News Denuvo: Unabhängige Spiele-Benchmarks, um zu beweisen, dass DRM keine Performance-Probleme verursacht

Da reichen teilweise 2 Stunden einfach nicht aus und ich habe das Problem das ich manchmal einfach mal zwischendrin weg muss,so das ich nie durchgehend 2 Stunden am Stück immer schaffe.
Musst du auch nicht. Es geht um zwei Stunden Spielzeit innerhalb von zwei Wochen.
Und ab da kamen dann die Kopierschutz mist auch noch dazu,weil sie dachten dadurch den Verkauf anzukurbeln.
Kopierschutz gibt es schon seit den Achtzigern.
 
Dann viel Spaß mit Starfield 30fps :-)
musst du mir nicht wünschen weil das ein reiner Single Player Game ist.Damit ist das aus meinem Radar.Ich zocke nur lokale Coopmodus Games.Viele sind das ja nicht also muss ich mir da nur sehr wenig sorgen machen.Ich bin da halt anderst als die meisten anderen zocker.Darum werde ich mir wo die meisten ja Diablo 4 holen mir dann Diablo 3 holen.Ich habe also ein ganz anderes Tempo und das ist gut so.Es ist dank bis zu 4 Player lokal auf der Switch das Ideale Game für mich und meinen besten Kumpels.Ich lasse mich in Zukunft also überraschen wie es weiter gehen wird.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video ist fake. In der Empressversion ist Denuvo nicht entfernt worden. Die Checks und Trigger sind alle noch enthalten. Denuvo denkt nur, dass es sich um das Original handelt.
 
Ja, ich glaube auch, dass die Behauptung legitim ist. Ist ja auch logisch: Wenn ich eine Funktion in einem Programm direkt anspringe... dann geht das doch in ähh genauso vielen Zyklen wie... wenn ähh Ding vorher gemacht wird.

Erinnert ihr noch, als der "Crack" für Denuvo bei Doom Eternal direkt beim Spiel dabei lag? Leider finde ich auf die Schnelle keine guten Benchmarks. Aber hier unter den "Ähnlichen Themen" steht auch schon wieder: Tomb Raider Bis zu 10% mehr Performance ohne Denuvo-DRM".

Was soll denn das werden? Mehr Arbeit für die Redaktionen, damit Denuvo ihr Image aufpoliert? Und wenn dann mal so ein "gecracktes" Spiel aus der Redaktion leakt, kann man die auch gleich auf Schadensersatz verklagen.

Wir hatten schon so einige Schlagzeilen, dass ein gecracktes Spiel besser lief als das ungepatchte Spiel.

Und dem Argument mit der Sicherheit stimme ich vollständig zu: Software sollte nicht auf Kernelebene oder im CPU Ring 0 laufen. Auch so Software wie Easy Anticheat hat da nichts verloren. Ich glaube nicht an die Qualität solcher Software und auch Antiviren Hersteller haben schon die eine oder andere katastrophale Sicherheitslücke ins System gerissen, weil die sich "zum Schutz" alles mögliche erlauben.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Spiel wie Monster Hunter auf Denuvo setzen muss. Das Spiel entfaltet sich im Online Modus doch erst so richtig und da kann man wiederum wunderbar prüfen, ob der User eine gültige Lizenz hat.
 
Mich persönlich, dass ich einem technisch für mich nutzlosem Programm volle Zugriffsrechte auf Kernelebene (!!) einräumen muss.
Wenn jemand es schaffen sollte, Denuvo zu kompromittieren hätte er sofort uneingeschrankten Vollzugriff auf alle PCs auf denen ein solches Spiel installiert ist. Ist bisher nicht passiert aber wenns passiert ist das ein absoluter Supergau.
Ok das ist natürlich ein gutes Argument. Danke fürs Aufklären. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann wohl doch lieber warten mit dem Kauf, bis das Teil rausgepatched wurde.
 
Wenn der DRM-Scheiß auch nach einer Zeit X rausflieft, habe ich nichts dagegen.
Aber die dummen Publisher treiben es ja auf die Spitze: neben Denuvo kommt dann noch Custom-DRM, VMProtect, und was weiß ich noch alles mit rein.
Beispiel:
Monster.Hunter.Rise.Sunbreak-EMPRESS
-Protection-
Denuvo v16 + Denuvo SecureDLC + Capcom Anti-Tamper + VMProtect 3.7.1 + Binary Integrity Check + Steam

Und keiner kann mir sagen, dass das alles nicht die Leistung beeinträchtigt XD.

Leider haben die Cracker ja allesamt aufgegeben.
Steampunks, CPY, Codex haben seit Jahren nichts mehr gebracht (Codex gibts ja nicht mehr)
Der P2P Bereich ist ja auch mittlerweile verstummt (der Empress-Vogel macht ja auch nichts mehr)
 
echt ist das so,ach darum geht beim Pc nix mehr voran.Naja es gibt ja zum glück immer einen Weg den ganzen blödsinn zu umgehen,durch andere Wege.
 
Denuvo hat kein Image.
Es war nie da.
Demnach gibt es auch nichts mehr großartig zu verlieren. ;-P

Also es gab doch eigentlich schon Beweise, dass gecrackte Spiele besser performen können als der DRM Dreck.
Will man jetzt mit einer Gegenkampagne plötzlich das Gegenteil beweisen?
Ich würde einfach bei jedem Titel anraten es erst im Sale nach Entfernung des Kopierschutzes zu kaufen.
Dann ist man auf der sicheren Seite, dass es keine Probleme mit dem Computer gibt.

Ich konnte mal ein Spiel mit einem anderen Hardwarekopierschutz in die Tonne treten, weil kein DVD-Laufwerk der Welt diesen auslesen und das Spiel vollständig fehlerfrei installieren konnte.
Das Geld gabs natürlich auch nicht zurück, weil ich es erst noch ne Weile hab liegen lassen (Pile of Shame läßt grüßen), und man ja auch nicht jeden kleinen Kaufbeleg aufbewahrt.
Aber meine Freunde in der Not haben dann geholfen.

Community-Test:

Im Extremfall bis zu 45% Leistungsverlust!?!
Es liegt auf jeden Fall vor allem auch am Spiel und der Implementierung.

Lustig ist übrigens auch immer die Ausrede der Softwareentwickler, das die Schuld ja immer nur bei den Anwendern zu suchen ist, was die noch an weitere Zusatztools installiert haben.
Demnach sind z.B. bei Far Cry die 3 Sicherungsmaßnahmen in keinster Weise für technische Probleme verantwortlich, aber eher MSI Afterburner und Co?
Einfach alles andere deinstallieren.
Am Ende des Tages hat man sogar Recht, wenn man dann auf einer kleinen CPU etwas Rechenleistung im niedrigen, einstelligen Bereich wieder freigibt. lol
Aber könnte man im Umkehrschluss nicht dann auch argumentieren, dass man ja gewusst haben muss, dass die Leute solche DInge mit einer großen Wahrscheinlichkeit ebenfalsl installiert haben werden?
Warum also dann nicht gleich so entwickeln und auf den Markt bringen, dass es damit dann aber funktioniert?
PCGH hat auch darüber berichtet:

Was soll uns das eigentlich bringen, wenn demnächst (normale) Tester (und diese "Youtuber") mit ihren dicken 13900K und 4090ern nachweisen sollen, dass man bei einem Spiel wie Cyberpunk mit Pathtracing in UHD im normalen Benchmarkdurchlauf bei relativ niedrigen Bildraten bis auf 2-3 FPS im Endergebnis (Messtoleranz?) keinen Unterschied sehen konnte?
Nicht jeder hat die professionelle Ausstattung und auch die Zeit und Lust bzw. das Fachwissen dazu, das wirklich akribisch auszutesten, um dann auch spezielle Limits auszuloten, wo dann die Frametimes unruhiger sind/werden, oder Dinge wie Nachladeruckler/Spikes etc. kurzzeitig das Spielvergnügen dann doch mehr beeinflussen können, als es ohne DRM der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert dafür, das die beiden Spielversionen bis auf das DRM identisch sind?
Wer kann überprüfen, dass das DRM bei der einen Version überhaupt läuft und wie es integriert wurde?
Wer kann feststellen, wie viele Checks durchgeführt werden und welche Programmteile überhaupt überwacht werden?

Im Grunde nur die Hersteller des DRM und der Spiele, welche ja ein interesse daran haben dürften, dass das DRM mehr Akzeptanz findet.

Ich hoffe einfach mal, das die mit dieser PR-Aktion so mächtig auf die Schnautze fliegen, das sich das Thema Denuvo bald ein für alle mal erledigt hat.

Bei mir hat dieses DRM jedenfalls nur einen Effekt: Spiele mit Denuvo werden nicht gekauft, bzw. frühestens nachdem der Schutz entfernt wurde.
Ich bin da ja sowieso ein geduldiger Mensch und muss nicht immer alles sofort haben.
Das hat auch den Vorteil, das man in der Regel das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis bekommt.
 
DENUVO geht es nur um $$$ und sonst nichts z.B.: https://www.pcgameshardware.de/Crys...9/News/Das-zahlte-Crytek-fuer-Denuvo-1362475/
Die Zeiten als es noch möglich war jedes Spiel Offline zu spielen ( gecrackt ) sind schon lange vorbei.
Die Internet-Vertriebsplattformen wurden von Spielern akzeptiert und haben sich weiter entwickelt.
Riesige PC Spiele Angebote und Schnäppchen stehen jedem registrierten Nutzer online zur Verfügung.
Ich kaufe ein Spiel, lade es runter und starte das Spiel ( Game Key wird dabei mit dem Konto verknüpft ).
Wer denkt da noch ernsthaft über "Kopierschutz aushebeln" nach ? :klatsch:
LOL. Hast du eine Ahnung. Ich kenne zwei Seiten, auf dem man so ziemlich jedes Spiel fix und fertig gecrackt und mit tollem Installer runterladen kann. Die sind dann natürlich alle offline spielbar. Man kann sogar z. B. Sprachen weglassen und somit die Downloadgröße verringern. Man bekommt neue Spiele natürlich nicht sofort. Aber wer warten kann, kann sich hier kostenlos mit Spielen eindecken. Die illegale Version von GOG. ?
 
Zurück