Grafikkarten Vergleich für Bf3

Esaygoing

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Vergleich für Bf3

Hallo liebe User,

ich kann mich nicht richitg entscheiden welche Grafikkarte für Bf3 geeigntere wäre was meint ihr (beachtet auch das Preis/leistungs Verhältnis):D

Die Geforce GTX 560 Ti für rund 250 €

oder die

AMD HD 6950 für auch 250 €

noch andere Vorschläge für Grafikkarten die Bf3 im MP auf Ultra ( mit kleinen Abzügen) auch noch gut packen ?

Mfg Esaygoing

AW: Grafikkarten Vergleich für Bf3

Hallo =)

Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten(TomsHardware)

Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test (PCGameHardware)

Persönlich würde ich wohl schauen, dass die Grafikkarte auch mehr als 1 GB VRam hat(Auflösung =~1080p + AA). Unagbhängig von BF3 liegt die Auslastung bei mir doch sehr oft bei ~900 MB oder läuft auch mal über.
GTX 570 wäre schon eine feine Sache, aber ob es die für 250 € gibt...(oder Alternativ 560 ti 448).
6950 und 560 ti nehmen sich ebenfalls nicht viel und sind nicht viel langsamer - gibt es wohl auch in 2 GB Varianten.

Ansonsten u.a. die oben genannten Benchmarks studieren ;)
Edit: BF3 - Wie hoch ist eure VRAM-Auslastung bei welchen Detailstufen & AA?(PCGamesHardware-Forum)

Zuletzt bearbeitet:

Die 560 TI soll sehr oft Probleme machen unter BF3.
Die Foren sind voll davon.

Ultra Settings im MP...das ist so eine Sache.
Unter Ultra Settings verstehe ich 1920x1080,Details Ultra,HBAO an,4XMSAA,Post-AA Hoch.16xAF.
Das ganze auf nen 64er Server Caspian Border oder Sharqi.
Da bringt keine der beiden Karten 40 Bilder Average.
(Falls überhaupt)
Und mit flüssig hat das eher weniger zu tun.

Die 560Ti machen keine Probleme.
Probleme machen die Hersteller der 560Ti, die übertaktete Varianten anbieten die instabil sind, besonders EVGA und Gigabyte.
Und dann hauen besagte Hersteller teilweise BIOS-Updates für die Karten raus, die einfach die GPU Spannung auf astronomische Werte anheben um das Problem zu beseitigen das sie selbst erst erschaffen haben. :daumen2:

Bis 250€ würde ich die GTX560Ti 448 nehmen, warum? Darum:

die ist fast so schnell wie eine GTX570/AMD6970, kostet aber deutlich weniger...:daumen: Diese Modelle wären zu empfehlen:

BF3 in Full-HD @ultra sollte die Karte vor keine Probleme stellen..., gut im Multiplayer und mit 4xMSAA wird es wohl etwas eng. Aber ich weiß, was da hilft: einfach statt ultra auf sehr hoch stellen, die Unterschiede sind nur beim "Steinumdrehen" sichtbar;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Guter Hinweis, hatte ich ganz vergessen. Die ti448 ist glaube nicht betroffen.
Ultra Settings im MP...das ist so eine Sache.
Unter Ultra Settings verstehe ich 1920x1080,Details Ultra,HBAO an,4XMSAA,Post-AA Hoch.
Das ganze auf Caspian Border oder Sharqi.
Da bringt keine der beiden Karten 40 Bilder Average.
Und mit flüssig hat das eher weniger zu tun.
Esaygoing hat ja "mit kleinen Abstrichen" geschrieben =) . Wobei "klein" & "flüssig" relativ sind ;)
Bei meiner HD7970 3Gb Ram belegt BF3 je nach Map 1500-1800MB.
Mit deiner Karte hat BF3 bzgl. VRam anscheinend freie Fahrt :top:

Zuletzt bearbeitet:

Guter Hinweis, hatte ich ganz vergessen. Die ti448 ist glaube nicht betroffen.

Von dem Problem sind alle Karten betroffen die unsachgemäß übertaktet wurden und als OC-Version in den Handel kommen.
Um es klar auszudrücken:
Keine Karte mit Referenztakt hat ein Problem damit BF3 darzustellen!
Nur OC-Versionen sind teilweise instabil!
Das ist unabhängig vom Chip der Karte, wird aber am häufigsten bei der GTX560Ti bekannt weil es da hunderte OC-versionen im handel gibt und die Karte sehr oft gekauft wird um BF3 zu spielen.

Incredible Alk schrieb:
Von dem Problem sind alle Karten betroffen die unsachgemäß übertaktet wurden und als OC-Version in den Handel kommen.
Um es klar auszudrücken:
Keine Karte mit Referenztakt hat ein Problem damit BF3 darzustellen!
Nur OC-Versionen sind teilweise instabil!
Das ist unabhängig vom Chip der Karte, wird aber am häufigsten bei der GTX560Ti bekannt weil es da hunderte OC-versionen im handel gibt und die Karte sehr oft gekauft wird um BF3 zu spielen.

Genau. Ein leichtes Anheben der Spannung oder runter takten reicht in dem Fall aus um das Problem zu beheben.

Ist daraus zu schließen, dass die Referenz 560 ti schlecht zu übertakten ist?
Oder wurde mit der Übertaktung übertrieben?

Ist daraus zu schließen, dass die Referenz 560 ti schlecht zu übertakten ist?
Oder wurde mit der Übertaktung übertrieben?

Nein, die 560Ti ist sogar sehr gut zu übertakten.

Das Problem ist, dass einige Hersteller den billigsten Weg gegangen sind und ein einziges OC-BIOS auf alle ihre Karten flasht um sie zu übertakten und dann noch die Stabilität nicht ausreichend prüft.
Das hat zur Folge, dass die Hälfte der ausgelieferten GTX560TiOC problemlos funktioniert und die andere Hälfte unter sehr starker Grafiklast instabil ist und den Treiber zurücksetzt.

Jedem der ein wenig Ahnung von OC hat fällt sowas auf wenn er seine Karte zu Hause übertaktet aber da die Herren bei EVGA/Gigabyte noch 2€ mehr an einer solchen Karte verdienen wollen wird offensichtlich nur sehr rudimentär geprüft ob die Karten auch wirklich den höheren Takt schaffen.

Aber was solls sie können es sich erlauben. EVGA genießt aufgrund ihres Marketings (an den Produkten kanns nicht liegen...) ja immer noch größtenteils einen sehr guten Ruf.
Ich hatte bisher zwei Karten von EVGA, eine GTX285SSC (meine eigene) und eine GTX560TiSC (bei Kollegen eingebaut) - beide waren nicht stabil. :daumen2:

Ich würde tendenziell sowieso eher zur "nicht-OC-Variante" raten, da z.B. via Afterburner, Nvidia Inspector oder wers dringend braucht vermutlich auch gleich im BIOS (vermutung!) diese Übertaktung relativ schnell nachgeholt werden kann und man sich so ein paar Euronen spart..

Zum Testen war es bei mir bisher so: Wenn die Graka 5 Runden HeavenDX11 mitgemacht hat, dann kam nachher in Spielen auch kein Absturz mehr (Referenz: Skyrim mit HD-Mods, BFBC2, BF3, Empire: Total War und Crysis 1 (vanilla und warhead)).

Bezüglich OC muss ich auch mal ein paar Worte loswerden.
Sapphire hat meine 7870 mit guter Spannung versorgt. Die standardmäßigen 1.218v sind im Vgl. zu anderen Karten zwar relativ viel, aber dadurch kann man ohne overvolten sehr weit hochtakten.

Und @Teutonnen, ein Spiel reagiert aber oftmals anders als ein Benchmark. Benchmarks sind ja vorgefertigte Sachen wo ja im Grunde alle Bereiche getestet bzw ausgereizt werden also Tesselation, AA, Physics, Light/Shadows etc... Da ist alles immer sehr stabil (pro Abschnitt, der gerade getestet wird)
Bei Spielen interagierst du aber und dann kann da vieles auf einmal kommen und dann fällt mal wieder bisschen AA weg und irgendwo anderst brauchst du grd mehr Leistung. Dadurch schwankt die Auslastung ganz stark und deswegen kann dir da die Karte öfter abschmieren...
Merk ich selbst oft... 3DMark11, Heaven 3.0 durchlaufen lassen, MSI Kombustor mit rein. Läuft super.. Spiel angeschmissen --> Freezes oder Abstürze.. ;)

Evtl sind ja für 250€ auch eine 7850 drin? Die Sapphire ist da auch sehr gut, vlt eine Alternative zur 560(ti)

Und @Teutonnen, ein Spiel reagiert aber oftmals anders als ein Benchmark. Benchmarks sind ja vorgefertigte Sachen wo ja im Grunde alle Bereiche getestet bzw ausgereizt werden also Tesselation, AA, Physics, Light/Shadows etc... Da ist alles immer sehr stabil (pro Abschnitt, der gerade getestet wird)
Bei Spielen interagierst du aber und dann kann da vieles auf einmal kommen und dann fällt mal wieder bisschen AA weg und irgendwo anderst brauchst du grd mehr Leistung. Dadurch schwankt die Auslastung ganz stark und deswegen kann dir da die Karte öfter abschmieren...
Merk ich selbst oft... 3DMark11, Heaven 3.0 durchlaufen lassen, MSI Kombustor mit rein. Läuft super.. Spiel angeschmissen --> Freezes oder Abstürze.. ;)

Ich glaube, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt:
Ich beziehe mich auf diese Reihenfolge:
-Karte übertakten
-5 Runden Benchmarks
-wenns läuft (!) mit Spieletests anfangen (eben mit den genannten Referenzspielen)

Bisher war es bei mir so, dass, sobald die Karte den Benchmark ausgehalten hat, auch die Spiele gelaufen sind..

Und bei mir war es oft so, dass die Karte den Benchmark ausgehalten hat (weder Artefakte, noch Treiberabstürze) und es dann bei Spielen erst zu genannten Problemen kam ;)

Zurück