• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte 4060TI vs. 4070

XMan1211

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Kolink Void RGB
Intel i5 11400F
Gigabyte Z590 Gaming X
RX 6600 8GB
16GB, 3200 MHz RAM
bequiet! System Power 9 600W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1. 1080p, 75Hz
Budget
651
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, meine RX 6600 ist nur eine Übergangslösung, weil meine vorherige Karte (RX 6700 XT) den Geist aufgegeben hat.

Durch das Case und das Netzteil ist meine Auswahl leider sehr begrenzt, das Case lässt nur Grafikkarten bis 30 x 13cm zu.

Aktuell schwanke ich daher zwischen der RTX 4060 TI 16GB und der 4070, jedoch weiß ich nicht ob der Aufpreis das ganze Wert ist, auch weil ich bei der 4070 vermutlich ziemlich hart ins CPU Bottleneck kommen dürfte und ich nicht weiß wie krass der Unterschied von Full-HD zu WQHD ist.

Zocken möchte ich eigentlich in Full HD, WQHD wäre natürlich nett, aber kein Muss. Den Monitor würde ich dann ggf. seperat dazu kaufen, der ist NICHT im Budget drinne. Meine PS5 würde dann ja auch davon profitieren...

Würde sich der Mehrpreis von ca. 100€ für die 4070 und ggf. den WQHD Monitor lohnen für die höhere Auflösung oder würdet ihr eher mit der 4060 TI und Full HD gehen bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also als 8 GB Variante ist die Karte nutzlos und mit 16 GB ist sie eigentlich zu teuer. Nvidia lohnt sich bei der 4000er Serie in meinen Augen erst ab der 4070.

Wie wäre es mit der RX 6750 XT, wenn du eher zur kleineren Variante greifen willst?


weil ich bei der 4070 vermutlich ziemlich hart ins CPU Bottleneck
Kommt auf die Spiele an und auf welchen Qualitätseinstellungen du spielst. Auch, ob Raytracing und DLSS benutzt wird.
 
die 4070 hat 30% mehr Leistung also die 100,- euro ist schon wert, mein Tip wär die https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-126xx-185252w-a2930947.html?hloc=at&hloc=de die neue revision - mit dem Kabel auf der Beckplatte, wenn die noch nicht lieferbar ist da ein bisschen warten (du hast noch die AMD GPU) und die 4070 ist gut für QHD, die 12GB VRAM reicht auch, muss nicht alles bis Max, NT reicht auch

Ps; aa ich sehe die ist schon da bei CaseKing, die 4070 mit dem Kabel auf der Backplatte 10 Euro teure, und 2560x1440 ist schon viel besser als FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit Dual 4070 579€ bei MF :) hatte ich auch aber seit dem Super Gerücht zurückgesendet^^. Für einen run alan wake 2 hats aber gereicht. Geile Karte.

8gb Karten lass die Finger davon.
 
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!

6750XT hatte ich überlegt, weiß aber nicht ob es da überhaupt Modelle gibt die in mein Case passen. Selbst die ASUS Dual RX 6700 XT die ich vorher hatte war eigentlich schon zu breit.

Raytracing ist ganz nett, aber kein Muss. DLSS ist da schon eher interessant, vor allem da FSR bei mir nie wirklich gut lief.

Wenn ich zur 4060ti greifen würde, dann definitiv zur 16 GB Version, aber der Preisunterschied zur 4070 ist mit 100€ halt auch nicht wirklich groß.

Hat einer von euch mal den Sprung von 1080p zu 1440p gemacht und kann mir sagen ob sich das so krass bemerkbar macht?

Liebe Grüße,
Max
 
Selbst die ASUS Dual RX 6700 XT die ich vorher hatte war eigentlich schon zu breit.
Dann wird das aber mit der 4070 erst recht nichts. Gerade die RX 6700 XT hat noch sehr kompakte Customdesigns, die 4070 hat schon sehr fette Cumstomdesgins.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Dann können wir selbst direkt schauen, ob die Grafikkarte, die wir raussuchen passen könnte.


Hat einer von euch mal den Sprung von 1080p zu 1440p gemacht und kann mir sagen ob sich das so krass bemerkbar macht?
Ich habe es mal an einem anderen Monitor getestet (vom Kollegen), aber ich habe da nicht wirklich einen Unetrschied zu meinem FHD Monitor gesehen. Viellicht bin ich aber auch trotz Brille zu blind. :hmm:
 
Hat einer von euch mal den Sprung von 1080p zu 1440p gemacht und kann mir sagen ob sich das so krass bemerkbar macht?
Hab den zwischen sprung zwischen 720p und 1080p auf 1440p gemacht. Und muss sagen das es in menüs von games fast kein unterschied optisch ist ob 1080p oder 1440p.
So fern ist das völlig irrlvant. Was am 1440p Monitor mir persönlich gefällt ist man hat viel Platz. Nicht um desktop Icons zu verteilen sondern um fesnter zu positioneren wenn man z.b. was testet.

Hier mal ein überblick von Grafikarten die bis 300 mm (30 cm) Länge haben. ;-


Edit: Die Geizhalts Übersicht hab ich nochmal angepasst für die Generationen. Da ist keine RTX30ziger mehr drine.
 
Dann wird das aber mit der 4070 erst recht nichts. Gerade die RX 6700 XT hat noch sehr kompakte Customdesigns, die 4070 hat schon sehr fette Cumstomdesgins.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Dann können wir selbst direkt schauen, ob die Grafikkarte, die wir raussuchen passen könnte.



Ich habe es mal an einem anderen Monitor getestet (vom Kollegen), aber ich habe da nicht wirklich einen Unetrschied zu meinem FHD Monitor gesehen. Viellicht bin ich aber auch trotz Brille zu blind. :hmm:

Das Gehäuse ist ein Kolink Void RGB, doch einige Custom Modelle der 4070 sind tatsächlich kleiner von den Maßen her. Zum Beispiel das von MSI mit den zwei Lüftern oder das von KFA2.
Mit dem mangelnden Unterschied von 1080p zu 1440p hab ich mir fast gedacht. Dann ist die 4060ti vielleicht doch die bessere Wahl, weil ich mir dann ja auch noch das Geld für den neuen Monitor sparen würde...
 
Dann ist die 4060ti vielleicht doch die bessere Wahl, weil ich mir dann ja auch noch das Geld für den neuen Monitor sparen würde...
Ich frag mal direkt, Welchen Monitor sollte es werden? 1440p, 75hz, 100hz, 120hz 144hz?
4060ti 8 /16 Gbyte version?
Abhängig von den Details. Bin ich mir da je nach dem was du antwortest überhaupt nicht sicher ob das die beste wahl ist. Aber da ich Preis Leistung nicht so bin das ich da was raus picken kann das empfehlentswert ist, Belasse ich dies mit der Offenen frage mal so.
 
einige Custom Modelle der 4070 sind tatsächlich kleiner von den Maßen her. Zum Beispiel das von MSI mit den zwei Lüftern oder das von KFA2.
Stimmt, du hast recht. Da lag ich wohl falsch, weil ich bis jetzt nur 4070 mit XXL-Kühler und drei Lüftern in der Hand hatte.
Allerdings muss man bedenken, dass so kleine Karten oft recht laut sind, weil die Lüfter viel arbeiten müssen, um die Karte kühl zu halten.

Wäre da ein Wechsel des Gehäuse keine Option? Zum Beispiel das Phanteks G300A gibt's ab 70 Euro.
Ansonsten ist hier eine Liste mit möglichen Gehäusen.


4060ti 8 /16 Gbyte version?
Wenn ich zur 4060ti greifen würde, dann definitiv zur 16 GB Version, aber der Preisunterschied zur 4070 ist mit 100€ halt auch nicht wirklich groß.
 
Das Gehäuse ist ein Kolink Void RGB
Da gehen GPUs mit einer Länge von bis zu 310mm rein. Und das alle 4070 mit einer Länge von max. 305mm. Die passen also alle mehr oder weniger leicht in dein Case.
Wenn Du ein leises Custom Model davon möchtest wäre die ASUS die erste Wahl. Die MSI Ventus mit 2 Lüftern ist auch ok. Der Rest der günstigen Karten liegt so um 32-36dBA. Das ist je nach "Empfindlichkeit" schon wahrnehmbar.

P.S. Geizhals und sein Filter sind toll! :nicken:
 
Stimmt, du hast recht. Da lag ich wohl falsch, weil ich bis jetzt nur 4070 mit XXL-Kühler und drei Lüftern in der Hand hatte.
Allerdings muss man bedenken, dass so kleine Karten oft recht laut sind, weil die Lüfter viel arbeiten müssen, um die Karte kühl zu halten.

Wäre da ein Wechsel des Gehäuse keine Option? Zum Beispiel das Phanteks G300A gibt's ab 70 Euro.
Ansonsten ist hier eine Liste mit möglichen Gehäusen.
Grundsätzlich ja, hatte auch schon überlegt das Gehäuse zu wechseln, weil das leider auch nicht den besten Airflow hat und insgesamt relativ billig wirkt. Weiß aber nicht ob ich mir das als Anfänger zutrauen soll, ehrlich gesagt ^^
Da gehen GPUs mit einer Länge von bis zu 310mm rein. Und das alle 4070 mit einer Länge von max. 305mm. Die passen also alle mehr oder weniger leicht in dein Case.
Wenn Du ein leises Custom Model davon möchtest wäre die ASUS die erste Wahl. Die MSI Ventus mit 2 Lüftern ist auch ok. Der Rest der günstigen Karten liegt so um 32-36dBA. Das ist je nach "Empfindlichkeit" schon wahrnehmbar.

P.S. Geizhals und sein Filter sind toll! :nicken:
Danke für den Tipp mit Geizhals und der ASUS :) Mit der Länge hat man beim Case tatsächlich auch eher weniger das Problem, sondern mit der Breite. Die ASUS Dual hatte glaube ich 13,7 cm und da ging das Seitenpanel schon nicht mehr richtig rauf... :/
 
sondern mit der Breite
Da hab ich bei dem Case ehrlich nie drauf geachtet. Mea culpa. Mit nur knapp 190mm ist das echt nen schmales "Ding". :D Nun ist mir auch klar warum das nur 33L Volumen hat. :nicken:
Die ASUS Dual hatte glaube ich 13,7 cm und da ging das Seitenpanel schon nicht mehr richtig rauf... :/
Die Breite kann man zum Glück auch filtern. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das der Cooler der INNO Karten recht gut sein soll.
 
Da hab ich bei dem Case ehrlich nie drauf geachtet. Mea culpa. Mit nur knapp 190mm ist das echt nen schmales "Ding". :D Nun ist mir auch klar warum das nur 33L Volumen hat. :nicken:

Die Breite kann man zum Glück auch filtern. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt das der Cooler der INNO Karten recht gut sein soll.
Hey, ja die passt wirklich wunderbar von den Maßen. Vielen Dank! Ich gucke nochmal nach ein paar Custom Modellen aber ich denke die wird's... :)
 
Was haltet ihr von der Variante hier? Müsste von den Maßen eig. auch passen und sieht für mich als Laien erstmal ganz nice aus...
Ist für eine 2 Lüfter Karte relativ fett. Passt aber in dein Gehäuse und sieht gut aus. Ob die Karte Spulenpfiepen oder eine schlechte Lüfterkurve hat das sieht man erst nach dem Einbau. Auf jeden Fall ist ein 4070 besser als eine 4060 Ti (16 GB).
 
Zurück