Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf?

AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Vielleicht käme als "Übergangslösung ja auch noch was gebrauchtes in Frage. Viele wollen ihre 970 wegen den Speicherproblems loswerden.
Egal wie es aus geht, da du ja bisher noch mit der 560ti zurecht gekommen bist, wird alles was du jetzt einigermaßen aktuell kaufst, eher ein ordentliches Upgrade als eine "Übergangslösung" sein.
Ich bin von ner 670 auf die 970, und die war ja schon ne ganze Ecke schneller als die 560ti.

Kühllösungen über 42dB sind sehr laut. Ab 46-50dB geht es ins nervige und über 50dB ins alles Übertönende.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wer sich hier 129W Unterschied (Last in Ryse gemessen) zwischen 970 OC und 390 Nitro als "leise" oder wirtschaftlicher Sicht schönredet, belügt sich selbst.
Das Forum ist AMD "geprägt", völlig vorbei an den Marktanteilen.
Meine 390 PCS+ würde 230 Watt beim Gaming verbrauchen, wenn ich sie nicht undervolten würde (den Wert habe ich damals vor dem Undervolting gemessen und Tests im Internet bestätigen ihn). Nach der tollen Computerbase Rechnung würde eine 970 OC also ca. 100 Watt verbrauchen. Klar, alles total schlüssig und garantiert keine Fehlmessung. :ugly:

Selbst wenn man die Nitro mit 255 bis 275 Watt veranschlagt (das hat TH gemessen - und denen glaube ich am ehesten), dann würde eine 970 OC bei 130 Watt Differenz zwischen 125 und 145 Watt verbrauchen. Absoluter Schwachsinn. Sowenig verbraucht kein einziges Custom Design der 970er.

@topic:
Übergangslösung: Entweder eine 960 4G für maximal 220 Euro oder - falls du mit Gebrauchtware leben kannst: eine gut erhaltene 780 für max. 200 Euro bzw. 7970/280X für max. 180 Euro. Unter 3 GiB Ram würde ich nicht gehen, sodass die 680/770 2G rausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht kaufen möchte ich nicht. Ich werde wohl Nvidia treu bleiben. Wie bereits im Thread erwähnt, könnte man ja ne 970er in nem Jahr wieder verkaufen. Da ich ja Gott sei Dank nicht jeden Euro 2x umdrehen muss, wäre das ne überlegenswerte Alternative. Echt schwierig! :D

Gebraucht kaufen möchte ich nicht. Ich werde wohl Nvidia treu bleiben. Wie bereits im Thread erwähnt, könnte man ja ne 970er in nem Jahr wieder verkaufen. Da ich ja Gott sei Dank nicht jeden Euro 2x umdrehen muss, wäre das ne überlegenswerte Alternative. Echt schwierig! :D

Wenn die 970 bei DX12 Games total abkacken sollte, wovon stark auszugehen ist, kriegst du die vermutlich nicht mehr los.

Egal, für welche Karte Du Dich entscheidest, es wird Dich gut 100 Euro kosten, wenn Du sie ein Jahr später wieder verkaufst.

Ich glaube kaum, dass du deine gtx970 zu nem anständigen Preis verkaufen können wirst, da der Vram Verbrauch der Spiele immer mehr ansteigt, dadurch wird das "Problem" immer spürbarer werden.

Was für ein Netzteil war das nochmal?

Hab nachgeschaut - das mit den 500 - 600 Watt war übertrieben. Es ist ein BeQuiet Straight Power mit 480W.

Sollte aber kein Problem bei ner 970er sein. Laut technischen Daten hat die 560 eine max. Leistungsaufnahme von 210 Watt. Die 970er begnügt sich mit 145 Watt und die 960er mit 120 Watt.

Würde die zum Übergang eher zu einer GTX 960 mit 4GB vram raten. Wenn es nur ein Jahr (eher weniger sogar) sind zahlt sich die Investition nicht wirklich aus.

Aber anscheinend lässt du dir die 970 ja nicht ausreden und Fehler wirst du damit auch keinen machen :).

Würde die zum Übergang eher zu einer GTX 960 mit 4GB vram raten. Wenn es nur ein Jahr (eher weniger sogar) sind zahlt sich die Investition nicht wirklich aus.

Aber anscheinend lässt du dir die 970 ja nicht ausreden und Fehler wirst du damit auch keinen machen :).

Nö, beratungsresistent bin ich keineswegs. :) Ich hab nur meistens die Erfahrung gemacht, dass wenn man "billig" kauft meist 2x kauft. :D Die Betonung liegt auf "meistens".

Da musst du aber ne lange Zeit überbrücken, mit deiner Übergangskarte. Ob 2016 eine Spiele taugliche Karte erscheint, wag ich zu bezweifeln ( Maxwell Release - 18. Februar 2014 mit der GTX 750 Ti - erste Spiele taugliche Karte GTX 970, fast 8 Monate später, ist genügend HBM2 verfügbar, um den Consumer Markt rechtzeitig zu bedienen, etc )

Ich geh mal einfach davon aus, dass es vermutlich Herbst 2016 wird. Ob da was kommt oder nicht ist eigentlich nebensächlich, da meiner 560TI die Puste ausgeht und ich eigentlich fast gezwungen bin bald eine neue Karte zu kaufen.

Ich werd mich aber vermutlich zwischen 970 und R9 390 Nitro entscheiden.

oder warte doch mal 1-2 wochen bis die 380X kommt (meine wahrsagerkugel sagt sie kommt im bundle mit battlefront -> hehe) die könnte als übergang doch auch interessant sein.

ist nur so ein gefühl ... also "köpf" mich bitte nicht wenn es nicht stimmt.:)

2 Wochen kann ich noch leicht warten. So ein Bundle wär durchaus interessant! Star Wars Battlefront ist ja einer der Hauptgründe warum ich eine neue Karte brauche / möchte. :)

Vor allem weil es nur um wenige % geht. Das ist ja dann doch was Anderes als "voll abkacken". Als ob plötzlich alle ihre 970 verkaufen würden, weil sie bei DX12 3% weniger Leistung bringt als eine vergleichbare AMD. So ein Blödsinn xD xD

Kurzes Update: Werde mir wohl, wie hier so oft empfohlen, eine Sapphire R9 390 Nitro holen. Ich warte mit der Anschaffung aber noch bis ca. Mitte November, da ich auf ein Bundle mit Star Wars Battlefront spekuliere! :D Bei der 970 habe ich wegen der 3,5GB Beschränkung kein gutes Gefühl. Die 390 wird dann nächstes Jahr einfach verkauft, wenn ich nen neuen PC kaufe. :)

Zurück