Upgrade von GTX 1070, Preisrange bis 300 EUR

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

das System schaut derzeit wie folgt aus:

i7 6800k
4x8GB @2400mhz
MSI GTX 1070 Gaming X 8G

Das ganze soll als Rechner zum im Haus streamen für meine Frau genutzt werden. Sprich, wenn Sie am TV im Wohnzimmer sitzt, soll der Rechner zum Steam streamen verwendet werden. Sodass sie ein paar Steam spiele direkt am TV schauen kann, ohne das da direkt ein ganzer Rechner steht. Mein alter PC könnte gut herhalten, bin mir aber um der GTX1070 nicht sicher, was man da derzeit machen kann.

Besten dank für die Empfehlungen

Sehe ich das richtig, die Kiste soll ans TV fürs Streamen über Steam?
Also ein "potenter" Rechner steht irgendwoanders bereit?

Wenn ja sollte die 1070 das gut können bzw wahrscheinlich sogar overpowerd sein, das Streamen kann man sogar mit dem Steamdeck machen...

Indem Fall muss man noch zwischen Encoding (übernimmt x) und Decoding (das muss die 1070) unterscheiden.

Aber richtig ist wenn AV1 genutzt werden soll, muss es was neueres sein.

(gibt es garantiert auch für AMD Karten)

Hallo,

das System schaut derzeit wie folgt aus:

i7 6800k
4x8GB @2400mhz
MSI GTX 1070 Gaming X 8G

Das ganze soll als Rechner zum im Haus streamen für meine Frau genutzt werden. Sprich, wenn Sie am TV im Wohnzimmer sitzt, soll der Rechner zum Steam streamen verwendet werden. Sodass sie ein paar Steam spiele direkt am TV schauen kann, ohne das da direkt ein ganzer Rechner steht. Mein alter PC könnte gut herhalten, bin mir aber um der GTX1070 nicht sicher, was man da derzeit machen kann.

Besten dank für die Empfehlungen

Hast Du Dir auch schon Gedanken ums OS gemacht? Die CPU unterstützt keinm TPM 2, Windows 11 fällt also flach. Windows 10 erhält in 10 Monaten keine erweiterten Updates mehr. Linux wäre eine Option, aber dann solltest Du auf eine AMD Karte gehen, da diese sich mit Linux deutlich besser vertragen.

Zurück