Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf?

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Denke momentan über ein kleines Upgrade meiner GTX 560TI nach, da sie ja doch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Bei der 560er merkt man halt mittlerweile deutlich, dass sie bald ausgetauscht werden muss. Möchte mir bei Erscheinen das neue Star Wars Battlefront kaufen, auch Star Citizen würde mich reizen.
Die neue Karte soll mehr oder weniger eine Übergangslösung bis zur neuen Nvidia - Generation Pascal sein. Wenn der verfügbar ist, möchte ich einen komplett neuen PC zusammenstellen (Budget dann ca. 2000 - 2500 Euro inkl. Monitor, Eingabegeräte und Windows - also alles neu). Dann wird für mich auch Ultra HD interessant.

Für das Upgrade meiner jetzigen Karte kommen eigentlich nur GPU´s von Nvidia in Frage. Mein PC muss fast nicht zu hören sein, reagiere da sehr empfindlich (deshalb im neuen PC dann nur noch SSD´s). Ich schwanke jetzt zwischen einer 960 4GB und einer 970er (das Speicherproblem ist mir bekannt, soll ja bei Full HD eine nicht so große Rolle spielen). Wichtig wäre mir nur, dass ich die Zeit bis Pascal leistungstechnisch gut überbrücken kann (der soll ja irgendwann im 2. Halbjahr 2016 erscheinen).

Mein System:

- Intel i5 2500 @ 3,3GHZ
- 8GB Ram
- Netzteil beQuiet (irgendwas zwischen 500 und 600 Watt - weiß ich nicht mehr genau)
- 24 Zoll Full HD - Auflösung


Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich gleich ne 970er nehmen soll. Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß & Danke
Manni
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Neeeeein jeder hier im Forum haut dir die 970er aus der Hand und wird dir eine R9 390 empfehlen! :D

Warum willst du denn nur NVIDIA GPU´s?
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Eine GTX 960 ist deutlich günstiger als eine 970 und nicht sooo viel schwächer. Für eine Übergangslösung klar die beste Wahl, wenn es eine Nvidia sein soll.
mfG
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Neeeeein jeder hier im Forum haut dir die 970er aus der Hand und wird dir eine R9 390 empfehlen! :D

Warum willst du denn nur NVIDIA GPU´s?

Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich! :D Die Radeons sind alle durchwegs lauter als die Nvidia´s (laut meiner bisherigen Recherche). Gibt´s empfehlenswerte R9 390er, welche von der Geräuschkulisse her einigermaßen mit der 960er oder 970er mithalten können?


Ca. 1 Jahr würde die GraKa ja genutzt werden. Ich würde es nur schade finden, wenn ich bei ner 960er dann zeitnah bei Games wieder an der < Einstellungsschraube drehen müsste.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich! :D Die Radeons sind alle durchwegs lauter als die Nvidia´s (laut meiner bisherigen Recherche). Gibt´s empfehlenswerte R9 390er, welche von der Geräuschkulisse her einigermaßen mit der 960er oder 970er mithalten können?



Ca. 1 Jahr würde die GraKa ja genutzt werden. Ich würde es nur schade finden, wenn ich bei ner 960er dann zeitnah bei Games wieder an der < Einstellungsschraube drehen müsste.

Die 970 ist sogar lauter als die AMD Karten, kannst dir ja mal hier anschauen: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Ca. 1 Jahr würde die GraKa ja genutzt werden. Ich würde es nur schade finden, wenn ich bei ner 960er dann zeitnah bei Games wieder an der < Einstellungsschraube drehen müsste.
Wenn du eh nächstes Jahr wieder umsteigen willst, würde ich jetzt nicht unbedingt über 300 Taler ausgeben. Und ne GTX960 4GB ist für Full-HD (wenn du es mit der Bildquali nicht übertreibst) schon ein guter Spielgefährte...

Gruß
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Die R9 390 Nitro und die HIS Radeon R9 390 IceQ X² sind sehr leise.

Was soll der Sinn sein, 200€ anstatt 300€ auszugeben?
Wenn dich nächstes Jahr Pascal überzeugt, verkaufst du deine R390 und holst dir was neues. (Wir Leben im Jahr 2015.....eBay, Foren, Co.)
Die 960er geht mMn bestimmt nicht so gut weg wie eine 390er, wegen Bandbreite-Speicher-etc.
Und du holst dir ja jetzt keine neue Karte, um sie nächstes Jahr in den Schrank zu legen....Du kannst maximal noch nach etwas gebrauchten gucken.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Die Frag ist auch, was für dich "spielbar" bedeutet. >60FPS?
Da stoße ich aktuell mit meiner 970, die etwa auf 980 @stock-Niveau läuft schon an die Grenzen.
Auf Ultra ca. 40 FPS und Speicher mit 3,5GB belegt.
Die Frostbite Engine ist bekannterweise etwas milder mit der GPU, also musst du das wohl entscheiden.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Die 970 ist sogar lauter als die AMD Karten, kannst dir ja mal hier anschauen: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Im Vergleich zum Referenzkühler, den es bei der GTX 970 gar nicht zu kaufen gibt oder was? :ugly: Selten so einen Schwachsinnigen Vergleich gesehen!

@Topic - eine leise und zu empfehlende R9 390 wäre die Nitro von Sapphire. Bei der GTX 970 könnte man sich mal die KFA² anschauen. Die ist etwas günstiger als die üblichen Strix oder Gaming 4G.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Die 970 ist sogar lauter als die AMD Karten, kannst dir ja mal hier anschauen: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Jupp, dass schaut wirklich nicht schlecht aus. Hab mir zur MSI Radeon R9 390 Gaming 8G ein paar Bewertungen durchgelesen, da wird immer mal wieder von Treiberproblemen geschrieben. Das kenn ich zB. von meiner 560TI überhaupt nicht. Die läuft einfach. Möcht mir nur ungern ne "Baustelle" in meinen PC einbauen?! Das verkraftet mein Nervenkostüm nicht! :D


PS: Danke an alle für die flotte Beratung!
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Bei der MSI 390 sind die Spannungswandler schlecht gekühlt. Wenn dann die 390 Nitro. Oder eben 380 Nitro / 960.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Die Powercolor Customs sind von unterirdisch schlechter Verarbeitungsqualität und häufig Quell einigen Ärgers hier im Forum oder auf HW-Luxx (zu laut, früh kaputt etc.)
Du bekommst, was du bezahlst.

Übergangslösung wäre für mich z.B. eine gute gebrauchte GTX780 Custom 3G für ca. 190€. Deutlich schneller als die GTX960 und erträglich leise.
Zur 970 fehlen meistens gute 10-15%, aber halt auch 100€+.

Kühllösungen über 42dB sind sehr laut. Ab 46-50dB geht es ins nervige und über 50dB ins alles Übertönende.
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wer sich hier 129W Unterschied (Last in Ryse gemessen) zwischen 970 OC und 390 Nitro als "leise" oder wirtschaftlicher Sicht schönredet, belügt sich selbst.
Das Forum ist AMD "geprägt", völlig vorbei an den Marktanteilen.

Zur 960 4GB:
Ich hatte eine 860m (40% Shader weniger) auch mit 128 Bit Speicherinterface und nur 2GB VRAM im NB. Damit kann man Full-HD "aushalten". Deshalb sage ich mal, dass dich die deutlich schnellere 960 gut über das eine Jahr bringen würde.
Mit einigen Detailreduzierungen musst du aber heute schon rechnen.

Wenn es eine gelungene AMD in der Preisklasse sein soll, warte noch ein paar Tage auf die R9-380X. Da steckt neben der Fury der modernste und sparsamste Chip von AMD drin, gepaart mit 4GB VRAM. Die Leistung wird knapp an der 970 vorbeischraddeln, aber die Karten dürften nur 250€ kosten.
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Also, mit Nvidia habe ich mehr Treiberprobleme, als ich mit AMD je hatte...!
Da nehmen sich Beide nicht die Butter vom Brot...
390 Nitro oder 960 4gb - was Anderes wäre als Übergang etwas dämlich !
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Wenn es eine gelungene AMD in der Preisklasse sein soll, warte noch ein paar Tage auf die R9-380X. Da steckt neben der Fury der modernste und sparsamste Chip von AMD drin, gepaart mit 4GB VRAM. Die Leistung wird knapp an der 970 vorbeischraddeln, aber die Karten dürften nur 250€ kosten.

hätte ich auch vorgeschlagen :)
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

Im Endeffekt musst du wissen, was du ausgibst. Ich halte eine GTX970/R9 390 nicht nur für eine Übergangskarte bis Pascal. Ist natürlich nur meine Meinung...

Gruß
 
AW: Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf ???

"Übergangskarten" sollten nicht mehr als €200,- kosten(Preis/Leistung/Nutzungsdauer), deshalb nennt man sie so ;-)
 
Zurück