Grafikkarten Spawa + Vram Temperatur

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Servus leute :))
Nun ja ich habe eine Palit GTX 580 3GB mit einem Alpenföhn Peter und 2x Alpenföhn Wingboost pwm gesteuert auf 910mhz core bei 1.050 mV getaktet. Läuft alles prima. GPU temp geht nicht über die 70°C marke. ABER.... und nun komme ich zu meiner Frage: Wie warm dürfen die Spannungswandler und die Ramchips der Grafikkarte maximal werden? Habe meine mit einem Infrarot-temperatursensor gemessen und unter 2h unigine Heaven 3.0 vollast wurden diese max 82°C warm. Ist das zuviel? Oder noch im Rahmen?
Schonmal danke für die Antworten,
mfg

Spannungswandler habe keine Probleme mit sehr hohen Temperaturen. Alles im zweistelligen Bereich ist da noch in Ordnung (SpaWas können 100-105°C schon ab auch wenns nicht unbedingt ratsam ist das dauerhaft zu haben, deine 82°C sind also kein Problem).
Die RAM-Chips sollten nicht so extrem heiß werden. Dazu gibts für kleines Geld kleine Passivkühlkörperchen die man aufkleben kann falls der neu gekaufte Kühler die Chips nicht bereits automatisch mit abdeckt (wie der Referenzkühler es tut).

Die RAM-Chips sollten nicht so extrem heiß werden. Dazu gibts für kleines Geld kleine Passivkühlkörperchen die man aufkleben kann falls der neu gekaufte Kühler die Chips nicht bereits automatisch mit abdeckt (wie der Referenzkühler es tut).
Nun ja habe die Grundplatte von meinem Custom-Kühler übernommen weil sogar nach 1 Tag der komische mitgelieferte Kleber nicht gehalten hat.
Und ja die max. Temperaturen waren auf die Spawas bezogen. Die Vram-chips sin um die 60-70°C heiß.

Das sollte dann alles so passen. Wenn du dir Grundplatte noch auf den vRAMs hast sollten sie nicht überhitzen.
Großartig über 70°C sollte man da aber auch vermeiden. ;)

Großartig über 70°C sollte man da aber auch vermeiden. ;)
Ja eben 60-70°C ^^ heißt ja nich immerzu über 70 sonder eben zwischen 60 und 70 :D.
Vielleicht kommt des auch nur davon das hinten das PCB warm geworden is da auf meiner Karte die Spawas sehr nahe bei den VRam-chips liegen. Nun gut dann bin ich beruhigt :)
Danke für die Hilfe :)

Zurück