-Kerby-
Software-Overclocker(in)
Liebe PCGH-User,
hiermit starte ich mein allererstes Review in diesem Forum über die zwei, im Titel, genannten Grafikkarten.
Beide Karten werden jeweils einmal separat für sich getestet und zum Schluss noch ein Test der beiden Karten im SLI-Gespann.
Grund für den Kauf dieser Karten war eig. lustig und nervig zugleich. Die Radial wollte ich, da ich SLI plane und möglicherweise vorhabe.
Daher wollte ich selber zum ersten Mal Erfahrungen mit solchen Radiallüftern machen.
Die Axial war eher Zufall. Ich hatte zuerst die DHE bestellt, bekam aber eine Falschlieferung und da war diese drin.
Kleiner Hinweis: DHE und Radial haben im Prinzip heutzutage die gleiche Bedeutung. DHE bedeutet "Direct Heat Exhaust", also die
Wärme direkt herauspusten. Wenn also von Radial gesprochen wird, ist relativ oft auch die Rede von DHE, weil Radial
grundsätzlich nur noch für diesen Zweck gebaut werden oder für Waküs, da oft Referenz-PCB.
MSI-970-4GD5|||MSI-970-4GD5T|||MSI-2x 970-SLI
Zum Special: Arctic Accelero Xtreme IV + PCB ohne Kühler
[highlight]Informationen zum Testsystem:
Intel i5 - 4670K @ 4.3 GHz
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB - 1600 MHz
be Quiet! Dark Power Pro 10 - 750W
Asus Z87 Pro (C2)
NZXT Phantom Big Tower[/highlight]
MSI-970-4GD5 (DHE)
Inhaltsverzeichnis
Design
Die MSI-4GD5 ähnelt etwas dem Vapor Chamber von Nvidia, der auch als "Titan-Kühler" bekannt ist.
Der GPU-Takt beläuft sich auf 1076 MHz und der Boost-Takt auf 1216 MHz.
Powertarget max: 106% || Temptarget max: 91°C
Modellnummer ist: V317-001R
Für Interessierte: Asic-Quality 81.4%
Bei der Slotblende befinden sich jeweils beidseitig am Gehäuse drei Öffnungen, wie ein Schlitz.
Meiner Vermutung nach, dient das, um die Luftabfuhr zu verbessern, da die Öffnung an der Slotblende relativ klein ist,
für die Menge an warmer Luft, die entweichen muss.
Entfernt man den Deckel (beide Bilder links, Deckel besteht aus Plastik) des Kühlers, sieht man das Innenleben und die Finnen.
Der restliche Teil des Gehäuses, der direkt auf dem PCB sitzt (der restliche schwarze Anteil), ist aus Metall, der die Wärme der Bauteile aufnimmt.
Während des Betriebes wird dieser Teil des Kühlers besonders heiß, weil wahrscheinlich die Wärme von Speicher, GPU, usw. aufgenommen wird über
diesen Rahmen. Der einzelne Teil der Finnen, der sich am PCB-Ende befindet, wird passiv gekühlt,
da der Radial-Fan durch das Gehäuse und dem Deckel von diesem Teil abgeschnitten wird.
Diese Finnen sind direkt mit dem metallischem Gehäuse des Kühlers verbunden.
Die Karte wird mit 6+6 Pins angeschlossen.
Das PCB entspricht dem 980er Referenz PCB und ist somit für eine Wakü geeignet.
Für Wakü möchte ich auf euMelBeumel verweisen,
der einen tollen Thread mit einer Liste geeigneter 970er hierfür gemacht hat: Wakü
Verpackungstechnisch eher schwach. Ich hatte sogar das Pech, dass ein DVI-VGA Adapter gefehlt hatte,
aber mir ist das relativ egal, da ich über HDMI meinen Monitor betreibe.
Temperaturen und Lautstärke
Zum Testen der Temperatur und Lautstärke, habe ich Unigine Heaven genutzt.
Dort wird die Karte konstant mit höchstem Takt um 99% belastet.
Bei 80°C drehen die Lüfter mit 45% = 1900 RPM.
Bei 33°C drehen die Lüfter mit 26% = 1168 RPM.
Bei 100% drehen die Lüfter mit 4200 RPM.
Anhand der Skizze seht ihr die Temps.
Die Lautstärke ist mit der Standard-Lüfterkurve angemessen, jedoch gibt es, ich weiß
nicht so recht, wie ich es bezeichnen soll, ein Rattern mit hoher Frequenz, was mMn etwas nervig klingt.
Damit meine ich aber nicht Spulenfiepen! Das wiederrum ist gar nicht vorhanden bei Frames bis 150 FPS,
höher habe ich das nicht getestet, da nicht von Interesse.
Mit zunehmender Drehzahl, nimmt auch dieses Rattern zu,
aber ab ca. 35% hört man eher den Luftstrom, wie dieses Rattern.
Sonst scheint die Karte relativ angenehm zu sein bei 45%, jedoch ist sie im Vergleich zur 4GD5T subjektiv lauter.
Im Idle fast unhörbar. Bei OC wirds lauter, aber schaut einfach unter der Rubrik nach (beachte Lüfterdrehzahl).
Benchmark 3Dmark Firestrike
Frequenz der GPU: 1190-1200 MHz
Durchschnittstemperatur: 79°C
Memory-Frequenz: 3506 MHz
Lüfter: 50%
Alles bei 100% Powertarget und 79°C Temptarget.
Die Karte rennt ins Temptarget, was zu einem niedrigen Takt führt,
was auch bei allen anderen Benchmarks passiert ist.
Hint: Gehäuse ist offen!
Benchmark Unigine Heaven
Frequenz der GPU: 1190 MHz
Unigine Heaven habe ich erstmal eine zeitlang laufen lassen, damit die Karte ihre Betriebstemperatur erreicht.
Danach folgte der Benchmark mit diesem Ergebnis:
Benchmark AC4: Blackflag
Frequenz der GPU: 1164 MHz
FPS: 44,8
Für Blackflag wurde eine hardwarehungrige Stelle ausgesucht, wo die GPU konstant auf 99% belastet wird.
Anhand der Bilder könnt ihr erkennen, wo sich die Stelle befindet, wie sie aussieht (Cape Bonavista) zzgl. der Settings.
Benchmark AC5: Unity
Frequenz der GPU: 1198 MHz
FPS: 44,5
Die Settings sind:
1920x1080
Ultra Texturen und Umgebung.
Blooming aktiviert
Anti-Aliasing: FXAA
Ambient Occlusion: SSAO
Das Spiel hat sich währenddessen aufgehangen und die .exe ist abgestürzt.
Außerdem werden alle meine vier CPU-Kerne konstant auf 100% belastet.
Anscheinend ist seit dem Patch 3 alles noch schlimmer bei mir geworden.
Benchmark Tomb Raider
Frequenz der GPU: 1171 MHz
Durchschnittstemperatur: 80°C
Lüfter: 48%
FPS: 40,4
Die Settings sind folgende:
Overclocking und Leistungergebnisse
Übertaktet wurde mit MSi Afterburner.
Hierfür wurde das Power- und Temptarget auf 106%/91°C gesetzt und
die Core Voltage auf +87 mV erhöht.
Daraus folgen diese Ergebnisse:
[highlight]Frequenz der GPU: +150MHz => 1405 MHz
Memory-Frequenz: +500 MHz => 4001 MHz[/highlight]
Bei Unigine Heaven erhalten wir ein Ergebnis von:
Bei Blackflag erhalten wir:
Frequenz der GPU: 1405 MHz
Lüfter: 60% (15% mehr Drehzahl - Die Lüfter steigen immer weiter bei 82°C und stoppen bei 60%, wo dann auch 82°C entgültig stabil gehalten wird)
FPS: 53,4 (+19,196% mehr FPS im Vergleich zu ohne OC)
Persönliches Fazit
Für einen Radialkühler: in Ordnung
Ich bin nun nicht besonders beeindruckt, da mich dieses Rattern persönlich schon stört,
dafür wird halt die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen. Ich vermute, hier wurde ein billiges Kugellager verwendet, oder ich hatte einfach eine Montagskarte
Die Karte wäre sonst echt gut, wenn das Rattern nicht wäre.
Natürlich kann man durch ein Bios-Mod mehr OC rauskriegen, aber muss dementsprechend auch eine
aggressivere Lüfterkurve implentieren, die bei 60% auch schon relativ laut und warm wird.
Die Lüfter weniger drehen lassen, sollte man eher nicht versuchen, da die Temperaturen so schon relativ hoch sind.
Für eine Wakü und SLI: meine Empfehlung
Für Single-GPU & Luftkühlung: Jein. Da würde ich doch lieber zur 4GD5T raten, aber schaut Euch einfach den Test dazu an.
Vorteilhaft sind dafür die Anschlüsse mit 3 Displayports. Im Vergleich zur 4GD5T ist das mMn eine bessere Ausstattung!
OC-Potenzial ist auf jedenfall gegeben, besonders der Speicher war verwunderlich gut zu übertakten.
Ich mein, probieren kann man die Karte, wenn man möchte. Meine Entscheidung ist auf diese Karte gefallen. Letztendlich wegen der Übertaktbarkeit des Speichers,
des PCBs und da ich SLI plane. Lautstärke ist ja für jeden Menschen anders wahrnehmbar und nichts ist so gut, wie die eigene persönliche Meinung.
Eigene Lüfterkurve
Ich wollte eigentlich für diese Karte eine Lüfterkurve machen, aber merke, dass es nicht
wirklich sinnvoll ist, da die MSi Standard-Lüfterkurve schon gut ist. Wirklich was drehen kann
man da nicht mehr, da die Lüfter schon beim Minimum sind. Das Rattern ist weiterhin da und stört mich persönlich sehr.
Zudem gibt die Karte Vibrationen ans Gehäuse, weshalb ich auf schlechte Kugellager vermute.
Schaltet man direkt auf 100%, merkt man eine leichte Resonanz und das Gehäuse tönt deutlich,
dies gilt aber nur, wenn man direkt von 26% auf 100% umschaltet, nicht im normalen Betrieb!
Ob das speziell am Gehäuse liegt, weiss ich nicht, aber bei den üblichen Axialkarten passiert das nicht.
Die Karte ist im Idle zwar sehr leise, aber das höher frequente Rattern verschwindet dennoch nicht.
Vielleicht auch nur eine Montagskarte. Ohne OC bewegen sich die Lüfter bei 45%.
Mit OC steigt das Tacho ab 80°C konstant weiter an bis auf 60%, wo die Temperatur dann feststeht.
Höhere Temperaturen führen dazu, dass der Takt sinkt. Wahrscheinlich wird hier einfach der Chip zu warm.
Höhere Drehzahlen würde ich keinem raten, da es deutlich lauter ist und 60% ist schon genug.
hiermit starte ich mein allererstes Review in diesem Forum über die zwei, im Titel, genannten Grafikkarten.
Beide Karten werden jeweils einmal separat für sich getestet und zum Schluss noch ein Test der beiden Karten im SLI-Gespann.
Grund für den Kauf dieser Karten war eig. lustig und nervig zugleich. Die Radial wollte ich, da ich SLI plane und möglicherweise vorhabe.
Daher wollte ich selber zum ersten Mal Erfahrungen mit solchen Radiallüftern machen.
Die Axial war eher Zufall. Ich hatte zuerst die DHE bestellt, bekam aber eine Falschlieferung und da war diese drin.
Kleiner Hinweis: DHE und Radial haben im Prinzip heutzutage die gleiche Bedeutung. DHE bedeutet "Direct Heat Exhaust", also die
Wärme direkt herauspusten. Wenn also von Radial gesprochen wird, ist relativ oft auch die Rede von DHE, weil Radial
grundsätzlich nur noch für diesen Zweck gebaut werden oder für Waküs, da oft Referenz-PCB.
MSI-970-4GD5|||MSI-970-4GD5T|||MSI-2x 970-SLI
Zum Special: Arctic Accelero Xtreme IV + PCB ohne Kühler
[highlight]Informationen zum Testsystem:
Intel i5 - 4670K @ 4.3 GHz
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB - 1600 MHz
be Quiet! Dark Power Pro 10 - 750W
Asus Z87 Pro (C2)
NZXT Phantom Big Tower[/highlight]
MSI-970-4GD5 (DHE)
Inhaltsverzeichnis
Design
Die MSI-4GD5 ähnelt etwas dem Vapor Chamber von Nvidia, der auch als "Titan-Kühler" bekannt ist.
Der GPU-Takt beläuft sich auf 1076 MHz und der Boost-Takt auf 1216 MHz.
Powertarget max: 106% || Temptarget max: 91°C
Modellnummer ist: V317-001R
Für Interessierte: Asic-Quality 81.4%
Bei der Slotblende befinden sich jeweils beidseitig am Gehäuse drei Öffnungen, wie ein Schlitz.
Meiner Vermutung nach, dient das, um die Luftabfuhr zu verbessern, da die Öffnung an der Slotblende relativ klein ist,
für die Menge an warmer Luft, die entweichen muss.
Entfernt man den Deckel (beide Bilder links, Deckel besteht aus Plastik) des Kühlers, sieht man das Innenleben und die Finnen.
Der restliche Teil des Gehäuses, der direkt auf dem PCB sitzt (der restliche schwarze Anteil), ist aus Metall, der die Wärme der Bauteile aufnimmt.
Während des Betriebes wird dieser Teil des Kühlers besonders heiß, weil wahrscheinlich die Wärme von Speicher, GPU, usw. aufgenommen wird über
diesen Rahmen. Der einzelne Teil der Finnen, der sich am PCB-Ende befindet, wird passiv gekühlt,
da der Radial-Fan durch das Gehäuse und dem Deckel von diesem Teil abgeschnitten wird.
Diese Finnen sind direkt mit dem metallischem Gehäuse des Kühlers verbunden.
Die Karte wird mit 6+6 Pins angeschlossen.
Das PCB entspricht dem 980er Referenz PCB und ist somit für eine Wakü geeignet.
Für Wakü möchte ich auf euMelBeumel verweisen,
der einen tollen Thread mit einer Liste geeigneter 970er hierfür gemacht hat: Wakü
Verpackungstechnisch eher schwach. Ich hatte sogar das Pech, dass ein DVI-VGA Adapter gefehlt hatte,
aber mir ist das relativ egal, da ich über HDMI meinen Monitor betreibe.
Temperaturen und Lautstärke
Zum Testen der Temperatur und Lautstärke, habe ich Unigine Heaven genutzt.
Dort wird die Karte konstant mit höchstem Takt um 99% belastet.
Bei 80°C drehen die Lüfter mit 45% = 1900 RPM.
Bei 33°C drehen die Lüfter mit 26% = 1168 RPM.
Bei 100% drehen die Lüfter mit 4200 RPM.
Anhand der Skizze seht ihr die Temps.
Die Lautstärke ist mit der Standard-Lüfterkurve angemessen, jedoch gibt es, ich weiß
nicht so recht, wie ich es bezeichnen soll, ein Rattern mit hoher Frequenz, was mMn etwas nervig klingt.
Damit meine ich aber nicht Spulenfiepen! Das wiederrum ist gar nicht vorhanden bei Frames bis 150 FPS,
höher habe ich das nicht getestet, da nicht von Interesse.
Mit zunehmender Drehzahl, nimmt auch dieses Rattern zu,
aber ab ca. 35% hört man eher den Luftstrom, wie dieses Rattern.
Sonst scheint die Karte relativ angenehm zu sein bei 45%, jedoch ist sie im Vergleich zur 4GD5T subjektiv lauter.
Im Idle fast unhörbar. Bei OC wirds lauter, aber schaut einfach unter der Rubrik nach (beachte Lüfterdrehzahl).
Benchmark 3Dmark Firestrike
Frequenz der GPU: 1190-1200 MHz
Memory-Frequenz: 3506 MHz
Alles bei 100% Powertarget und 79°C Temptarget.
Die Karte rennt ins Temptarget, was zu einem niedrigen Takt führt,
was auch bei allen anderen Benchmarks passiert ist.
Hint: Gehäuse ist offen!
Benchmark Unigine Heaven
Frequenz der GPU: 1190 MHz
Unigine Heaven habe ich erstmal eine zeitlang laufen lassen, damit die Karte ihre Betriebstemperatur erreicht.
Danach folgte der Benchmark mit diesem Ergebnis:
Benchmark AC4: Blackflag
Frequenz der GPU: 1164 MHz
FPS: 44,8
Für Blackflag wurde eine hardwarehungrige Stelle ausgesucht, wo die GPU konstant auf 99% belastet wird.
Anhand der Bilder könnt ihr erkennen, wo sich die Stelle befindet, wie sie aussieht (Cape Bonavista) zzgl. der Settings.
Benchmark AC5: Unity
Frequenz der GPU: 1198 MHz
FPS: 44,5
Die Settings sind:
1920x1080
Ultra Texturen und Umgebung.
Blooming aktiviert
Anti-Aliasing: FXAA
Ambient Occlusion: SSAO
Das Spiel hat sich währenddessen aufgehangen und die .exe ist abgestürzt.
Außerdem werden alle meine vier CPU-Kerne konstant auf 100% belastet.
Anscheinend ist seit dem Patch 3 alles noch schlimmer bei mir geworden.
Benchmark Tomb Raider
Frequenz der GPU: 1171 MHz
Durchschnittstemperatur: 80°C
Lüfter: 48%
FPS: 40,4
Die Settings sind folgende:
Overclocking und Leistungergebnisse
Übertaktet wurde mit MSi Afterburner.
Hierfür wurde das Power- und Temptarget auf 106%/91°C gesetzt und
die Core Voltage auf +87 mV erhöht.
Daraus folgen diese Ergebnisse:
[highlight]Frequenz der GPU: +150MHz => 1405 MHz
Memory-Frequenz: +500 MHz => 4001 MHz[/highlight]
Bei Unigine Heaven erhalten wir ein Ergebnis von:
Bei Blackflag erhalten wir:
Frequenz der GPU: 1405 MHz
Lüfter: 60% (15% mehr Drehzahl - Die Lüfter steigen immer weiter bei 82°C und stoppen bei 60%, wo dann auch 82°C entgültig stabil gehalten wird)
FPS: 53,4 (+19,196% mehr FPS im Vergleich zu ohne OC)
Persönliches Fazit
Für einen Radialkühler: in Ordnung
Ich bin nun nicht besonders beeindruckt, da mich dieses Rattern persönlich schon stört,
dafür wird halt die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen. Ich vermute, hier wurde ein billiges Kugellager verwendet, oder ich hatte einfach eine Montagskarte

Die Karte wäre sonst echt gut, wenn das Rattern nicht wäre.
Natürlich kann man durch ein Bios-Mod mehr OC rauskriegen, aber muss dementsprechend auch eine
aggressivere Lüfterkurve implentieren, die bei 60% auch schon relativ laut und warm wird.
Die Lüfter weniger drehen lassen, sollte man eher nicht versuchen, da die Temperaturen so schon relativ hoch sind.
Für eine Wakü und SLI: meine Empfehlung

Für Single-GPU & Luftkühlung: Jein. Da würde ich doch lieber zur 4GD5T raten, aber schaut Euch einfach den Test dazu an.
Vorteilhaft sind dafür die Anschlüsse mit 3 Displayports. Im Vergleich zur 4GD5T ist das mMn eine bessere Ausstattung!
OC-Potenzial ist auf jedenfall gegeben, besonders der Speicher war verwunderlich gut zu übertakten.
Ich mein, probieren kann man die Karte, wenn man möchte. Meine Entscheidung ist auf diese Karte gefallen. Letztendlich wegen der Übertaktbarkeit des Speichers,
des PCBs und da ich SLI plane. Lautstärke ist ja für jeden Menschen anders wahrnehmbar und nichts ist so gut, wie die eigene persönliche Meinung.
Eigene Lüfterkurve
Ich wollte eigentlich für diese Karte eine Lüfterkurve machen, aber merke, dass es nicht
wirklich sinnvoll ist, da die MSi Standard-Lüfterkurve schon gut ist. Wirklich was drehen kann
man da nicht mehr, da die Lüfter schon beim Minimum sind. Das Rattern ist weiterhin da und stört mich persönlich sehr.
Zudem gibt die Karte Vibrationen ans Gehäuse, weshalb ich auf schlechte Kugellager vermute.
Schaltet man direkt auf 100%, merkt man eine leichte Resonanz und das Gehäuse tönt deutlich,
dies gilt aber nur, wenn man direkt von 26% auf 100% umschaltet, nicht im normalen Betrieb!
Ob das speziell am Gehäuse liegt, weiss ich nicht, aber bei den üblichen Axialkarten passiert das nicht.
Die Karte ist im Idle zwar sehr leise, aber das höher frequente Rattern verschwindet dennoch nicht.
Vielleicht auch nur eine Montagskarte. Ohne OC bewegen sich die Lüfter bei 45%.
Mit OC steigt das Tacho ab 80°C konstant weiter an bis auf 60%, wo die Temperatur dann feststeht.
Höhere Temperaturen führen dazu, dass der Takt sinkt. Wahrscheinlich wird hier einfach der Chip zu warm.
Höhere Drehzahlen würde ich keinem raten, da es deutlich lauter ist und 60% ist schon genug.
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve ist aber nicht für OC ausgelegt worden.
.gif)

).