Da sich Doom auf Steam auch in 2017 unter den Topsellern befindet, ist dann eine Aufnahme von Doom & Wolfenstein nicht genau das? Die Marktsituation wiederspiegeln indem man populäre Spiele testet?
Zu argumentieren Doom wäre kein MP Spiel ist sinnlos, Wolfenstein, Hellblade, Witcher 3, ROTR... soviele Titel die keine MP Spiele sind und trotzdem einfach populär.
Persönlich wird mir zuviel Geschiss um einzelne Titel gemacht. Das ist eine Übersicht. Mit aktuellen Spielen und immer noch populären Spielen. Sowohl bei PCGH als auch bei CB.
Doom ist ja bereits von Anfang an dabei. Wolfenstein hätte Doom ja ablösen können, dann hätts gepasst, denn die Spiele allein machen die Repräsentativität nicht aus, sondern daneben die verwendete Schnittstelle & Engine (hier zweimal idTech) zusammen.
Im Jahr 2017 gab es afaik genau 8 Spiele-
Releases mit bereits implementierten Vulkan Support:
Ballistic Overkill
Serious Sam (Fusion, First & Second Encounter, VR The Last Hope) (
lustigerweise ist das erst kürzlich eingeführte DX12 besser als Vulkan, beides jedoch schlechter als DX11, Entwickler jeweils Croteam)
(Warhammer 40.000: Dawn of War III, Vulkan jedoch nur in Linux)
X Rebirth VR
F1 2017 (wird aber auch bei CB nur in DX11 gebencht, da Vulkan schlechter läuft)
Wolfenstein II: The new Colossus (direkter idTech Support, Vega Spezifika eingebaut)
Selbst in diesen 8 wird also nichtmal durchweg Vulkan bevorzugt genutzt, verbleiben von den 7669 Spielen von allein Steam im Jahr 2017 also zusätzlich 7661 mit DX11, der Anteil von Vulkan beträgt demnach ~0,001%
. An den einzelnen DX11 Spielen häng ich mich tatsächlich nicht auf, doch das seit knapp zwei Jahren existierende Vulkan auf 10% hieven mit in diesen beiden Spielen eindeutigem BIAS Richtung AMD proudly presented by idTech Engineers