Grafikkarten-Rangliste 2024: 34 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

@PCGH

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "Eine intern erhöhte Renderauflösung ist diskussionswürdig, das ist uns bewusst, daher möchten wir dazu noch weitere Worte verlieren. Wir standen auch bei der neuen Benchmarksufstellung bei "
Es sollte wohl eher Bechmarkaufstellung heißen ;)
 
Moin! Passend zum Update des Artikels:

@PCGH

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "Eine intern erhöhte Renderauflösung ist diskussionswürdig, das ist uns bewusst, daher möchten wir dazu noch weitere Worte verlieren. Wir standen auch bei der neuen Benchmarksufstellung bei "
Es sollte wohl eher Bechmarkaufstellung heißen ;)

Ich habe mal Benchmarkaufstellung daraus gemacht. :-)

MfG,
Raff
 
Komplett sinnlose Tabellen, da Dual-SLI und -Crossfire immer noch möglich ist, trotz der momentanen, astronomischen Graka-Preise, und Gamer sicherlich immer noch daran interessiert sind, ob neue Spiele dafür überhaupt noch optimiert wurden und wie dann die implementierte SLI- und Crossfire-Unrterstützung in diesen Spielen ggf. skaliert.
SLI und Crossfire mögen zwar nicht mehr die Bedeutung haben wie vor zwei Jahren, als noch drei- bis vierfaches SLI/Crossfire möglich war, aber dies im Anbetracht von immer populärer werdenden Quasi-Standard 4K-Monitoren, ersten 5K-Monitoren und einem 8K-Monitor (Dell UltraSharp UP3218K) gar nicht mehr mit einzubeziehen, ist meiner Meinung ein Fehler und lässt die Tabellen unvollständig.
 
Komplett sinnlose Tabellen, da Dual-SLI und -Crossfire immer noch möglich ist, trotz der momentanen, astronomischen Graka-Preise, und Gamer sicherlich immer noch daran interessiert sind, ob neue Spiele dafür überhaupt noch optimiert wurden und wie dann die implementierte SLI- und Crossfire-Unrterstützung in diesen Spielen ggf. skaliert.
SLI und Crossfire mögen zwar nicht mehr die Bedeutung haben wie vor zwei Jahren, als noch drei- bis vierfaches SLI/Crossfire möglich war, aber dies im Anbetracht von immer populärer werdenden Quasi-Standard 4K-Monitoren, ersten 5K-Monitoren und einem 8K-Monitor (Dell UltraSharp UP3218K) gar nicht mehr mit einzubeziehen, ist meiner Meinung ein Fehler und lässt die Tabellen unvollständig.

Da gebe ich dir absolut recht

@gerestorn
Ganz einfach wenn man so welche Tabellen dann richtig macht auch für die Leute wo Multi GPU besitzen aber dann ist für den Raff und Spille soviel Arbeit Ach ja PCGH ist ja Non Plus ultra hab ich gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerestorn
Ganz einfach wenn man so welche Tabellen dann richtig macht auch für die Leute wo Multi GPU besitzen aber dann ist für den Raff und Spille soviel Arbeit Ach ja PCGH ist ja Non Plus ultra hab ich gedacht

Wenn du die beiden dafür bezahlst, würden die wahrscheinlich nicht "Nein" sagen. ;) Und solange man dafür nicht zahlt, hat man auch keine Extra-Wurst verdient. Die große Masse hat schließlich kein Multi-Gpu Gamer PC Zuhause.
 
@gerestorn
Ganz einfach wenn man so welche Tabellen dann richtig macht auch für die Leute wo Multi GPU besitzen aber dann ist für den Raff und Spille soviel Arbeit Ach ja PCGH ist ja Non Plus ultra hab ich gedacht

Genau und am besten auch für die mit 4 Grafikkarten und für die mit alten Grafikkarten und für die mit APUs, wie wäre es mal mit Kirche im Dorf lassen?

es blärt doch auch keiner das die Tabellen total sinnlos sind nur weil Ihre persönliche Custom Karte nicht mit dabei ist....
 
Die Performance in GTA ist wirklich traurig... und dann erzählen alle eine 1070 oder schneller wäre overkill für 1080p gaming... ha ha... is klar.

Für mich ist "PC Gaming" mit konstanten 60 FPS verbunden - alles andere bereutet Tearing oder Ruckeln... da kann ich auch 'ne Konsole kaufen. Gehen wir mal davon aus, dass nicht alle 144hz+ Monitore haben, sondern eher 1080p/60 Panels... WO BITTE reicht denn da eine 1050ti locker für 1080p high? Ist das ein allgemeines Schönreden, dass die Mittelklassekarten heute 400+ Euro kosten (jetzt durch die Mining-Preistreiberei sogar eher noch 600+), oder welche Intention steckt dahinter? Sagt mir jetzt nicht ich sei zu verwöhnt, wenn ich 60 FPS von einem Gaming PC erwarte ...


Grüße!
 
TheWalle82
Costum Karten sind mir egal ehrlich gesagt die paar frames mehr wo die Costumkarten auf die strasse bringen Ja Quad auch und APU auch dann kann man bessere Bild bekommen . Warum soll ich die Kirche im Dorf lassen wenn das ganze dorf umzieht zieht ja die Kirche auch mit

cuban13581
Warum soll ich die beiden bezahlen das ist ihre Arbeit dann sollen sie ihre Arbeit auch richtig machen .Ich liefere auch nicht bei meiner Arbeit 50% ab sondern 100 % dafür werde ich bezahlt.Wenn ich nur 50% abliefere muss ich mir nen neuen Job suchen so einfach.Oder willst du dass dein Auto nur 50% repariert wird nur als Beispiel jetzt .Ich denke mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
cuban13581
Warum soll ich die beiden bezahlen das ist ihre Arbeit dann sollen sie ihre Arbeit auch richtig machen .Ich liefere auch nicht bei meiner Arbeit 50% ab sondern 100 % dafür werde ich bezahlt.Wenn ich nur 50% abliefere muss ich mir nen neuen Job suchen so einfach.Oder willst du dass dein Auto nur 50% repariert wird nur als Beispiel jetzt .Ich denke mal nicht

Komm mal von deinen hohen Ross herunter! Und für eine Reparatur bezahlst du ja auch schließlich Geld. Und die Benchmarks veröffentlichen sie hier kostenlos. Von daher hast du kein Anspruch darauf, dass hier SLI-systeme von einer winzig kleinen Randgruppe im Benchmark mit einbezogen werden. Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, dann ist das dein Problem und nicht meins.
 
Cuban
Ich stell diesen Anspruch ja auch wenn das kostenlos ist frag mal die heftleser oder wo nen Abo haben die wollen auch mal das gerne SLI Systeme lesen bzw anschauen .und das bezahlt man das dann können sie es auch machen wie du schon selbst geschrieben hast Sie haben dafür Geld gezahlt .

Warum soll ich von meinem hohen Ross runterkommen?, nur weil ich es anders als du sehe ok dann ist ja PCGH auch nicht mal das NON PLUS ULTRA wie sie sich selbst nennen sondern sowas wie Computer Bild .

Wenn man den Enthusiasten Markt abdecken will muss man auch in den sauren Apfel beissen und dann Benchmarks veröffentlichen auch wenn dass nen Randgruppe ist von 50 leuten

Wenn PCGH dass nicht passt dann sollen sie mich anschreiben dafür .Wenn es dir nicht pass ist das Ok aber sie sollen ihre Arbeit ganz oder überhaupt garnichts machen

-Shorty- Karnaval ja sind sie auch die werden bei mir in paar Tagen schön verheizt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bitteschön eine GTX980ti die mit Referenztakt (1040Mhz) läuft? Ich glaube selten wurde eine GPU stärker übertaktet auf den Markt geworfen als die 980ti. Meine läuft mit ca. 50% höherem Takt. Gut das ist definitiv das obere Ende der Fahnenstange aber die meisten Customs haben doch mehr als 1250Mhz.
In den anderen Benchmarks nutzt die PCGH Redaktion doch auch die 980ti Super Jetstream. Die ist schon deutlich näher an dem was der Chip zu leisten vermag.
 
Cuban
Ich stell diesen Anspruch ja auch wenn das kostenlos ist frag mal die heftleser oder wo nen Abo haben die wollen auch mal das gerne SLI Systeme lesen bzw anschauen .und das bezahlt man das dann können sie es auch machen wie du schon selbst geschrieben hast Sie haben dafür Geld gezahlt .

Warum soll ich von meinem hohen Ross runterkommen?, nur weil ich es anders als du sehe ok dann ist ja PCGH auch nicht mal das NON PLUS ULTRA wie sie sich selbst nennen sondern sowas wie Computer Bild .

Wenn man den Enthusiasten Markt abdecken will muss man auch in den sauren Apfel beissen und dann Benchmarks veröffentlichen auch wenn dass nen Randgruppe ist von 50 leuten

Wenn PCGH dass nicht passt dann sollen sie mich anschreiben dafür .Wenn es dir nicht pass ist das Ok aber sie sollen ihre Arbeit ganz oder überhaupt garnichts machen

Nö, müssen die gar nicht. Die wollen sicher auch morgen noch was verdienen und da ist es hilfreich seine Energie in Themen zu investieren die Leute dazu bringt dafür zu zahlen. Bei nem Test für ne Gruppe von 50 Mann, kann das gar nicht wirtschaftlich über die Bühne gehen.

Und dass es solche Benches nicht mehr gibt, ist gleich ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl. SLI und Crossfire hat im Gaming-Bereich kaum noch Bedeutung weil die Zusatzkosten in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn an Leistung stehen, thats it.
 
Dennoch finde ich das ein Dual GPU Bench mit drin sein sollte, nicht ausführlich und nur von einer Karte. Gründe dafür wurden ja genannt.

Aber ich denke das es in Zukunft mit Dual GPU´s weiter gehen wird, ist nur noch ne Frage der Zeit.
Klar nicht wie aktuell mit der SLI-Technologie aber bei den Prozessoren gab es den Sprung ja auch.

Denke es dauert nicht mehr lange bis es die erste Grafikkarte mit ner Dual Shrink GPU Einheit geben wird.
Anhand eines Dual GPU Benchmarks kann man da schon Tendenzen erkennen.
 
Multi-Chip-Lösungen werden erst einmal so schnell nicht kommen.
Bei AMD z.B. erst ach Navi, oder später.
 
Dual GPU ist tot, logisch dass das niemand testet.
Wer will sich in Zeiten von Free und Gsync schon microruckler ans Bein binden.
Bevor man SLI nutzt kann man gleich auf die schnellste Single GPU setzten und übertakten.
 
Zurück