Nein, habe ich nicht.
Ich habe von der besten Karte gesprochen und die RX 7900XTX hat 24GB. Die RTX 6900XT hatte 16GB, genau wie die RX 6800XT. AMD hat die eigentlich RX 7800XT zur RX 7900XT hochgestuft und gleichzeitig etwas VRAM eingespart. Clever, so gibt es einen echten Grund sich die beste Karte zu kaufen, statt der zweitbesten. Noch schlauer: die 800er sind jetzt frei, so kann man die eigentliche RX 7700XT zur RX 7800XT hochstufen oder man stuft nur die eigentliche RX 7800 (ohne irgendwas) zur RX 7800XT hoch. Wir werden sehen, was am Ende die neue 7800XT wird.
In jedem Fall macht AMD es Nvidia nach: die ganzen Karten werden hochgestuft und teurer verkauft. Bei der 7900XT sind es 220$.
Er hat teilweise recht. 1280x1024 war zu Zeiten von Doom 3 eine sehr hohe Auflösung, bei UT waren aber schon 1024x768 drin, wenn man eine pfeilschnelle Voodoo 3 hatte.
Doom 3, mit allen Details, in 1280x1024, zu zocken war damals eine Mammutaufgabe, die nur zwei GeForce 6800 Ultra so richtig in den Griff bekamen, alternativ eventuell noch zwei 6800GT. Mit den Texturen gab es Probleme, da das absolute Maximum 512MB erforderte, die es nicht gab. Dank dem irren Fortschritt konnte man es aber schon mit der 7800GTX ohne SLI zocken und mit der 7800GTX 512MB waren dann auch absolut alle Details drin.
Tja, da irrst du dich.
2004 war die GeForce 6 am Markt, die GeForce 4 4200Ti war damals schon eine alte Gurke, die von eine GeForce 6200 (mit richtigem VRAM) geschlagen wurde. 2GB RAM hat man weder 2020 noch 2004 verbaut, da die Menge einfach irre, bzw. hoffnungslos überdimensioniert war. Mein AMD XP 1600+ hatte damals (2002) 256MB RAM und wurde dann ein Jahr später auf 768MB aufgerüstet (ich war immer ein RAM Junkie). 2004 war bei neuen Zocker PCs 1GB RAM angesagt, 2GB kamen dann langsam ab 2006/7 in Mode (Gothic 3). Das einzige, das hinkommt ist der P4.
Ende 2006 war das ein echt dämlicher Kauf (es tut mir wirklich leid, das so sagen zu müssen), denn da war die GeForce 8 8800GTX auf die Markt, die wesentlich besser und schneller, als die alte SLI Lösung war . Der einzige Grund, sich damals diese Karte zu kaufen, war es die 4 GPUs in seinem Rechner zu sehen, dann mußte man allerdings zwei kaufen. Das erklärt dann auch den geringen Preis.
1: Ende 2009 waren schon die HD 5000er von ATI auf dem Markt und die GTX 200 waren verblüht.
2: ich glaube er hat den normalen RAM gemeint, das könnte hinhauen.
1: Deine X 1800 (ja welche eigentlich?) kam über 1 Jahr später heraus. Hört sich heute na nicht viel an, ist aber eine völlig neue Generation gewesen, die etwa doppelt so stark war, wie die alte. Von daher hat er recht. Zum erscheinen waren zwei GeForce 6800Ultra nötig und die haben 1000€ gekostet.
2: Waren sowohl die X1800er als auch die 2900XT der GeForce damals haushoch unterlegen und mußten mit ordentlichen Preisabschlägen verkauft werden.
3: Es kam damals sehr stark auf die Zeit an. Eine Karte, die für 500€ auf den Markt kam, konnte 6 Monate später schon nur noch 300€ kosten.
Wie gesagt: AMD zieht auch nach. Zwar wahren sie einen gewissen Abstand zu Nvidia, aber wenn ihnen diese eine Möglichkeit zum Geldverdienen geben, dann nutzen sie diese auch aus. Das machen sie spätestens seit der Fury X, keine hat AMD gezwungen 700€ (wie Nvidia) zu nehmen, sie hätten es auch bei 500€ belassen können.
Eigentlich waren sie relativ genau da, wo Nvidia war. Die Preise waren nicht das Problem, das konnte sich damals auch kein Hersteller leisten.
Auch wenn ich dir bei deiner weiteren Schlußfolgerung zustimme, so muß ich dir sagen, dass du das verklärst. Bestimmte Hardware war auch früher rar. Die GeForce 7 7800GTX 512MB war quasi eine reine Scalperkarte, die man sich fast nur für 800€, statt der UVP von 500€, bei eBay kaufen konnte. Meine Voodoo 3 3000 war nach der ersten Lieferung komplett ausverkauft, ich mußte auf die zweit Welle warten. Die Voodoo 2 war am Anfang auch nicht zu bekommen, besonders die 12MB Variante. Vor der Voodoo 1 gab es einfach dermaßen viel Konkurrenz, dass man sowas nicht bemerkt hat. Hersteller H konnte keine Karten liefern? Kein Problem, Hersteller A-G und I-Z konnten liefern, dann hat man einfach eine davon genommen.
Der Untergang hatte viele Väter. Es fing mit den technischen Begrenzungen an. Zuerst waren sie nicht weiter schlimm. 3dfx konnte das 2D Geschäft nicht mitnehmen, da die Voodoo Rush ein Flop war, also haben andere den Reibach mit den 2/3D Kombikarten gemacht (wer eine TNT1 oder Matrox G200 hatte, der brauchte meist keine Voodoo mehr). Erst mit der Banshee stabilisierte sich das. Dafür tauchte die nächste Front auf: die Karten konnten nur 16Bit (bzw. 22 Bit) rendern, die anderen konnten längst 32Bit. Das wurde bei der Voodoo 3 ein massives Problem. Dann haben sie die Boardpartner rausgeschmissen, schon war 3dfx nicht mehr sonderlich präsent. Kaum war das 32Bit Problem gelöst, kam auch schon T&L, das Nvidia ebenfalls nicht konnte.
Endgültig hat ihnen aber die Verspätung der Voodoo 5 das Genick gebrochen. Statt mit einem Chip die GeForce 256 zu übertrumpfen, hat es mit zwei Chips nicht für die GeForce 2 GTS gereicht und die 1 Chip Variante hat sich an der GeForce 2 MX die Zähne ausgebissen. Da halb dann auch das geniale AA nichts, das haben damals zu wenige verstanden.
Du hast Stadia vergessen
Man wird halt einfach zu den niedrigeren Karten greifen müssen. Wie gesagt: wenn man nicht soviel ausgeben will: RTX 5050 für 400€ und dann wird per DLSS hochskaliert.
Keine Sorge, der trollt nur gerne. Z.B. hat er, als die PS5 unter den hohen Preisen gelitten hat, damit angegeben, dass er gleich 5 Stück geskalpt und damit ordentlich Geld gemacht hat. Ich nehme ihn nicht ernst, der hat einfach seinen Spaß daran, andere ausflippen zu sehen. Ich wette der Typ gibt sich bei Veganern als begeisterter (Trophäen)Jäger aus, der Tiere nur aus Spaß tötet oder als Pelzhändler. bei Fleischessern spielt er dann den Veganer, der das Fleisch verbieten will. Bei den Klimaschützern läßt er das Umweltschwein raushängen und Leuten, die dank der hohen Gaspreise vor dem Ruin stehen, bindet er als gutverdienender Öko auf die Nase, dass ihnen das recht geschieht.
Einfach nicht ernst nehmen und es anderen sagen, das verdirbt ihm wohl den Spaß.