Grafikkarten-Marktanteile: AMD verliert gewonnenen Boden

Tchja, gute und günstige Hardware anbieten ist nur die eine Seite der Medaille. Da braucht es auch einen gut funktionierenden Treiber der nicht aus irgend welchen Gründen das ganze System abschmieren lässt und so möglicherweise auch noch Schaden an anderer Hardware verursacht. Da muss AMD noch gewaltig dran arbeiten, der aktuelle Treiber ist, genau wie seine Vorgänger seit Adrenalin 2020, absoluter Murks! Im offiziellen AMD Supportforum häufen sich seit Monaten "BlackScreen", "BlueScreen" und "No Signal" Probleme IM IDLE! u./o. in Verbindung mit diversen Displaymodellen sowohl bei älteren als auch aktuelleren Radeon Modellen. Die Nutzer scheuen auch nicht davor zurück ihren Frust mit Äußerungen wie "AMD ist Müll, die nächste wird wieder eine von nVidia" zurück und das liest man zu Hauf! Kommunikation seitens AMD? Fehlanzeige! Aber das ist man von diesem Lager ja gewohnt..leider!

Wenn sich die Treibersituation bei AMD nicht in absehbarer Zukunft bessert, wird es auch bei mir wieder eine aus dem grünen Lager. Da hatte ich bei weitem weniger bzw. nicht so gravierende Probleme.

Soll ich mal ins Nvidia Supportforum gehen und nach Black- und Bluescreens suchen :)?

Ich meine, was erwartet man auch im Supportforum. Schreiben da alle Nvidianer, wie gut ihre Karte läuft? Wohl kaum, da liest man naturgemäß nur von Problemen.

Treiberprobleme haben alle. Vor dem "Adrenalin"-Schub bei AMD waren Nvidias Treiber für mich besser. Jetzt sind es AMDs. Was Stabilität angeht, liegt keiner vorne. In gewissen Hard-und Softwarekombinationen zicken sie doch alle rum (was nicht so sein sollte, aber besser ist da keiner)

Sorry aber kommplett andere Erfahrungen gesammelt.
Akt. Bsp. Horizon Zero Dawn.
Bei Bruder mit GTX 1080 nibelt das Spiel alle ~40min ab aber bei mir mit ner Vega 56 läuft das rund.
Vor der Vega hatte ich ne rrx 570 und damit auch keine Probleme.

Das Spiel reagiert sehr empfindlich auf Systeminstabilitäten oder Störeffekten. Ich denke nicht, dass das am Treiber liegt. Sieht jedenfalls im Allgemeinen nicht so aus, als würden NVidia oder AMD Karten überdurchschnittlich mehr Probleme haben. Ich komme ganz gut mit dem Spiel klar, Abstürze: Einen (reproduzierbaren) beim manuelle Speichern in einer bestimmten Situation. Ich bin auf Level 36 jetzt.

Es hängt auch von den Boardpartnern ab, es gibt nicht mal ne Handvoll Karten einer 5700XT die vernümpftig gekühlt werden, da überlegt man sich zwei mal eine AMD Karte zu kaufen. Hatte auch ne 2060 Super von Ausu dirn, die ging ab wie ein staubsauger.

Die News ist einfach schlecht recherchiert.

Es ging JPR lediglich um die Pandemiezeiträume in denen Nvidia seinen Auslieferungszahlen (gegenüber dem Vorjahr) um ca. 17% und AMD um ca. 9% steigerten. Die Auslieferungzahlen wurden quartalsabhängig um 6,5% und übers gesamte Jahr gerechnet um ca.13% gesteigert.

Die Pandemie hat also im GPU Geschäft für beide Anbieter kaum Spuren hinterlassen, Verlierer ist eigentlich nur Intel, die 2,7% im Gesamtmarkt verloren.

Keine Ahnung warum ihr mit solchen News, was anderes implizieren wollt. AMD hat 2% an Nvidia verloren, was wegen der 2070s, die sich gut für Nvidia verkauft aber ganz normal ist.

Es ging JPR lediglich um die Pandemiezeiträume in denen Nvidia seinen Auslieferungszahlen (gegenüber dem Vorjahr) um ca. 17% und AMD um ca. 9% steigerten.
Sehr schlecht recherchiert:
Laut JPR konnte Nvidia seine Verkäufe um 17,8 Prozent steigern. [...] AMD steigerte sich um 8,6 Prozent inklusive APUs mit Grafikeinheit, von denen der Wachstumswert profitiert.

Dein Posting ist einfach schlecht recherchiert :-D

AMD hat 2% an Nvidia verloren, was wegen der 2070s, die sich gut für Nvidia verkauft aber ganz normal ist.
Ich dachte AMD wollte gezielt die 2070 angreifen?

AMD's VP of Radeon Scott Herkelman recently revealed in an interview that the company keenly observed NVIDIA's launch of the RTX 20 Super series and revised the pricing of the new RX 5700 series GPUs to undercut NVIDIA's RTX 2060 and 2070 Super GPUs. The initial pricing of the RX 5700 series was deliberately kept higher to trick NVIDIA into reducing its launch prices.
AMD pulled off a 'double jebait' to trick NVIDIA into reducing prices of the RTX Super GPUs - NotebookCheck.net News

Hat sich AMD wohl mal wieder nur selbst verarscht :haha:

Sehr schlecht recherchiert:

Dein Posting ist einfach schlecht recherchiert :-D

Ich dachte AMD wollte gezielt die 2070 angreifen?

AMD pulled off a 'double jebait' to trick NVIDIA into reducing prices of the RTX Super GPUs - NotebookCheck.net News

Hat sich AMD wohl mal wieder nur selbst verarscht :haha:

Dein Post ist noch schlechter als die News.

Pandemic distorts global GPU market results...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer weiß das JPR lediglich ausgelieferte, aber nicht verkaufte Boards als Grundlage für eine Marktverteilung heranzieht, dem ist sicher auch geholfen.

Ich wüsste nicht das ich irgendwo geschrieben habe, AMD will Nvidia gezielt im Segment der 2070/2070s angreifen?

Dein Post ist noch schlechter als die News.
Warum ist die News denn nun schlecht recherchiert, wenn sie exakt die Zahlen enthält, die du selbst postest?

Ich wüsste nicht das ich irgendwo geschrieben habe, AMD will Nvidia gezielt im Segment der 2070/2070s angreifen?
Hab ich auch nicht gesagt, war aber wohl die Taktik von AMD. Ist wohl komplett schief gegangen.

Weil JPR den Markt in 31 Ländern betrachtet. Mehr nicht (das kann also kein abschließendes Gesamtergebnis sein).

Was soll mich AMD's "Taktik" interessieren, dass ist dem Käufer doch sowieso egal. Der Großteil wünscht sogar, das AMD in bestimmten Bereichen Produkte anbietet (jedenfalls hier, und wenn der Anteil auf PCGH bereits 35% beträgt, spricht das eigentlich für sich selbst).

Zu vermuten ist eher, dass viele Käufer nicht mal wissen, was in ihren PC's fürs Bild sorgt.

Oder Nvidia keine 80%, wobei wo werden denn bei Nvidia IGPs verbaut?

195-31=? oder liefern die nur in 31 Staaten aus und werden gerade in Schwellenländern eher IGP's oder dGPU's gekauft?

Man betrachte also die Marktverteilung in 31 Ländern zur Pandemiezeit. Das nimmt man dann als Gesamtergebnis her?

Kann man machen, muss man aber nicht.

Oder Nvidia keine 80%, wobei wo werden denn bei Nvidia IGPs verbaut?
Vielleicht sollte man eine News auch lesen, bevor man erzählt sie wäre schlecht recherchiert:
Betrachtungsqweise 2: Dediziertmarkt - Hier liegt laut JPR liegt Nvidia bei 80 Prozent Marktanteil und AMD bei 20 Prozent.
Wo spielen da IGPs denn ne Rolle?

195-31=? oder liefern die nur in 31 Staaten aus und werden gerade in Schwellenländern eher IGP's oder dGPU's gekauft?
Hast bestimmt Recht, es werden in Burkina Faso sicherlich viel mehr PCs verkauft, als in so uninteressanten Ländern wie Deuschland oder USA. :lol:

Auf Basis ihrer eigenen Recherche revidierten sie kurze Zeit später ihr Ergebnis, übrigens selbst:
Steht genau dasselbe drin? :what:

The market shares for the desktop discrete GPU suppliers shifted in the quarter too, Nvidia increased market share from last quarter, and Nvidia increased share from last year.
Kannst du kein Englisch und nutzt Google Translate oder wie kommst du auf so Quatsch?

Aber naja...31 Staaten sind halt die ganze Welt, ...was soll's.
Warum nicht? Wenn die 31 Staaten >90% des Marktes ausmachen, ist das komplett in Ordnung.

Aber hey, manchen passen eben die Ergebnisse nicht, also müssen sie schlecht geredet werden :D

Worüber streitet Ihr, es ist doch offensichtlich woher das Wachstum von nVidia kommt:

Betrachtungsqweise 2: Dediziertmarkt - Hier liegt laut JPR liegt Nvidia bei 80 Prozent Marktanteil und AMD bei 20 Prozent. Vor einem Jahr war das Verhältnis noch 71 zu 29 Prozent. AMD verliert also und das vorwiegend im dedizierten Segment. IGPs werden hier nicht mitgezählt und bei dedizierten Notebook-Einheiten verkauft AMD sehr wenig. Die Zahlen sind also generell von Nvidias Stärke im Mobilsegment beeinflusst; würde man diese rausrechnen, dürfte das Verhältnis am reinen Desktop-Markt etwas besser zugunsten von AMD ausfallen.

:ka:

Zurück