Grafikkarten-Marktanteile: AMD verliert gewonnenen Boden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Marktanteile: AMD verliert gewonnenen Boden

Jon Peddie Research (JPR) hat neue Quartalszahlen für den Grafikkartenmarkt vorgelegt und da muss man feststellen, dass AMD seine gewonnenen Marktanteile wieder einbüßt. Die Begründung hierfür ist aber etwas komplexer, auch wegen der Art, wie JPR seine Zahlen erhebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Marktanteile: AMD verliert gewonnenen Boden

Nvidia ist aber diesmal nett, sie bieten laut den Leaks vorerst alle neuen "Karten" bis auf die vermutlich sehr teuere "3090" mit zuwenig Speicher an und lassen damit AMD ein Chance dass sie auch was verkaufen können. - Falls AMD nicht verschläft ihre Dinger vorzustellen.

Wir arme Konsumenten müssen uns mit Leaks begnügen, während andere in ihren Labors vermutlich schon die Testsystem aufbauen und erste Kartons aufreißen. Sollte irgendwer wegen dieser Anspannung einen Herzinfarkt bekommen, gibt es aber viele die an diesen Release-Spielchen beteiligt waren. Das zerrt an den Nerven. Man könnte das unter umständen auch als Folter auffassen. Noch immer 4 Tage bis zum 1. September. Nicht einmal als Kind auf Weihnachten zu warten hat sich jemals so hingezogen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie Nvidias Anteil in US-Dollar statt in Stückzahlen aussieht... 50 Prozent? 60 Prozent? 70 Prozent des gesamten Marktes inklusive IGPs?

Hab mal neulich was gesehen, war gar nicht so schlimm. Sogar noch besser wie das Verhältnis bei Ryzen. War irgendwas in die Richtung 45%AMD Anzahl, 35%Umsatz, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Tchja, gute und günstige Hardware anbieten ist nur die eine Seite der Medaille. Da braucht es auch einen gut funktionierenden Treiber der nicht aus irgend welchen Gründen das ganze System abschmieren lässt und so möglicherweise auch noch Schaden an anderer Hardware verursacht. Da muss AMD noch gewaltig dran arbeiten, der aktuelle Treiber ist, genau wie seine Vorgänger seit Adrenalin 2020, absoluter Murks! Im offiziellen AMD Supportforum häufen sich seit Monaten "BlackScreen", "BlueScreen" und "No Signal" Probleme IM IDLE! u./o. in Verbindung mit diversen Displaymodellen sowohl bei älteren als auch aktuelleren Radeon Modellen. Die Nutzer scheuen auch nicht davor zurück ihren Frust mit Äußerungen wie "AMD ist Müll, die nächste wird wieder eine von nVidia" zurück und das liest man zu Hauf! Kommunikation seitens AMD? Fehlanzeige! Aber das ist man von diesem Lager ja gewohnt..leider!

Wenn sich die Treibersituation bei AMD nicht in absehbarer Zukunft bessert, wird es auch bei mir wieder eine aus dem grünen Lager. Da hatte ich bei weitem weniger bzw. nicht so gravierende Probleme.

AMD muss preislich aggressiver werden, sonst wird man nie und nimmer Marktanteile gewinnen.
Und damit meine ich dass AMD bei gleicher Leistung und gleichem Featureset ein ordentliches Stück weit günstiger wie Nvidia sein muss, sonst greift der absolute Großteil zu Nvidia.
Siehe RTX 2060 Super vs RX 5700, ersteres kommt auf 1,09%, zweiteres nur auf 0,24% laut Steamsurvey.

Der Bereich 250-350 Euro wird diesmal auch sehr wichtig sein, der Großteil aller Steamnutzer nutzt eine GTX 1060, und viele werden sicher aufrüsten wollen, und wer in diesem Preisbereich das bessere Produkt anbietet wird sehr viel Marktanteil gewinnen.

AMD muss preislich aggressiver werden, sonst wird man nie und nimmer Marktanteile gewinnen.
Und damit meine ich dass AMD bei gleicher Leistung und gleichem Featureset ein ordentliches Stück weit günstiger wie Nvidia sein muss, sonst greift der absolute Großteil zu Nvidia.
Siehe RTX 2060 Super vs RX 5700, ersteres kommt auf 1,09%, zweiteres nur auf 0,24% laut Steamsurvey.

Der Bereich 250-350 Euro wird diesmal auch sehr wichtig sein, der Großteil aller Steamnutzer nutzt eine GTX 1060, und viele werden sicher aufrüsten wollen, und wer in diesem Preisbereich das bessere Produkt anbietet wird sehr viel Marktanteil gewinnen.

Preislich aggressiver? Du meinst noch günstiger? Wird schwierig, aber begrüßenswert. Die wollen zwar NVIDIA das Wasser abgraben, aber trotzdem Profit machen. Auch wenn AMD sympathischer in seiner Preisgestaltung und Kundenfreundlichkeit ist, sind sie am Ende des Tages nur ein profitorientierter Konzern. Das Wichtigste ist, dass wir Konsumenten gut dabei wegkommen.

erstaunlicherweise schimpfen alle über die treiber, aber das kann doch nicht die einzige ursache sein.

Preislich aggressiver? Du meinst noch günstiger? Wird schwierig, aber begrüßenswert. Die wollen zwar NVIDIA das Wasser abgraben, aber trotzdem Profit machen. Auch wenn AMD sympathischer in seiner Preisgestaltung und Kundenfreundlichkeit ist, sind sie am Ende des Tages nur ein profitorientierter Konzern. Das Wichtigste ist, dass wir Konsumenten gut dabei wegkommen.

Ich dachte, NVidia hat eine so gigantische Marge und könnte die 3090 auch für den Preis einer 980Ti verkaufen, zumindest wird das doch immer postuliert.

Dann muss es für AMD doch ein leichtes sein! Wenn man die Performance einer 3090 zum Preis von €600 anbietet, dann wird NVidia sicher kaum noch etwas verkaufen und AMD verdient sich dumm und dusselig!

Ich denke, dass AMD im OEM-Sektor mehr und besser Fuß fassen müsste.
In den meisten Fertig-PCs stecken oft NVidia-Karten.
In Notebooks/Laptops schaut es auch nicht so rosig für AMD aus.
Da wird überwiegend neben den Intel-CPUs auf NVidia Grafik gesetzt.
Das könnte meiner Meinung nach eine Menge Marktanteile ausmachen.

Da ist AMD doch bereits dran. Nicht umsonst gibt es bzgl. Threadripper Pro die (vorerst exklusive) Kooperation mit Lenovo und die APUs werden aktuelle größtenteils den OEMs und ODMs zugeschanzt, weil die nun einmal größere Stückzahlen fordern und über das Aufsetzen eines neuen Produktes auf Basis von AMD-CPUs nicht lange nachdenken, wenn AMD keine entsprechenden Liefermengen zusichern kann.
Darüber hinaus muss man Supportkapazitäten für die Produktentwickung aufbauen. Etwas, wo AMD zweifelsfrei Intel noch weit hinterher hinkt und was schlicht unmittelbar von der Firmengröße abhängt und ebenso einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob sich ein Hersteller für ein AMD-Produkt entscheidet.
Das sind aber schlussendlich alles Entwickungen die Zeit und Wachstum benötigen. AMD ist noch vergleichsweise klein. Bereits nVidia hat schon (ohne Mellanox) mehr Mitarbeiter als AMD und bedient nur den GPU/Automotive-Markt, während AMD hier die diversen CPU-Sparten sowie den sich nun weiter ausdifferenzierenden GPU-Markt mit etwas weniger Mitarbeitern bedienen will. Dass das zu Einschränkungen führt, ist vollkommen absehbar. Der "heiße" Zen2-Launch und die Anfangsrobleme mit Navi kamen sicherlich nicht von ungefähr. Und dann auf der anderen Seite ein Riese wie Intel, der bereits alleine mehr Software-Ingenieure hat, als AMD überhaupt Mitarbeiter. Das ist nichts, was man mal eben innerhalb weniger Monate ausgleichen kann.

Tchja, gute und günstige Hardware anbieten ist nur die eine Seite der Medaille. Da braucht es auch einen gut funktionierenden Treiber der nicht aus irgend welchen Gründen das ganze System abschmieren lässt und so möglicherweise auch noch Schaden an anderer Hardware verursacht. Da muss AMD noch gewaltig dran arbeiten, der aktuelle Treiber ist, genau wie seine Vorgänger seit Adrenalin 2020, absoluter Murks! Im offiziellen AMD Supportforum häufen sich seit Monaten "BlackScreen", "BlueScreen" und "No Signal" Probleme IM IDLE! u./o. in Verbindung mit diversen Displaymodellen sowohl bei älteren als auch aktuelleren Radeon Modellen. Die Nutzer scheuen auch nicht davor zurück ihren Frust mit Äußerungen wie "AMD ist Müll, die nächste wird wieder eine von nVidia" zurück und das liest man zu Hauf! Kommunikation seitens AMD? Fehlanzeige! Aber das ist man von diesem Lager ja gewohnt..leider!

Wenn sich die Treibersituation bei AMD nicht in absehbarer Zukunft bessert, wird es auch bei mir wieder eine aus dem grünen Lager. Da hatte ich bei weitem weniger bzw. nicht so gravierende Probleme.

Sorry aber kommplett andere Erfahrungen gesammelt.
Akt. Bsp. Horizon Zero Dawn.
Bei Bruder mit GTX 1080 nibelt das Spiel alle ~40min ab aber bei mir mit ner Vega 56 läuft das rund.
Vor der Vega hatte ich ne rrx 570 und damit auch keine Probleme.

Was Treiber angeht würde ich mir weniger ist mehr wünschen.
>Ich< brauche keinen Treiber wo ich FB / Streaming /was-weiß-ich einstellen kann.

Ist eh ein ständiges Hin und Her mit den Marktanteilen.

Wäre mal interessant, AMD und alle Hersteller gesamt zu betrachten(also das was sie so herstellen (CPU, GPU, Chipsätze, SoCs und was es noch so gibt), und dann die Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück