Grafikkarten-Markt: Modelle von AMD und Nvidia teils stark im Preis gesunken

Die Bildglättung Module Sind nutzlos

Einfach die Textur quali hoch und ich erkenne kaum alaising bei einer normalen 0,28mm Pixelabstand (22 ~55,9cm diagonale)
Auf einen Fernseher der 0,4mm hat würde ich die Stufen auch erkennen.
Das Siel frisst auch ohne Multisample 1gb vram
Wer eine 1GB vram GPU hat und MSaa verwendet dem kann ich auch nur bemitleiden für die Dummheit.

Welche Nvidia-Karte dürfte für BF4 auf 1920x1080 vom P/L her derzeit am besten sein für unter 300€ ? Und ist AMD da derzeit deutlich besser aufgestellt??

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch problemlos untetvolten, die Frage ist, hat die Gigabyte ein Voltagelock.
Ich würde in die andere Richtung gehen, einfach Takt langsam anheben bis das Ding nicht mehr Stabil läuft:D
Und ja, die Gigabyte haben nen Voltlock, BIOS mod scheint da auch nicht immer was zu bringen.

Dieser Preiszerfall, kann es sein das AMD die Karten wenige Tage nach der Vorstellung schon im Einzelhandel hat? Anders kann ich mir diesen extrem schnellen Preisfall kaum vorstellen.

Dieser Preiszerfall, kann es sein das AMD die Karten wenige Tage nach der Vorstellung schon im Einzelhandel hat? Anders kann ich mir diesen extrem schnellen Preisfall kaum vorstellen.
So extrem ist der Preisrutsch nun auch wieder nicht.
Meine Vermutung ist, dass sich über den Sommer kaum etwas verkauft hat.
Zusammen mit der neuen Generation von Nvidia passen sich die Karten nun gegenseitig im Preis an.
Das sieht man auch gut daran, dass zu AMD ähnliche Karten von Nvidia etwas mehr kosten, aber nicht viel mehr.

Rückschlüsse auf einem baldigen Release der neuen AMD Gen würde ich daraus nicht unbedingt schließen.
Die soll angeblich erst im Oktober vorgestellt werden. Und das kann durchaus auch wieder einmal ein Paper Launch werden.

Kann ich mit einem Intel Core 2 Duo E8400 eine GTX 670 auslasten ? Denke mal nicht.
Was wäre mit einer 660 Ti oder HD7850 ? Hab im Moment noch eine Radeon HD 5770 im Zweit PC
die ich eventuell aufrüsten möchte

Ne HD7850 reicht da vollkommen ;). Bei meinem zweit PC bremst die CPU @3Ghz. bereits die HD4870, was ich so eigentlich nicht gedacht hätte

Als 7970-Besitzer muss ich sagen, es wurde auch endlich mal Zeit, dass die Preise sinken. Habe meine vor weit über einem Jahr für 324€ gekauft, so lange war keine meiner bisherigen Karten preisstabil (X800XT, ohje).:D
Das steigert doch die Hoffnung auf humane Preise bei der neuen Generation. Man darf gespannt sein.:)

Mittlerweile ist fast ein Monat vergangen und die wohl interessanteste Preisentwicklung hat die Radeon HD 7970 gemacht. Gründe für die gerade bei Herstellerkarten zum Teil heftigen Preisnachlässe sind uns nicht bekannt, allerdings könnte der bald anstehende Launch der Hawaii-basierten Radeons von AMD durchaus dafür sorgen, dass die Lager leergeräumt werden müssen. Mit am stärksten sind die ROG Matrix HD7970 Platinum und die HD7970 DirectCU II TOP von Asus im Preis gefallen. Die ROG-Karte ist von knapp 400 Euro innerhalb weniger Tage auf nun 280 Euro gesunken:
Gerade die Asus-Karte kann ich sehr empfehlen. Die hat einen der besten Kühler auf dem Markt.
Und zu dem Preis ist sie ein echtes Schnäppchen.

also ich habe mir die asus 7970 rog für 284€ bestellt und morgen sollte sie schon da sein. also habe die karte schön länger im auge aber der preis war mir zu hoch. hab auch schon einige 7970/50er karte ausprobiert. ich denke mal der preisverfall liegt daran, das die lager geräumt werden müssen für die nachfolgende generation. der durchschnittspreis für eine 7970 wird sich meinermeinung nach so bei 300€ +/- k.a. einpendeln. die neuen karten werden dann warscheinlich so bei 500/550€ einsteigen. wenn die amd karten so stark werden sollten (max.40% leistungszuwachs ghz-ed.) dann muss nvidia den preis auch noch ein wenig nach unten korrigieren. aufjedenfall hat uns amd gezeigt wieviel potenzial in der aktuellen generation steckt und das die nachfolgende sehr stark werden kann. lassen wir uns mal überraschen und warten einfach ab. bevor wieder irgendwelche ratschläge o.ä. kommen das ist meine persönliche einschätzung und mehr nicht.

Naja, auf den ersten Blick machen die beiden Asus HD7970 einiges her, aber sie sind genauso laut wie die viel gescholtene XFX HD7970.

Dafür sind sie deutlich kühler und mit starkem OC-Potential (wenn man gewisse GPU-Tweak-Versionen nutzt ;)), was für die XFX nur begrenzt gilt.;) Eine Platinum für ~300€ ist ein sehr guter Deal, sofern man nicht so viel Wert auf die Lautstärke legt und primär übertakten möchte.

Zurück