Grafikkarten-Markt: Intel mit weniger Stückzahlen, Nvidia mit leichtem Plus, AMD nahezu konstant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt: Intel mit weniger Stückzahlen, Nvidia mit leichtem Plus, AMD nahezu konstant

Das Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research (JPR) hat den Grafikkarten-Markt genauer untersucht und die Marktanteile statistisch ausgewertet. Verlierer im ersten Quartal 2013 war demnach Intel mit 5,3 Prozent weniger verkauften Einheiten und einem um 1,3 Prozent geringeren Marktanteil.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt: Intel mit weniger Stückzahlen, Nvidia mit leichtem Plus, AMD nahezu konstant

AW: Grafikkarten-Markt: Intel mit weniger Stückzahlen, Nvidia mit leichtem Plus, AMD nahezu konstant

In meinen Hauptrechner steckt eine AMD Karte und keine iGPU.
In meinen HTPC/Server steckt eine Intel HD, mag ansich ganz ok sein wenn man nicht spielt. Aber die Treiber sind mangelhaft. Finde dort keine Option um die Farbsättigung einzustellen was sie an meinem Fernseher unbrauchbar macht.

AW: Grafikkarten-Markt: Intel mit weniger Stückzahlen, Nvidia mit leichtem Plus, AMD nahezu konstant

es besitzen mehr leute eine AMD grafikkarte als eine Nvidia?

Mich wundert das eigentlich nicht. Die Fermis waren zwar schnell, aber der Stromverbrauch war zum Teil unter aller Kanone, speziell bei der GTX480. Bei den Kepler Karten hat nVidia sich letzten Endes zu viel Zeit gelassen und die Preise sind für die Leistung leider zu hoch, die GTX680 ist langsamer wie eine HD7970 (OC/Ghz), hat weniger VRam und kostet mehr. Gut sie verbraucht weniger, aber bevor sich das dann rentiert, ist schon wieder Weihnachten, von der Titan wollen wir in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen, geile Karte, aber abartiger Preis, dafür dass sie im Grunde nicht so viel schneller ist wie eine GTX680 oder HD7970 (in Relation zum Preis). So haben halt viele zu AMD gegriffen, was sich jetzt auch bemerkbar macht. Was die Qualität der Karten oder der Treiber angeht, darüber kann man sich jahrelang streiten und kommt doch immer auf das gleiche Ergebnis. Im Grunde tun sich beide nichts.

Ja AMD verkauft mehr Grafikchips als NVidia. Allerdings gehören dazu auch integrierte GPUs wie AMD sie in ihren seit Jahren erhältlichen APUs verbaut.
Deshalb wir Intel hier ja überhaupt geführt (als Marktführer für Grafikchips). Bei dedizierten Grafikkarten sieht das wieder anders aus, da gibt es quasi nur AMD und NVidia.
NVidia hat ja ein tadelloses Quartal hingelegt und verkauft mehr dedizierte Grafikkarten als AMD.

Ja AMD verkauft mehr Grafikchips als NVidia. Allerdings gehören dazu auch integrierte GPUs wie AMD sie in ihren seit Jahren erhältlichen APUs verbaut.
Deshalb wir Intel hier ja überhaupt geführt (als Marktführer für Grafikchips). Bei dedizierten Grafikkarten sieht das wieder anders aus, da gibt es quasi nur AMD und NVidia.
NVidia hat ja ein tadelloses Quartal hingelegt und verkauft mehr dedizierte Grafikkarten als AMD.

Dann ist der Titel aber schon ziemlich irreführend ;) ne APU oder ne Intel-CPU hat ja keine Grafikkarte

Dann ist der Titel aber schon ziemlich irreführend ;) ne APU oder ne Intel-CPU hat ja keine Grafikkarte

Es geht ja auch um die GPUs und in dieser Marktanalyse zählen dazu eben auch IGPs. Dass AMD vor nVidia liegt, hat man sicher nicht nur den APUs zu verdanken, sondern auch der Preispolitik von nVidia. AMD steht einfach gut da, was GPUs betrifft und legt bei den Grafikkarten sogar noch Spiele drauf.

Das Problem ist das hier bei dieser Statistik die IGPs, APUs, und EPGs mitgezählt werden.Da diese Nvidia nicht herstellt ist es nicht weiter verwunderlich.
Bei den dedizierte Grafikkarten sprich GTXxxx und HDxxxx da sieht die Welt wieder anderst aus zu gunsten Nvidia. Graphics add-in board shipments crash from last quarter, reports Jon Peddie Research - Comments - Press Releases

Derzeit hab ich AMD. Ist auch sehr gut.
Aber ich könnt bald Hi zu einem 690-User sagen. :)

AMD vor Nvidia. Ist doch schon mal was. Finde es echt gut das die beiden so dicht bei einander liegen immer.

Die schenken sich nichts und sind dem nach immer wieder auf´s neue gezwungen bessere Hardware als die Konkurrenz zu bringen. Bin echt gespannt wie sich die nächsten Jahr entwickeln.

Interessante Zahlen, rein für Spieler jedoch eher uninteressant, weil deren Sparte nicht explizit hervorgehoben wird.

AMD vor Nvidia. Ist doch schon mal was. Finde es echt gut das die beiden so dicht bei einander liegen immer.
Die schenken sich nichts und sind dem nach immer wieder auf´s neue gezwungen bessere Hardware als die Konkurrenz zu bringen. Bin echt gespannt wie sich die nächsten Jahr entwickeln.

Die liegen nicht mal ansatzweise nah beieinander. Während AMD tief in den Roten Zahlen steckt (5,4 Milliarden Dollar Verlust 2012), streicht Nvidia eine Menge Kohle ein (4 Milliarden Gewinn 2012). Nvidia wird da zu garnichts "gezwungen".

Die liegen nicht mal ansatzweise nah beieinander. Während AMD tief in den Roten Zahlen steckt (5,4 Milliarden Dollar Verlust 2012), streicht Nvidia eine Menge Kohle ein (4 Milliarden Gewinn 2012). Nvidia wird da zu garnichts "gezwungen".
Brainfart deluxe ;)

Das waren von beiden wenn schon die Umsätze, Gewinn und Verlust waren bei beiden im Millionenbereich.
nVidia Geschäftsergebnisse Q3/2012: nVidia mit Umsatz- und Gewinnsprung | 3DCenter.org

Stimmt, da habe ich wirklich beim Umsatz geguckt, tut mir Leid ;-)
Dann sind es eben 580 Millionen Gewinn bei Nvidia und 1,1 Milliarden verlust bei AMD, der Unterschied ist immernoch groß genug ;-)

Bei den Geschäftszahlen sieht AMD schon seit Gründung wohl sehr wechselhaftig aus und eher negativ, denn positiv.
Nvidia geht es echt gut.

Was mir gerade noch auffällt: Man muss natürlich dazu sagen, dass in den AMD Geschäftszahlen auch die Prozessorsparte steckt, nicht nur das Grafikkartengeschäft. Besonders aussagekräftig ist so ein Vergleich der Geschäftszahlen deswegen nicht, wenn man etwas über Grafikkarten wissen möchte.

Sind halt alle Sparten, GPU, CPU, APU, Chipsätze, FirePro usw.
Bei Nvidia das gleiche, GPUs, Tesla, Quadro, Tegra usw.
Aber meistens geben die Firmen an, welche Sparte welchen Umsatz und Gewinn regeneriert hat.
Bei AMD waren es glaube ich 19 - 30 Mio. Dollar, Nvidia eher 100-200 glaub.
Blieb mir ungefähr so grob in Erinnerung.

Zurück