Welche neue Grafikkarte möchtet ihr euch holen? :)

Welche RTX wollt ihr euch kaufen

  • RTX4090

    Stimmen: 32 26,4%
  • RTX4080 16GB

    Stimmen: 13 10,7%
  • RTX4080 12GB

    Stimmen: 3 2,5%
  • RX7000er

    Stimmen: 17 14,0%
  • Abverkauf RTX3000 / RX6000

    Stimmen: 24 19,8%
  • Keine neue Karte

    Stimmen: 43 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Hey ich wollte mal wissen wer von euch zur RTX4080 bzw. 4090er greift und warum genau?
Welche Anforderungen stellt ihr (Games, Mods, Effizienz, Arbeit und co.).

Bitte nicht in den Thread diskutieren das die Karten zu teuer sind oder co.
Das wird schon in jeden anderen Thread ausgiebig besprochen ^^

Daher würde ich gerne mal die User erreichen wollen welche einen Kauf tätigen wollen oder in Erwägung ziehen :)

LG

Edit:

Ich habe das Thema leicht abgeändert und die Umfrage erweitert um auch abseits von RTX4000er Karten eure Meinung zu erhalten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4000er? Vielleicht. Irgendwann.
Garantiert nicht 2022 - es sei denn ich finde noch einen verschollenen Piratenschatz in meinem Vorgarten.

Meine Anforderungen wären erst mal unabhängige Tests von RTX4000 und RX7000er Karten. Bevor ich da nix weiß außer Marketingfolien kann man doch keine Kaufentscheidung treffen.
 
Die RTX 4090, im Idealfall die Strix, direkt zu Release. Auf AMD warte ich nicht, weil die Karten für mich sowieso nicht in Frage kommen. Eine objektive Begründung habe ich für die Abneigung aber nicht ^^

Für UHD 144Hz brauche ich alles an Leistung was geht. Die Karte wird dann allerdings, wie schon die 3090, auf ein vernünftiges Maß undervolted. Ich hoffe das da ähnlich viel wie bei Ampere drin ist.
 
Ich schiele auf eine 4080 Strix OC, schaue aber erst was AMD macht und die Tests sagen. Hatte seit Pascal immer die 80er-Karte zum Ende der Generation gekauft, und bin damit gut gefahren.
Mein Geldbeutel hat es mir bisher immer verziehen, weil ich für die "alte" Karte immer noch einen guten Preis bekommen habe und dadurch den Kaufpreis deutlich mindern konnte.
 
Nein. Meine 3090 muss erstmal etwas länger halten. War teuer genug.
Vermutlich nicht so viele Generationen überspringen wie beim vorletzen Kartenwechsel (570->1070) aber hoffentlich kann ich wenigstens ohne allzugroße Einbußen 1-2 Generationen überspringen. Ähnlich wie bei meiner alten 1070 zu meiner aktuellen 3090.
 
Auf AMD warte ich nicht, weil die Karten für mich sowieso nicht in Frage kommen. Eine objektive Begründung habe ich für die Abneigung aber nicht ^^
Wenigstens biste ehrlich - damit kann man auch leben. ;-)

ALso wenn dann müsste eine 4080 (also die echte, nicht die umgelabelte 4070er) auf einen dreistelligen Betrag fallen von ihren keine AHnung 1500 wo sie jetzt ist. Vorher sehe ich da eigentlich bei mir keine Chance.
 
Aus mehreren Gründen nein.
Obwohl ich meistens Nvidia Karten kaufe, ich zu den ganz verrückten gehöre die eine RTX3090 haben.
Es ist einfach nicht die Zeit so eine Karte zu kaufen, zu viel Stromverbrauch bei zu hohen kosten - Karte, Strom und Netzteil.

Bau doch eine Umfrage in das Thema ein...
 
Auch nein, habe gerade fresh meine Radeon gekauft.
Für meine Bedürfnisse reicht der kleine erstmal.
Zu teuer, habe auch andere Hobbys und Verpflichtungen.
 
Ich bin mit meiner RTX 3080 gut bedient, werde daher keine neue Hardware kaufen. Einzige Ausnahme wäre ein Defekt, denn denselben Spruch hatte ich damals als die RTX 3xxx neu rauskam und ich noch meine RTX 2080 Super hatte, auch geschrieben. :D
 
Die 4090 gefällt mir von den Speccs her eigentlich ganz gut, wird davon abhängen wo sich die Preise der "guten" Custom-Modelle, ein paar Wochen nach Release, einpendeln, wie die Verfügbarkeit ist und wie die Tests schlussendlich ausfallen.
 
Nein, ich kaufe nicht. Bin da ganz bei unserem "Alki", die ECHTE 4080er müsste dreistellig kosten, das ich einen Kauf erwäge.

Zudem hab ich meist 1 Gen ausgelassen und sooo lahm ist meine RTX3080 noch lange nicht...

Gruß
 
Nein. Viel zu teuer und auch übertrieben für meine Ansprüche.

Außerdem hätte ich mal wieder Lust auf eine AMD-Karte...
Ich kaufe (ohne Defekt) aber auch immer erst eine neue GPU, wenn ich Spiele habe die die Leistung auch wirklich brauchen...
Bis jetzt komme ich mit der 2070 Super trotz UWQHD recht gut klar.

2023 kommen viele Spiele raus die mich interessieren. Ich warte also ab und enscheide dann frühestens 2023 ob ein Neukauf lohnt.
Dann ist auch das komplette Line-up von Nvidea/AMD auf dem Markt.
 
Ich denke, das ich mir eine 4090 gönne. Einfach weil ich bock habe nen neuen Rechner zu bauen. Also ich möchte komplett neu bauen, auch mit nem neuen i9 13900k zusammen.

Allerdings eilig habe ich es nicht mit meinem aktuellen system (mit RTX 3090 und i9 10900k).

Ich warte deshalb die Releases ab. Und warte allenfalls auf eine 4090 die ab werk mit Wasserblock ausgeliefert wird.

Oder mal schauen was die Wasserblock Hersteller so bringen. Und wie so die Verfügbarkeiten werden.

Mein Ziel wäre so ende November anfangs dezember dann zu bestellen.

Und mein alten Rechner zu verkaufen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Ich habe das Thema etwas erweitert um es nicht unnötig einzugrenzen.
Daher gibt es jetzt auch eine Umfrage mit 2 Abstimmungen pro User (damit man etwas Spielraum hat).

Daher habe ich gleich mal den Anfang gemacht ^^

Sofern die RTX4080 16GB in den nächsten Wochen bis Monaten auf unter 1.000€ fällt, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Am liebsten die FE obwohl ich nach der EVGA Thematik wohl dann doch lieber zu MSI, ASUS oder co greifen würde.
Sofern AMD eine gute Alternative mit mind. 16GB besitzt bin ich auch offen dafür :)
 
Aktuell reicht die 3080 noch gut aus. Da SFX macht mir die TDP so oder so sorgen. Prinzipiell kommen beide Hersteller infrage. Wenn ich mit UV eine ordentliche Leisstungssteigerung (ab50%) für <<700€ erreiche fange ich eventuell an zu überlegen.
 
Hey ich wollte mal wissen wer von euch zur RTX4080 bzw. 4090er greift und warum genau?
Welche Anforderungen stellt ihr (Games, Mods, Effizienz, Arbeit und co.).

Also du stellst ja vielleicht Fragen... :ugly:

Eigentlich wollte ich alles geheimhalten, auch dass ich seit Wochen in die einschlägigen Vergleichsportale schaue, um vielleicht das Schnäppchen schlechthin zu ergattern. Der Bastler in mir kann es kaum erwarten, dass endlich handfeste Tests zu den neuen Karten veröffentlicht werden - mein innerer Sparfuchs hat bereits bei der 2080 Ti gekotzt und hat eigentlich schon keinen Bock mehr, auf mich einzureden.

Ein Aufrüsten der GPU ist ja jetzt laut Nummernfolge bei den RTX 4000 eigentlich bei mir angesagt, denn vor meiner aktuellen Karte waren 980 Ti Zwillinge bei mir verbaut. Ich möchte gerne das volle Grafikerlebnis beim Zocken genießen und da käme mir eine 4090 gerade recht - am liebsten hätte ich wohl auch eine ROG Strix OC.
Ein großzügiges Powerlimit ist schon reizvoll obwohl ich hier nur ein bequiet DPP 11 850 Watt zur Versorgung nutze. So würde ich im Falle eines Kaufs wohl auch ersteinmal undervolten. In der Vergangenheit waren die Strix Karten aber stets gut ausgestattet mit ordentlichen Bauteilen und ein absolut stabiles PCB-Layout ist mir persönlich am wichtigsten, da ich mir einen WaKü-Block vorzugsweise von Watercool oder Aquacomputer gönnen würde.

Krise hin oder her... bevor meine hart verdiente Kohle immer weniger wert ist, schnappe ich mir lieber noch ein Stück "Edelmetall" mit 24GB VRAM (könnte auch eine 3090 sein) damit ich wenigstens gemütlich zocken kann, wenn draußen die Riots losgehen.

:devil:
 
Zurück