Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Damit dürfte es endgültig offiziell sein das die Referenzkarten praktisch alle an mit Bots hochgerüstete scalper und miner gehen, die regelmäßig Nachschub brauchen. Den Eindruck habe ich schon seit mindestens einem halben Jahr. Scheinbar ist das aber auch so gewollt oder warum gibt es die drops immer zu Arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten?
 
Was ist eig. mit den Spielentwicklern Publisher in 1-2 jahren bekommen die das auch zupüren wenn keiner mehr die neuen Spiele kaufen will, weil sie auf ihren bis da hin 5-7 jhare alter Hardware nicht mehr leuft?

Das die nicht mit den Großen Herstellern Deals machen verstehe ich nicht, sind doch alle daran intereesiert Geld zu machen was dann deutlich weniger wird da ja auch die PS5 und Xbox rar sind.
 
Also....seit mittlerweile vielen Monaten gibt es ausreichend Grafikkarten. Siehe hier https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia

Jedenfalls High-End-Modelle. Es gibt auch nicht zu wenig Karten oder ein Mangel an Chips, sonst wären diese Modelle auch nicht verfügbar.

Es ist nur so, dass Caseking etc. seinen Kunden gerne alles auspressen möchte und Preise verlangt die lächerlich sind. Aber es gibt genug.

Man muss sich nur mal Kleinanzeigen/Ebay etc. ansehen, es sind tausende Karten im Umlauf, allerdings halt zu "Mondpreisen".

Nvidia etc. ist es überdies doch vollkommen egal wer die Ware kauft, es wird ein prächtiges Wirtschaftsjahr.
 
Was ist eig. mit den Spielentwicklern Publisher in 1-2 jahren bekommen die das auch zupüren wenn keiner mehr die neuen Spiele kaufen will, weil sie auf ihren bis da hin 5-7 jhare alter Hardware nicht mehr leuft?

Das die nicht mit den Großen Herstellern Deals machen verstehe ich nicht, sind doch alle daran intereesiert Geld zu machen was dann deutlich weniger wird da ja auch die PS5 und Xbox rar sind.

Meine Meinung dazu: Da die Entwickler und Publisher ihr Hauptaugenmerk im Konsolenbereich haben, müssen wir als PC-Zocker nur dahin schauen. Und da die Hardware dort bald nur einem jetzt schon 2 Jahre altem Durchschnittscp entspricht, ok schon ein bisschen mehr, diese Konsolen aber noch mindestens 6 Jahre so im Umlauf sind bis zur nächsten Generation, kann ein schon jetzt 2 jahre alter Mittelklassepc noch die nächsten 6 -8 Jahre alle neuen aktuellen Spiele, ohne große Einschränkungen, bewältigen. Es gilt wie immer das minimal maximal Prinzip. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Der minimale Aufwand ist die maximale Leistung der Konsolen. Klar wird auch gern mal versucht der PC mit auszureizen, aber wie gesagt, es muss auf der Konsole laufen und somit werden noch lange die neusten Spiele auch mit dem alten Rechner laufen. Ein aufrüsten ist somit nicht zwingend erforderlich, wenn man bereit ist Abstriche zu machen, um nur wie auf Konsole zu zocken.
 
Dank meiner Frau:love: konnte ich auch tapfer bleiben denn dank ihr habe ich am 03.12.20 bei Notebooksbilliger eine 3090 FE bekommen...sie rief etwas von komm schnell die ist auf Lager...ich war noch skeptisch weil ich sooo viel niemals ausgeben wollte für eine Grafikkarte, es sollte eigentlich die 3080 werden. 1499€ sind ja kein Schnapper...
So eine Frau hätte hier wohl jeder gern. Meine hätte mir bei der Kohle (für eine Grafikkarte) die Hammelbeine langgezogen und 2 Wochen Liebesentzug angedroht. Mindestens...:-D

Meine 3080 hab ich nur durchgewunken bekommen, weil ich sie über einen guten Kumpel für einen Betrag nahe der UVP bekommen habe. Es gibt noch gute Menschen auf der Welt...

Gruß
 
Sieht für mich auch mittlerweile gelinkt aus , manche großen Firmen oder YouTuber kommen komischer Weise immer an aktuelle GPUs ran ?
 
Grakas sind ja eigtl scheißegal.
Ich seh da aber auch eine große Gefahr für die Zukunft.
Bald läuft doch 95% eh nur noch online ab, also auch Essen kaufen, Grundnahrungsmittel usw.
Wenn dann mal ne Krise ist und die Bots Brot, Kartoffeln und Medizin wegkaufen, dann gute Nacht.
Und das werden sie, solange man Geld damit verdienen kann.

Das ist utopisch, da es nur prekär wird wenn gewisse Dinge nicht mehr oder nur schlecht Lieferbar sind. Und sollten Grundnahrungsmittel eines Tages so knapp werden (Was irgendwann sein kann), dann sind die Bots das kleinste Problem, da sich die Menschen schon vor den Geschäften die Köpfe einschlagen.

Noch dazu haben Nahrungsmittel ein Ablaufdatum, das macht es wenig attraktiv diese lange zu horten. Und 95% läuft online ab? Wie viele Prozent läuft denn jetzt online ab? Etwas mehr als 50% des Umsatzes generieren inzwischen die Webshops. Und was wird online am meisten verkauft? Esswaren wohl weniger, Grundnahrungsmittel schon gar nicht.

Wie gesagt, es wird irgendwann zu Lebensmittelengpässen kommen, aus diversen Gründen. In 50, in 100 oder in 200 Jahren oder noch viel später. Und evtl. sind auch Grundnahrungsmittel auf einmal knapp. Und dann ist das Problem viel Grösser als die Bots, dann wird es so oder so blutig.

Und wenn irgendwann eine Zeit kommt, wo wir wirklich alle Einkäufe nur noch online erledigen, so dass die Einkaufsstrassen leer und die Supermärkte auf das nötigsten reduziert oder geschlossen worden sind, bin ich schon lange unter der Erde. Aber ich sehe dies weniger schwarz. Ja, E-Commerce wächst und wächst und wächst, aber ich bin überzeugt dass der Mensch das direkte Shopping Erlebnis nach wie vor braucht, und wenn es nur Erlebnis Shopping ist.

Etwas was den Webshops nämlich noch völlig fehlt, ist das Erleben, spüren, die soziale Interaktion. Was sich da noch alles tun wird, auch mit VR/AR und dem Web 3.0 wird man dann sehen. Evtl. bekommst Du deine Grafikkarte oder Pizza in 1000 Jahren direkt über einen 3D Drucker geliefert. Aber auch die Materie dafür musst Du wieder irgendwo kaufen können.
 
So eine Frau hätte hier wohl jeder gern. Meine hätte mir bei der Kohle (für eine Grafikkarte) die Hammelbeine langgezogen und 2 Wochen Liebesentzug angedroht. Mindestens...:-D

Meine 3080 hab ich nur durchgewunken bekommen, weil ich sie über einen guten Kumpel für einen Betrag nahe der UVP bekommen habe. Es gibt noch gute Menschen auf der Welt...

Gruß
Och das war bei mir ähnlich, meine Frau meinte nur: "Früher hast du dir jedes Jahr eine Karte für 350€ gekauft, heute kaufst du dir alle vier Jahre eine dann kann die auch etwas teurer sein."
Die 3080Ti war zwar nie geplant aber da die 3080 nur 200€ billiger war ist es dann die Ti geworden, zumal annährend UVP + Custom Aufschlag.

Allerdings würde ich niemals über ebay eine Karte kaufen mit der sich dann jemand aus reiner Gier die Taschen voll stopft. Keinen € Aufpreis zahle ich so jemandem.

Wie gesagt, es wird irgendwann zu Lebensmittelengpässen kommen, aus diversen Gründen. In 50, in 100 oder in 200 Jahren oder noch viel später. Und evtl. sind auch Grundnahrungsmittel auf einmal knapp. Und dann ist das Problem viel Grösser als die Bots, dann wird es so oder so blutig.
Dieses irgendwann muss gar nicht mal in all zu ferner Zukunft liegen: https://www.agrarheute.com/markt/du...rkrise-fuehrt-missernten-hungersnoeten-587062

Das Problem sind aber meiner Meinung nach immer noch die Leute die den Scalpern die Ware teuer abkaufen.
Würde es niemand kaufen hätte sich das Problem schon lange von selbst erledigt. Hier trifft dann Geldgier auf Konsumgier um jeden Preis. Leidtragend sind wie immer alle anderen...

Trift diese Taktik allerdings auf notwendige Güter wie Nahrungsmittel kann man dem Problem durch Verzicht nicht einfach aus dem Weg gehen... das ist ein Szenario welches besser nicht eintreten sollte.
 
Gaming laptops werden immer interessanter.
Von Preis vielleicht. Die Belüftung hat trotzdem seine Grenzen. Mal eben 200 - 400 Watt komplett wegkühlen ist einfach nicht möglich. Wenn es klein sein soll, dann lieber zu einer ITX Plattform greifen. Das hat zwar auch seine Grenzen, aber da hat man mehr Möglichkeiten.

Zum Topic. Wer jetzt eine Graka braucht, sollte entweder sich gebraucht umschauen oder probieren eine Konsole zu bekommen. Diese Preise sind es nicht Wert zu zahlen.

Meine Vega Karte muß nun noch 1 - 2 Jahre halten, bis jetzt geht es. Neuste Blockbuster zocke ich damit aber nicht. Man hat eh ohne Ende Auswahl und nur begrenzt Zeit.
 
Toller Rat! ?‍♂️ Ich sitze hier noch mit einer GTX 1070 Ti rum und werde mir garantiert keine überteuerte Karte kaufen. Kann nur hoffen, dass sie noch eine Weile hält.
 
Och das war bei mir ähnlich, meine Frau meinte nur: "Früher hast du dir jedes Jahr eine Karte für 350€ gekauft, heute kaufst du dir alle vier Jahre eine dann kann die auch etwas teurer sein."
Die 3080Ti war zwar nie geplant aber da die 3080 nur 200€ billiger war ist es dann die Ti geworden, zumal annährend UVP + Custom Aufschlag.

Allerdings würde ich niemals über ebay eine Karte kaufen mit der sich dann jemand aus reiner Gier die Taschen voll stopft. Keinen € Aufpreis zahle ich so jemandem.


Dieses irgendwann muss gar nicht mal in all zu ferner Zukunft liegen: https://www.agrarheute.com/markt/du...rkrise-fuehrt-missernten-hungersnoeten-587062

Das Problem sind aber meiner Meinung nach immer noch die Leute die den Scalpern die Ware teuer abkaufen.
Würde es niemand kaufen hätte sich das Problem schon lange von selbst erledigt. Hier trifft dann Geldgier auf Konsumgier um jeden Preis. Leidtragend sind wie immer alle anderen...

Trift diese Taktik allerdings auf notwendige Güter wie Nahrungsmittel kann man dem Problem durch Verzicht nicht einfach aus dem Weg gehen... das ist ein Szenario welches besser nicht eintreten sollte.

Die Leute verdienen allerdings auch heute viel mehr inklusive mir. Ich gönne mir auch was, was ich haben möchte bzw. leisten möchte und kann. Da fällt halt auch solch eine Grafikkarte hinein.

Es gibt für mich keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum ich (außer für Familie ggf. Freunde) auf irgendetwas verzichten sollte. Nur um ggf. andere glücklich zu machen. Z. b. hier im Forum sind zwar die meisten nett, aber ich würde doch nicht verzichten, damit du oder XY sich die Karte leisten kann oder will. Verzichten, damit andere sich Güter leisten können, können andere machen, ich jedenfalls nicht. Auch wenn das kein Argument ist, aber du (nicht persönlich gemeint, eher so generell) würdest für mich auch nicht auf XY verzichten. Wer sich etwas nicht leisten kann oder will, kann es sich nicht kaufen.

Marktwirtschaftlich im Kollektiv auf etwas zu verzichten oder zu Boykottieren wäre wohl überdies für alle fatal und bringt niemand etwas. Nvidia muss hier etwas tun, machen sie es nicht, wird es wohl noch eine längere Zeit so weiterlaufen. Ich sehe die nächsten Jahre noch kein Ende und wenn dann eine Grafikkarte 3000 UVP kostet, würde ich sie auch dann kaufen so lange es mir möglich ist. Sollte ich mir dies dann in 10 Jahren nicht mehr leisten können, ist das halt so. Aber euch gebe ich die Schuld dann nicht.

Viel wichtiger ist überdies gesund zu bleiben.
 
Also....seit mittlerweile vielen Monaten gibt es ausreichend Grafikkarten. Siehe hier https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia

Jedenfalls High-End-Modelle. Es gibt auch nicht zu wenig Karten oder ein Mangel an Chips, sonst wären diese Modelle auch nicht verfügbar.

Es ist nur so, dass Caseking etc. seinen Kunden gerne alles auspressen möchte und Preise verlangt die lächerlich sind. Aber es gibt genug.

Man muss sich nur mal Kleinanzeigen/Ebay etc. ansehen, es sind tausende Karten im Umlauf, allerdings halt zu "Mondpreisen".

Nvidia etc. ist es überdies doch vollkommen egal wer die Ware kauft, es wird ein prächtiges Wirtschaftsjahr.
Du siehst das falsch:

Shops die die Karten nahe UVP / Normalen Preisen anbieten, sind restlos leergekauft mit keiner Legit Chance eine aktuelle GPU "händisch" zu erwerben.

Caseking und andere Shops mit Vorrat von Karten auf Lager, haben die hohen Preise um zu verhindern das Scalper Karten kaufen ( zu wenig Gewinnspanne für die Scalper ) und den Kunden zu ermöglichen Karten zu erwerben und auch den direkten Support bei nem Händler haben zu können.

Die Preise schrecken jedoch nicht nur Scalper sondern auch normale Kunden ab, von daher liegen da nicht wenige Karten bei denen auf Lager.

Hier gilt wie immer der Markt reguliert über Nachfrage / Angebot die Preise ... wer hier zu erhöhten Preisen kauft ist selber Schuld wenn die Preise eher hoch als runter gehen.

Nvidia btw. ist es alles andere als egal, denen sind Stammkunden die wiederkommen ( Gamer ) wichtiger als Kunden die ihnen einmal das Lager leerkaufen und sich dann nie wieder blicken lassen ( Miner ), das macht schon in Wirtschaftlicher hinsicht Sinn ...
Aber auch Nvidia hat schon mehrfach betont das sie nicht viel dagegen tun können was ausserhalb ihres Wirkbereichs passiert, sie steuern die Preise der UVP ( FE ) Karten in ihrem und den Partnershops, wo sie Global erstaunlicherweise auch durchgehend UVP verkauft werden ... andere Anbieter wie Asus und Co. können sowas nicht Flächendeckend machen und sind hier über Zwischenhändler zum einen den Großhandelspreisen ( erste Lücke wo Großabnehmer wie Miner sich in der Vergangenheit bedient haben und für nen kleinen Aufpreis große Mengen an Karten eingekauft haben ) und zu guter letzt den Einzelhandelspreisen ausgesetzt und somit kommt es zu massiven Preisanstiegen.

Miner kaufen Karten selten direkt im Store sondern über Connections unter der Hand in großen Mengen, bzw. über den Großhandel und zum Teil direkt bei den Boardpartnern, die sich freuen ihre Karten etwas über UVP ohne Garantie ( und zum Teil Transportkosten direkt von der Fabrik ) loszuwerden. Schau dir die Bilder des letzten Jahres von Mining Operationen an, du wirst eher selten eine FE Karte sehen, was daran liegt das Nvidia sich bemüht hier nicht aktiv zu sein. Stattdessen wird mit dem für Consumer Karten nicht verwendbaren Ausschuss ne eigene Serie an Mining Karten aufgesetzt!
 
Meine Meinung dazu: Da die Entwickler und Publisher ihr Hauptaugenmerk im Konsolenbereich haben, müssen wir als PC-Zocker nur dahin schauen. Und da die Hardware dort bald nur einem jetzt schon 2 Jahre altem Durchschnittscp entspricht, ok schon ein bisschen mehr, diese Konsolen aber noch mindestens 6 Jahre so im Umlauf sind bis zur nächsten Generation, kann ein schon jetzt 2 jahre alter Mittelklassepc noch die nächsten 6 -8 Jahre alle neuen aktuellen Spiele, ohne große Einschränkungen, bewältigen. Es gilt wie immer das minimal maximal Prinzip. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn. Der minimale Aufwand ist die maximale Leistung der Konsolen. Klar wird auch gern mal versucht der PC mit auszureizen, aber wie gesagt, es muss auf der Konsole laufen und somit werden noch lange die neusten Spiele auch mit dem alten Rechner laufen. Ein aufrüsten ist somit nicht zwingend erforderlich, wenn man bereit ist Abstriche zu machen, um nur wie auf Konsole zu zocken.
Und dennoch ist die neue Xbox und PS5 mit einer höheren Leistung als z.B. die Pascal oder Vega Architektur unterwegs. Somit ist auch die minimum Leistung demensprechend höher und sollte für viele die in etwa GTX 1080 GPU Performance haben bald zum Problem werden... und die PS5 Pro und verbesserte Xbox haben ja jetzt auch schon start Termine... also somit sind die alten Rechner von jetzt an gesehen ab 2016/2017 bald wirklich raus was die Performance angeht.
 
Du siehst das falsch:

Shops die die Karten nahe UVP / Normalen Preisen anbieten, sind restlos leergekauft mit keiner Legit Chance eine aktuelle GPU "händisch" zu erwerben.

Caseking und andere Shops mit Vorrat von Karten auf Lager, haben die hohen Preise um zu verhindern das Scalper Karten kaufen ( zu wenig Gewinnspanne für die Scalper ) und den Kunden zu ermöglichen Karten zu erwerben und auch den direkten Support bei nem Händler haben zu können.

Die Preise schrecken jedoch nicht nur Scalper sondern auch normale Kunden ab, von daher liegen da nicht wenige Karten bei denen auf Lager.

Hier gilt wie immer der Markt reguliert über Nachfrage / Angebot die Preise ... wer hier zu erhöhten Preisen kauft ist selber Schuld wenn die Preise eher hoch als runter gehen.

Nvidia btw. ist es alles andere als egal, denen sind Stammkunden die wiederkommen ( Gamer ) wichtiger als Kunden die ihnen einmal das Lager leerkaufen und sich dann nie wieder blicken lassen ( Miner ), das macht schon in Wirtschaftlicher hinsicht Sinn ...
Aber auch Nvidia hat schon mehrfach betont das sie nicht viel dagegen tun können was ausserhalb ihres Wirkbereichs passiert, sie steuern die Preise der UVP ( FE ) Karten in ihrem und den Partnershops, wo sie Global erstaunlicherweise auch durchgehend UVP verkauft werden ... andere Anbieter wie Asus und Co. können sowas nicht Flächendeckend machen und sind hier über Zwischenhändler zum einen den Großhandelspreisen ( erste Lücke wo Großabnehmer wie Miner sich in der Vergangenheit bedient haben und für nen kleinen Aufpreis große Mengen an Karten eingekauft haben ) und zu guter letzt den Einzelhandelspreisen ausgesetzt und somit kommt es zu massiven Preisanstiegen.

Miner kaufen Karten selten direkt im Store sondern über Connections unter der Hand in großen Mengen, bzw. über den Großhandel und zum Teil direkt bei den Boardpartnern, die sich freuen ihre Karten etwas über UVP ohne Garantie ( und zum Teil Transportkosten direkt von der Fabrik ) loszuwerden. Schau dir die Bilder des letzten Jahres von Mining Operationen an, du wirst eher selten eine FE Karte sehen, was daran liegt das Nvidia sich bemüht hier nicht aktiv zu sein. Stattdessen wird mit dem für Consumer Karten nicht verwendbaren Ausschuss ne eigene Serie an Mining Karten aufgesetzt!

Sry, Caseking möchte also Scalper abschrecken? Also, ich gehe seit dem ersten Tag an zu Caseking...man kennt mich mit Namen und ich kenne da einige Mitarbeiter persönlich. Aber dennoch glaube ich, dass wenn ich heute hingehe und trotz meiner Verbindungen ganz sicher keine Karte nahe der UVP bekomme.

Caseking ist in erster Linie Großhändler, welcher gerne noch in seinem "Outlet" ne "Mark" extra an Laufkundschaft verdient.

Fast alle Preise sind dort etwas höher als bei Alternate, Mindfactory etc. Siehe DDR4000 CL15 Speicher. 40€ mehr (400€ gegen 440€). Gekauft wird er trotzdem. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Bleibt gesund.
 
Noch dazu haben Nahrungsmittel ein Ablaufdatum, das macht es wenig attraktiv diese lange zu horten. Und 95% läuft online ab? Wie viele Prozent läuft denn jetzt online ab? Etwas mehr als 50% des Umsatzes generieren inzwischen die Webshops. Und was wird online am meisten verkauft? Esswaren wohl weniger, Grundnahrungsmittel schon gar nicht.
Was denkst du wieviele Lebensmittel schon heutzutage im absolut noch verzehrfähigen Status und teils vor Erreichen eines MHD vernichtet werden, auch um die Preise hoch zuhalten?

Oder was meinst du, warum rein rechtlich z.B. "Containern" immer noch strafbar ist und strafrechtlich verfolgt wird, obwohl auch in DEU hunderttausende nicht genug Essen bekommen - siehe dazu auch die Schlangen an den Tafeln dieser stinkreichen Republik?

Ein Paar Lese-/Recherche-Tipps dazu:

Und man muss gar nicht alle Lebensmittel verknappen - wesentliche Grundprodukte reichen schon aus, die knapp oder eben hinweg-gehortet werden, dass Preise explodieren (siehe im Bereich PC-Microprozessoren etwa die Belieferung mit Silizium-Wafern aus China). Der Planet produziert immer noch mehr als genug Lebensmittel, dass niemand hungern müsste, trotzdem leiden zig Millionen Menschen weltweit an Hunger und Mangelernährung ... etwa weil nicht mit Lebensmitteln spekuliert wird?
Wie gesagt, es wird irgendwann zu Lebensmittelengpässen kommen, aus diversen Gründen. In 50, in 100 oder in 200 Jahren oder noch viel später. Und evtl. sind auch Grundnahrungsmittel auf einmal knapp.
Und das alles ist nicht zig oder gar hunderte Jahre weg, sondern alltägliche Realistät auf diesem Planeten: https://www.rnd.de/politik/welthung...dem-vormarsch-B42X7KWQQNFXHMZ52J243PVY6E.html

Angesichts dieser Lage und Entwicklung sind die explodierten Grafikkartenpreise so was von 1st World Problem ...
 
Und dennoch ist die neue Xbox und PS5 mit einer höheren Leistung als z.B. die Pascal oder Vega Architektur unterwegs. Somit ist auch die minimum Leistung demensprechend höher und sollte für viele die in etwa GTX 1080 GPU Performance haben bald zum Problem werden... und die PS5 Pro und verbesserte Xbox haben ja jetzt auch schon start Termine... also somit sind die alten Rechner von jetzt an gesehen ab 2016/2017 bald wirklich raus was die Performance angeht.
Natürlich geb ich dir recht, dass die Leistung der Konsolenhardware besser geworden ist und die eine, oder andere Kiste übersteigt. Bis aber nun die Entwickler ihre Engine's auf dem Stand haben, dass sie die Hardware der Konsolen wirklich ausreitzen und somit auch andere PC nicht mehr mithaltenkönnen, denke ich schon, dass noch einige Jahre ins Land gehen und wir als PC-Spieler schon noch eine gute Chance haben, bis dahin aufzurüsten. Zugegeben, mich persönlich trifft das nun nicht, nenne einen Enthusiasten PC mein Eigen, aber eben meine Söhne. Und da schau ich auch viel mit auf dem Markt und was gefordert wir. Und da bin ich noch recht entspannt. Bis jetzt machen da die 1050Ti und die 980Ti noch einen super Job.
 
Die Leute verdienen allerdings auch heute viel mehr inklusive mir. Ich gönne mir auch was, was ich haben möchte bzw. leisten möchte und kann. Da fällt halt auch solch eine Grafikkarte hinein.

Es gibt für mich keinen einzigen nachvollziehbaren Grund, warum ich (außer für Familie ggf. Freunde) auf irgendetwas verzichten sollte. Nur um ggf. andere glücklich zu machen. Z. b. hier im Forum sind zwar die meisten nett, aber ich würde doch nicht verzichten, damit du oder XY sich die Karte leisten kann oder will. Verzichten, damit andere sich Güter leisten können, können andere machen, ich jedenfalls nicht. Auch wenn das kein Argument ist, aber du (nicht persönlich gemeint, eher so generell) würdest für mich auch nicht auf XY verzichten. Wer sich etwas nicht leisten kann oder will, kann es sich nicht kaufen.
Klar verdient der Durchschnitt mehr, ich auch. Dafür habe ich mich auch ewig durch Schule, Ausbildung und Studium geschlagen. Aber nur weil ich das Geld habe heißt das noch lange nicht das ich bereit bin etwas über Wert einzukaufen nur weil ich keine Geduld habe. Bevor ich einem Scalper mein Geld gebe spende ich es lieber einem Kinderheim oder versaufe es selbst und verzichte auf die neue Grafikkarte. Denn ich habe für mein Geld gearbeitet, der Scalper handelt aus reiner Habgier und geht dafür nicht einmal vor die Tür.

Aber das Verzicht nicht die Stärke der Menschheit ist, ist lange bekannt :)
Beim Klimaproblem zeigt auch jeder auf den anderen und sagt: "der da, der kann ja viel mehr CO2 sparen wenn er darauf verzichten würde, bei meinen Interessen wäre die Ersparnis ja viel geringer".

Und wo wir schon bei Lebensweisheiten sind, ganz klar, Gesundheit steht über allem. Das begreift manch einer aber erst an dem Tag an dem er diese nicht mehr besitzt. Darum lohnt es sich auch nicht sein Leben mit Warten zu verbringen, Warten aufs Wochenende, Warten auf den Urlaub, Warten auf die Rente...
 
So eine Frau hätte hier wohl jeder gern. Meine hätte mir bei der Kohle (für eine Grafikkarte) die Hammelbeine langgezogen und 2 Wochen Liebesentzug angedroht. Mindestens...:-D

Meine 3080 hab ich nur durchgewunken bekommen, weil ich sie über einen guten Kumpel für einen Betrag nahe der UVP bekommen habe. Es gibt noch gute Menschen auf der Welt...

Gruß

Das könnte auch mein Weib zu hause sein :D

Aber nur weil ich das Geld habe heißt das noch lange nicht das ich bereit bin etwas über Wert einzukaufen nur weil ich keine Geduld habe.

Ich lese immer, die Karte wird über ihren Wert verkauft... Was bedeutet das eigentlich?
Was ist denn der "richtige" Wert einer Grafikkarte?!

Ist es dann nicht normalerweise so, dass der Markt den "Wert" definiert?

Wenn ein Hersteller ein Produkt herstellt, was alle Menschen haben wollen, davon aber nur homöopathische Dosen auf den Markt wirft, kann er noch so tolle UVPs angeben. Sie sind schlicht unrealistisch!

Du persönlich kannst dir natürlich gerne einen eignen Wert für etwas definieren. Nur muss das ebenso nicht realistisch sein.

Die Preise die du da jetzt siehst.... das ist der aktuelle Wert der Grafikkarten.... Find dich damit ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück