BigYundol
BIOS-Overclocker(in)
Wie gut Planwirtschaft funktioniert sollte man doch nun endlich mal gelernt haben.
Gar nicht.
btw. was hat der Chipmangel mit Kapitalismus zu tun ?
Witzigerweise funktioniert die "Planwirtschaft" in der Schweiz ganz gut.
In der Landwirtschaft gehören zwar die Betriebe nicht dem Staat, trotzdem ist es einer der stärksten staatlich subventionierten Wirtschaftssektoren, Subventionen funktionieren aber nicht ohne "planwirtschaftliche" Grundüberlegungen.
- Im Energiesektor geht es noch weiter: Alle Grosskraftwerke der Schweiz sind Staatsbesitz.
- Die wichtigste und eine der mit Abstand vertrauenswürdigsten und damit auch beliebtesten Mediengruppe ist die planwirtschaftliche, bürgerfinanzierte SRF.
- Die Post als eine der grössten und beliebtesten Versand- und Finanzdienstleister der Schweiz befindet sich im Staatsbesitz.
- Dazu kommen die staatlichen Kantonalbanken, die alleine 30% der Inlandbankengeschäfte abdecken.
- Kehrichtverbrennungsanlagen sind Staatsbesitz.
- Der grösste Teil der Wasserversorgung und Abwassermanagement: Staatsbesitz.
- Der grösste Kommunikationsdienstleister der Schweiz, die Swisscom, befindet sich in Staatsbesitz.
usw. usf.
Ohne all diese "planwirtschaftlich" organsierten Dinge würde in der Schweiz kaum etwas funktionieren und das Land könnte nicht so erfolgreich sein wie es heute ist. Private Unternehmen in den entsprechenden Wirtschaftssektoren haben nicht selten eher einen komplementären Charakter.
Ändert auch nicht viel daran, dass man in der Schweiz ein paar Dinge etwas liberalisiert hat, damit bsw. Private auch eigene Kleinkraftwerke überhaupt betreiben und für sich benutzen dürfen oder dass Private bis 49% des Aktienkapitals eines Staatsbetriebs kaufen können.
Bei den Strassen sind meistens nur noch kleine Quartierstrassen in privater Hand, aber überall herrscht ein Trend, dass Private diese Strassen versuchen dem Staat zu übergeben.
Es gibt zwar private Wasserquellen und wenige, die eine eigene kleine Kläranlage betreiben, aber auch da sind die Bestrebungen so, dass möglichst alle Haushalte an die öffentliche, also staatliche Abwasserversorgung angeschlossen werden sollen. usw. usf.

konnte ich auch tapfer bleiben denn dank ihr habe ich am 03.12.20 bei Notebooksbilliger eine 3090 FE bekommen...sie rief etwas von komm schnell die ist auf Lager...ich war noch skeptisch weil ich sooo viel niemals ausgeben wollte für eine Grafikkarte, es sollte eigentlich die 3080 werden. 1499€ sind ja kein Schnapper, nur aus heutiger Sicht vielleicht, wobei 1499€ bleiben auch 2021 noch 1499€ und sind weit über das Ziel hinaus geschossen!

.