News Diese Grafikkarte testet niemand, warum? (Video)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diese Grafikkarte testet niemand, warum? (Video) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diese Grafikkarte testet niemand, warum? (Video)
 
#fragpcgh lohnt es sich die billigeren GraKa mit Plastikbackplate mittels Kühlpads oder anders zu unterstützen, wenn die Temperaturen Hotspots sehr nah der 80 Grad Marke hat? Könntet ihr da ein Video zu machen, falls es Sinn macht? Ich dachte so etwas mal gesehen zu haben, bei euch, jedoch habe ich nichts gefunden.
 
Interessant wäre, wie sich im Vergleich eine RX 6600M schlägt, Kostenpunkt irgendetwas um die 135,- Euro, sofern denn erhältlich. Die RX 6600 an sich verhält sich ja schon relativ genügsam, eine M hingegen dürfte noch um einiges sparsamer zu Werke gehen.

mit frdl. Gruß
 
#fragpcgh lohnt es sich die billigeren GraKa mit Plastikbackplate mittels Kühlpads oder anders zu unterstützen, wenn die Temperaturen Hotspots sehr nah der 80 Grad Marke hat? Könntet ihr da ein Video zu machen, falls es Sinn macht? Ich dachte so etwas mal gesehen zu haben, bei euch, jedoch habe ich nichts gefunden.
80°C Hotspot sind doch vollkommen unbedenklich. Des Weiteren werden Kühlpads auf der Rückseite (z.B. bei den memory chips) nichts bringen, da das Plastik nicht wirklich effektiv Wärme aufnehmen bzw. ableiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Zotac greift an!:

Preis: 188 €
90mm Fan (Zero-Fanmode?)
Boost-Clock: 1.470 (KalmX: 1.470)
Höhe: 39,22 mm (Vergleich - KalmX: 38,3mm)

Technisch ist die KalmX aber nicht zu schlagen, wenn der Luftstrom im Gehäuse passt, perfekt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Tests eines 8700g lag dieser mit Übertaktung der GPU (3.4 GHz) und schnellem RAM (7200) etwa 30% hinter einer 3050 8GB.

Im Best Case also in etwa GTX 1650-Niveau. Einstiegs-GPU von vor vier Jahren. Den Abstand hatte vor gut einem halben Jahrzehnt schon der 2400G -- als er damals eine R7 ca. 265 matchte.

APUs werden natürlich immer flotter. Eine Einstiegs-GPU werden sie aber nicht ersetzen. Dabei gäbe es hier anders als damals Marktlücken -- sonderlich großartig ist das, was Nvidia hier rein performancemäßig leistet, für immerhin 200 Euro nämlich auch nicht. Und die lange vernachlässigte 75W-Nische in allen Ehren: Auch die 6GB sind bereits unter dem offiziellen Minimum mancher Spiele von 2023. Bei AMD siehts nicht viel anders aus. Siehe vor zwei Jahren die 6500XT -- die RX 6600 ist mit einer UVP von 329,- gestartet. Da eine RTX 5050 jetzt doch noch eingetragen ist, bin ich mal gespannt, wo die landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs werden natürlich immer flotter. Eine Einstiegs-GPU werden sie aber nicht ersetzen.

Zu Corona wurde AMD mal von dem 3D Center zitiert. Kern der Aussage, dass zukünftig angedacht war/ist GPU's erst ab 300 Piepen zu offerieren, während hingegen der Einstieg unter 300,- Euro ausschließlich von APU's abgedeckt werden soll.

mit frdl. Gruß
 
Zu Corona wurde AMD mal von dem 3D Center zitiert. Kern der Aussage, dass zukünftig angedacht war/ist GPU's erst ab 300 Piepen zu offerieren, während hingegen der Einstieg unter 300,- Euro ausschließlich von APU's abgedeckt werden soll.

mit frdl. Gruß

Die Hälfte davon haben sie ja wahrgemacht. Sowohl damals RX 6600 als auch RX 7600 sind zum Marktstart ~300-Euro-Karten gewesen. Also auch vom angeblich so preisleistungsstarken Team Green: GPU-Neuentwicklungen ab sofort nur noch minimum zum ~Preis einer kleinen XBox. (Die RX 6500XT war nur mehr eine Notlösung, die als umgemodelter Laptopchip später noch schnell auf den Markt geworfen wurde, als es kaum GPUs gab -- und sowieso ein Downgrade zu ihrem Jahre älteren Vorgänger).

Bloß das mit den APUs... bin mir aber auch nicht sicher, ob das physisch überhaupt großartig darstellbar ist. Zwischen RX 7600 aktuell (plus Vorgänger RX 6600) und Ryzen 8700G klafft jedenfalls eine enorme Lücke. Und selbst die Notlösungs-RX 6500XT ist etwa auf GTX-1060-Niveau was drüber. Einstiegs-GPUs, wie man sie lange kannte, sind für mich jedenfalls Karten, die ALLES aktuelle spielen können - zur Not auf mittleren bzw. reduzierten Details. Das trifft für eine RX 6500XT schon alleine wegen der 4GB VRAM bereits länger nicht mehr zu. Bereits Spiele von 2023 listeten 8GB VRAM als Existenzminimum. Und Spiele, die minimum mehr als ~GTX-1060-Power brauchen, gibts acht Jahre nach ihrem Release auch schon 'ne Zeit. Das VRAM-"Problem" regeln APUs ja über den Systemspeicher. Aber bei der fehlenden Renderleistung hilft auch der flotteste Arbeitsspeicher nur sehr bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück