Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Wer weiß, vllt. sind die ganzen Bots auch forciert und das Scalping ist nur der nette "positive" Nebeneffekt... der pöse Aluhut lässt grüßen! ;-)

Außerdem sollten Gamer weiterhin einen langen Atem haben und es immer wieder versuchen, beispielsweise auf Amazon die Hardware ihrer Wahl zu bekommen.
Am besten über den PCGH Affiliate Link wohlgemerkt! Alles andere ist Ketzerei! :nicken:

Dieses irgendwann muss gar nicht mal in all zu ferner Zukunft liegen: https://www.agrarheute.com/markt/du...rkrise-fuehrt-missernten-hungersnoeten-587062

Das Problem sind aber meiner Meinung nach immer noch die Leute die den Scalpern die Ware teuer abkaufen.
Würde es niemand kaufen hätte sich das Problem schon lange von selbst erledigt. Hier trifft dann Geldgier auf Konsumgier um jeden Preis. Leidtragend sind wie immer alle anderen...

Trift diese Taktik allerdings auf notwendige Güter wie Nahrungsmittel kann man dem Problem durch Verzicht nicht einfach aus dem Weg gehen... das ist ein Szenario welches besser nicht eintreten sollte.

Es gab immer wieder Berichte über Missernten und Hungersnöte. Mal ist es zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass. Dass gewisse Kontinente oder Länder vorher Auswirkungen zu spüren bekommen ist klar.

Klar, es gibt immer Ereignisse wie einen Schmetterlings Effekt haben können, oder unvorhergesehene Ereignisse (Wie Corona). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass wir in den nächsten 10 oder 20 Jahren hier bei uns ernsthafte Probleme mit Essen oder Wasser bekommen, zumindest nicht wenn es keine Naturkatastrophen gibt die fatal sind (never say never).

Aber ich bezog mich ja auf die Aussage, dass die Bots irgendwann Lebensmittel kaufen. Wenn ich sehe wie viele Lebensmittel bei uns noch weggeworfen werden oder wie übervoll die Regale in unseren Breitengraden sind, dazu haben wir viel Landwirtschaft im direkten Umfeld und es geht hier ja um Grundnahrungsmittel.

Ich denke in unserer Wohlstandsgesellschaft wären die Auswirkungen einer Knappheit an (Grund-)Nahrungsmitteln eher zwischenmenschliche Probleme als echter Hunger. Ich denke viele von uns, ausser man lebt jetzt schon von der Hand im Mund (Gibt es ja leider auch, Armut) wissen gar nicht was echter Hunger ist. Hunger der einem zur Bestie macht! Das geht weit darüber hinaus dass es im Supermarkt einfach kein Brot oder Reis mehr gibt und man sich dafür mit Pommes Chips den Bauch vollschlägt, mal extrem ausgedrückt.

Manche drehten bei Corona ja schon durch als es kein WC Papier mehr gegeben hat, oder gewisse Nudelsorten gehamstert wurden.

Das Problem sind aber meiner Meinung nach immer noch die Leute die den Scalpern die Ware teuer abkaufen.
Würde es niemand kaufen hätte sich das Problem schon lange von selbst erledigt. Hier trifft dann Geldgier auf Konsumgier um jeden Preis. Leidtragend sind wie immer alle anderen...
Das wiederum dürften in guter Stückzahl aber auch Miner sein... somit hätte es auch nichts gebracht wenn alle Gamer gepasst hätten.

"Wer viele Stunden Zeit investiere, nur um hundert Dollar zu sparen, mache einen Fehler." - Ja, wenn es nur 100€ wären, aber der aktuelle knapp doppelte Preis ist bei vielen Leuten ein Monatseinkommen und für ein "Computerteil" eine nicht zu rechtfertigende Investition.

"Wer viele Stunden Zeit investiere, nur um hundert Dollar zu sparen, mache einen Fehler." - Ja, wenn es nur 100€ wären, aber der aktuelle knapp doppelte Preis ist bei vielen Leuten ein Monatseinkommen und für ein "Computerteil" eine nicht zu rechtfertigende Investition.
Kommt ganz darauf an wie man es betrachtet...

Man könnte ja auch sagen ich lege mir jeden Monat gewisse Summe XY für mein Hobby zur Seite und warte so lange bis ich es mir Leisten kann. Wenn das Geld ausreicht dann kaufe ich einfach... somit gleicht die Zeit dann wiederum den teuren Preis aus da es ja dementsprechend einfach nur länger dauert bis man sich das entsprechende Teil kauft.

Nur wenn man es so angeht könnte es einem sogar egal sein wie teuer es wird...

Und das weniger immer mehr ist, das ist schon klar! ;)

Es gab immer wieder Berichte über Missernten und Hungersnöte. Mal ist es zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass. Dass gewisse Kontinente oder Länder vorher Auswirkungen zu spüren bekommen ist klar.

Klar, es gibt immer Ereignisse wie einen Schmetterlings Effekt haben können, oder unvorhergesehene Ereignisse (Wie Corona). Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass wir in den nächsten 10 oder 20 Jahren hier bei uns ernsthafte Probleme mit Essen oder Wasser bekommen, zumindest nicht wenn es keine Naturkatastrophen gibt die fatal sind (never say never).

Aber ich bezog mich ja auf die Aussage, dass die Bots irgendwann Lebensmittel kaufen. Wenn ich sehe wie viele Lebensmittel bei uns noch weggeworfen werden oder wie übervoll die Regale in unseren Breitengraden sind, dazu haben wir viel Landwirtschaft im direkten Umfeld und es geht hier ja um Grundnahrungsmittel.

Ich denke in unserer Wohlstandsgesellschaft wären die Auswirkungen einer Knappheit an (Grund-)Nahrungsmitteln eher zwischenmenschliche Probleme als echter Hunger. Ich denke viele von uns, ausser man lebt jetzt schon von der Hand im Mund (Gibt es ja leider auch, Armut) wissen gar nicht was echter Hunger ist. Hunger der einem zur Bestie macht! Das geht weit darüber hinaus dass es im Supermarkt einfach kein Brot oder Reis mehr gibt und man sich dafür mit Pommes Chips den Bauch vollschlägt, mal extrem ausgedrückt.

Manche drehten bei Corona ja schon durch als es kein WC Papier mehr gegeben hat, oder gewisse Nudelsorten gehamstert wurden.
In Deutschland liegt der Selbstversorgungsgrad bei ca. 90%, das reicht damit niemand verhungern muss. Gerade in unserer Konsum und Wegwerfgeselschaft gibt es viel Potenzial Lebensmittel einzusparen. Und nein, bei uns weiß niemand was Hunger bedeutet, da bin ich mir sehr sicher. Aber vielleicht gibt es auch andere die nicht im Land wo Milch und Honig fließen leben.

Das wiederum dürften in guter Stückzahl aber auch Miner sein... somit hätte es auch nichts gebracht wenn alle Gamer gepasst hätten.
Das ist selbstverständlich korrekt. Ähnlich dem Scalper handelt der Miner auch aus reiner Habsucht und der Gier nach Geld.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da lag mein Einkommen bei 950€ netto im Monat, da hätte man dann schon zwei Monatseinkommen sparen müssen (und bekantermaßen muss man dann auch noch Essen, Miete... davon abziehen).

Ich gönne es jedem aber ich kenne sehr viele die können sich das nicht mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Händler so blöd sind und nur über Bots ein Geschäft machen wollen ist dagegen kein Kraut gewachsen. Aber ein PC besteht ja nicht nur aus -1- Grafikkarte. Das Geschäftsmodell betrifft die Peripherie, die Software, die Hardware etc. Und wenn das so weiter geht kauf ich von dem Scheiss gar nix mehr von diesen "Händlern". Solln sie pleite gehen wenn ihnen ihre Kunden scheissegal sind. Kauf mir dann von ALDI ein Komplettsystem und fertig. Dann wünsche ich den "Händlern" ein gutes Weihnachtsgeschäft. Aber ohne meine Kohle!!!

Grundlagen der Wirtschaft; Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Nochmal der Verweis auf Caseking------>Viele Nachfragen führen zu einem künstlich verknappten Gut = hoher Preis.

Ich gönne es jedem aber ich kenne sehr viele die können sich das nicht mehr leisten.
Ich könnte es mir rein finanziell sogar leisten.
Aber für mich steht das in keinem Verhältnis mehr, sowohl absolut als auch rein bzgl. Preis vs. Leistung.
Da nutze ich lieber meine noch vorhandene Hardware, dreh ein paar Regler zurück, solange es geht oder spiele nur noch alten Kram - der tuts meist mehr als gut im Vergeich zu dem was so "neu" rauskommt. Zumal wirklich gute neue Ideen wirklich mittlerweile Mangelware sind. Und vllt. zwingt das mittelfristig die Software-Hersteller auch wieder dazu ihren teils Schrott-alten Code bzw. v.a. die zugrunde liegenden Game-Engines nicht einfach immer weiter aufzublähen, sondern hier endlich auch mal Optmierungen voruzunehmen und ggf. alte Zöpfe zu kappen.
Und wenn es gar nicht mehr geht oder die Hardware das Zeitliche segnet, dann kann ich auch immer noch ne Konsole alternativ in Betracht ziehen - bzgl. Preis-Leistung laufen die eh in der aktuellen Marktsituation den PCs den Rang ab. Wenn hier bzgl. Usability Maus/Tastatur endlich auf breiter Front out of the Box unterstützt würden, hätte ich schon längst gewechselt. - Mit Gamepad bin ich bis auf casual Fahrsims a la FH leider ein Grobmotoriker und das Sahnehäubchen wäre, wenn etwa ne Xbox Series X z.B. Geräte-eigene Treiber erlauben würde, um externe Hardware wie Flightsticks und Lenkräder ohne proprietäre Freischaltung nutzen zu können. Aber hier hält scheinbar auf absehbare Zeit das übliche Hersteller-Kartell noch seine gierigen Pfoten drauf ...

Schön, wenn man einen guten PERSÖNLICHEN Draht zu seinem Haus-
und Hoflieferanten hat. Ist vielleicht nicht der billigste, aber immerhin
kann der VERLÄSSLICH liefern.

Scalper sind frustrierend und sie zeigen aktuell was in Zeiten des Onlienhandel schief läuft. Der Onlinehandel könnte sicher viel mehr machen um solche Aktionen zu verhindern, ich vermute aber die Motivation ist dafür zu gering.
Man sieht halt die Schattenseite, alles sofort verfügbar zu haben. Vor 20 Jahren hätten sich die Scalper todfahren müssen um von allen Läden die Bestände zu kaufen. Jetzt reicht quasi ein Klick.

Ach ja bin ich froh meine GPU für lausiger - 350€ bekommen zu haben ?

Alte Karte verkauft, neue gekauft, mit Gewinn verkauft und ein Schnäppchen geschossen ? = + 350€ Gewinn,

Der Markt ist gerade einfach sch…,

Lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man bereits eine GPU im RTX20x0er-Bereich hat. Hilft GTX1060- oder RX5x0-Spielern bloß nicht weiter, da ist der "Leidensdruck" schon etwas höher.
Mag sein, aber so groß, dass man Karten für ein vielfaches des UVP kaufen muss, ist er auch bei einer 1060 nicht.

Wie gesagt, nicht kaufen. Die Games laufen nicht weg.

Ich lese immer, die Karte wird über ihren Wert verkauft... Was bedeutet das eigentlich?
Was ist denn der "richtige" Wert einer Grafikkarte?!

Wert = Nutzen / Aufwand

Sowohl Nutzen als auch Aufwand muss jeder für sich selbst festlegen. Jemand hat den Nutzen damit 6h in der Woche zu spielen und den Aufwand für die Anschaffung 4 Wochen arbeiten gehen zu müssen. Dann muss jeder entscheiden ob das Verhältnis für ihn ok ist.

Der Markt passt sich der Nachfrage an, klar. Aktuell gibt es Leute die die Preise bezahlen also ist der Wert einer 3080 halt so wie er ist. Würde es niemand kaufen würde der Preis sinken. Das muss am Ende jeder selbst entscheiden wem er sein schwer verdientes Geld gibt.
Mir persönlich ist der Markt vollkommen egal, meintwegen kann so eine 3080 auch 2500€ kosten.
Ich könnte es mir rein finanziell sogar leisten.
Aber für mich steht das in keinem Verhältnis mehr, sowohl absolut als auch rein bzgl. Preis vs. Leistung.
Da nutze ich lieber meine noch vorhandene Hardware, dreh ein paar Regler zurück, solange es geht oder spiele nur noch alten Kram - der tuts meist mehr als gut im Vergeich zu dem was so "neu" rauskommt. Zumal wirklich gute neue Ideen wirklich mittlerweile Mangelware sind. Und vllt. zwingt das mittelfristig die Software-Hersteller auch wieder dazu ihren teils Schrott-alten Code bzw. v.a. die zugrunde liegenden Game-Engines nicht einfach immer weiter aufzublähen, sondern hier endlich auch mal Optmierungen voruzunehmen und ggf. alte Zöpfe zu kappen.
Und wenn es gar nicht mehr geht oder die Hardware das Zeitliche segnet, dann kann ich auch immer noch ne Konsole alternativ in Betracht ziehen - bzgl. Preis-Leistung laufen die eh in der aktuellen Marktsituation den PCs den Rang ab. Wenn hier bzgl. Usability Maus/Tastatur endlich auf breiter Front out of the Box unterstützt würden, hätte ich schon längst gewechselt. - Mit Gamepad bin ich bis auf casual Fahrsims a la FH leider ein Grobmotoriker und das Sahnehäubchen wäre, wenn etwa ne Xbox Series X z.B. Geräte-eigene Treiber erlauben würde, um externe Hardware wie Flightsticks und Lenkräder ohne proprietäre Freischaltung nutzen zu können. Aber hier hält scheinbar auf absehbare Zeit das übliche Hersteller-Kartell noch seine gierigen Pfoten drauf ...
Da bin ich voll bei dir. Aber Konsole ist für mich keine Option, alleine schon wegen CAD Software würde Konsole flach fallen. Und beim Controller sieht das bei mir ähnlich aus, bis auf ein paar Rennspiele kann ich mit dem Ding nicht umgehen.
Zum Großteil spiele ich auch nur "alte" Spiele, bin aber trotzdem der Meinung dass sich der Wechsel zur 3080Ti gelohnt hat da ich in UWQHD @ 144Hz spiele. Ich spiele rein aus Spaß, halbgare AAA Titel hab ich schon lange abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, bei uns weiß niemand was Hunger bedeutet, da bin ich mir sehr sicher.
Einige Obdachlose schon. Und Kinder welche in total asozialen Familien (wo sich die Eltern lieber besaufen oder zudröhnen) keine geregelten Mahlzeiten bekommen.

Topic: Wenn alle PC-Nutzer geschlossen boykottieren würden, dann würden auch die Preise wieder nach unten gehen. Aber leider wird es diese Geschlossenheit nie geben.

"Unsichtbare Hand regelt das alles irgendwie..."

Funktioniert auf allen Ebenen super. Sehen wir doch alltäglich.
Peinliche Jugendsprache übrigens.
"Staat regelt das irgendwie, bestimmt..."

Mit Blick auf die Geschichte peinliche Meinung übrigens. Keine Ahnung wie man heutzutage noch so sozialistische Träume haben kann. Einfach komplett an der Realität vorbei.

Und genau für solche Typen, wie du einer bist kaufe ich weiter, weiter und weiter. Warum sollte man auf Typen wie du einer bist Rücksicht nehmen?

Hier solvente Käufer zu beleidigen zeigt schon was du für eine Art Mensch bist. Wer bist du schon, dass du meinst hier im Rahmen der Anonymität andere beleidigen zu müssen.
Autsch! Da fühlt sich aber jemand angegriffen :lol::lol::lol:

Den Märkten kann man nicht viel vorwerfen. Die wollen verkaufen und das machen die aktuell ganz gut. Und mit jeder Hürde, die eingeführt wird, gibts auch wieder einen neuen clevern workaround der Bots.

Im Kern sind die es die Leute, die den Scalpern die Sachen abkaufen. Habe es vorgestern bei mydealz gesehen. Da wurde eine Konsole als vorhanden im lokalen Geschäft gemeldet. Kurze Zeit später hatte jemand 3 gekauft und die Dinger bei Schweinanzeigen reingesetzt. Und noch in den mydealz Kommentaren wurde sich um die 649€ teure Konsole von Schweinanzeigen gekloppt.

Würden die Scalper drauf sitzen bleiben, hätten wir eine ganz andere Lage. DIe Miner blieben aber.

Zurück