war da nichtmal was von wegen "dIe BoTs UnD sCaLpEr SiNd NiChT dAs PrObLeM"? jaja am arsch sind die nicht das problem sondern nur die nachfrage...
Scalpen zahlt sich aber nur in einem Markt aus, in dem ein Mangel herrscht. Wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist, dann bleiben Scalper auf ihrer Ware sitzen oder müssen große Mengen davon lagern, was Kosten verursacht.
Ansonsten hätte es ja Scalpen schon immer gegeben. Mit genügend Kapital einfach den gesamten Grafikkartenmarkt immer leerkaufen, alles in geheimen Lager horten und zu Mondpreisen verkaufen. Aber so funktioniert es halt nicht, weil das normalerweise nicht lohnt (wenn man das Zeug dann nicht loswird bevor die neue Serie rauskommt ist man richtig am A....).
Ich sehe das ehrlich gesagt relativ gelassen, ein Mangelmarkt ermöglicht auch Chancen - vor allem ermöglicht er es neuen Playern das Feld zu betreten, weil man nicht unbedingt von den Kosten her konkurrenzfähig sein muss. Irgendwann sättigt sich das wieder.
Und was man nicht vergessen darf. Falls PC-Gaming langfristig nicht mit Grafikkarten unter 800€ zu haben ist, dann löst sich das Problem ganz von selbst, denn dann werden Entwickler noch für sehr lange Zeit eine RTX 2060 für die Spieleentwicklung anpeilen müssen, weil der Markt von 800€ GPUs vor allem bei der jüngeren Generation doch sehr überschaubar sein dürfte. Und wenn man so viel für eine Grafikkarte ausgibt, dann behält man sie für mehr als 2 Jahre (alles statistische Werte - das Individuum weicht natürlich davon ab).
Ich bin mit meiner GTX 970 noch zufrieden und kaufe auf absehbare Zeit (wahrscheinlich bis 2023) wohl keine Grafikkarte - es sei denn meine geht ein.
Und dann wird folgendes passieren:
- ich kaufe in 1-2 Jahren GTX 3060 Leistung für ~300€ die dann noch sehr lange halten wird
- Spiele für RTX 4k Serie oder RDNA 3 zu entwickeln wird ökonomisch uninteressant, weil die Karten nicht genügend relative Verbreitung haben (da eine zu große Customer-Base auf niedrigeren Leistungsklassen unterwegs ist); natürlich wird man etwas bling bling für die großen Karten spendieren, aber so wie es sich auch jetzt schon abzeichnet ist die Grafik auch mit einer Mittelklasse-Karte absolut in Ordnung
- die Preise werden wieder vernünftig
- ich kaufe eine Konsole
- Konsolen erleben einen riesigen Boom, PC-Gaming stagniert
- die Industrie stellt fest, dass man dem Gamer der RTX und 4k und alles auf Max spielen will DEUTLICH mehr (relativ gesehen ) Geld aus der Tasche ziehen kann, als man das bisher gemacht hat (mit einem grafisch sehr fragwürdigen Mehrwert)
Im letzten Fall werde ich schlicht nie mehr zu den GAmern gehören, die alle Regler nach rechts drehen. Genausowenig wie ich jemals eine S-Klasse oder einen Tesla fahren werde, oder ein Flaggschiff Smartphone besitzen werde. Für die Premium Experience zahlt man einen heftigen Preisaufschlag, der nur emotional zu rechtfertigen ist. Das finde ich weder gut noch schlecht, ich entscheide nur für mich bei vielen Produkten (nicht bei allen), dass es mir dieser Aufschlag nicht wert ist.
Bei Lebensmitteln hingegen bin ich total anfällig für sehr fragwürdigen Mehrwert das 5 bis 10fache zu bezahlen