Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Das was wir haben IST (von den Auswirkungen) Planwirtschaft! Es wurde eine feste Anzahl produziert die der Nachfrage nicht gerecht wird und deshalb zu inflationären Preisen führt. Wegen Planung, Auslagerung der Produktion und andere Faktoren können auch nicht kurzfristig mehr Grafikkarten produziert werden die es brächte um den Bedarf zu decken. So gesehen kommt das einer Planwirtschaft schon sehr nahe wenn du mich fragst; und erinnert stark an die Zustände in der ehemaligen DDR wo du für jedes Wirtschaftsgut anstehen durftest. Für mich unerklärlich wie man heute noch das Thema Planwirtschaft verteidigen bzw. fordern kann!

Nein, was wir momentan haben ist einfach nur eine weitere Auswirkung der Anarchie des Marktes. Es wird eben nicht koordiniert geplant, welcher Bedarf besteht. Sondern jeder wurschtelt vor sich hin, guckt nur auf seine Profitmargen und produziert entsprechend.

Deine Argumentation ist vollkommen unlogisch. Wir haben zwei unterschiedliche Dinge, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten unter völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen ähnliche Symptome produziert haben (Mangel an bestimmten Waren für bestimmte Marktsegmente). Aber weil die Symptome ähnlich sind, erklärst du die Ursachen für identisch?

Alles, wodurch man Durchfall kriegt, ist also auch die gleiche Erkrankung? Der gesunde Menschenverstand, unser guter, alter, respektabler Geselle, läuft gerade wild schreiend durch den Wald.

Leider ist momentan die einzige Lösung:
So lange abzuwarten, bis der gesamte eigene PC veraltet ist. (CPU/Mainboard/GPU)
und dann einen ganzen System PC zu kaufen inkl. GPU und diesen bei Bedarf weiter aufzurüsten und ggf. überschüssige Komponenten zu verkaufen.

bei über 2500€ nur für die GPU, da müsste sie 4-6Jahre im System verbleiben.
Der kauf zu so hohen Preisen macht nur Sinn wenn die neue GPU auch wirklich 2-3 x mehr Rechenleistung bietet als die momentan verwendete, und nicht nur + 20 - 30%.

oder es ist einem egal und man hat das nötige Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist momentan die einzige Lösung:
So lange abzuwarten, bis der gesamte eigene PC veraltet ist. (CPU/Mainboard/GPU)
und dann einen ganzen System PC zu kaufen inkl. GPU und diesen bei Bedarf weiter aufzurüsten und ggf. überschüssige Komponenten zu verkaufen.

bei über 2500€ nur für die GPU, da müsste sie 4-6Jahre im System verbleiben.
Der kauf zu so hohen Preisen macht nur Sinn wenn die neue GPU auch wirklich 2-3 x mehr Rechenleistung bietet als die momentan verwendete, und nicht nur + 20 - 30%.

oder es ist einem egal und man hat das nötige Geld.
Mach natürlich keinen Sinn momentan Karten zu kaufen, nicht einmal wenn man Eine benötigt. Wer 1300 Euro und mehr für eine 600 Euro Karte ausgibt, der verarscht sich selbst. Man bekommt für das Geld keinen Gegenwert, man füttert nur Andere damit und soweit herab sollte man sich nicht lassen.
Egal wie man sich den kauf versucht schön zu reden, am Ende betrügt man sich nur selbst ;).

Ich glaub ich steh im Wald.:what:
Hoffe es sieht nächstes Jahr besser aus, da habe ich eine High-End Karte und Neu-System "vorsichtig geplant".
Tja, so lange wird mein gute Titan Black herhalten müssen, wenn man nicht jedes Mal den Treiber modden müsste, damit aktuelle Spiele korrekt dargestellt werden.

Bots werden unseren Alltag noch viel häufiger begegnen. Sie lassen sich quasi überall einsetzen und können Preise und Zahlen usw. beliebig ändern.
Aber das war ja zu erwarten, denn eines Tages werden uns Bots das Leben schwer machen...

war da nichtmal was von wegen "dIe BoTs UnD sCaLpEr SiNd NiChT dAs PrObLeM"? jaja am arsch sind die nicht das problem sondern nur die nachfrage...

Scalpen zahlt sich aber nur in einem Markt aus, in dem ein Mangel herrscht. Wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist, dann bleiben Scalper auf ihrer Ware sitzen oder müssen große Mengen davon lagern, was Kosten verursacht.

Ansonsten hätte es ja Scalpen schon immer gegeben. Mit genügend Kapital einfach den gesamten Grafikkartenmarkt immer leerkaufen, alles in geheimen Lager horten und zu Mondpreisen verkaufen. Aber so funktioniert es halt nicht, weil das normalerweise nicht lohnt (wenn man das Zeug dann nicht loswird bevor die neue Serie rauskommt ist man richtig am A....).

Ich sehe das ehrlich gesagt relativ gelassen, ein Mangelmarkt ermöglicht auch Chancen - vor allem ermöglicht er es neuen Playern das Feld zu betreten, weil man nicht unbedingt von den Kosten her konkurrenzfähig sein muss. Irgendwann sättigt sich das wieder.

Und was man nicht vergessen darf. Falls PC-Gaming langfristig nicht mit Grafikkarten unter 800€ zu haben ist, dann löst sich das Problem ganz von selbst, denn dann werden Entwickler noch für sehr lange Zeit eine RTX 2060 für die Spieleentwicklung anpeilen müssen, weil der Markt von 800€ GPUs vor allem bei der jüngeren Generation doch sehr überschaubar sein dürfte. Und wenn man so viel für eine Grafikkarte ausgibt, dann behält man sie für mehr als 2 Jahre (alles statistische Werte - das Individuum weicht natürlich davon ab).

Ich bin mit meiner GTX 970 noch zufrieden und kaufe auf absehbare Zeit (wahrscheinlich bis 2023) wohl keine Grafikkarte - es sei denn meine geht ein.
Und dann wird folgendes passieren:
- ich kaufe in 1-2 Jahren GTX 3060 Leistung für ~300€ die dann noch sehr lange halten wird
- Spiele für RTX 4k Serie oder RDNA 3 zu entwickeln wird ökonomisch uninteressant, weil die Karten nicht genügend relative Verbreitung haben (da eine zu große Customer-Base auf niedrigeren Leistungsklassen unterwegs ist); natürlich wird man etwas bling bling für die großen Karten spendieren, aber so wie es sich auch jetzt schon abzeichnet ist die Grafik auch mit einer Mittelklasse-Karte absolut in Ordnung
- die Preise werden wieder vernünftig
- ich kaufe eine Konsole
- Konsolen erleben einen riesigen Boom, PC-Gaming stagniert
- die Industrie stellt fest, dass man dem Gamer der RTX und 4k und alles auf Max spielen will DEUTLICH mehr (relativ gesehen ) Geld aus der Tasche ziehen kann, als man das bisher gemacht hat (mit einem grafisch sehr fragwürdigen Mehrwert)

Im letzten Fall werde ich schlicht nie mehr zu den GAmern gehören, die alle Regler nach rechts drehen. Genausowenig wie ich jemals eine S-Klasse oder einen Tesla fahren werde, oder ein Flaggschiff Smartphone besitzen werde. Für die Premium Experience zahlt man einen heftigen Preisaufschlag, der nur emotional zu rechtfertigen ist. Das finde ich weder gut noch schlecht, ich entscheide nur für mich bei vielen Produkten (nicht bei allen), dass es mir dieser Aufschlag nicht wert ist.

Bei Lebensmitteln hingegen bin ich total anfällig für sehr fragwürdigen Mehrwert das 5 bis 10fache zu bezahlen :)

Aber weil die Symptome ähnlich sind, erklärst du die Ursachen für identisch?
Hab ich geschrieben, dass die Ursachen identisch sind? Oder habe ich geschrieben, dass die Auswirkungen gleich sind? Bitte genauer lesen.

Nein, was wir momentan haben ist einfach nur eine weitere Auswirkung der Anarchie des Marktes. Es wird eben nicht koordiniert geplant, welcher Bedarf besteht. Sondern jeder wurschtelt vor sich hin, guckt nur auf seine Profitmargen und produziert entsprechend.
Ach und in einer Planwirtschaft wäre dieses Szenario voraussagbar gewesen um die richtige Menge zu produzieren? Nicht dein Ernst? In der DDR gabs auch schon Skalper, damals noch Hamsterkäufer genannt und verkauften ebenfalls mit Profit weiter. Der einzige Unterschied ist, dass die Knappheit damals durch das schwachsinnige System künstlich erzeugt wurde.

Alles, wodurch man Durchfall kriegt, ist also auch die gleiche Erkrankung? Der gesunde Menschenverstand, unser guter, alter, respektabler Geselle, läuft gerade wild schreiend durch den Wald.
Nochmal: Ich habe in keinster Weise die Ursachen gleichgestellt, lediglich die selben Auswirkungen.

Das Bot Problem wird nicht nur bei Grakas so bleiben, das wird noch schlimmer.
Grakas sind ja eigtl scheißegal.
Ich seh da aber auch eine große Gefahr für die Zukunft.
Bald läuft doch 95% eh nur noch online ab, also auch Essen kaufen, Grundnahrungsmittel usw.
Wenn dann mal ne Krise ist und die Bots Brot, Kartoffeln und Medizin wegkaufen, dann gute Nacht.
Und das werden sie, solange man Geld damit verdienen kann.

Also ich hab mich im Sommer einige Wochen mit dem Thema beschäftigt (und zweimal Glück gehabt). Zumindest wenn die Situation heute noch so ähnlich ist, kann ich die "Tipps" der "Experten" nicht so recht nachvollziehen. Bei Amazon nach GPUs zu gucken ist ein Witz. Damals waren die scheinbar "guten" Angebote, welche z.B. von PartAlert gepostet wurden allesamt von irgendwelchen neuen Marketplace Accounts, ohne irgendwelche Bewertungen. Wer da nen 1000er oder mehr hin überweist, viel Glück.

Die einzige Methode zu fairen Preisen an die GPUs zu kommen, war entweder über den AMD-Shop direkt oder über den Nvidia-Direktverkauf (glaube Notebooksbilliger in DE). Dazu musste man herausfinden, wann die Chargen raus gehauen werden.

Bei AMD war das z.B. einmal die Woche, glaube Donnerstag Nachmittag.
Man musste dann exakt zu der Sekunde, wenn das passiert online sein. Mit einem kleinen JavaScript Schnipsel ließ sich dann der Kaufbutton freischalten, auch wenn der Server dies noch nicht geladen hat. Denn die Server waren jedes mal völlig überlastet und in der Regel bekommt man nicht mal den Button angezeigt, bzw, scheitert spätestens beim Checkout, auch wenn man nen Graka in den Warenkorb gelegt hat.
ABER wer hartnäckig genug war, hat dann irgendwann was ergattern können, ich habe z.B. innerhalb von ca. 2 Monaten sowohl ne 6900 XT als auch eine 6800 XT "gewonnen" erstere leistet nun beim Kumpel ihre Dienste, zweite bei mir. Seit dem habe ich mich nicht mehr drum gekümmert und gehofft, dass es bald besser wird. Eine Weile dürfte ich zumindest wohl zurecht kommen ;).

Wenn das heute noch ähnlich ist, muss man also schauen, wo man die schnellstmögliche Info herbekommt, dass die neue Charge da ist. Allerdings scheint mir der beschriebene Prozess heute nicht mehr zu funktionieren mit Wartschlangen etc...
Also hilft wohl nur recherchieren, wie das aktuell aussieht.

Von Gebrauchtkaufen, kann ich zumindest nach damaligen Stand auch eher abraten, es sei denn die Leistung einer GTX 970 etc reicht. Dann kann man aber auch gleich neu ne GTX 1650 oder so für 300€ holen. Zwar ebenfalls hoffnungslos überteuert, aber halbwegs spieltauglich und mit Garantie...
Meine "alte" RX 5700 wurde jedenfalls für einen sehr stattlichen Preis (deutlich über Neupreis) bei Ebay verkauft, vermutlich an einen rumänischen Miner...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man die Miner nicht sinnvoll versorgen kann, da diese Nachfrage unberechenbar ist und schon morgen vollständig wegbrechen kann.

Je nach Perspektive ist das eine Sonderform des Marktversagens oder der Markt regelt das ganze auf seine weise (das Angebot wird nach Dringlichkeit des Bedürfnisses verteilt, die Nachfrage nach Risikobereitschaft der Hersteller geschaffen).

Grakas sind ja eigtl scheißegal.
Ich seh da aber auch eine große Gefahr für die Zukunft.
Bald läuft doch 95% eh nur noch online ab, also auch Essen kaufen, Grundnahrungsmittel usw.
Wenn dann mal ne Krise ist und die Bots Brot, Kartoffeln und Medizin wegkaufen, dann gute Nacht.
Jo sonst geht's dir aber noch gut was

Konnte mir im Mai diesen Jahres relativ problemlos eine 6800 zur UVP im Shop von AMD besorgen.

Hab dazu nur zwei Wochen lang beobachtet wann die Drops kommen und dann ziemlich auf die Dropminute genau das Javascript von PA verwendet für die Buttons. Wer auf Alerts wartet hat schon verloren. Habs dann spaßeshalber die nächsten zwei Wochen noch mal probiert und hätte jedes mal ne Karte kaufen können (habs dann aber nicht gemacht)

Was der Quatsch mit Amazon im Artikel soll, erschließt sich mir nicht. Amazon ist für PC-Hardware bescheiden und wäre es auch bei einem nicht komplett bescheuerten Markt und wer einem unbekannten Händler auf dem Marketplace mal eben flockige 1200€ oder mehr für eine derzeitige High-End GPU überweist, der sollte sich auch net wundern, wenn er weder Karte noch Geld (wieder)sieht.

Die ganzen Scalper auf Ebay und auch die Scalperhändler sollte man eh nur mit dem Ar*ch anschauen. Ich für meinen Teil habe meine Lehren aus dem derzeitigen Verhalten von Scalpernate, Scalp King und co gezogen und werde mich in der Zukunft wo möglich anderweitig orientieren.

Finally: Hoffe der Gesetzgeber bzw die EU stoßen mal eine Initiative an, welche die Verwendung von Bots im Online-Retail Handel unterbindet und die Händler verpflichtet diese Maßnahme auch durchzusetzen.

Lebensmittel wird man immer in lokalen Supermärkten und Geschäften kaufen können.
Und man kann die auch pro Person rationieren.

Deine Argumentation ist vollkommen unlogisch. Wir haben zwei unterschiedliche Dinge, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten unter völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen ähnliche Symptome produziert haben (Mangel an bestimmten Waren für bestimmte Marktsegmente). Aber weil die Symptome ähnlich sind, erklärst du die Ursachen für identisch?

nen mikrochip herzustellen ist eine andere dimension als masken zu nähen. das nennt man liberalismus bzw. freie marktwirschaft, verteilungsproblem. die hersteller haben gelernt keine überkapazität zu bauen, und bis die genug fabriken/maschinen haben dauert es sowieso. ist keine op-maske welche cent artikel sind.
@P1Jay wenn du mal öfters artikel lesen würdest, würdest du verstehen das die gpu-marktsituation rein gar nichts mit planwirtschaft wie in der ddr zu tun hat. in einer planwirtschaft hast du ein komitee welches die produktionsziele festlegt. 5 jahres plan ist das stichwort dazu... alternativ kannste dich übers verteilungsproblem informieren, wenn du da ne lösung findest, kannste dir nen nobelpreis abholen.
bau dir mal ne mikrochip fabrik und kauf die highend machinen von asml. gibt auf youtube nen guten podcast dazu, das die dort nicht mehr maschinen bauen können/wollen. die eigentlichen hersteller wollen auch keine chip-schwämme produzieren, weil es ebend ihren gewinn schmälert.

@P1Jay wenn du mal öfters artikel lesen würdest, würdest du verstehen das die gpu-marktsituation rein gar nichts mit planwirtschaft wie in der ddr zu tun hat. in einer planwirtschaft hast du ein komitee welches die produktionsziele festlegt. 5 jahres plan ist das stichwort dazu... alternativ kannste dich übers verteilungsproblem informieren, wenn du da ne lösung findest, kannste dir nen nobelpreis abholen.
bau dir mal ne mikrochip fabrik und kauf die highend machinen von asml. gibt auf youtube nen guten podcast dazu, das die dort nicht mehr maschinen bauen können/wollen. die eigentlichen hersteller wollen auch keine chip-schwämme produzieren, weil es ebend ihren gewinn schmälert.
Ich glaub langsam ich bin im falschen Film?
Ich habe zwei mal klar geschrieben, dass die !!! >>>AUSWIRKUNGEN <<< !!! die selben sind, nicht die Ursache!!
Ich würde dich daher bitten meine Beiträge genauer zu lesen bevor du mir unterstellst ich würde die Artikel nicht lesen. Die Ursachen für die Knappheit sind mir bekannt, das war nebenbei gesagt auch gar nicht Gegenstand der Diskussion. Es ging um den Einwand, dass der Kapitalismus Schuld daran ist und die dezentrale Planwirtschaft die bessere Lösung ist.

Lebensmittel wird man immer in lokalen Supermärkten und Geschäften kaufen können.
Und man kann die auch pro Person rationieren.
So wie Klopapier? Hat bestens geklappt hab ich gehört. Da haben tatsächlich auch Scalper mitgemischt. Wo ein Mangel ist, ist immer ein Händler ders ausnutzt. Bei Hardware sinds halt die Klassiker: Alternate, Caseking, NBB, CU, ProShop. Aber wer jemals auf Alternate was bestellt hat, dem ist nicht zu helfen, die hatten schon immer die übelsten Abzockerpreise. Und dann die Versandkosten erst. Mindfactory das selbe. Egal welche größe.....9 Euro Versand. Das ist einfach nur dreist.

Anarchie des Marktes.. Einfach nur LOL. Es ist ein einfaches Angebit und Nachfrage.

Das Angebot ist knapp, viele haben Geld und wollen ja auf UHD bla blubb zocken.
So etwas passiert dann.

Und zu dem anderen immer gleichen Leuten, welche immer den gleichen Blödinn erklären vonwegen die bösen Miner usw usw usw... Hört doch mal auf euch lächerlich zu machen.

Chips sind einfach generell Mangelware. Und weil ich es so oft gesagt habe gern nochmal.
Wenn die Miner denn so versessen auf die Grafikkarten sind..
Weshalb bekommt man denn keine Autos ? Keine Spielekonsolen ?

Aber irgendwie bekommen die immer gleichen sicher auch diese Lücke argumentiert...

Einfach LOL-

konnte vor ziemlich genau 1 jahr meine teile fürs neue syten ganz entspannt bestellen
aktuell gibts doch auch genügend lieferbare angebote
aBeR nIChT ZuR UvP
kommt dann wieder :lol:
wie sich das gejammer und gegenseite bestärken auf der veralteten hardware sitzen zu bleiben seit über 1 jahr hier im circle kerk gepredigt wird ist einfach lustig :daumen:

Habs dann spaßeshalber die nächsten zwei Wochen noch mal probiert und hätte jedes mal ne Karte kaufen können (habs dann aber nicht gemacht)
Achtung, nicht Warenkorb mit Checkout verwechseln. Ich hatte auch schon häufig genug was im Warenkorb, sowohl bei AMD, als auch bei NBB. Aber selbst der Klick auf Checkout ist noch nicht sicher. Danach muss auch der Checkout noch bestätigt werden.
Du hattest einmal definitiv Glück, die Male danach bezweifle ich aber, dass du jedes Mal auch einen erfolgreichen Checkout hättest machen können.

Wenn die Miner denn so versessen auf die Grafikkarten sind..
Weshalb bekommt man denn keine Autos ? Keine Spielekonsolen ?
Weil sich ihre Produktionsketten teilweise überschneiden. Wenn ein Endprodukt eine inflationäre Nachfrage hat, leiden auch andere Endprodukte, die die gleiche Ressource beziehen, die nun einen Engpass hat. Es sind ja nicht nur Wafer und Kapazitäten bei TSMC und Co, sondern auch sekundäre Bauteile, die von Texas Instruments und Co produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns die Aussage sagen? Dass wir Gamer uns mit der Wegelagerei einfach abfinden sollen? Ich glaub bei denen hackts. Schade, dass der Rechtsstaat da noch nicht gegen vorzugehen weis.
Aber wer jemals auf Alternate was bestellt hat, dem ist nicht zu helfen, die hatten schon immer die übelsten Abzockerpreise. Und dann die Versandkosten erst. Mindfactory das selbe. Egal welche größe.....9 Euro Versand. Das ist einfach nur dreist.
Mindfactory hat wirklich einen teuren Versand. Klein Kram kaufe ich dort deshalb nicht. Aber dafür haben sie teils sehr niedrige Preise. Und beim Midnight Shopping Versandkostenfrei (glaube ab 100/150€ rum). MF ist seit gut 15 Jahren meine 1. Anlaufstelle. Bei Alternate kaufe ich seltenst was (wenn es das gerade nur dort gibt). Wo kaufst du deinen Kram?

Zurück