Masterchief79
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nach zwei Tagen Pause gehts heute weiter mit:
Masterchief's Retro GFX - Tag 9: ATi Radeon DDR (Radeon 7200)
Release: Herbst 2000
Chip: R100 (180nm)
3D: DirectX 7.0 / OpenGL 1.2
Ram: 64MB DDR Ram
Takt: 183/366MHz
01 Score: 4126 marks
Damit kommen wir zur ATis Konter der GeForce 256 DDR bzw. der dann auch schon vorgestellten gehobenen GeForce 2 Mittelklasse. Zu Anfang kam diese Karte als "Radeon DDR" mit 32 und 64MB Speicher auf den Markt. Weitere Karten mit ähnlichen Chips wie die (schon vorgestellte) Radeon 7000 und die im Sommer 2001 folgende Radeon 7500 kamen dazu, weswegen ATi der Karte im Nachhinein den Namen "Radeon 7200" verpasste, um sie ins Namensschema einzugliedern. Ursprünglich sollte der Chip "Rage 6C" heißen, was dann aber aufgrund des schlechten Rufes der Rage-Serie verworfen wurde. Somit entschied man sich für den Namen "ATi Radeon". Interessanterweise trägt der BIOS-Chip auf meiner Karte aber noch den Aufdruck "R6", was zeigt, dass es sich eher um eine Last-Minute-Änderung gehandelt haben muss (oder ich einfach nur eine sehr früh produzierte Karte habe).
ATi fängt hier mit dem Namensschema an, dass bis zur HD5000er Serie beibehalten wurde: Mainstream-Chips beginnen stets mit der Bezeichnung "RVxxx", High-End-Chips dagegen mit "Rxxx". Der Chip ist somit der erste DX7-Chip von ATi und somit auch der erste, der Hardware TnL unterstützt.
Leistungstechnisch überholt die Radeon 7200 die - zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Jahr alte - GeForce 256 und positioniert sich zwischen einer GeForce2 GTS und Pro. Es handelt sich soweit ich weiß außerdem um die erste ATi-Karte überhaupt, die mit einem Lüfter daherkam (von dem Dual-GPU-Modell ATi Rage Fury Maxx abgesehen). Dieser bleibt auch nicht gerade leise.
Später folgte dann noch eine Radeon 7200 LE (anfangs auch als "Radeon LE"), die mit reduzierten Taktraten daherkam und die große Lücke zwischen GeForce 2 MX400 und GTS füllte. Zu erwähnen ist vielleicht noch der ATi Rage Theater Chip, der wiederum Composite und SVideo-Kompatibilität mitbringt.
Masterchief's Retro GFX - Tag 9: ATi Radeon DDR (Radeon 7200)
Release: Herbst 2000
Chip: R100 (180nm)
3D: DirectX 7.0 / OpenGL 1.2
Ram: 64MB DDR Ram
Takt: 183/366MHz
01 Score: 4126 marks
Damit kommen wir zur ATis Konter der GeForce 256 DDR bzw. der dann auch schon vorgestellten gehobenen GeForce 2 Mittelklasse. Zu Anfang kam diese Karte als "Radeon DDR" mit 32 und 64MB Speicher auf den Markt. Weitere Karten mit ähnlichen Chips wie die (schon vorgestellte) Radeon 7000 und die im Sommer 2001 folgende Radeon 7500 kamen dazu, weswegen ATi der Karte im Nachhinein den Namen "Radeon 7200" verpasste, um sie ins Namensschema einzugliedern. Ursprünglich sollte der Chip "Rage 6C" heißen, was dann aber aufgrund des schlechten Rufes der Rage-Serie verworfen wurde. Somit entschied man sich für den Namen "ATi Radeon". Interessanterweise trägt der BIOS-Chip auf meiner Karte aber noch den Aufdruck "R6", was zeigt, dass es sich eher um eine Last-Minute-Änderung gehandelt haben muss (oder ich einfach nur eine sehr früh produzierte Karte habe).
ATi fängt hier mit dem Namensschema an, dass bis zur HD5000er Serie beibehalten wurde: Mainstream-Chips beginnen stets mit der Bezeichnung "RVxxx", High-End-Chips dagegen mit "Rxxx". Der Chip ist somit der erste DX7-Chip von ATi und somit auch der erste, der Hardware TnL unterstützt. Leistungstechnisch überholt die Radeon 7200 die - zu dem Zeitpunkt aber auch schon ein Jahr alte - GeForce 256 und positioniert sich zwischen einer GeForce2 GTS und Pro. Es handelt sich soweit ich weiß außerdem um die erste ATi-Karte überhaupt, die mit einem Lüfter daherkam (von dem Dual-GPU-Modell ATi Rage Fury Maxx abgesehen). Dieser bleibt auch nicht gerade leise.
Später folgte dann noch eine Radeon 7200 LE (anfangs auch als "Radeon LE"), die mit reduzierten Taktraten daherkam und die große Lücke zwischen GeForce 2 MX400 und GTS füllte. Zu erwähnen ist vielleicht noch der ATi Rage Theater Chip, der wiederum Composite und SVideo-Kompatibilität mitbringt.