Nerd! Auf die positivste Art und Weise.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wen neben
@Mega-Zord ich für Retro-Special-Nachtests anpumpen könnte.
MfG
Raff
Man kann über alles reden.
Wahnsinn, aber warum hast du so viele gleiche Karten? Angst, dass sich eine plötzlich defekt ist? Aus dem Grund verkaufe ich meine zweite Voodoo5 nicht.
Tatsächlich steckt da eine Geschichte dahinter.
Angefangen hat alles im Herbst letzten Jahres mit einer GTX 780 im Referenzdesign für 20 Euro auf einem Online-Flohmarkt. Die war bei mir in der Nähe, also habe ich mich aufs E-Bike gesetzt und sie noch am selben Tag abgeholt.
Zu Hause lag die Karte dann auf dem Schreibtisch und jedes Mal, wenn ich daran vorbeigegangen bin, habe ich sie in die Hand genommen. Dabei habe ich erst gemerkt, wie hochwertig diese alten Referenzdesigns eigentlich waren. Früher habe ich die GTX Titan und die ganzen Enthusiasten-Systeme immer nur aus Tests und Videos gekannt. Damals habe ich mit einer Zotac GTX 770 Far Cry 3 gespielt, während eine Titan für mich ein Traum war.
Aus dieser einen GTX 780 wurde dann irgendwann eine Idee. Und aus der Idee wurde innerhalb von sechs Monaten ein kompletter Wahnsinn.

Irgendwann habe ich einfach alles gekauft, was preislich interessant war und zu dem Projekt gepasst hat – und dann noch ein bisschen mehr. Am Ende standen da plötzlich 50 bis 60 Grafikkarten, 10 bis 15 X79-Mainboards, darunter auch zwei Dual-Xeon-Boards, über 100 DDR3-RAM-Riegel, knapp 30 Xeon E5-1680 v2 und noch einige 12-Kern-Xeons.
Passend dazu habe ich mir auch noch acht oder neun originale G-Sync-Monitore gesichert. Asus PG278Q, PG248Q und die passenden Acer-Predator-Modelle. Irgendwann war klar: Wenn schon, dann richtig.

Rückblickend war da schon ordentlich FOMO dabei. Ich hatte gefühlt sechs Monate lang nur noch das Jahr 2013 im Kopf. Jeden Tag Kleinanzeigen, eBay, Flohmärkte, Xeons, Titans, X79-Boards – irgendwann hat sich gefühlt alles nur noch um das Projekt gedreht.
Ein paar Systeme habe ich bereits aufgebaut, viel. Die Hardware läuft mir ja nicht weg.
Aktuell beschäftige ich mich wieder mehr mit moderner Hardware, meiner RTX 5090 und meinem 45-Zoll-5K2K-OLED. Das ursprüngliche Projekt kann ganz entspannt warten. Dafür haben wir noch ein paar Jahre Zeit.