Grafikkarte zu heiß?

AW: Grafikkarte zu heiß?

Teste mal die Mhz mit 10% weniger zu betreiben. Du hast dann ca. 3-10 weniger FPS aber die Grafikkarte wird merklich kühler und leiser.
Hab ich bei meiner MSI RX580 auch so gemacht. Vorher 78-82Grad, jetzt 62-76Grad.
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

Also wenn du eine Verbesserung der Temperatur möchtest MUSST du das Netzteil drehen, ich hatte das gleiche "Problem" und fahre nun ca. 11 Grad kühler. Ansonsten wären 80 Grad generell kein Thema, für deine Grafikkarte kann man aber bessere Werte erzielen.
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

Hetter eben nicht ,
2. Lüfter einbauen wenn das nicht reicht ?
Lies dir nochmal seinen Startpost durch. Was steht dort nach dem PS...;)

@TE: 85°C sind auch noch kein Beinbruch, die GPU boostet dann allerdings nicht mehr so hoch. Je kühler die Graka, desto höher taktet sie unter Last. Wenn der Bildschubse zu heiß wird, throttelt sie eh stark herunter. Kannst du dir übrigens alles per Afterburner anzeigen lassen...

Gruß
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

Also laut Threadtitel 60 Grad unter Dauerlast bei ner 1080ti ist absolut unrealistisch. Auf 1500 MHz mit Wasserkühlung vielleicht, oder bei nem Spiel was 15 Jahre alt ist. Aber niemals unter richtiger 144 Hz oder Benchmark Last.

Ich würde dir raten die Karte zu undervolten und die Lüfterkurve anzupassen. Dann kommst evtl auf 70 Grad Höchsttemp. Zudem sind aber, wie eh erwähnt wurde, 80 Grad absolut tragbar. Zudem ist dein Gehäuse einfach zu klein um weniger Temps zu haben. Hatte ich auch lange nicht glauben wollen, aber Temps kommen bei Luftkühlung maßgeblich von der Gehäusegröße. Umso mehr, umso besser.
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

Also laut Threadtitel 60 Grad unter Dauerlast bei ner 1080ti ist absolut unrealistisch. Auf 1500 MHz mit Wasserkühlung vielleicht, oder bei nem Spiel was 15 Jahre alt ist. Aber niemals unter richtiger 144 Hz oder Benchmark Last.

Ich glaube du hast 0 Ahnung, was eine gute Wasserkühlung zu leisten im Stande ist.
40-45C° @2050-2100mhz bei 330-350W sind da kein Problem.
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

1. reden wir von ner Standard Graka mit Luftkühlung, das mit der Wasserkühlung war ein Beispiel.
2. 2100 Mhz? Wenn du den Takt überhaupt stabil erreichst bei einer 1080ti dann mit Volt Anschlag, evtl sogar Overvolting. 45 Grad halte ich da, sry für den Ausdruck, Forengeschrei. Zumindest unter Dauer 98-100% Last. Aber gut, wird sich schlecht belegen lassen, daher lassen wir das einfach so stehen. Bei seiner luftgekühlten MSI wird er wohl warscheinlich keine 6 vor die Temp bekommen.
 
AW: Grafikkarte zu heiß?

1. reden wir von ner Standard Graka mit Luftkühlung, das mit der Wasserkühlung war ein Beispiel.
2. 2100 Mhz? Wenn du den Takt überhaupt stabil erreichst bei einer 1080ti dann mit Volt Anschlag, evtl sogar Overvolting. 45 Grad halte ich da, sry für den Ausdruck, Forengeschrei. Zumindest unter Dauer 98-100% Last. Aber gut, wird sich schlecht belegen lassen, daher lassen wir das einfach so stehen.

Lässt sich sogar sehr einfach belegen. Ich hab da schon ein paar Ergebnisse im Forum gepostet, die teils sogar höher waren.
Mal sehen was ich noch alles finde.
GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking
Auch ohne overvolt @1V aber ohne Powerlimit kommt man schnell in diese Verbrauchsregionen.
Furmark @1V.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück