Grafikkarte zu groß

Cinrella

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte zu groß

Ich will mir bald ne neue Grafikkarte(Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte(Das 2gb Modell)). Allerdings ist die Karte 26,9cm lang, aber bei mir ist nur Platz für 26cm. Ich hab 2 Pics gemacht, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, den eigentlich ist nur der Festplattenkäfig im weg, aber ich weiß nicht ob das dan zB mit der Kühlung der Grafikkarte passt.

Bild1:
http://imageshack.us/f/402/foto0027si.jpg/ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Bild2:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

AW: Grafikkarte zu groß

Man nehme ne Handfräse und nimmt den HDD Käfig weg (oder nur den unteren Teil, sprich HDD dort lassen und darunter die beiden Fächerweg), wenn der nicht nur angeschraubt ist und im Weg steht. Oder, wenn du ihn behalten willst, so wirst du halt leider bei der Graka ansetzen müssen. Bei vielen Grakas sind ja am hinteren Ende noch die Stromanschlüsse miteinzuberechnen, müsstest also auch da schauen, wie es bei dieser Karte ist. Wenn die nämlich nach hinten gehen, kannst du gleich nochmals ca. 1cm dazurechnen.

Edit: Grad gesehen, dass wenn es die Dirt 3 Edition ist, dass dort die Stecker nach oben gerichtet sind, nicht nach hinten. Dies würd somit kein Problem sein, bei dieser Karte jedenfalls nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?
Man könnte mal die HDD einen Slot höher machen und dann die Metallsäge am Käfig sprechen lassen!:devil:

Der störende Festplattenschacht sieht so aus als wäre der demontierbar. Notfalls würde es auch reichen wenn man dort die Nieten ausbohrt, man sieht es nicht so genau auf den Bildern ( falls noch Bilder folgen sollte dann bitte hier hochladen ).

Also die 2Kühler siehste oben auf dem Bild und den Kühler vor der Festplatte siehste dan auf dne neuen Pics.
Ich weiß leider nich genau was ihr sehen wollt^^ Ich finde den ganzen Festplattenkäfig komisch und viel zu kompliziert aufgebaut. Deswegen hab ich einfach mal wild drauf los geschossen:)

http://imageshack.us/photo/my-images/641/foto0035w.jpg/
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting (Linse war auf der Höhe der Graka)

Also 26cm sind für heutige High-End-Grakas schon fast das Minimum. Die ASUS 6950 3 Slot ist sogar fast 30cm lang.
Und wie hier schon geschrieben wurde: du musst auch noch ggf. die Stromanschlüsse mit einrechnen. Falls also die Sapphire die Stromanschlüsse hinten sind dann reichen auch bei weitem keine 27cm.
Unabhängig davon musst du auch noch drauf achten ob dein Netzteil genug Strom für die Karte liefert.

Bei deinem Gehäuse sieht es so aus, als ob der Festplattenkäfi fest drinne wär. Ist das der Fall? Ansonsten rausschmeissen, Festplatte notfalls in 5,25Zoll Schacht mit Einbaurahmen, Problem gelöst.

Ist er fest drinne gibts zwei Möglichkeiten: das Gehäuse mit ner Säge bearbeiten, so dass die Graka rein passt oder neues Gehäuse für 50-100 Euro kaufen. So wie dein Gehäuse von innen aufgebaut ist nehm ich mal an, dass es schon etwas älter ist. Von daher würd ich zu nem neuen tendieren. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sagen leider wenig aus. Eines wo man den Festplattenkäfig komplett sieht macht den Eindruck das man den Käfig entfernen kann. Oben sieht man Schrauben, gibt es die unten auch? Hat das Gehäuse auch einen Namen?

Das Gehäuse heißt "Thermaltake Armor JR 550Watt". Der Pc und somit auch das Gehäuse ist ca 3,5Jahre alt. Die Schrauben existieren nur oben, nicht unten. Und wegen dem Netzteil mach ich mir keijne Sorgen, da kommt auch n neues rein:) Mein jetziges hat nichmal die passenden Anschlüsse für ne 6950

Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, hol dir nen schönes neues Gehäuse. Da ist dann gleich das Netzteil unten und die CPU kann lässig nach oben wegheizen. Ich hab für meins nur 40€ ausgegeben und bin nach knapp 1 1/2 jahren immer noch zufrieden!

Das wäre jetzt natürlich die Frage ob man das Gehäuse zerschneidet oder lieber es so verkauft um ein besseres Gehäuse zu kaufen? Ich wäre ja eher für ein neues Gehäuse, da die Belüftungskonzepte besser werden und auch größere Lüfter möglich sind die weniger Krach machen aber dafür höheren Luftdurchsatz bieten.

Naja ich wollt eigentlich kein neues Gehäuse kaufen, da meins qualitativ perfekt ist und die Lüftuer auch super Leise sind. Und die Graka kostet mich scho genug^^

OK, dann bleibt nur die Säge übrig um den Schacht zu kürzen, oder man bohrt die Nieten aus und setzt die Festplatte an einen anderen Platz. Man könnte auch einen kleinen Sockel selbst bauen für die Platte ( n )

Naja ich wollt eigentlich kein neues Gehäuse kaufen, da meins qualitativ perfekt ist und die Lüftuer auch super Leise sind. Und die Graka kostet mich scho genug^^

Tja, den selben Fall hatte ich damals auch, als ich die erste GTS 250 in mein damaliges Case setzte. Obwohl es sehr alt war, hing ich sehr daran. Da es aber zu allerlei Problemen führte (Graka wurde sehr heiss, zudem auch die HDDs wegen der eher schlechteren Abführung der warmen Luft), musst auch ich in den sauren Apfel beissen. Hatte damals die Wahl, entweder den Dremel zu fassen und im Heck/der Front ein Loch reinzufräsen oder eben ein neues zu holen. Hab mich dann für ein Asgard entschieden und es nicht bereut: Graka wurde fast 20°C kühler (ok, im alten lief sie echt am Anschlag) und vorallem die HDDs nicht mehr über 45°C warm (heute nur noch 26-30°C).
Im Endeffekt musst du dich entscheiden: entweder du bastelst an deinem alten Case rum (oder kaufst halt ne kürzere Graka), was ein gewisser Aufwand ist und man muss sehr gründlich arbeiten (da es sonst schnell mal beschissen aussieht) oder eben zu nem neuen Case greifen. Problem ist halt, so oder so wirst du erst mal die komplette Hardware ausbauen müssen, ob du nun dran rumbastelst oder alles in ein neues setzt. Denn beim sägen und fräsen entstehen logischerweise feine Metallspäne und wenn die auf der Hardware landen, ist dies nicht so toll ;-)
Ob es die HD6950 auch als ein kürzeres Modell gäb, dass weiss ich leider nicht und musst man nachschauen (da lob ich mir die GTX 460: sehr kompakte Karte :-) ). Wäre halt die einzige Alternative, wenn du weder basteln noch tauschen willst.

Gegen Basteln selber hab ich nichts, aber wens nich sein muss würd ichs gerne ohne schaffen:)

Ich hatte micht letztlich wegen die Monsterkarten doch noch für ein neues Gehäuse entschieden, obwohl die 30cm Karte im alten Tower sogar noch knapp 2cm Luft hatte. Es hat der Grafikkarte wirklich gut getan die Taler zu investieren

Zurück