News Neuer Geforce-Treiber: DLSS 3 für große RTS-Hoffnung und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat den Geforce Game Ready-Treiber WHQL in Version 560.70 veröffentlicht, der unter anderem neue Spiele-Unterstützung mit DLSS 3 bringt. Doch es gibt auch noch mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Geforce-Treiber: DLSS 3 für große RTS-Hoffnung und mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin auf DLSS als nächste Iteration in Games gespannt, obwohl mich DLSS und FSR bisher nicht überzeugen konnte. Ich hab es auf UWQHD mit RDR2, Breakpoint und War Thunder probiert. Bei allen ist ein deutlicher Unterschied zur nativen Auflösung, selbst mit reduzierten Details zu sehen. Irgendwie wirkt das Bild unscharf und schmierig. Wahrscheinlich funktioniert DLSS in 4K aufgrund der Pixeldichte am besten?

Ich bin auf DLSS als nächste Iteration in Games gespannt, obwohl mich DLSS und FSR bisher nicht überzeugen konnte. Ich hab es auf UWQHD mit RDR2, Breakpoint und War Thunder probiert. Bei allen ist ein deutlicher Unterschied zur nativen Auflösung, selbst mit reduzierten Details zu sehen. Irgendwie wirkt das Bild unscharf und schmierig. Wahrscheinlich funktioniert DLSS in 4K aufgrund der Pixeldichte am besten?
Wenn du in WQHD DLSS Quality benutzt, wird in der gleichen Auflösung gerendert, wie bei UHD mit DLSS Performance (nämlich in FHD).
Für die WQHD Auflösung müssen hier also sogar weniger Pixel hinzu-"halluziniert" werden, als in UHD.
Ich selbst benutze z.B. in allen Games, die es unterstützen, immer DLSS Quality (bei WQHD Auflösung), weil mir das Bild sogar besser gefällt als nativ gerendert (es ist immer noch ein Supersampling, also auch Anti-Aliasing - auch wenn einige das als "schmierig" oder "verwaschen" bezeichnen, ist es mir alle male lieber, als flimmernde Kantenpixel und Moiree Effekte).
Davon abgesehen gibt es einfach immens viel mehr fps.

Leider hat der neue Treiber mein Spiel 'Horizon Forbiddem west' komplett verhauen. Nurnoch laggs egal auf welchem Einstellungen. :(

Wenn du in WQHD DLSS Quality benutzt, wird in der gleichen Auflösung gerendert, wie bei UHD mit DLSS Performance (nämlich in FHD).
Für die WQHD Auflösung müssen hier also sogar weniger Pixel hinzu-"halluziniert" werden, als in UHD.
Ich selbst benutze z.B. in allen Games, die es unterstützen, immer DLSS Quality (bei WQHD Auflösung), weil mir das Bild sogar besser gefällt als nativ gerendert (es ist immer noch ein Supersampling, also auch Anti-Aliasing - auch wenn einige das als "schmierig" oder "verwaschen" bezeichnen, ist es mir alle male lieber, als flimmernde Kantenpixel und Moiree Effekte).
Davon abgesehen gibt es einfach immens viel mehr fps.
Gerade bei War Thunder ist das DLSS Bild deutlich ruhiger als nativ. Viel weniger Flimmern und Schärfeartefakte.

Gerade bei War Thunder ist das DLSS Bild deutlich ruhiger als nativ. Viel weniger Flimmern und Schärfeartefakte.
Immer, wenn das passiert, ist das eine Wertung für die spieleigene Kantenglättung: mangelhaft. So ähnlich sieht's auch in Ghost of Tsushima (siehe folgendes Video), Deathloop und einigen weiteren aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Immer, wenn das passiert, ist das eine Wertung für die spieleigene Kantenglättung: mangelhaft. So ähnlich sieht's auch in Ghost of Tsushima (siehe folgendes Video), Deathloop und einigen weiteren aus.
Dank DLSS brauche ich z.B. das aber gar nicht mehr.
Im Vergleich ziehen MSAA oder *würg* TXAA einfach den kürzeren.
Und SSAA ist von den Frame Times her so teuer, dass es bei neueren Games meistens ohnehin nicht benutzbar ist, selbst mit ordentlicher HW.
DLSS ist da nicht nur ein guter Kompromiss, sondern wesentlich näher am Idealzustand, als die Alternativen.
Und anständiges MSAA wird von vielen Spielen heutzutage schon gar nicht mehr angeboten. Vermutlich u.a. auch deswegen, weil viele Mittelklasse GPUs daran schon scheitern.

Zurück