Grafikkarte wird zu heiß...

K0tZ

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte wird zu heiß...

Moin ich hab eine bfg tech gtx 285 oc.
Diese wird in letzter zeit sehr heiß. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Wlp hab ich schon erneuert. Die Karte wird zirka 90 grad heiß und bringt das System zum abschalten. Ich würde ansonsten einen neuen Kühler verbauen, weiß aber nicht ob sich die Investition von 40 Euro noch lohnt.

Alternativ hab ich mir von gigabyte ne gtx 650 oc mit 2gb ausgeschaut. Ist die Karte evtl. Sogar schneller als meine alte?

MfG
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Ich hab nen

AMD phenom II 4x3ghz
4gb ram
1 tb Festplatte
3x120 mm Lüfter - je einen, hinten, vorne und an der Seite.
In dem Slot unter der graka ist nen zalman systemkühler.
Gehäuse ist von thermaltec
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Hattest du auch schonmal den Kühler durchgeblasen vom Slotblech her? Das Gehäuse mit der Belüftung wäre ja mal interessant. Die GTX 650 wäre nur marginal schneller und das Kürzel OC zaubert aus so einer Karte auch keine Rakete. Wenn würde ich lieber ein paar Taler mehr investieren und ev. eine HD 7850 nehmen. Was nutzt als Auflösung und was soll mit der Karte alles auf den Schirm gezaubert werden?
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Die 285 hat max. 185W die aus der Dose nuckeln will, da wären alle angestrebten an Karten um einiges sparsamer. Die 650 würde 110W auf dem Tacho haben.
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Hmmm, würde ebenfalls eine neue Pixelschleuder in Betracht ziehn. Der Doc hat schon die ungefähre Richtung vorgegeben. Wenn du 200 Taler hast, würde ich dir zu einer von diesen Bildschubsern raten:

kannst ne Münze werfen, die sind alle gut und um einiges effizienter, kühler und schneller wie deine schwitzende GTX285:daumen:

Gruß
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Moin.

Erstmal danke für eure Antworten.

Also es ist ein 750 Watt Netzteil verbaut und die Karte benötigt 575 Watt.
Also werde ich mir das Geld für nen neuen Kühler wohl sparen ;)

Normal zocke ich Shooter wie mw3 und das hat die graka auch immer mit vollen Details geschafft aber jetzt bin ich bei anno 2070 gelandet quasi back to the roots und damit hat sie doch n bissel zu tun bis zum abschalten xD
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Ich hab mir die Karten gerade mal angeschaut. Hatte mich sehr für die von gigabyte interessiert aber mit einer Länge von 280 mm bekomme ich da ein enormes platzproblem...

Ich denke mal die sapphire Karte sollte eine gute Wahl sein. Diese ist nur 260 mm lang.

Wieso lese ich eigentlich nur AMD Karten? Nvidia nicht mehr so stark?
Sorry hab den graka Markt schon lange nicht mehr verfolgt :P

MfG
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Bei 575W hätte die Karte neben dem Gehäuse stehen müssen. Der Wert enstammt wohl eher einem windigen Händler als gesamte Stromaufnahme des PCs ( selbst mit einem feurigem AMD waren es nichtmal 400W )
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Moin. Ja hast recht hab nochmal nachgeschaut... Es sind unter Last 183 Watt :D

Ich werd mir mal die sapphire zulegen ;)

MfG und danke
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Moin. Ja hast recht hab nochmal nachgeschaut... Es sind unter Last 183 Watt :D

Ich werd mir mal die sapphire zulegen ;)

MfG und danke
Sehr gute Wahl und viel Spaß mit der Pixelschleuder:daumen: Noch ein kleiner Tip am Rande, vor dem Einbau der AMD und der Instllation des aktuellen Catalysts (12.11) empfehle ich dir unbedingt alle Nvidia-Treiber zu entfernen. So vermeidest du unnötigen Stress...

Gruß
 
AW: Grafikkarte wird zu heiß...

Die 285 hat max. 185W die aus der Dose nuckeln will, da wären alle angestrebten an Karten um einiges sparsamer. Die 650 würde 110W auf dem Tacho haben.

Sorry Doc, aber die zieht niemals 110 Watt ;) 70, wenns hoch kommt :D

7850: 130 W
7770: 100 W maximum, eher 80

Gruß


EDIT:

Sehr gute Wahl und viel Spaß mit der Pixelschleuder:daumen: Noch ein kleiner Tip am Rande, vor dem Einbau der AMD und der Instllation des aktuellen Catalysts (12.11) empfehle ich dir unbedingt alle Nvidia-Treiber zu entfernen. So vermeidest du unnötigen Stress...

Am Besten Windows neu aufsetzten, bringt auch einen ordentlichen Speed-Boost! :daumen:
 
Zurück