Grafikkarte R9 390 vergleichbarer Ersatz im GeForce Sortiment

Nimm mal den neusten Treiber aus Januar.

16.1 crimson

Ansonsten, Intel Grafikkarten installiert?

Bitte nur die gaming evolved app abwählen, den Rest installieren.

Andere Software im Hintergrund laufen?

OC Programme installiert?

Gab es inzwischen eine Lösung?
Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit meiner 390, auch die gleiche Fehlermeldung bekommen usw. Ohne Treiber läuft die Karte, mit Treiber war's das sofort. Derzeit versucht sich ein PC Geschäft an dem problem, weil ich schlicht keine Lust mehr hatte, die sind jetzt aber auch schon 5 Tage dran.

Nachtrag: Just rief der Techniker mich an und sagt, dass er es auch nicht hin bekommt. Er schiebt es nun auf das Netzteil (E10 500W) und sagt, ich bräuchte mindestens 600W für die Karte. Das glaube ich im Leben nicht. Er wird die Karte jetzt morgen mit einem anderen Netzteil testen um zu schauen, ob das Gerät evtl. einen weg bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass 500 W nicht reichen. Die 390 zieht zwar viel, aber so viel nun auch wieser nicht. Der Threadersteller hat sich ja extra ein 700 W NT besorgt was auch nichts geholfen hat

ich glaube auch nicht das während der Treiberinstallation die Netzteilleistung eine extreme Rolle spielt solange die 2-8Pin vorhanden sind und das Netzteil nicht uralt ist und schlechte Spannungen liefert.

Hab das E10 500W und ne 980Ti läuft problemlos dran.

Evtl. hat das Mainboard einfach ein Problem?

Hallo,

ich denke am Netzteil kann es nicht liegen. Ich selbst betreibe die Nitro R9 390 mit einem 600 Watt Netzteil. Unter Vollast komme ich höchstens auf 240 Watt...im Stresstest liegt man dann denke ich bei 300 Watt.

Ich habe dem Typen auch gesagt, dass das nicht sein kann. Und seit die 390 drin war, muckt meine 660Ti ja mit genau den gleichen Problemen. Morgen lässt er es ja an einem anderen Netzteil laufen. Inzwischen hoffe ich, dass das Netzteil einen Fehler hat, denn das ist sehr viel leichter auszutauschen als das Mainboard.

Er wird Dir sagen das das Netzteil zu schwach war und Du mindestens ein 850W Markennetzteil wie ein Rhombus einbauen musst damit es läuft und welches Du im Shop zum Vorzugspreis von 120€ plus Einbau bekommen kannst...

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass 500 W nicht reichen. Die 390 zieht zwar viel, aber so viel nun auch wieser nicht. Der Threadersteller hat sich ja extra ein 700 W NT besorgt was auch nichts geholfen hat

Ich kam bei Witcher 3 auf maximal 350-400 Watt.
Windows:85-125 Watt.
Glaub Prime + Furmark zog 420 Watt etwa.
500 Watt sollten ausreichen, ein 580 E9 bzw. E10 600 Watt reicht aber locker aus.

Er wird Dir sagen das das Netzteil zu schwach war und Du mindestens ein 850W Markennetzteil wie ein Rhombus einbauen musst damit es läuft und welches Du im Shop zum Vorzugspreis von 120€ plus Einbau bekommen kannst...

Aufgrund unserer mehrfachen Gespräche müsste er inzwischen mitbekommen haben, dass ich doch etwas über dem Wissensniveau eines 60 jährigen Saturnkunden liege. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas Dummes versucht und damit einen Kunden für immer verliert. Sollte er morgen noch keine Lösung haben, werde ich einfach auf Verdacht das Netzteil als defekt zurückschicken. Danach wäre das Mainboard dran. Und danach bin ich dann am Ende.

Musst da einen Telefonnummer anrufen, in der Theorie machen die mit dir einen Termin bringen ein neues Netzteil mit bauen das alte aus defekte bauen das neue ein und gehen mit dem defekten wieder weg.
In der Praxis habe ich den Bequiet Support aber noch nie benötigt, aber mit 48 h Vorortaustausch wird geworben.

Ich habe jetzt aber gesehen, dass ich den Service besser nicht auf Verdacht in Anspruch nehmen sollte. Wenn die keinen Defekt feststellen, berechnen die 59€ Pauschale.
Nachtrag: Vor-Ort-Tausch gibt es wohl nicht mehr und ist im Express-Austausch aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Typen auch gesagt, dass das nicht sein kann. Und seit die 390 drin war, muckt meine 660Ti ja mit genau den gleichen Problemen. Morgen lässt er es ja an einem anderen Netzteil laufen. Inzwischen hoffe ich, dass das Netzteil einen Fehler hat, denn das ist sehr viel leichter auszutauschen als das Mainboard.

Meine 650ti muckt dagegen nicht. ist nur sobald ich die amd treiber installieren will (clean install und DDU versucht)
Hoff es liegt wirklich nicht am mainboard, ASUS Support meinte bei mir auch..700watt würden nicht reichen O.o und bequiet denk ich ist keine noname Marke wo 700watt draufsteht und viel weniger drin ist ;)

Meine 650ti muckt dagegen nicht. ist nur sobald ich die amd treiber installieren will (clean install und DDU versucht)
Hoff es liegt wirklich nicht am mainboard, ASUS Support meinte bei mir auch..700watt würden nicht reichen O.o und bequiet denk ich ist keine noname Marke wo 700watt draufsteht und viel weniger drin ist ;)

Diese krassen Netzteil Aussagen nerven mich echt langsam und ich frage mich, ob beim Kundendienst überhaupt Leute arbeiten, die ein Minimum an Ahnung haben und nicht einfach nur die Verpackung ablesen... Selbst beim Leistungsrechner auf der bequiet-Homepage kam ich mit meinem System nur auf 440Watt und da hätte ich gedacht, dass die mir sonstwas für Werte anzeigen, um mir dann ein fettes Netzteil anzupreisen.
DDU habe ich ebenfalls versucht, inzwischen bin ich bei einem komplett frischen Windows und habe die gleichen Probleme. Nur, dass ich sie nun sowohl bei der Installation des AMD als auch des nVidia Treibers habe. -_-;

Der Grund weil die Supports rummeckern ist, weil AMD selbst schreibt, dass das System mindestens 700 Watt haben sollte, was natürlich Schwachsinn ist. Die Hersteller wollen mit diesen Aussagen nur sagen dass es mit der Angegebenen Lesitung garantiert läuft.

Diese krassen Netzteil Aussagen nerven mich echt langsam und ich frage mich, ob beim Kundendienst überhaupt Leute arbeiten, die ein Minimum an Ahnung haben und nicht einfach nur die Verpackung ablesen... Selbst beim Leistungsrechner auf der bequiet-Homepage kam ich mit meinem System nur auf 440Watt und da hätte ich gedacht, dass die mir sonstwas für Werte anzeigen, um mir dann ein fettes Netzteil anzupreisen.
DDU habe ich ebenfalls versucht, inzwischen bin ich bei einem komplett frischen Windows und habe die gleichen Probleme. Nur, dass ich sie nun sowohl bei der Installation des AMD als auch des nVidia Treibers habe. -_-;

Ich kann deinen Frust bzw generft sein nachvollziehn. Vielleicht haben wir hier bald eine lösung bzw es findet sich allgemein eine. :)

Wurde wahrscheinlich schon gefragt, läuft der rechner ohne Grafikkarte? oder hast du auch da probleme? sry falls ichs überlesen habe irgendwo

Zurück