Grafikkarte R9 390 vergleichbarer Ersatz im GeForce Sortiment

in Zukunft wird auch die Leistung einer 390 nicht mehr reichen. aber wann genau isn die von dir erwähnte Zukunft?
ich leb ja ganz gerne im hier und jetzt.
hatte mir mal vor 5 Jahren nen PC für die Zukunft zusammengebaut. der hielt dann aber doch nur im damaligen hier und jetzt die high-end-Ansprüche. hättste jetz nich so gedacht, wa? ;)

In Zukunft?! Bis vor der 3,5GB-Ansage der 970 hat nie wer über Zukunftssicherheit debatiert. Das Thema ist erst aufgekommen als manche hier ein Totschlagargument für die R9 290 gebraucht haben, weil die zwar langsamer, aber dafür mit 4GB "zukunftssicherer" ist. Wobei man hier von immerhin 512MB spricht. Wenn die 4GB der Radeon überlaufen ruckelt die genauso, so groß ist der Pufferunterschied nicht. Aber neuerdings kann man sich ja auf DX12 berufen, von dem auch noch keiner wirklich weis was es performancemäßig bei der 970 und der 390 bringt.
Karten die mehrere Generationen überdauern wie eine 8800GTX oder 7970 sind eben Ausnahmefälle. Und wer sich die damals neu gekauft hat, ist oft ein High-Performance-User, der die Karte dann sowieso bei erscheinen des Nachfolgemodells abgestoßen hat.
Die Aussage vom Kollegen vorher war völlig korrekt: Die Gigabyte GTX 970 G1 hat 2 kleine Schwächen:
Die erste ist die Lautstärke im Idle-Betrieb. Obwohl einer der stärksten 970-Kühler, hat man trotzdem hohe Mindestdrehzahlen, zumindest höher als notwendig. Ich hatte die Karte sogar mal probeweise ohne Lüfter im Betrieb, im Idle bei meiner Gehäuselüftung sogar möglich. Der BIOS-Mod dauert ca. eine halbe Stunde und ist dank Dual-Bios relativ ungefährlich, geht auch recht einfach. Aber drüber trauen muss man sich. Wenn mans nicht macht hört man sie im Idle, da man die Mindestdrehzahl nicht im Afterburner runterschrauben kann.
Die zweite ist die enorme Länge. Ich kenn keine 970 die noch länger ist, bedingt durch die 3x90mm Lüfter kommt die Karte auf 31cm. Passt nicht in jedes Gehäuse, aber da du schon eine R9 hattest ist das i.d.R. auch kein Problem.

Wichtig wenn du dich dafür entscheiden solltest: Es gibt auch eine "normale" Windforce 3x, die fast identisch aussieht, aber keinesfalls eine Kaufempfehlung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das erstemals vehementer über VRAM debatiert, als Anwendungen/Spiele mehr als 1,5 GB belegten. Auf einmal war AMD mit seinen im Jahr 2012 erschienen 3GB-Karten ganz weit vorne. PCGH empfahl nur noch ab 2GB sich Grakas zu kaufen. Mittlerweile sind wir Ende 2015 bei einer Auslastung bis 6GB angelangt. D.h., pro Jahr seit 2012-2015 1GB mehr!!! Glaubt ihr allen Ernstes, das die Softwareindustrie sich wieder rückwärts entwickeln wird? Mag die R9 390 von ihrer Performance schlechter sein als eine GTX970(was sie nicht wirklich ist), der Grafikspeicher limitiert die nä. 2-3 Jahre nicht.
mfG

in Zukunft wird auch die Leistung einer 390 nicht mehr reichen. aber wann genau isn die von dir erwähnte Zukunft?
hatte mir mal vor 5 Jahren nen PC für die Zukunft zusammengebaut. der hielt dann aber doch nur im damaligen hier und jetzt die high-end-Ansprüche. hättste jetz nich so gedacht, wa? ;)

Hardware von vor 5 Jahren ist doch immernoch aktuell.
Damals kam Tahiti aka 7870,280x.

Das ist Blödsinn...damals werkelte z.B. bei mir eine 5870 welche ich frisch zum release gekauft habe. Die 1GB Ram waren damals auch schon "übertrieben" und noch lange kein standard. Die Grafikkarte konnte ich nur dank Ram "reserven" so lange nutzen wie ich es getan habe... Und dem Ram bekommt man auch noch in paar Jahren voll. Dann ist evtl die Rechenleistung der limitierende Faktor, aber zumindest nicht der Ram! Denn den kriegt man so oder so voll. Texturen wurden bisher tendenz mäßig nicht kleiner ;)

Aktuell gibt es keinen nennenswerte leistungsunterschied

Ach kommt schon, ich kann mich genau erinnern wann PCGH 2GB empfohlen hat, schaut mal in meine Signatur, Fermi ist mein Zeitzeuge. ;)
Aber am Ende ist es heute egal ob man eine GTX 580 mit 1,5 oder eine der seltenen Exemplare mit 3GB hatte, beide sind heute (nach 5 Jahren) zu langsam.

Und 1GB bei der 5870 war übertrieben??! Ich hatte 1GB auf der 4870, selbst der GTX280 (auch deutlich vor der 5870) hatte bereits 1GB. Es war schon eine Generation vorher Standard. Die 5870-Konkurrenz in Form des Fermi hatte schon manchmal 3GB und ist heute auch Alteisen, leider.

Ich will nicht abstreiten dass mehr RAM (fast) immer besser ist bzw. nur selten Nachteile bringt, aber die Zukunftssicherheit wird find ich überbewertet. Besser die Karte verkaufen und aufrüsten als wegen vermutlicher Zukunftssicherheit auf ein bestimmtes Feature festlegen sagt meine Erfahrung. Ich hab bei Zukunftssicherheit bis jetzt nämlich (abgesehen vom i7-920) immer draufgezahlt. ;)

Naja, ich hatte eine seeehr lange Zeit einen 965 BE@4.2. hätte ihn wahrscheinlich heute noch, wenn das Mobo nicht hin wäre. Es stellte sich die Frage neues Board(altes Sys.) oder gleich alles neu. Den 965 verkauft und läuft heute noch bei meinem Freund und für dessen Surf-und Spielverhalten reichts. Auch scheint gerade die HD 7950 3GB sich zu einem Langläufer zu entwickeln.
mfG

Naja, ich hatte eine seeehr lange Zeit einen 965 BE@4.2. hätte ihn wahrscheinlich heute noch, wenn das Mobo nicht hin wäre. Es stellte sich die Frage neues Board(altes Sys.) oder gleich alles neu. Den 965 verkauft und läuft heute noch bei meinem Freund und für dessen Surf-und Spielverhalten reichts. Auch scheint gerade die HD 7950 3GB sich zu einem Langläufer zu entwickeln.
mfG

Ich fahr ja heute noch mit einem Board aus dem Jahr 2008, das war die eine gute Investition. Den Xeon hab ich nur zwecks rendern, mein i7-920 liegt im Schrank und ist kaum langsamer. :)

970/ 390 sind von der Leistung grob gleich, man muss nicht immer max Details spielen gerade wenn man die Karte länger behalten will.

Es werden Games kommen die viel vram brauchen -> Grafik runter und die Leistung reicht meist aus.
Bringt einem bei ner 970 nur evtl nix wegen trotzdem zu wenig Vram die 390 hat genug also wird man länger Games mit reduzierter Grafik flüssig spielen können auch wenn nicht die extreme Rohleistung vorhanden ist.

Klar mag es Fälle geben in denen dann der vram der 970 nicht limitiert aber mit der 390 kann man sehr wahrscheinlich den Großteil der Games auch in ein paar Jahren ohne nervige vram ruckler mit reduzierten Details spielen...

Achja und btw, ich habe selbst eine 980Ti für alle die jetzt Fanboy oä. denken.
Ich kaufe/empfehle was am sinnvollsten für mich ist.

Sind hier eigentlich r9 390 user? Wie siehts denn mit den Treibern der Karte aus? Ich habe Interessehalber mal einige Review/Bewertungen bei verschiedenen Händlern durchgelesen. Dort haben einige geschrieben sie hätten Probleme mit dem Treiber, der relativ häufig abstürzen soll. Könnt ihr des bestätigen oder ist das eher ne Seltenheit?

Ich glaube nicht , dass in den nächsten 2 Jahren plötzlich 4 GB zu wenig werden.Solche Progammierwunder wie Black Ops 3 sollte man jetzt nicht als Reference nehmen.
Wie es besser geht haben ja genügend andere Spiele bewiesen , allen voran Witcher 3.
Dann würde ja die so oft hervorgehobene Langlebigkeit von AMD Karten einen herben Dämpfer erleben , wenn den ganzen AMD 290/290X , AMD 380/380 X und Fury/Fury X plötzlich der
Vram ausgeht und die AMD 390 über allen thront.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kam in Wirklichkeit 2012 auf den Markt, die Veröffentlichung war Kurz vor Weihnachten 2011, also sinds 4 Jahre. Jetzt hab ich definitiv zu viel geklugscheißert. :P

Sind hier eigentlich r9 390 user? Wie siehts denn mit den Treibern der Karte aus? Ich habe Interessehalber mal einige Review/Bewertungen bei verschiedenen Händlern durchgelesen. Dort haben einige geschrieben sie hätten Probleme mit dem Treiber, der relativ häufig abstürzen soll. Könnt ihr des bestätigen oder ist das eher ne Seltenheit?
Ich kann von mir Berichten, das ich seit dem ich die R9 290 nutze, noch nie wirklich irgendein Problem hatte.

Habe sie seit Anfang 2014 und alles ohne Treiber abstürze Bugs oder sonstiges.

Also haben manche einfach nur Pech oder sind nicht in der Lage mit einem gaming PC umzugehen.

Ach kommt schon, ich kann mich genau erinnern wann PCGH 2GB empfohlen hat, schaut mal in meine Signatur, Fermi ist mein Zeitzeuge. ;)
Aber am Ende ist es heute egal ob man eine GTX 580 mit 1,5 oder eine der seltenen Exemplare mit 3GB hatte, beide sind heute (nach 5 Jahren) zu langsam.

Und 1GB bei der 5870 war übertrieben??! Ich hatte 1GB auf der 4870, selbst der GTX280 (auch deutlich vor der 5870) hatte bereits 1GB. Es war schon eine Generation vorher Standard. Die 5870-Konkurrenz in Form des Fermi hatte schon manchmal 3GB und ist heute auch Alteisen, leider.

Ich will nicht abstreiten dass mehr RAM (fast) immer besser ist bzw. nur selten Nachteile bringt, aber die Zukunftssicherheit wird find ich überbewertet. Besser die Karte verkaufen und aufrüsten als wegen vermutlicher Zukunftssicherheit auf ein bestimmtes Feature festlegen sagt meine Erfahrung. Ich hab bei Zukunftssicherheit bis jetzt nämlich (abgesehen vom i7-920) immer draufgezahlt. ;)

Schon, aber damals waren die 1GB immer ich viel und nie ein limitierender Faktor da es keine Spiele gab , die den vram nutzten. Klar zieht eine 580 nach 5 Jahren keine Wurst mehr vom Teller, das hab ich aber auch so geschrieben. Es geht um die nächsten Jahre, Fakt ist das man 3gb schon heute leicht im vram ablegen kann, in 2 Jahren wird das nicht besser sein

Habe mich wegen der in etwa gleichen Leistung(Energieeffizienz ist mir egal) zur GTX970 für die Sapphire R9 390 Nitro+Backplate wegen dem doppelten VRAM entschieden. Hatte bis dato noch keinerlei Treiberaussetzer o.ä. Zwei meiner Söhne( einer mit einer Sapphire HD 7950 3GB OC, der andere mit einer Sapphire R9 280 3GB, beide auf 1.1GHz übertaktet) fahren den aktuellsten Treiber ohne Probleme.
mfG

Zurück