Grafikkarte R9 390 vergleichbarer Ersatz im GeForce Sortiment

<---- Also ich hatte mit allen vorherigen Treibern (abgesehen vom aktuellen) Probleme.

Probleme die ich hatte und auch häufig bei anderen vorkamen
  • Spiel Abstürze in fast allen DX 11 Games (mittlerweile gefixt, hat auch nur über 3 Monate gedauert)
  • Grafikkarte hält ihren Takt nicht (war bei mir in Fallout 4 so)

Mit dem aktuellen haben die das in den Griff bekommen... war trotzdem enttäuscht das AMD teilweise lange gebraucht hat Probleme zu behoben.

Nicht jeder war von Probleme betroffen gewesen, für diejenige wie mich allerdings unerklärlich wieso z.B. der DX11 fix so lange gebraucht hat

Ich habe keinerlei Probleme mit der 390.
Nicht mehr nicht weniger, wie damals mit meiner gtx460.

Die nehmen sich nix bzgl Treiber ;)

Und witcher 3 kann man meiner Meinung nach nicht als gutes Beispiel für guten vram Verbrauch sehen. Es gibt viel zu viel schlecht aufgelöste Texturen. Mich würde es wirklich freuen, wenn die Entwickler endlich mal hochauflösende Texturen verwenden würden und dafür auch den vorhandenen vram nutzen.
DAS würde nochmal einen erheblichen grafischen Gewinn bedeuten.
Aber so wie es derzeit läuft ärgert es mich einfach, dass nicht das optimale aus der engine raus geholt wird :(

Grüße

Tja scheinbar bin ich wohl zu blöd eine R9 390 einzubauen, händler hat sie einen ganzen tag getestet und lief (welches system weiß ich nich) morgen machen die einen "gamingtest" . Mal sehn. Langsam glaub ich mein system trollt mich :( wenn ich sie bei mir nicht zum laufen krieg, bleib ich wohl auf der r9 hocken bis sie verstaubt ^^

Wenn der Händler vor Ort ist, würde ich einfach mal mit dem ganten Rechner hingehen.
Hast du die Karte an einer oder zwei Rails hängen?

Ich glaube nicht , dass in den nächsten 2 Jahren plötzlich 4 GB zu wenig werden.Solche Progammierwunder wie Black Ops 3 sollte man jetzt nicht als Reference nehmen.
Wie es besser geht haben ja genügend andere Spiele bewiesen , allen voran Witcher 3.
Was im PCGH Test auf der 970 - im Gegensatz zur 980 - auch derbe gemikroruckelt hat.

Framtimes_The_Witcher_3_GTX_970-pcgh.png Framtimes_The_Witcher_3_GTX_980-pcgh.png

TW3 ist ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht zwingend auf überlaufenden Speicher, sondern auch auf die Art und Weise der Belegung ankommen kann. Hier kann nur Nvidia per Treiberanpassung an jedes einzelne Spiel helfen - und wie lange wird Nvidia das bei der 970 wohl noch machen? Wissen wir nicht. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen wollen.

@topic:
Dass der TE die 390 nicht zum Laufen kriegt, liegt entweder an einer defekten Karte oder an einem mies konfigurierten PC. Andere Alternativen gibt es nicht.

Dass der TE die 390 nicht zum Laufen kriegt, liegt entweder an einer defekten Karte oder an einem mies konfigurierten PC. Andere Alternativen gibt es nicht.

Die daten des pcs stehen am anfang. Neu Aufgesetzt, bios aktuell und das erste war der grafiktreiber, was soll daran mies konfiguriert sein? Teile habe ich hier, wie auch durch andere Quellen absichern lassen, dass sie zusammen laufen. und an einem wechsel von i7 6700k zu einem i5 6600k wirds wohl nicht liegen? :)

ist er leider nicht, sonst würd nicht schon seit nov/dez da rumtun ^^

wenn du die pins meinst, einen 8 + 6 pin bei der r9
Nein die meine ich nicht.
Ich meine wie du die Karte ans Netzteil angeschlossen hast und zwar mit einem Doppelkabel, oder mit zwei Doppelkabeln von denen du jeweils eines an die Karte gesteckt hast.

Die daten des pcs stehen am anfang. Neu Aufgesetzt, bios aktuell und das erste war der grafiktreiber, was soll daran mies konfiguriert sein? Teile habe ich hier, wie auch durch andere Quellen absichern lassen, dass sie zusammen laufen. und an einem wechsel von i7 6700k zu einem i5 6600k wirds wohl nicht liegen? :)
Dein PC besteht aus absoluten Standardkomponenten, wie sie zig tausendfach mit einer 390 zusammen laufen. Du hast kein exotisches Board, kein exotisches Betriebssystem und kein exotisches Netzteil. Irgendwas hast du falsch gemacht. Was genau, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Achso... mal ein anderes Netzteil probiert? Vielleicht ist das ja kaputt und schmiert ab, sobald die 390 anfängt Saft zu ziehen. (Sorry falls die Idee hier schon besprochen wurde, ich hab wegen der langweiligen offtopic Diskussion nicht den ganzen Thread gelesen)

AMD:
Sapphire
HIS
MSI
PCS
AMD
ASUS [emoji14]

Nvidia:
Palit
MSI
EVGA
Zotac
Gigabyte
Galaxy/KFA2
ASUS (...)

Angepasst. Nichts zu danken.

@Topic hast du beide Rails korrekt nach dem Handbuch angeschlossen? Es kann sein, dass die Last nur auf einer Schiene ist und so das System überfordert oder du sogar einen Kurzschluss produziert hast. Was erklären würde, weshalb das System erst gar nicht starten will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein PC besteht aus absoluten Standardkomponenten, wie sie zig tausendfach mit einer 390 zusammen laufen. Du hast kein exotisches Board, kein exotisches Betriebssystem und kein exotisches Netzteil. Irgendwas hast du falsch gemacht. Was genau, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Achso... mal ein anderes Netzteil probiert? Vielleicht ist das ja kaputt und schmiert ab, sobald die 390 anfängt Saft zu ziehen. (Sorry falls die Idee hier schon besprochen wurde, ich hab wegen der langweiligen offtopic Diskussion nicht den ganzen Thread gelesen)

Ja netzteil wurde gegen ein 700er getauscht.

Nein die meine ich nicht.
Ich meine wie du die Karte ans Netzteil angeschlossen hast und zwar mit einem Doppelkabel, oder mit zwei Doppelkabeln von denen du jeweils eines an die Karte gesteckt hast.

war das erste was ich versucht habe, weil ich dachte ein kabel liefert vl zu wenig Energie.

Vl. sollte ich erwähnen welche fehlermeldung kam "thread stuck in device driver"

wenns nichts hilft bleib ich bei meiner 650ti, die läuft im neuen system besser als im alten.

Ja netzteil wurde gegen ein 700er getauscht.
Hab jetzt mal alles gelesen. Falls die Karte morgen bei deinem Händer den Gaming Test problemlos durchläuft und du, wie du sagst, selbst mit Freunden, die sich auskennen, das Problem nicht lösen kannst, bliebe nur noch der Gang in ein PC Geschäft mit deinem kompletten PC - also in ein gutes, was dich kostentechnisch nicht über den Tisch zieht. :)

Jetzt hast du schon ein super Netzteil und die 390 ist eine super Grafikkarte... wäre schade, wenn du dir jetzt den Nvidia'schen Speicherkrüppel ins System setzen musst.

Vl. sollte ich erwähnen welche fehlermeldung kam "thread stuck in device driver"
Definitiv ein Softwareproblem!

Wähle im AMD Treiber Install Menü mal nur den Treiber selbst und die Radeon Settings aus und lass die Zusatzsoftware weg. Vielleicht hilft das.

Angepasst. Nichts zu danken.

@Topic hast du beide Rails korrekt nach dem Handbuch angeschlossen? Es kann sein, dass die Last nur auf einer Schiene ist und so das System überfordert oder du sogar einen Kurzschluss produziert hast. Was erklären würde, weshalb das System erst gar nicht starten will.

Hab nie geschrieben das es nicht startet? es stürtzt nur ab mitn grafiktreiber. systemstart funkt, sobald der treiber am start ist, bye.

Gehöre wohl zu den wenigen der erst das Handbuch liest bevor er überhaupt was macht, sogar beim Gehäuse das Handbuch gelesen, also ja schritt für schritt gemacht.

Okay dann habe ich es schlichtweg überlesen. Mit welchem Treiber bist du unterwegs gewesen? Der neuste oder eine ältere Version (Crimson 15.30.1025.1001, Catalyst 15.11.1 Beta als Beispiel).

Hab jetzt mal alles gelesen. Falls die Karte morgen bei deinem Händer den Gaming Test problemlos durchläuft und du, wie du sagst, selbst mit Freunden, die sich auskennen, das Problem nicht lösen kannst, bliebe nur noch der Gang in ein PC Geschäft mit deinem kompletten PC - also in ein gutes, was dich kostentechnisch nicht über den Tisch zieht. :)

Jetzt hast du schon ein super Netzteil und die 390 ist eine super Grafikkarte... wäre schade, wenn du dir jetzt den Nvidia'schen Speicherkrüppel ins System setzen musst.

Definitiv ein Softwareproblem!

Wähle im AMD Treiber Install Menü mal nur den Treiber selbst und die Radeon Settings aus und lass die Zusatzsoftware weg. Vielleicht hilft das.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich alles weggeklickt was ging, vorallem diese Evolve gaming app. Der rest war ausgegraut, also nicht wegklickbar für mich.

Ja wäre wirklich schade. Da wird einem ein O815 Mediamarkt pc immer symaptischer (aber aus erfahrung nicht gerade ein Ideal)

Okay dann habe ich es schlichtweg überlesen. Mit welchem Treiber bist du unterwegs gewesen? Der neuste oder eine ältere Version (Crimson 15.30.1025.1001, Catalyst 15.11.1 Beta als Beispiel).

Der aktuellste im dezember (10-16 ca.) von der seite (weiß die nummer nicht mehr) auch beta probiert.
mitgelieferter (natürlich veraltet)

bin mir nicht sicher hier im thread oder wo anders gelesen, omegatreiber, würde der abhilfe vl bringen?

Kannst du gerne machen. Helfe sonst später am Abend (muss mal schlafen ^^) Windowsversion und 32/64bit bereits im Thread genannt?

Zurück