Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Soturi

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Hallo zusammen,

im Januar 2016 habe ich mir einen neuen PC zum Zocken zusammengestellt. Vor kurzem hat sich nun die Grafikkarte verabschiedet. Teilweise hat diese für gelegentliche Abstürze gesorgt und teilweise verhindert, dass der PC aus dem Ruhemodus wieder hochfahren konnte. Zum Schluss ist der PC immer wieder abgestürzt. Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die Monitore über die interne Grafik der CPU angeschlossen und seit dem keine Probleme mehr.

Inzwischen nährt sich aber der Winter und ich möchte wieder etwas zocken, wofür ich eine neue Grafikkarte benötige. Folgende Spiele sollte die neue Grafikkarte mit guten Einstellungen schaffen:

- Anno
- Assassin's Creed
- Battlefield
- GTA V
- CoD: Modern Warefare

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

1x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

2x 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI


Die aktuell defekte Grafikkarte war die folgende:

1x Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)


Welche aktuelle Grafikkarte passt zum System und kann die oben aufgeführten Spiele bewältigen? Mein Budget für die neue Grafikkarte sind ca. 350€. Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Hallo,

danke für den Hinweis Alabamaman. Ich habe mir die Tabelle mal angesehen und tendiere, trotz der schlechten Erfahrung mit der R9 390, wieder zu einer AMD-Karte, da die Preis-Leistung hier besser zu sein scheint. Folgende Karten würde ich aufgrund der Preise aktuell in Betracht ziehen:

AMD: 5700 und 5700XT
NVIDIA: 2060 Super

Das Budget würde ich erhöhen bis auf ca. 430€. Welche verfügbaren Grafikkarte würde am besten zum Rest des Systems passen? Unterscheiden sich die Ausführungen der verschiedenen Marken stark voneinander?
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

5700XT Nitro oder Red Devil. Ende November ist black friday :daumen:

Hätte Lust deine defekte 390X mal zu testen. Hinterher hat vielleicht dein Netzteil nen Knacks und die Karte deshalb gestreikt...


Grüße!
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Nach dem Video ist die 5700 XT ja eindeutig die bessere Wahl. Stellt sich nur noch die Frage, welche hier die beste Wahl ist und ob mein Netzteil für die Versorgung der Karte ausreichend ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


@wuchzael: Meinst du die beiden folgenden Modelle der 5700XT? Wie kann man die Karte denn am besten testen?

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '448,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '461,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Genau die beiden Modelle meine ich. Die 5700XT Nitro+ hatte ich vor wenigen Tagen selbst mal in den Fingern und die hat mir sehr gut gefallen :daumen:.

Am besten wäre es, die Karte in einem anderen PC (hauptsächlich wegen dem Verdacht auf müdes Netzteil) zu testen.


Grüße!
 
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Aktuell habe ich leider kein zweites System zum Prüfen der Grafikkarte zur Verfügung. Kann man das Netzteil auch anderweitig prüfen?

Bei Mindfactory häufen sich in den Rezensionen aktuell die Meldungen über einen vorzeitigen Ausfall meiner Grafikkarte. Es scheint kein Einzelfall zu sein, dass die Karte nach ca. 3,5 Jahren aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für R9 390 Nitro, da defekt

Ich habe mich jetzt noch etwas mehr mit den Grafikkarten auseinander gesetzt insbesondere mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '467,81 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Diese Karte gibt es aktuell für 433€ bei Ebay über Saturn bzw. MediaMarkt. In der Beschreibung der Grafikkarte wird ein 650W Netzteil empfohlen und mindestens 600W Systemversorgung gefordert. Mein aktuelles Netzteil liefert aber nur 500W.

Kann ich die Karte trotzdem in meinem aktuellen System betreiben oder sollte ich das Netzteil ebenfalls aufrüsten?

Gibt es auch noch günstigere Modell der 5700 XT die zu empfehlen sind?
 
Zurück