Grafikkarte R9 390 vergleichbarer Ersatz im GeForce Sortiment

Fürn Schnapp hätte ich es auch genommen. Wobei ich nicht verstehe, wie Asus zu dieser Aussage kommt. Betreibe mein System mit nem 550Watt absolut stabil.
In allen Lebenslagen ;-)
mfG

wäre wirklich die härte :D
aber vl mag intel keine amds :D

Ah, stimmt, da war ja was. Und der Weihnachtsmann hat es auch noch falsch geliefert. :nene:

Bevor hier wieder das gebashe los geht. Warte auf die Ersatzkarte und teste es. Das ASUS hier und da Probleme mit Grafikkarten hat ist ja bekannt.

...
Die GTX 970 Hat eben nur 3,5 GB schnell angebundenen Speicher. Benötigt sie mehr, greift sie auf die langsamen 0,5 zu, und es kommt eben zu Rucklern im Spiel. ...

in selten extremen settings ist das so. genauso, wie andere Karten an ihr Limit geführt werden.
ohne diese sehr selten extremen settings (also, wenn man der Karte nicht viel zu viel abverlangt) merkt man auch über 3,5GB VRAM-Belegung nichts ruckeliges oder sonstig störendes.

Solange du 1080p spielst brauchst du sowieso nicht mehr als 3,5 GB VRAM. Es gibt nur ne Handvoll Spiele die wirklich mehr belegen. Solltest du mehr als 3,5GB VRAM belegen kommt es nicht zu extremen Framedrops wie manche glauben, sondern zu Mikrorucklern, also schlechten Frametimes

bitte nicht wieder die 970/390 Diskussion anfangen, dazu gibt es genug themen :( kannste beide nehmen aber der boardpartner ist mMn die wichtigere Wahl

• Like
Reaktionen: LTB
Solange du 1080p spielst brauchst du sowieso nicht mehr als 3,5 GB VRAM. Es gibt nur ne Handvoll Spiele die wirklich mehr belegen. Solltest du mehr als 3,5GB VRAM belegen kommt es nicht zu extremen Framedrops wie manche glauben, sondern zu Mikrorucklern, also schlechten Frametimes
auch die hab ich nicht festegstellt ...

auch die hab ich nicht festegstellt ...

Zum Glück ist nicht jeder darauf empfindlich. Ich habs damals mit meiner GTX970 G1 getestet und sie waren bei Messungen da, hab aber davon subjektiv nix gemerkt. Hab mir auch jetzt wieder eine bestellt, wieder eine Gigabyte GTX970 G1. Kann ich auch empfehlen sofern ihr euch für einen BIOS-Mod nicht zu schade seid. ;)

Zum Glück ist nicht jeder darauf empfindlich. Ich habs damals mit meiner GTX970 G1 getestet und sie waren bei Messungen da, hab aber davon subjektiv nix gemerkt. Hab mir auch jetzt wieder eine bestellt, wieder eine Gigabyte GTX970 G1. Kann ich auch empfehlen sofern ihr euch für einen BIOS-Mod nicht zu schade seid. ;)

inwiefern Bios-Mod?

Welches Modell der 390 ist es denn?

Wenn ein eher schlechtes evtl direkt den Händler wechseln und Karte nach Vernabsatzgesetz zurück.

Bei Grafikkarten Problemen würde ich einfach ein ausreichendes Modell beim Netzteil angeben wenn man sich sicher ist das ein E10 500W für die Karte ausreichend ist.

Ich würde AMD in der Preisklasse den Vorzug geben da die 970 nur 3,5GB schnellen Speicher hat und die 390 8GB, aktuell mag das in FullHD wenig Probleme machen aber man sieht ja aktuell auch wie Nvidia kaum noch für die alten Kepler Chips optimiert so wird es aus irgendwann mit 3,5GB bei neuen Games nicht mehr gehen bzw DX12 ist das ja sowieso wieder anders

Welches Modell der 390 ist es denn?

Wenn ein eher schlechtes evtl direkt den Händler wechseln und Karte nach Vernabsatzgesetz zurück.

Bei Grafikkarten Problemen würde ich einfach ein ausreichendes Modell beim Netzteil angeben wenn man sich sicher ist das ein E10 500W für die Karte ausreichend ist.

Ich würde AMD in der Preisklasse den Vorzug geben da die 970 nur 3,5GB schnellen Speicher hat und die 390 8GB, aktuell mag das in FullHD wenig Probleme machen aber man sieht ja aktuell auch wie Nvidia kaum noch für die alten Kepler Chips optimiert so wird es aus irgendwann mit 3,5GB bei neuen Games nicht mehr gehen bzw DX12 ist das ja sowieso wieder anders

MSI - R9 390 Gaming 8G, 8GB GDDR5 (V308-041R) laut Rechnung

...
ich würd nicht davon ausgehen, dass ne Firma, die kaum GraKas verkauft, ihre alten Generationen noch unterstützt.
die 8GB der 390 machen den Chip weder aktueller noch leistungsfähiger oder effizienter oder beheben den DX11-CPU-overhead und wens wirklich mal ein paar DX12-Spiele gibt, sich dafür JETZT nen ALTEN REBRAND zu kaufen, is genauso so sinnvoll, wie endlos die 3,5GB-Sache als AMD-Jünger runterzubeten.

Immer dieses ewige Gedöns um Nvidia/AMD. Jeder hat seine Vorzüge/Schwächen. Auch die Diskussion um die 3,5 GB der GTX 970 isz so nicht richtig. ES ist eigentlich sogar schlimmer, denn es sind die 3,5GB mit "nur" 224 bit statt den versprochenen 256 bit angebunden, weil ja die restlichen 512 mit 32 bit laufen. Eine GTX 970 mit 6 oder 8GB wäre DER Renner und absolut konkurenzlos.
Ein Wort zu R9 390: In den Foren wird in erster Linie ihr P/L-Verhältnis gelobt und NICHT ihre Energieeffizienz ;-)
Darüber hinaus wird großer VRAM-Speicher immer wichtiger. Siehe BO3 als AAA-Titel, genehmigt sich bei den entsprechenden Settings gerne mal mehr als
6GB VRAM. Wo bleibt da bitte eine GTX970 und das Abseits ihrer ansonsten sehr guten Performance?
In Zukunft reichen ganz einfach keine 3 oder 4GB VRAM mehr!
mfG

Den besten Kompromiss bietet aktuell einfach eine 390 da genug Speicher und gute Leistung.
Das nächste empfehlenswerte ist imho erst ne GTX 980Ti aufgrund der 6GB und brachialen Leistung.

Aktuell ist imho kein guter Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf - gerade in der Mittelklasse.

970 wurde angesprochen, 980/Fury vom PLV schlecht und nur 4GB Speicher.

Der Speicher Verbrauch wird weiter steigern, denke bald schon 6 oder 8GB bei 300€+ Karten Standard und da will ich in nem Jahr keine 970 haben für neue Games.

Zurück