Dann ist dein Netzteil viel zu gross gewählt, die 500W Variante hätte gereicht.
Bei ner 970 ist die MSI Gaming gut und leise.

Vielleicht sollte der Händler nicht die gleiche, defekte Karte immer wieder an verschiedenste Kunden versenden.
Dann gäbs das Problem auch nicht immer wieder einmal.
![]()

wäre wirklich die härte
aber vl mag intel keine amds![]()

wäre wirklich die härte
aber vl mag intel keine amds![]()

...
Die GTX 970 Hat eben nur 3,5 GB schnell angebundenen Speicher. Benötigt sie mehr, greift sie auf die langsamen 0,5 zu, und es kommt eben zu Rucklern im Spiel. ...
Richtig! und bei AMD ist es eben nicht ASUS!bitte nicht wieder die 970/390 Diskussion anfangen, dazu gibt es genug themenkannste beide nehmen aber der boardpartner ist mMn die wichtigere Wahl
Richtig! und bei AMD ist es eben nicht ASUS!

auch die hab ich nicht festegstellt ...Solange du 1080p spielst brauchst du sowieso nicht mehr als 3,5 GB VRAM. Es gibt nur ne Handvoll Spiele die wirklich mehr belegen. Solltest du mehr als 3,5GB VRAM belegen kommt es nicht zu extremen Framedrops wie manche glauben, sondern zu Mikrorucklern, also schlechten Frametimes
auch die hab ich nicht festegstellt ...

Zum Glück ist nicht jeder darauf empfindlich. Ich habs damals mit meiner GTX970 G1 getestet und sie waren bei Messungen da, hab aber davon subjektiv nix gemerkt. Hab mir auch jetzt wieder eine bestellt, wieder eine Gigabyte GTX970 G1. Kann ich auch empfehlen sofern ihr euch für einen BIOS-Mod nicht zu schade seid.![]()
Bei der Gigabyte GTX970 G1 waren die Lüfterdrehzahlen im IDLE zu hoch und dadurch war die Karte unnötig laut.inwiefern Bios-Mod?
Welches Modell der 390 ist es denn?
Wenn ein eher schlechtes evtl direkt den Händler wechseln und Karte nach Vernabsatzgesetz zurück.
Bei Grafikkarten Problemen würde ich einfach ein ausreichendes Modell beim Netzteil angeben wenn man sich sicher ist das ein E10 500W für die Karte ausreichend ist.
Ich würde AMD in der Preisklasse den Vorzug geben da die 970 nur 3,5GB schnellen Speicher hat und die 390 8GB, aktuell mag das in FullHD wenig Probleme machen aber man sieht ja aktuell auch wie Nvidia kaum noch für die alten Kepler Chips optimiert so wird es aus irgendwann mit 3,5GB bei neuen Games nicht mehr gehen bzw DX12 ist das ja sowieso wieder anders
ich würd nicht davon ausgehen, dass ne Firma, die kaum GraKas verkauft, ihre alten Generationen noch unterstützt....
Ich würde AMD in der Preisklasse den Vorzug geben da die 970 nur 3,5GB schnellen Speicher hat und die 390 8GB, aktuell mag das in FullHD wenig Probleme machen aber man sieht ja aktuell auch wie Nvidia kaum noch für die alten Kepler Chips optimiert so wird es aus irgendwann mit 3,5GB bei neuen Games nicht mehr gehen bzw DX12 ist das ja sowieso wieder anders