Grafikkarte GTX 580 brennt!!

wammbo1

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hab mir einen gebrauchten PC mit Wasserkühlung gekauft. Diesen habe ich danach sorgfältig "restauriert". Das heißt sauber gemacht, Schläuche und Wasser getauscht und danach alles wieder zusammengesetzt.

Gestern hab ich das ganze mal getestet und siehe da die CPU kommt nicht über 40 Grad beim Spielen. Danach habe ich natürlich auf die Temps von der Grafikkarte geschaut und schreck diese haben beim spielen 85 Grad erreicht. Das wollte ich natürlich nicht glauben und habe ein anderes Programm zu check benutzt (Furmark). Mit dessen stresstest hat die Karte 95 Grad erreicht.

Jetzt meine Frage was könnte die Ursache sei das die Karte trotz Wasserkühlung so warm wird? Mir ist außerdem aufgefallen das der Kühlblock auf der Karte gerade mal Handwarm wird und das Wasser was aus dem Kühlblock kommt ist auch nicht wirklich warm. Kann es sein das durch das alter die Wärmeleitpaste nicht mehr leitet?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte brennt!!

a) Nenne das Kind beim Namen. Wir haben keine Ahnung was Du für eine Graka benutzt.
b) Nenne das Kind beim Namen. Wir haben gar keine Ahnung was Du für einen Kühlblock benutzt
Ist der WLP-Abdruck korrekt? Das der Kühlblock nur Handwarm wird, ist ja Sinn und Zweck der Wakü, das Wasser sollte die Wärme ja ableiten.
Hast Du Wasser-Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte brennt!!

Die Werte sind für die Grafikkarte kein Problem, für eine richtige Wasserkühlung aber doch etwas ungewöhnlich hoch.

Ich würde zuerst die Wärmeleitpaste erneuern.


Das Wasser sollte auch nicht deutlich wärmer werden.
 
AW: Grafikkarte brennt!!

Es ist ein GTX 580, den Namen vom Kühlblock kenn ich nicht, da gebraucht gekauft.

Wenn ich die Pumpe und Lüfter auf das Maximum stelle ändert es leider nichts an der Temperatur von der Grafikkarte.

Was meinst du mit "WLP-Abdruck korrekt"? Ich hab den Kühlblock noch nicht geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte brennt!!

Das schließt darauf, dass die Abwärme nicht korrekt übertragen wird auf das Wasser. Kannst du den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob das bei ihm schon so war und ob der kühlblock überhaupt der richtige ist für die Karte?
 
Einfach mal den Kühlblock abschrauben und die WLP erneuern. Den Block kurz wieder mit leichten Druck drauflegen, abnehmen und schauen, dass die neue WLP einen fast perfekten Abdruck des Chips auf dem Kühlblock hinterlässt.
 
auf jeden fall die WLP erneuern, das habe ich mit meine nie geschafft auf 90c zu kommen, und ich habe nur ein neuen kühlblock mit 2x120 Lüfter gehabt. lüfter an die vga 4Pin-pwm Lüfter Steuerung angeschlossen.

DSC_0012-2.jpg DSC_0014-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nur zeigen das ich mit mein mod gut gefahren bin, und eine Wasser Kühlung noch lange nix zu bedeuten hat, ganz davon ab es sehr wichtig ist, die wlp zu erneuern, sprich Kauf eine gute Paste, und kein billig Zeug, weil davon gibt's genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute hier ein update. Ich bin heute dazu gekommen die Wärmeleitpaste zu wechsel. Aber jetzt wird die Grafikkarte um weiter 5 Grad heißt das heißt von 95 grad auf 100 und dann schaltet sie sich zum Schutz ab.

Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Ist hier vielleicht sogar der Chip kaputt?
 
Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in der Kühlung.

Ist der Kühler richtig montiert? Ist er sauber? Funktionieren die Lüfter, und regelt die Lüftersteuerung korrekt? Ist das Gehäuse gut belüftet?
 
Wenn der Fehler in der Lüftung liegt warum wird die CPU in IDLE nur 30 grad warm und die Grafikkarte in IDLE 40 Grad. Das Wasser fließt von der CPU direkt zur GPU.
 
Vielleicht, weil deine Grafikkarte ungefähr doppelt so viel Strom braucht wie deine CPU, und deshalb ist die Temperaturdifferenz zur Umgebung doppelt so hoch?
Nur mal wild geraten ...
 
Welche GTX 580 ist es denn genau?

Bei den meisten Custom-Kühlern würde ich aus meiner Erinnerung auch etwa 60-70°C im Betrieb erwarten.

Was ist denn im BIOS verändert? Ist ja nicht ganz einflusslos auf die Temperatur ...
 
Mit welcher WLP hast du denn nun gearbeitet, und hast du die Schrauben auch wieder entsprechend fest und möglichst immer diagonal zueinander zugedreht?

Die Fragen von Stryke7 sind auf jeden Fall ein guter Ansatzpunkt, eventuell gibts ein Problem mit dem BIOS oder der Takt ist einfach viel zu hoch und erzeugt die extreme Abwärme.
 
Eine normale GTX 580 auf der das AMP Edition BIOS geflasht wurde.

Spannung ist 1,05

ich bin jetzt auf 0,95 gegangen und trotzdem sind die Temperaturen knapp an die 100.

Schrauben sind bomben fest! Er hat mir zusätzlich noch den normalen Box kühler dazu gegeben ich werde es jetzt mal mit dem probieren und falls die Temps immer noch zu hoch sind bin ich im popo da gebraucht gekauft.
 
Naja, ein modifiziertes BIOS mit einem Referenzkühler zu kombinieren ist auch ein bisschen bescheuert. Das wird im besten Fall sehr laut. Oder eben zu warm.

Was meinst du denn mit "Box kühler" ?
 
Zurück