Grafikkarte GTX 580 brennt!!

Naja ich hatte große mühen den Kühlblock von der Grafikkarte zu entfernen sprich hin und her bewegen und mit dem Schraubenschlüssel den Kühlblock weghebeln, keine Ahnung ob sich dadurch der Abdruck verfälscht hat.

Was ich nicht verstehe ist warum der Luftkühler eigentlich genau die selben Temps bringt wie die Wasserkühlung??

Naja ich hatte große mühen den Kühlblock von der Grafikkarte zu entfernen sprich hin und her bewegen und mit dem Schraubenschlüssel den Kühlblock weghebeln, keine Ahnung ob sich dadurch der Abdruck verfälscht hat.

Was ich nicht verstehe ist warum der Luftkühler eigentlich genau die selben Temps bringt wie die Wasserkühlung??[/QUOTE
Ganz einfach:
Ein luftkühler der auf 100% läuft kühlt auch nicht schlechter als eine wakü.

Naja ich hatte große mühen den Kühlblock von der Grafikkarte zu entfernen sprich hin und her bewegen und mit dem Schraubenschlüssel den Kühlblock weghebeln,
Ich dachte das Foto wäre noch Deiner neu aufgetragenen WLP nach dem zweiten zerlegen. Der Kühlblock sollte dann einfach fast kraftlos abzuheben sein.
Wird der Kühlblock irgendwo eingeklemmt, verspannt, etc. oder lässt er sich ohne Verschraubung leicht ein wenig drehen?

Ich dachte das Foto wäre noch Deiner neu aufgetragenen WLP nach dem zweiten zerlegen. Der Kühlblock sollte dann einfach fast kraftlos abzuheben sein.
Wird der Kühlblock irgendwo eingeklemmt, verspannt, etc. oder lässt er sich ohne Verschraubung leicht ein wenig drehen?

Ja so war es auch. Den Kühlblock konnte ich nur nach dem abschrauben hin und her bewegen aber der saß wie bei einem wakuum nur gehalten durch die Wärmeleitpaste drauf und wollte nicht runter gehen, nur durch die Hebel Bewegung ist er dann runter gekommen.

Eingeklemmt oder verspannt ist mir jetzt nichts aufgefallen.

Ich meine hier ein relativ triviales rein mechanisches Problem zu erkennen, was ja bereits angedeutet wurde: Die Wärmeleitpads auf VRAMS sind wirklich ZIEMLICH eingedellt... tausche diese ggf. mal gegen dünnere aus! Mei mir sind die ganz leicht eingedellt aber hier hast du ja richtige Wulste zwischen den Chips. Ich vermute daher, dass der Anpressdruck deines Kühlblocks zu gering/ungleichmäßig ist, was sich schön am Abdruck ablesen lässt.
Mein Vorgehen wäre: Dünnere Wärmeleitpads bestellen (sind das noch die Originalen?), diese ersetzen, WLP ersetzen und dann nochmal testen.
Und bitte, lieber Themenersteller: MACH NEN FOTO vom Gesamtaufbau. Du wurdest doch mind. schon 3 mal nun gebeten darum. Man muss hier ziemlich raten etc. Evtl kann man nämlich gleich daran was erkennen, ob Du was Grundlegendes falsch gemacht hast wie z.B. Ein- und Auslass vertauscht oder oder oder
Am besten 2-3 Fotos vom Gesamtkreislauf und ein paar von oben und unten der GPU... Dann kann man glaube ich besser helfen.

>Anfang des Ausbruchs: Mal bissl Prügel an alle ohne Namen zu nennen: Diesen ganzen Humbug/Mist bzgl. "Airflow im Gehäuse", "Abwärme der GPU", "verstopfte Leitungen" etc. könnt ihr mal schön für euch behalten. Warum? Darum:
Wenn die CPU 30° etwa beibehält ist es schon einmal klar, dass die Radiatoren ordentlich arbeiten/installiert sind - Ergo: Keine verstopften Leitungen
Eine wassergekühlte GPU kann ich unter 200 km/h Windgeschwindigkeit betreiben oder bei Windstille im Gehäuse, es ist den Temperaturen mal SOWAS von egal (Minimaldifferenzen von 1-2 K sehe ich mal als vernachlässigbar an bei 90° C Coretemp!). Solange ich das Gehäuse nicht luftdicht isoliere ist da immer ausreichen Luftdurchsatz da, spätestens durch die Radiatoren!
Ende des Ausbruchs<

Ich meine hier ein relativ triviales rein mechanisches Problem zu erkennen, was ja bereits angedeutet wurde: Die Wärmeleitpads auf VRAMS sind wirklich ZIEMLICH eingedellt... tausche diese ggf. mal gegen dünnere aus! Mei mir sind die ganz leicht eingedellt aber hier hast du ja richtige Wulste zwischen den Chips. Ich vermute daher, dass der Anpressdruck deines Kühlblocks zu gering/ungleichmäßig ist, was sich schön am Abdruck ablesen lässt.
Mein Vorgehen wäre: Dünnere Wärmeleitpads bestellen (sind das noch die Originalen?), diese ersetzen, WLP ersetzen und dann nochmal testen.

Die Pads sind noch die vom Verkäufer ich müsste mir erst neue kaufen.

Und bitte, lieber Themenersteller: MACH NEN FOTO vom Gesamtaufbau. Du wurdest doch mind. schon 3 mal nun gebeten darum. Man muss hier ziemlich raten etc. Evtl kann man nämlich gleich daran was erkennen, ob Du was Grundlegendes falsch gemacht hast wie z.B. Ein- und Auslass vertauscht oder oder oder
Am besten 2-3 Fotos vom Gesamtkreislauf und ein paar von oben und unten der GPU... Dann kann man glaube ich besser helfen.

Werde ich heute am Abend nachreichen, ich bin derzeit nicht zu Hause :)

Ausserdem solltest du den Kühlblock zerlegen und reinigen.
Wenn die interne Kühlstruktur zugedreckt ist, nützt dir der ganze Rest nichts.

der abdruck sieht in ordnung aus und ist nicht der Fehler von über 30k temperaturerhöhung zur normalen gtx580 mit wakü, würde auf alle fälle den kühlblock öffen und schauen was da los ist.
Wie sieht dein Durchfluss aus, ist etwas bewegung im agb zu erkennen?

Mal noch nen anderer Gedanke: Bei welcher Spannung betreibst du die? Ich hatte mal das Probleme iner 90° C CPU und hatte ua sVergesslichkeit oder aus Versehen die VCORE auf AUTO gesetzt...da sind mal geschmeidige 1,38 V durch gelaufen... wie sieht das bei dir aus? Hast Du an der Spannung oder so was manipuliert?

... aber der saß wie bei einem Vakuum nur gehalten durch die Wärmeleitpaste drauf und wollte nicht runter gehen...
Sehr gut, dann ist alles plan und ohne Kratzer. Besser geht es nicht.
Dann bleibt zu wenig Kühlwasserstrom durch Verdrecken oder eben
ein ganz spezielles Problem mit Furmark. Wie verhält sich die Karte
bei Spielen?

Lies Dir das hier durch. Die meisten neuen Karten und Treiber erkennen
Furmark und drosseln die Leistung, dass kann durch die geflashten Bios
entfernt worden sein
NVIDIA GeForce GTX 580: The Anti-FurMark DX11 Card | Geeks3D

Ansonsten zieht Dein Ding unter Furmark 300W, mit der "wie auch
immer gemessen" Ungenauigkeit.

Mal noch nen anderer Gedanke: Bei welcher Spannung betreibst du die? Ich hatte mal das Probleme iner 90° C CPU und hatte ua sVergesslichkeit oder aus Versehen die VCORE auf AUTO gesetzt...da sind mal geschmeidige 1,38 V durch gelaufen... wie sieht das bei dir aus? Hast Du an der Spannung oder so was manipuliert?

Bis auf die CPU hab ich nichts übertaktet und da hab ich nur den Multiplikator hochgesetzt und sonst alles auf Auto gelassen (sprich Standard Einstellung). Aber das dürfte sich doch nicht auf die GPU auswirken?
Trotzdem ein Blick ins Bios ist es wert.

Sehr gut, dann ist alles plan und ohne Kratzer. Besser geht es nicht.
Dann bleibt zu wenig Kühlwasserstrom durch Verdrecken oder eben
ein ganz spezielles Problem mit Furmark. Wie verhält sich die Karte
bei Spielen?

Lies Dir das hier durch. Die meisten neuen Karten und Treiber erkennen
Furmark und drosseln die Leistung, dass kann durch die geflashten Bios
entfernt worden sein
NVIDIA GeForce GTX 580: The Anti-FurMark DX11 Card | Geeks3D

Ansonsten zieht Dein Ding unter Furmark 300W, mit der "wie auch
immer gemessen" Ungenauigkeit.

Auf der Karte ist wieder das normale Bios drauf. Das habe ich noch vor den Tests zurück geflasht, hat aber nichts an den Temps geändert außer das sie jetzt langsamer taktet als die AMP Version.

Außer Furmark hab ich auch auch einen PS2 Emulator (hab sonst keine anderen Spiele drauf) getestet da war die Auslastung bei 70 % und 96 Grand zum heulen :(

Bis auf die CPU hab ich nichts übertaktet und da hab ich nur den Multiplikator hochgesetzt und sonst alles auf Auto gelassen (sprich Standard Einstellung). Aber das dürfte sich doch nicht auf die GPU auswirken?
Trotzdem ein Blick ins Bios ist es wert.

Ne, nen starken Einfluss hat das sicher nicht auf die GPU... vielleicht ein paar Kelvin aber das war's

Zuletzt bearbeitet:
Außer Furmark hab ich auch auch einen PS2 Emulator (hab sonst keine anderen Spiele drauf) getestet da war die Auslastung bei 70 % und 96 Grand zum heulen :(
Nach welcher Zeit liegt die Temperatur an?
- Geht es um Sekunden, liegt es an der GPU oder dem Wärmeübergang zum Kühler
- geht es um Minuten ist der Kühler zu schwach
- geht es um 15min oder länger, ist die Gehäuselüftung zu schwach

Anhänge

• 2015-09-24 18.15.44.jpg
    2015-09-24 18.15.44.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • 2015-09-24 18.15.57.jpg
    2015-09-24 18.15.57.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • 2015-09-24 18.16.12.jpg
    2015-09-24 18.16.12.jpg