Grafikkarte GTX 580 brennt!!

Er hat nen Wasserblock drauf und zusätzlich den Referenzkühler. Den Wasserblock hat er runter gemacht, mit ner neuen WLP wieder drauf und die Temps sind gestiegen.

Jedenfalls hat mein Hirn das so zusammengewürfelt... *let's play Tetris*:ugly:

Stimmt, er sagte was von Wasser.

Nun, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass der Kühlkörper nicht richtig auf dem Chip sitzt, oder das Mod-BIOS übertaktet die Karte wirklich weit.

Ups da habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt :D

Aktuell ist eine normale Zotac GTX 580 drinnen mit dem Wasserblock drauf. Er hat da die AMP Edition von Zotac drauf geflasht.

Außerdem hat er mir den original Lüfter von der Zotac 580 dazu gelegt.

Wärmeleitpaste ist eine MX-2 von Arctic

Ok, die MX-2 ist eigentlich ganz okay. Nur ein klein wenig aufgetragen und Kühler sowie Chip vorher mit Alkohol (z.B. Spiritus) gesäubert?

Das sollte eigentlich keine Probleme geben. Das AMP-Edition BIOS wird nun auch nicht so extrem sein. Und mit einem Wasserkühler sollte das problemlos zu machen sein.

Ich denke nach wie vor, dass irgendetwas an der Kühlung falsch verbaut ist, aber das lässt sich von hier aus nicht weiter bewerten.

Jes Sir!!! Genau so gemacht.

Wenn das abmontieren inkl. Wasser ablassen nicht immer so ein Aufwand wäre würde ich mehr testen an was es liegt.

Aber nur mal so ins blaue geraten kann es wirklich nicht sein das der Chip defekt ist?

@Stryke7

was deckst du den was da falsch sein könnte? Gibt es vielleicht eine bestimmte Fließ richtig?

Wasserdurchfluss passt ganz normal. Die Temps ändern sich auch nicht wenn ich jetzt die Pumpe oder Lüfter schneller laufen lasse.

Wenn du den original kühler dazu bekommen hast kannst du den doch einfach mal drauf montieren und sehen wie sich dort die Temperaturen verhalten.

Im ganzen Thread stet nirgends dass du den Kühler bei der Reinigung auseinander gebaut hast sprich denn Deckel abgenommen und die Kühlstruktur gesäubter und kontrolliert. Ich vermute ganz stark dass hier der Hund begraben ist. Du musst wohl oder übel denn Kühler nochmals aus dem Kreislauf nehmen und richtig zerlegen. Am besten gleich Fotos davon machen

Hätte vielleicht etwas weniger sein können, aber das verursacht nicht solche Temperaturen.
Öffne mal den Kühler und schau da mal rein.

Bilder von kompletten Kreislauf könnten auch nicht schaden.

MfG

so hab gerade den original Luft Kühler drauf gepackt. Im Furmark bench erreicht er auch bis zu 98 Grad bei 100 % Lüfterstärke.

Aufbau ist bei mir

Pumpe - CPU - GPU - Kleiner Radiator - Großer Radiator - Austauschbehälter - Pumpe etc

Wäre es nicht sinnvoller, nach der CPU erstmal in den kleinen Radiator zu gehen und dann in die Grafikkarte?
Benötigt etwas mehr Schläuche, und ich weiß nicht wie viel Kraft deine Pumpe hat, aber mir würde das deutlich sinnvoller erscheinen.

Der Unterschied dürfte nicht groß sein, das Wasser sollte sich eigentlich nicht stark erwärmen.
Aber nur so aus Prinzip ...

Hast du den Kühler denn mal geöffnet und eventuell auch gereinigt?

Die Reihenfolge wie die Komponenten verschlaucht sind ist eig. wurstegal, solange der AGB direkt vor und ein wenig über dem Einlass der Pumpe sitzt. Sinnvollerweise am höchsten Punkt des Kreislaufes, dann bekommt man alle Luftblasen am einfachsten raus.

Der Rest kann verschlaucht werden, wie es beliebt. Die Temperaturdifferenz beträgt dabei vielleicht maximal 2 bis 3 Kelvin. Ich denke auch, es liegt an verstopfen Kanälen. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob alle Blasen ausm System raus sind. Bild vom Kreislauf könnte auch helfen.

so hab gerade den original Luft Kühler drauf gepackt. Im Furmark bench erreicht er auch bis zu 98 Grad bei 100 % Lüfterstärke.

wenn du nicht den amp kühler hast, der die temps bei ~95°C hält, ist das durchaus ein normaler wert für Luft bei der karte (thermi halt .... und nein, der chip ist so heiß und nicht kaputt ich hatte auch mal einen davon .... :P ) trotzdem ist ~60°C unter last mit Wasser der wert den du erreichen solltest wenn der kühler richtig arbeitet und montiert ist, der wlp abdruck spricht eigentlich dafür.
tippe daher auch das ein zerlegen der wakü ansteht und der gpu kühler gereinigt werden muss, die cpu Temperatur stimmt jedenfalls also sollte der Kreislauf in Ordnung sein .... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So hab nachdem der Luftkühler extrem laut ist und auch keine bessere Temperatur bringt den Wasserblock wieder drauf geklatscht. Außerdem hab ich auch das normale Bios sprich nicht AMP Edition draufgeflasht. Hier sind die Temps beim Furmark Benchen auf 98 grad.

Ich meine wie bedenklich ist das die Karte so heiß werden zu lassen. Da ja durch die Wasserkühlung alles leise ist kann mir das doch wurst sein oder? Oder vielleicht ist es ein auslesefehler?

Der Wasserblock wurde von mir gereinigt und weißt keine Ablagerungen oder sonstige Verschmutzungen auf.

Hallo Wammbo1,

ich habe die selbe Graka und habe max. 80°. Wie sieht es mit deinem restlichen Kühlsystem aus? Die CPU auch durch Wasser gekühlt? Guter Air Flow?
Kann die Abwärme der Graka gut entweichen oder steht der Rechner direkt irgendwo dran?

Ich finde das Bild der Wärmeleitpaste nicht perfekt, sogar eher als Problem. Ich meine auch gar nicht die Menge der Wlp, sondern das auf dem Bild deutlich zu sehen ist das es auf der linken seite des Kühlers dünn ist wie es soll und nach rechts imemr dicker wird. Das deutet auf ein nicht genau plan aufgebrachten Block hin. Somit dhaste auf dem großteil der Fläche kein Kontakt von Metall zu Metall. Bei einem verkippen reicht schon ein zehntel milimeter über die länge, damit der Großteil kein Metall <-> Metall Kontakt mehr hat und dann nur noch über die Wlp übertragen werden muss. Das würde die Temps erklären.
Erklärung warum es verkippt sein könnte obwohl du sorgfältig arbeitest und gleichmäßig anziehst, erkenne ich an dem Bild auch. zu der Richtung wo die Wlp auf dem Kühlkörper dicker wird ist das lange Kühlpad für die (4er) Speicher. wenn dieses zu dick ist kannste die schrauben anziehen bis das pcb bricht... ohne das es sich bessert.

Ist nur mein Gedanke was ich aus dem gepostetem Bild sehe, habe selber keine Wasserkühlung.
Hoffe du findest den Fehler :)

hier ein bild von der wärmeleitpaste was sagt ihr dazu????

http://fs2.directupload.net/images/150923/5fezu57a.jpg
Mir gefält das nicht. Es ist zwar gleichmäßig, aber die WLP haftet nicht auf der GPU. Im Bereich unten links ja,
der Bereich oben rechts sieht anders aus. Es lohnt sich, die GPU-Oberfläche mit einem Lösungsmittel VORSICHTIG
zu reinigen. Ich nehme dazu immer eine minimale Menge Aceton, aber davon darf keinesfalls das Board mit in Berührung
kommen. Man kann auch Isopropanol nehmen. Es kann auch eine Verkippung sein, wie Skycrumb es ausführt.

Wie ist Deine Wasserkühlung aufgebaut? Ist es ein Kühlkreislauf für CPU und Grafkkarte?

Ich meine wie bedenklich ist das die Karte so heiß werden zu lassen..
Furmark ist Furmark. Wie heiß wird sie in realen Spielen? 90°C ist nicht schön, aber funktioniert.
Wenn es in Spelen 85°C würde ich einfach spilene, bis sie in vielen Jahren kaputt ist.

Ich hoffe, sie war zumindest günstig, denn mehr Lesitung als eine R9-270 oder GTX 760 hat sie nicht und die
gibt es zur Zeit neu ab 140,-€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück