Grafikkarte für maximal 250€

AW: Grafikkarte für maximal 250€

eine Frage hab ich noch...

Sind die 2 folgenden Grakas eigentlich on der Leistung identisch oder kann man von der einen oder der anderen bessere Benchmarks erreichen?!?!

1. ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland (PS. das Ding ist wirklich geil...also von der Größe her..:ugly: )
2. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Eigentlich haut die 6950 ein paar Fps mehr raus. Dadurch, das die Gigabyte übertaktet ist, spielt sie mindestens auf demselben Niveau. Gut, auch die 6950 ist übertaktbar, ich gehe jetzt mal vom Auslieferungszustand beider Karten aus. Im Game wirst du einen Unterschied eh nicht feststellen können. Deine Entscheidung, wie immer;)

Gruß

Die Hd 6950 hat vor allem den Vorteil das sie 2Gb Vram hat und bei bestimmten Spielen, Auflösungen, Einstellungen nicht so schnell ans SPeicherlimit kommt.

meiner Meinung nach ist die 6950 der 560ti überlegen je nach Spiel manchmal leicht manchmal deutlich

Wobei sie sich speziell in hohen Auflösungen absetzen kann.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - ComputerBase

EDIT:

Hier noch die Ratings der 1GB Version, die sich bei hohen Settings kaum nennenswert absetzen kann:

http://www.computerbase.de/artikel/...radeon-hd-6950-1.024-mb/22/#abschnitt_ratings

Zuletzt bearbeitet:

VRAM ist nicht nur auflösungsabhängig. Wenn fast zum selben Preis ne Karte mit doppelt soviel Ram kriegen kann würde ich die nehmen.

Ich hab eben gelesen, dass die 6950 mehere (>2) Bildschirme ansteuern kann...was bei Spielen natürlich voll ins Marg fällt....

Ist echt schwer hier eine eindeutige Entscheidung zu treffen...^^ Ich glaub ich schlaf nochmal drüber...

Ach..ich hab auch noch gelesen, dass AMD im 4. Quartal noch ne neue Reihe rausbringen will...lieber warten, sparen, erste Test abwarten und dann kaufen?!?!

Ach..ich hab auch noch gelesen, dass AMD im 4. Quartal noch ne neue Reihe rausbringen will...lieber warten, sparen, erste Test abwarten und dann kaufen?!?!

Wie sagen wir hier im Forum immer:
Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht, und (auf Hardware) warten kann man immer:D

Aber im Ernst. Noch ist nicht 100% klar wann AMD die Karten am Markt hat bzw. wann sie wirklich verfügbar sein werden, und wie gut sie sein werden. Von daher würde ich persönlich davon abraten auf diese Karten zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

OK :)

Ich bedanke mich erstmal für die vielen und schnellen Antworten ;)

Nichts für ungut, aber ich werde erstmal warten, da ich derzeitig umziehe und vlt. brauche ich das Geld für irgendwelche anderen Sachen, die man nicht unbedingt auf der Liste hat ;) und wenn es sich so langsarm alles beruhigt und vlt. schon die ersten Benchmarks-Test von der Beta von BF3 raus sind, werd ich gucken ob ich mit meiner 260 weiter komme oder nicht :ugly::lol:

aber die Empfehlungen sind immer im Hintergrund also herzlichen Dank nochmal :)

Zurück