Grafikkarte bis zu 250€

AW: Grafikkarte bis zu 250€

jetzt habe ich noch eine Frage? meine 8 gb rams sind die wirklich überflüssig, sprich reichen auch 4, bei dem Prozzi den ich holen möchte... auch wenn ich dann bald noch ne graka dazu kaufe?

du wars mit der Frage auch nicht gemeint! sondern Jakob.
Verstehe... dann nehme ich den Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH der macht dann nur 10,2 dB(A)
DANKE
Schlichtweg deshalb, da der Mugen 2 kühler ist, und gedrosselt so gut wie unhörbar.
Ach und lass die PCGH Edition. Der Lüfter ist einfach nur langsamer, dadurch leiser, kühlt aber um einiges schlechter. Nimm den normalen, hat sogar glaube ich PWM. Und ansonsten wird halt gedrosselt^^

Ja, wenn Du 4GB verkaufst und das Geld dafür dann in eine Graka steckst, hast Du was davon. aber mehr als 4GB bringen nur was für Videoediting/Bildbearbeitung.

Und wenn du sogar nen X4 955 nimmst, würd ich dann auch direkt eine 5850 nehmen und nicht "nur" eine 5770, obwohl auch das schon o.k wäre.

Mal eine kurze Zwischenfrage. Was ist das eigentlich für eine 8800 GTS? Wieviel RAM?

Ich würde den RAM nicht verkaufen. Der wird mit der Zeit eher nich an Wert hinzugewinnen. Man braucht sich ja nur mal aktuelle Gebrauchtpreise für DDR1-RAM anzuschauen...

Man braucht sich nur mal anzuschauen was RAM vor 6 Monaten gekostet hat und was er jetzt kostet. ;)
Man darf auch nicht vergessen das es DDR RAM nur in kleineren Riegeln gibt, deshalb sind sie auch billiger.

Bei RAM weiß man nie. DDR1 wurde viel teuer, als DDR2 etablliert war und trotzdem noch viele ihr DDR-Board aufrüsten wollten und es sogar immer noch tun. Ob das bei DDR2 auch so sein wird, weiß man eh nicht. Und völlig unabhängig davon sind DDR2 UND DDR3 gleichmäßig teurer geworden seit nem Jahr, und zwar kräftig - das kann aber beides ebensogut wieder weit runtergehen - würd da also nicht spekulieren.

AKTUELL jedenfalls kriegst Du für 4GB schon nicht grad wenig Geld...

Guten Morgen zusammen,

@Rolk: es ist eine MSI NX8800 GTS Zilent (T2D640E Zalmann Special Edition) 640 MB DDR3

Ich möchte auf jeden Fall versuchen die 4 GB zu verkaufen. Ich dachte mir ich probiers mal bei Ebay. Hat vll jemand noch eine bessere Idee wo ich die RAMs los werden kann?
Neu kosten die Dinger ca. 100€. Da ich die Arbeitsspeicher erst am 27.11.2009 gekauft habe und sie noch einwandtfrei funktionieren, dachte ich mich ich verlange so ca. 70€.

Wie schon erwähnt so würde auch ich 4GB RAM verkaufen, 4GB reichen für das System noch eine Weile aus. Allerdings hast du durch den Wechsel der CPU alleine bezüglich Spieleperformance deutlich weniger als wenn du zuerst die GPU aufrüstest.

Daher würde ich erst eine HD5850 kaufen, und danach (so schnell wie möglich) einen brauchbaren Quad dazu stecken. Entweder einen Phenom II X4 630 (welchen ich auf der Liste der unterstützten CPUs nicht finden konnte, Support kontaktieren) mit 2,8GHz und 95 Watt für ca. 90€, oder einen Phenom II X4 920 mit ebenfalls 2,8GHz, aber mit 125Watt für ca. 100€.

Das wären also ca. 375€ für eine Sapphire Toxic 5850 (hab grad keine günstigere gefunden die auch lieferbar ist) und die entsprechende Quad-Core CPU, und dü wärst wieder ziemlich weit vorne dabei.

Und es steht wohl nicht außer Frage, dass es Sinn machen würde 4GB jetzt zu verkaufen. :-)
Naja, wenn es finanziell möglich wäre sollte er sie nicht verkaufen. Mit einem Quad-Core und einer DX11 Mittel-/Oberklassekarte wie der 5850 könnte er schon noch eine ganze Weile "mitschwimmen". Und das erste Game welches angeblich schon einen spürbaren Nutzen aus 8GB RAM ziehen soll kommt diesen Monat...

Aus Kosten/Nutzen Sicht ist es allerdings wirklich sinnvoller 4GB zu verkaufen, da das Geld in einer Graka oder CPU auf alle Fälle mehr bringt als im RAM (FPS vs Laderuckler).

MFG INU.ID

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals danke für Eure Beiträge.
Da hier doch einige Meinungen auseinander gehen, Rams verkaufen oder nicht, erst Prozzi dann Graka und umgekehrt, werde ich mich nun für diese Richtung entscheiden:

Die Rams werden nicht verkauft! :D Da ich nur ca. 70€ erhalten würde (wenn überhaupt sich ein Käufer für gebrauchte Arbeitsspeicher finden lassen würde).
Ich denke ich entscheide mich für den Prozzi: Phenom II X4 955 BE mit dem Scythe Mugen 2.
Danach wirds eine neue Graka geben... ne 5850... mal abwarten wie sich die Preise entwickeln....

Die Rams werden nicht verkauft! Da ich nur ca. 70€ erhalten würde (wenn überhaupt sich ein Käufer für gebrauchte Arbeitsspeicher finden lassen würde).

Erstmal bekommst du die locker verkauft. Zweitens versauern die nur in deinem Rechner, da du den Speicher nie ausreizen wirst. Spiel mal Crysis auf Max (auch wenn's nur 7Fps sind..) und lass dir mal vom Tastmanager die Speicherauslastung anzeigen! Die wird sich mit ziemlicher Sicherheit ziwschen 2,8 und 3,2GB einpändeln. Je nach dem wie viel Zeug du noch im hintergrund laufen hast.

die 50€ die du damit machen könntest, könntest du sinnvoller investieren..

Aber nicht wundern wenn der neue Prozessor mit der alten Graka quasi keine Leistungssteigerung (mehr FPS) in Spielen bringt. ^^

Guten Morgen zusammen,

@Rolk: es ist eine MSI NX8800 GTS Zilent (T2D640E Zalmann Special Edition) 640 MB DDR3

Ok, dann solltest du dir gelegentlich doch eine neue Grafikkarte zulegen. Wäre es eine neuere (etwas schnellere) G92 mit 512 MB RAM gewesen, hätte ich gesagt die reicht für Anno 1404 und Dragon Age Origins auf 1920 x 1080. Eine fixere CPU hätte also gereicht, aber so wird wohl auch die GPU zu stark limitieren.

schlussendlich ist es seine Entscheidung was er macht aber es wäre ein neue CPU+GPU zu bevorzugen

Zurück