GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Es kommt aber auf die Wortwahl an bzw wie du es verpackt z.B. mit einem grünen Schleifchen :devil:
"Ein bisschen" Exklusivität würde AMD sicher nicht schaden und somit das Image verbessern allerdings sollte der Nutzer nicht zu stark eingeschränkt sein, sodass man mit der falschen Karte eventuell bei 20 Fps herumgurkt anstatt mit 35+. Mal abwarten wie es dann schlussendlich wirklich kommt denn es dauert ja noch mind. bis Dezember bis der Mantle Patch für BF verfügbar sein wird...

Zeig mal das Zitat, ob es NV egal ist das AMD unter geht. PhysX gibt es auch für die CPU, also irgendwie schon auch für AMD-Grafikkarten. Außerdem ist es Entwicklersache was sie implementieren und wenn es eben PhysX ist, ist es eben so. Bei Cuda habe ich drauf hingewiesen, das es nichts mit Spieleperformance zu tun hat, wie es jetzt bei Mantle der Fall sein könnte. Glaube das sich kaum ein AMD-User benachteiligt fühlt.

Ist nichts im Vergleich zu Mantle. Ohne PhysX fehlt ein Feature, ohne Mantle fehlen aller Wahrscheinlichkeit nach zweistellige FPS-Zahlen. Wo bleibt da das Verhältnis. TressFX lief auf AMD auch deutlich besser.
Ach, und PhsX auf der CPU, also "irgendwie schon auch für AMD-Grafikkarten" läuft dort nicht auch mit mindestens zweistelligen FPS Werten langsamer? :schief:
Ist doch mit Mantle nicht anders. Wers hat, bekommt ein paar hübsche Effekte oder so extra, wer nicht, muss auf die einfach verzichten.

Hoffentlich geben die das vorerst nicht an Nvidia raus. Oder nur so, dass es dort deutlich schlechter läuft.
Auch wenn ich proprietäre Standarts mehr oder weniger hasse, Nvidia hättes mit ihrem ganzen eigenen proprietären Dreck einfach mal verdient.

Ansonsten eigentlich richtig schlau gemacht von AMD.
Durch die Konsolen werden die ganzen Spiele sowieso auf GCN optimiert und laufen auf den Konsolen auch mit einer api von AMD, vermutlich Mantle oder zumindest sehr ähnlich.
Da ist es für die Entwickler keine große sache das auf dem PC für AMD GPUs auch so zu machen.

Es macht dabei aber eben einen Unterschied, wenn die Mantle-API für AMDs GCN-architektur optimiert ist. Wenn das Ganze so optimiert ist, dass es auf Nvidia/Intel-Grafikchips bescheiden läuft, bringt der "offene" Standard wieviel? Genau! Gar nichts! In dem Fall wird vor allem Nvidia wohl nichts zu lachen haben und verliert womöglich sogar die Konkurrenzfähigkeit, das selbst den Jubelnden jetzt hinterher keine große Freude bereiten wird.

Ist ja nicht so, da man da nicht weiß, aber Fanboygespamme gehört hier nicht rein. Zudem Mantle offen ist auch für Nvidia und Intel, aber da scheinen die Nvidia/Intel-Anhänger nicht begreifen zu wollen....Leider!

Darum ging es aber nicht in dem Beitrag, aber siehe Rennraketes Beitrag.
Allerdings muss man sich um Intel (CPU) denke ich keine Sorgen machen sondern eher bei Nvidia, allerdings wäre es bei beiden nicht gut auch anders herum da die Preise dann höher sein werden.
Das konnte man gut sehen als der Core i5 2500K kurz vor der Vorstellung des FX-8150 von 165€ auf 180€ ging Preisentwicklung für Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland und AMD würde das mit Sicherheit nicht anders machen, schließlich geht es jeden Unternehmen um Gewinn.

Es macht dabei aber eben einen Unterschied, wenn die Mantle-API für AMDs GCN-architektur optimiert ist. Wenn das Ganze so optimiert ist, dass es auf Nvidia/Intel-Grafikchips bescheiden läuft, bringt der "offene" Standard wieviel? Genau! Gar nichts! In dem Fall wird vor allem Nvidia wohl nichts zu lachen haben und verliert womöglich sogar die Konkurrenzfähigkeit, das selbst den Jubelnden jetzt hinterher keine große Freude bereiten wird.

Dem kann ich nur zustimmen. So sehr ich es begrüße das Nvidia mit seinem proprietären Gehabe (linux, physx, cuda), Mondpreisen und "aus alt mach neu" einen Denkzettel verpasst bekommt; Ich würde es nicht gerne sehen wenn es an AMD alleine liegt die Preise zu bestimmen und am Ende Nvidia gar ein ähnliches Schicksal wie 3dfx erleidet. Behaltet eure Titanen lieber bei euch, evtl. wird das mal so eine Art Sammlerstück. Nein, lasst uns das in unser aller Interesse mal nicht hoffen, den dies wäre mitnichten vorteilhaft für uns PC-Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht währt der Denkzettel (so es denn einer wird) auch nur eine Generation, bis NV ebenfalls genug Zeit hatte, sich die API anzusehen. Genauso werden die Konsolen und AMD nicht ewig auf GCN bleiben.

Aber die Möglichkeit, dass AMD NV da relativ grob rausdrängen könnte, halte ich zumindest nach dem bisher gehörten nicht für unmöglich und begrüssenswert wäre das für den Markt und die Kunden kaum (wie andersrum genauso...).

Guten Abend zusammen,

habe mich mal ein wenig durch die News zum Thema gelesen und welcher Punkt für mich nach der Ankündigung zu Mantle auch eine große Rolle spielt, ist wie Leute sich verhalten sollten, die kurz vor dem Kauf eines neuen Rechners stehen. Ich wollte z.B. mitte Oktober ein komplett neues System aufbauen und habe geplant, mit der Entscheidung welche Grafikkarte es denn wird, zu warten bis erste Benchmarks des neuen Radeon Flaggschiffs veröffentlicht werden.

Da Mantle jedoch erst im Dezember verfügbar sein wird und man aufgrund der wenigen Informationen noch nicht sagen kann, wie sehr AMD-Hardware (bei Spielen) von der API profitiert, bin ich seit heute noch unentschlossener als ich es bis gestern eh schon war...

Habt ihr evtl. einen groben Ratschlag wie man mit der Situation umgehen sollte? Warten bis zum Zeitpunkt X und auf Benchmarks mit/ohne Mantle implementierung hoffen? In jeden Fall auf AMD Hardware setzen, wegen den neuen Konsolen? Trotzdem auf eine Nvidia Karten bauen, wegen der sehr guten Treiber? Mantle einfach ignorieren und das kaufen, was man für richtig hält?

Das sind alles Fragen die mir bei meiner momentanen Planung von der neuen Kiste im Kopf rumgeistern. Einem der beiden Lager gehöre ich sowieso nicht an, da ich schon von beiden Karten verbaut habe und im allgemeinen sowohl mit den grünen, als auch den roten, gute und schlechte Momente hatte. Vielleicht tue ich mich mit der Entscheidung auch etwas schwerer, als ich müsste... :)

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

MfG.

Sed :)

Auch wenns nicht hier rein gehört:

1. Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht. Brauchst du jetzt nen neuen Rechner, kauf ihn jetzt. Es wird immer noch was neues nachkommen, da könnte man ewig warten.
2. Kauf die Karte, die dir für dein Geld die beste Leistung bietet. (Für Mantle brauchst du nicht auf die neuen Karten zu warten, das kommt auch für die 7000er)

Übrigens:
Das die Treiber bei nVidia besser sind, ist mehr oder weniger ein Märchen. Das war mal so, ist aber schon ne weile her. Aktuell sind sogar die von AMD besser. (im sinne von stabil laufend)

Genau das. Auf das bischen was Nvidia mit PhysX zu stand bekommt kann man auch gut und gern verzichten (und so toll ist das ganze meist auch gar nicht implementiert). Wer seine Kaufentscheidung allen erstes davon abhängig macht, macht etwas falsch. Mantle hingegen könnte sich bei annähernd jedem Spiel massive auf das Kräftegleichgewicht der beiden GPU Hersteller auswirken, eben weil artverwandt mit den Konsolen. So toll eine neue, gut gepflegte API auch ist, sie darf nicht den ganzen Markt durcheinander bringen und die beteiligten auschließen. Ansonsten kann man sich von guten P/L Karten seitens AMD gleich verabschieden, dann kommen wir auch hier ganz schnell zu Mondpreisen Marke Titan. Ganz zu schweigen von Innovationslosigkeit, mangels Konkurrenz.
Mantle mag zwar offen sein, das heißt aber längst nicht das sie mit einer anderen Architektur als GCN effizient zusammenarbeitet. Wenn Nvidia das nicht halbwegs auf Kepler oder Maxwell anwenden kann, ist "offen" nur ein leeres Wort. genau das muss sich aber erst zeigen. An der Effizienz seitens Mantle gibt es wiederum keine richtigen zweifel, es wird definitiv etwas bringen.

Auch wenns nicht hier rein gehört:

1. Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht. Brauchst du jetzt nen neuen Rechner, kauf ihn jetzt. Es wird immer noch was neues nachkommen, da könnte man ewig warten.
2. Kauf die Karte, die dir für dein Geld die beste Leistung bietet. (Für Mantle brauchst du nicht auf die neuen Karten zu warten, das kommt auch für die 7000er)

Übrigens:
Das die Treiber bei nVidia besser sind, ist mehr oder weniger ein Märchen. Das war mal so, ist aber schon ne weile her. Aktuell sind sogar die von AMD besser. (im sinne von stabil laufend)

allerdings leider ein märchen das sich lange hlt.

amd fängt aber an sein imaga aufzubessern...

Wenn man am 3.10. nun vorbestellen kann, sollte es doch schon vorher infos zu der 290X geben oder nicht?
Soll man etwa blind kaufen wegen den 8000 BF 4 Bundles?^^

Ps Habt ihr Zugriff auf youtube gerade?

Was is´n jetzt los? Back to the 90s? :D
Naja erst einmal abwarten...Larabee sollte angeblich auch so vieles ändern. :schief:

OT: Kapier jetzt auch nicht so recht, wo hier jetzt der Wortwitz sein soll?
Sagt jetzt nicht wegen Mantle wie der Mantel...

Ich hab hier noch meinen old-school Kompatibilitäts-Rechner stehen, mit einer PowerVR 2 Karte für die PowerVR-Spiele, einem Voodoo 2000 SLI für die Glide-Spiele, und einer 6800 GT für DX.
Zusätzlich hab ich in einem noch älteren Rechner eine PowerVR 1 Karte, da 2-3 Spiele nie für PowerVR 2 upgedatet wurden.

SOWAS WILL ICH NIE WIEDER ERLEBEN MÜSSEN!

...schließlich geht es jeden Unternehmen um Gewinn.

Klar, Gewinn und Habgier sind aber 2 unterschiedliche Dinge. AMD hatte nie was für TressFX oder ähnlichem verlangt. Wohl auch nicht für Mantle, da offen! Was jammert Ihr eigentlich über eine offene API, die zwar von AMD "Erfunden" wurde aber jeder was von hat. Nivdia/Intel kann durch den entsprechenden Treibersupport genau so von profitieren wie AMD selber. Nur weil AMD die Sache auf den Markt schmeißt, heißt es noch lange nicht das jetzt alle im Nachteil sind! Lest und Informiert Euch doch mal richtig und Trollt hier nicht so rum. Wenn in der API ein Nvidia-Optimierter Treiber steckt, sieht die Sache auch wieder anders aus. Rafft das doch mal!!!!!!

Was mich nur wundert, warum Microsoft als Konsolenbauer so ein Schritt erst zuletzt.
Die schießen sich doch damit nur selbst ins Knie.
Ich mein die werden ja wohl bestimmen dürfen welche API für Ihre Konsole genutzt wird oder seh ich das falsch? :what:

Zurück