Halbwegs aktuelle PhysX-Implementationen sind nicht/unwesentlich langsamer, als andere Physik-Engines und aktuelle CPUs haben mehr als genug Reserven, um diese Effizienz auszugleichen.
Die letzten Benchmarks, die ich zu PhysX gesehen habe zeigten, das PhysX auf CPUs langsamer ist als auf NVidia-GPUs. Von anderen Physik-Engines war keine Rede.
Ein Mantle-Spiel läuft GAR NICHT via DirectX.
Ich schrieb Mantle-Optimiert, nicht Mantle-only.
(Weswegen ich der ganzen Sache auch keine großen Chance gebe: Ein Entwickler muss so oder so eine DirectX Version anbieten.
Warum? Läuft PS3 oder PS4 mit DX? Rethorische Frage, hast Du ja schon vorher selbst beantwortet:
Und wenn sie sich für Mantle entscheiden, wird der PC die vernachlässigte Schnittstelle sein. (bei DirectX die PS4)
Und daraus folgt:
Entwickler werden auch in Zukunft entweder zwei+ Schnittstellen nutzen müssen oder einzelne Plattformen nicht unterstützen.
Ich hoffe sehr, das ehr 2 Schnittstelle unterstütz werden, als das man auf einen Teil des Marktes verzichtet.
Aber bei all den Konsolen-exklusiven Titeln fürchte ich, das die Entwickler sich längst entschieden haben, lieber eine Plattform auszulassen.
Mantle-Optimierungen wird es also nur als Import von Konsolenentwicklungen geben.
Die meisten PC-Spiele kommen leider von den Konsolen
Was würden denn die AMD-User sagen, wenn es genau anders herum wäre?
Die würden sagen: "Typisch

"
Nvidia-Nutzer sagen dagegen: "Ich bin es nicht gewohnt aufgrund meiner IHV-Wahl benachteiligt zu werden, wenn es den anderen passiert ist es ok, aber MIR?!

"
Genau, den AMD-Nutzer sind sowas schon gewöhnt, spätestens seit PhysX...
Meine Glaskugel sagt mir (ja, sie spricht zu mir), dass auf der Xbox One weiterhin DirectX neben Mantle zur Verfügung steht.
Bei der PS4 genauso, nur anstelle von DirectX eben Sonys eigene API.
Äh, ja. Und was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb? Soll das ein Widerspruch oder eine Bestätigung sein?
[/quote]Mantle ist eine Grafikschnittstelle. Folglich werden wird der Großteil von Mantle Grafikberechnungen auf der GPU abdecken. Es ist aber auch denkbar, dass einie Features dabei sind, die auf der CPU berechnet werden.
Es ist ja immer Sache des Treibers ob eine Berechnung auf der GPU oder der CPU durchgeführt wird. Es wäre cool, wenn Mantle "intelligent" entscheiden würde, wann es sinnig ist etwas auf die GPU auszulagern. Das ist aber pure Spinnerei, niemand hat je sowas erwähnt.[/QUOTE]
Ist es wirklich nur eine Grafikschnittstelle oder eine allgemeien API?
Es gibt nun widersprüchliche Aussagen, aber ich tendiere zur Zeit eher dazu, das es wohl nicht nur auf GCN-GPUs beschränkt sein wird.
schau mal hier, da hat sich jemand drüber geäußert, warum Mantle entstanden ist.
Kurz: Die Entwickler haben AMD angefleht, sowas zu tun, da sie mit dem Funktionsumfang bestehender APIs sehr unzufrieden sind.
Ja, so hab ich das auch verstanden, das die ENtwikcler das wollten. Also noch ein Grund mehr, das sich Mantle durchsetzen wird. Ein Grund mehr, das die Entwickler sagen: "Wir haben hier was wir wollten, also ignorieren wird DX".
Damit werden PS4, XBone und...keine Ahnung....30% der Spiele-PCs abgedeckt. Ob das den Publishern reicht, wird sich zeigen.
Selbst wenn Mantle proprietär wäre gibt es für NV keinen unterschied denn DX ist auch proprietär. NV wird sich die Entwicklung anschauen und wenn sich eine der beiden API´s als Zukunft herauskristallisiert auf diese setzten.
Wenn AMD zuläßt, das NV für Mantle Treiber schreiben darf. Ansonsten guckt NV in die Röhre.