GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Wegen ein von Bugs geplagten Betaprogramm namens Betafield 4 so ein Wirbel zu machen finde ich echt hart :ugly: Unser Spiel ist so dermaßen von BUGS befallen, das ist jedoch schei? egal denn wir haben Regen-Mantle!

Bevor man die Schoko-Mantle-Torte lobt sollte man Benchmarks abwarten.

JAAAAA die Beta von BF4 ist ein von Bugs geplagtes Betaprogramm...eh what? :schief:

So musst das wurde auch endlich Zeit das es eine Low Level API gibt DX ist ein Flaschenhals:

Was bringt mir ein Ferrari wenn ich nur 50 % seiner Leistung abrufen kann.

Nvidia hat Jahre lang versucht durch CUDA und Gpu Physx ect AMD auszustehen, AMD bedient nun mal die Next gen Konsolen, viele Core PC Gamer mit potenter Hardware schauen neidvoll zu wie Konsolen Optimierte Spiele eine Optik zaubern die man selbst mit 200 Euro Karten nicht hinbekommt.

Ich doch super jetzt können die Entwickler aus den 7970 z.B deutlich mehr rausholen und die Theoretische Mehrleistung gegenüber der Nvidia Pendants ausreizen.

AMD :"Nvidia ihr habt uns ausgeschlossen, keine Gute Idee", jetzt läufts auch ohne euch. Glide war spitze und ich hoffe Mantle wird dort anschließen.

Nvidia hat doch die Lizenzen etc für glide gekauft warum haben die keinen Ähnlichen Ansatz verfolgt.

Auch für dich gilt, lies den Abschnitt 4 von Anandtech und du wirst verstehen warum man weg von Low-Level APIs ist ;) AnandTech Portal | Understanding AMD

Problem allerdings und deshalb kommt es überhaupt zu so Sachen wie Mantle, MS vernachlässigt Direct3D sträflichst und das OpenGL Gremium gibt keine genauen Vorgaben (da herrscht Chaos pur). Ich sehe Mantle als Weckruf die bestehenden APIs schleunigst zu überarbeiten.

Wobei ich mir auch ein "Mantle Gremium" (Intel, AMD, NV, VIA) vorstellen könnte und jede Partei liefert eben auf die HW abgestimmte Treiber. Das ganze kann funktionieren, setzt aber klare Richtlinien voraus und da müssen alle mitreden.

schau mal hier, da hat sich jemand drüber geäußert, warum Mantle entstanden ist.

Kurz: Die Entwickler haben AMD angefleht, sowas zu tun, da sie mit dem Funktionsumfang bestehender APIs sehr unzufrieden sind.

Muss ich dir recht geben, habe auch gelesen das mehrere Devs von großen Studios an AMD ua herangetreten sind, und Johan Andersson/Repi von DICE/EA ist quasi der leader seitens dev der am größten mit AMD dran arbeitet - darum auch BF4 das 1. Spiel das mantel unterstützen wird

und ich sehe hier auch keinen wirklich extremen Grund dagegen, die Devs die es wollen werden es in Ihre Engines einsetzen = mehrere Spiele die es unterstützen werden + es ist "offen" ob NV & Intel mitmachen? schwer zu sagen, sind se doch eher für bekannt geschlossenes nutzen zu wollen. mal sehen ob sich mantel so durchsetzt wie se es sich erhoffen - wenn ja wird NV ua später aufspringen müssen wollen se die Krone ned bei (hoffentlich) AMD lassen

bzw hat Andersson ja auch geschrieben/gesagt/verkündte/gezeigt das mit mantel BF4 alle 8 Kerne (bezug auf AMD's FX) unterstützen wird und damit noch effizienter wird.

bzw hat Andersson ja auch geschrieben/gesagt/verkündte/gezeigt das mit mantel BF4 alle 8 Kerne (bezug auf AMD's FX) unterstützen wird und damit noch effizienter wird.
Ja, AMDs CPUs sollen auch stark von Mantle profitieren. Doppel-Win für AMD.

Finde ich auch ehrlich gesagt sehr gut, Intel braucht einen stärkeren Konkurrenten.

Was bringt mir ein Ferrari wenn ich nur 50 % seiner Leistung abrufen kann.
Um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben: Wenn man für den Ferrari ein Spezialbenzin braucht, welches Ferrari entwickelt hat um damit mehr als 50% Leistung abrufen zu können und mit dem andere Hersteller nicht fahren können, was passiert dann?
Entweder hast du Pech, da nicht viele Tankstellen das Spezialbenzin anbieten oder alle Hersteller werden gezwungen ihre Autos darauf umzustellen, wobei Ferrari hier einen Entwicklungsvorteil hat.

@Topic: Was würde eigentlich das Kartellamt sagen, wenn AMD durch PS4, X1 und PC diese Schnittstelle durchdrückt und nV und Intel das Nachsehen haben?

Ja, AMDs CPUs sollen auch stark von Mantle profitieren. Doppel-Win für AMD.

Finde ich auch ehrlich gesagt sehr gut, Intel braucht einen stärkeren Konkurrenten.

Die profitieren primär durch die Overhead Entlastung und DICE hat dadurch die nötigen Ressourcen frei um die Threads gleichmäßiger auszulasten. Intel wird hier gleichmaßen entlastet, da fällt diese dank der größeren Power aber weniger auf ;)

Halbwegs aktuelle PhysX-Implementationen sind nicht/unwesentlich langsamer, als andere Physik-Engines und aktuelle CPUs haben mehr als genug Reserven, um diese Effizienz auszugleichen.
Die letzten Benchmarks, die ich zu PhysX gesehen habe zeigten, das PhysX auf CPUs langsamer ist als auf NVidia-GPUs. Von anderen Physik-Engines war keine Rede.

Ein Mantle-Spiel läuft GAR NICHT via DirectX.
Ich schrieb Mantle-Optimiert, nicht Mantle-only.

(Weswegen ich der ganzen Sache auch keine großen Chance gebe: Ein Entwickler muss so oder so eine DirectX Version anbieten.
Warum? Läuft PS3 oder PS4 mit DX? Rethorische Frage, hast Du ja schon vorher selbst beantwortet:
Und wenn sie sich für Mantle entscheiden, wird der PC die vernachlässigte Schnittstelle sein. (bei DirectX die PS4)
Und daraus folgt:
Entwickler werden auch in Zukunft entweder zwei+ Schnittstellen nutzen müssen oder einzelne Plattformen nicht unterstützen.
Ich hoffe sehr, das ehr 2 Schnittstelle unterstütz werden, als das man auf einen Teil des Marktes verzichtet.
Aber bei all den Konsolen-exklusiven Titeln fürchte ich, das die Entwickler sich längst entschieden haben, lieber eine Plattform auszulassen.

Mantle-Optimierungen wird es also nur als Import von Konsolenentwicklungen geben.
Die meisten PC-Spiele kommen leider von den Konsolen

Was würden denn die AMD-User sagen, wenn es genau anders herum wäre? ;)
Die würden sagen: "Typisch :motz:"
Nvidia-Nutzer sagen dagegen: "Ich bin es nicht gewohnt aufgrund meiner IHV-Wahl benachteiligt zu werden, wenn es den anderen passiert ist es ok, aber MIR?! :motz:"
Genau, den AMD-Nutzer sind sowas schon gewöhnt, spätestens seit PhysX...

Meine Glaskugel sagt mir (ja, sie spricht zu mir), dass auf der Xbox One weiterhin DirectX neben Mantle zur Verfügung steht.
Bei der PS4 genauso, nur anstelle von DirectX eben Sonys eigene API.
Äh, ja. Und was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb? Soll das ein Widerspruch oder eine Bestätigung sein?

[/quote]Mantle ist eine Grafikschnittstelle. Folglich werden wird der Großteil von Mantle Grafikberechnungen auf der GPU abdecken. Es ist aber auch denkbar, dass einie Features dabei sind, die auf der CPU berechnet werden.
Es ist ja immer Sache des Treibers ob eine Berechnung auf der GPU oder der CPU durchgeführt wird. Es wäre cool, wenn Mantle "intelligent" entscheiden würde, wann es sinnig ist etwas auf die GPU auszulagern. Das ist aber pure Spinnerei, niemand hat je sowas erwähnt.[/QUOTE]
Ist es wirklich nur eine Grafikschnittstelle oder eine allgemeien API?
Es gibt nun widersprüchliche Aussagen, aber ich tendiere zur Zeit eher dazu, das es wohl nicht nur auf GCN-GPUs beschränkt sein wird.

schau mal hier, da hat sich jemand drüber geäußert, warum Mantle entstanden ist.

Kurz: Die Entwickler haben AMD angefleht, sowas zu tun, da sie mit dem Funktionsumfang bestehender APIs sehr unzufrieden sind.
Ja, so hab ich das auch verstanden, das die ENtwikcler das wollten. Also noch ein Grund mehr, das sich Mantle durchsetzen wird. Ein Grund mehr, das die Entwickler sagen: "Wir haben hier was wir wollten, also ignorieren wird DX".
Damit werden PS4, XBone und...keine Ahnung....30% der Spiele-PCs abgedeckt. Ob das den Publishern reicht, wird sich zeigen.

Selbst wenn Mantle proprietär wäre gibt es für NV keinen unterschied denn DX ist auch proprietär. NV wird sich die Entwicklung anschauen und wenn sich eine der beiden API´s als Zukunft herauskristallisiert auf diese setzten.
Wenn AMD zuläßt, das NV für Mantle Treiber schreiben darf. Ansonsten guckt NV in die Röhre.

Es ist ein Unterschied wenn etwas vom "Erzfeind" kommt als vom gemeinsamen Übel ;)

Naja hier zeichnet sich nur ab was NV mit ihrer Überheblichkeit selber zuzuschreiben hatt. Sie wahren ja der Meinung das man das komplette Konsolengeschäft AMD überlassen könnte weil es zu wenig Gewinn bringen würde und AMD wird es jetzt schön ausnutzen und versuchen ihre eigene API in den Markt zu drücken.

@Topic: Was würde eigentlich das Kartellamt sagen, wenn AMD durch PS4, X1 und PC diese Schnittstelle durchdrückt und nV und Intel das Nachsehen haben?

Garnichts, da offen! Bleibt doch dem Spielentwicklern überlassen ob er es nutzt oder nicht. Und dern anderen bleibt es überlassen diese API mit zu integrieren oder nicht. Was hat das Kartellamt damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben: Wenn man für den Ferrari ein Spezialbenzin braucht, welches Ferrari entwickelt hat um damit mehr als 50% Leistung abrufen zu können und mit dem andere Hersteller nicht fahren können, was passiert dann?
Entweder hast du Pech, da nicht viele Tankstellen das Spezialbenzin anbieten oder alle Hersteller werden gezwungen ihre Autos darauf umzustellen, wobei Ferrari hier einen Entwicklungsvorteil hat.
Da läßt Du aber die Konsolen außen vor, was wäre denn das in Deinem Beispiel? Sämtliche Busse, Bahnen, Flugzeuge, die auch schon eh dieses Spezialbenzin benötigen?

Wahrscheinlich nicht viel, da kein unlauterer Wettbewerb.

Echt? Komisch, hatte bisher immer gedacht, OpenGL wäre ziemlich gut, schließlich wird es da verwendet, wo man verläßliche Qualität braucht: CAD und CAM
Carmack* ist auf jeden Fall auch nicht mehr so begeistert von OpenGL und bei professionellen Anwendungen ist es größtenteils nicht rentabel (Linux- und Mac-Unterstützung), dazu sind Quadro und FirePro inzwischen darauf ausgelegt.

*die ID Tech Engine arbeitet mit OpenGL

@Rizoma: Der Ausgang ist noch ungewiss, es gibt da immer noch das SteamOS/SteamBox mit Nvidia als Partner und M$ als zwei "Unbekannte".

Ich bin gespannt was sich im Detail hinter der Mantle API verbirgt. Wenn schon "offen" propagiert wird muss auch eine gesunde Grundlage geboten sein. Hoffe Carsten wird uns hier noch erleuchten :)

Edit: Carmack hat sich auch schon zu Mantle geäußert -> http://www.videogamer.com/news/sony...be_hostile_to_amds_mantle_says_carmack_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Garnichts, da offen!
AMD hat durch die Vertretung in den Konsolen und auf dem PC die Macht einen auf sie optimierten Standard durchzudrücken und hat damit einen Wettbewerbsvorteil.

Da läßt Du aber die Konsolen außen vor, was wäre denn das in Deinem Beispiel? Sämtliche Busse, Bahnen, Flugzeuge, die auch schon eh dieses Spezialbenzin benötigen?
Gute Frage was Konsolen wären. Vielleicht Rennwagen mit ihrem Spezialbenzin. Das Benzin ist speziell für sie abgestimmt und sie holen das Maximum an Leistung aus dem Motor, der Verbrauch ist zweitrangig. Gilt meist auch für den Ferrari, aber nicht für die restlichen Autos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat durch die Vertretung in den Konsolen und auf dem PC die Macht einen auf sie optimierten Standard durchzudrücken und hat damit einen Wettbewerbsvorteil.
Genau das wage ich zu bezweifeln. Wenn AMD das jetzt ernsthaft versucht kann das ganz böse für die Kunden enden. Ich glaube nicht ernsthaft dran, dass ich Intel oder Nvidia darauf einlassen werden eine einseitig optimierte Lösung zu schlucken, was dann wohl, wenn AMD nicht nachgeben will, zur Teilung des PC Marktes führen könnte. Wer da letztlich entscheidet, Entwickler oder Kunden, werden wir dann leider sehen müssen.

Zurück