• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

GPU-Technologie: DX10.1 vs. Physx

GPU-Technologie: Was ist dir am wichtigsten

  • DirectX 10.1

    Stimmen: 157 12,0%
  • DirectX 10.1, wenn Nvidia es auch unterstützte

    Stimmen: 58 4,4%
  • Physx

    Stimmen: 238 18,2%
  • Physx, wenn AMD es auch unterstützte

    Stimmen: 190 14,5%
  • Sind beides für mich nur Zwischenschritte

    Stimmen: 494 37,8%
  • Halte ich beides für unverzichtbar

    Stimmen: 112 8,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 57 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man mich fragt ob DX10.1 oder PhysX dann ganz klar PhysX denn DX11 dauert nicht mehr lange und ich erkenn noch nichtmal wirklich unterschiede zwischen DX9 und 10 von daher kann mir 10.1 gestohlen bleiben.

PhysX ist immerhin eine nette Spielerei von der ich gelegentlich mal was mitbekomme auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Physx ist für mich auch wichtiger als DX10.1

Besser wäre es jedoch, wenn AMD und nVidia Physx unterstützen würden.
 
Da hast du aber was ziemlich falsch verstanden. DX11 hat rein gar nix mit PhysX zu tun. Ich weis gar nicht wer das mal erfunden hat, liest man aber leider immer wieder solche falschen Aussagen.

PhysX ist eine Physikbibliothek und DX11 eine Sammlung von Schnittstellen für Multimediainhalte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...
DX11 bringt Compute Shader, welche auch für Physikberechnungen genutzt werden können.
 
[x]Physx, wenn AMD es auch unterstützte
Denn, durch D3D10.1 mach nur kleine dinge in spielen wie scshatten und leistugn
Physx hingegen steigert den echtheitsgrad brutalst, wenn man z.B. von Mirrors Edge ausgeht.
Und D3D10.1 ist für nV zugänglich, nur sie nutzen es nicht.
Physx ist für AMD allerdings net so eingach zugänglich, weshalb ich auf jeden fall für Physx bin,wenn AMD und nV beide es, genau wie viele Spiele es unterstüzen.
 
[x] zwischenschritte

is zumindest meine hoffnung, bis ma ein einheitlicher standard rauskommt, und die geb ich so schnell einfach nich auf :D
 
[x] Sind beides für mich nur Zwischenschritte, vorallem PhysX wird bald Geschichte sein.
Es wird von so wenigen spielen unterstützt, ich finde beides bringt nichts und ist sinnlos... Wann hört Nvidia endlich mit ihren gemeinen Verkaufsstartegien auf, das ist echt nicht mehr schön. Hoffentlich kassieren sie bei DX11 mal wieder ein Brett von AMD.
 
Also für mich ist Grafikleistung mit Quli wichtig - Physx auch
Mal so eine Frage zwischendurch:
Ich habe eine EN8800GTX mit Physx nutzung durch neuste Treiber
werde jedoch bald auf eine XFX 4890 umsteigen.
Die Frage:
Ist es möglich auf einer ATI Plattform eine NVidiaKarte laufen zulassen nur für Physx?
Diese Frage quält mich nähmlich schon seit einiger Zeit
 
Die Treiber sollen sich gegenseitig behindern. Bei mir ist der ATi Treiber auch drauf - keine Probleme (1 GPU :D)

Zum Thema:
[x] PhysX, weil das auch bei Sachen wie GTA4 eine bessere Framerate hätte.
10.1 ist sinnlos, da 10 die gleichen Effekte auch berechnen kann. Nur wenige Hersteller werden außerdem 10.1 benutzen, weil nVidia nur 10 benutzt.
 
[X] DirectX 10.1, wenn Nvidia es auch unterstützte

Ich finde schon, dass DX 10.1 ein schöner Schritt ist, aber da nVidia diesen Schritt überspringt und somit keine DX 10.1 Karten herausbringt, gibt es auch dementsprechend wenig Spiele, die diese Version von DX unterstützen bzw. nutzen.

Hätte sich nVidia dazu entschlossen, DX 10.1 auch zu nutzen, hätten wohl auch mehr Spiele-Hersteller bei reinen DX 10 Spielen eher auf DX 10.1 gesetzt.

PhysX ist für mich zwar nicht unwichtig, aber ich schätze, dass solch eine Funktion nicht unbedingt gebraucht wird. Ich glaube, es wird sich nicht durchsetzen^^


Gruß,
Kepi007
 
[x] dx10.1

allerdings finde ich eigentlich , dass beides nur zwischenschritte sind, da beides nicht sehr häufig genutzt wird. physx alledings kann man auch durch die ageya card erzeugen, daher finde ih 10.1grakas sinnvoller. Ich denke beides wird beibehalten und bald wird auch ati physx unterstützen vllt auf eine andere weise oder so, kenne mich damit nicht so gut aus, aber durch dx11 wird 10.1 aufgewertet und dnn wird amd/ati auch mit physx nachziehen denke ich.
 
Zurück