• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

GPU-Technologie: DX10.1 vs. Physx

GPU-Technologie: Was ist dir am wichtigsten

  • DirectX 10.1

    Stimmen: 157 12,0%
  • DirectX 10.1, wenn Nvidia es auch unterstützte

    Stimmen: 58 4,4%
  • Physx

    Stimmen: 238 18,2%
  • Physx, wenn AMD es auch unterstützte

    Stimmen: 190 14,5%
  • Sind beides für mich nur Zwischenschritte

    Stimmen: 494 37,8%
  • Halte ich beides für unverzichtbar

    Stimmen: 112 8,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 57 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.306
  • Umfrage geschlossen .
[x]DirectX 10.1,
denn DX11-Spiele werden auf DX10.1er Hardware wegen der Verbesserungen schneller laufen als mit DX10er Hardware und PhysX durch DX11 auch von ATis angesprochen werden kann.
 
[x] DirectX 10.1, wenn Nvidia es auch unterstützte
Ich frage mich immernoch wieso nVidia kein DX10.1 unterstützt, AMD kann Physix ja nicht unterstützen wegen den Lizensrechten, andersherum wäre es für nVidia aber möglich DX10.1 zu unterstützen.
nVidia :daumen2:
 
Die einzige echte Ergänzung im Chipdesign für DX10.1, die Tesselation Einheit, schleppte ATI schon seit der ursprünglichen Unified-Shader Architektur des Xbox360 Chips(und in einer schlechteren Version als TruForm schon seit der Radeon 8500) rum, der Rest sind dagegen nur leichte Ergänzungen.

Nvidia dagegen muss für DX11 jetzt endlich mal überhaupt so etwas entwickeln.
 
[X] Sind beides für mich nur Zwischenschritte

Da bis jetzt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (AMD -> DX10.1 /\ nvidia -> PhysX), wird sich das hoffentlich mit DX11 ändern.
Denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen!...
 
Ich denke auch,dass erst DirectX 11 der nächste, entscheidende Standart sein wird.....:daumen::lol:


MfG winpoet
 
[x] Sonstiges:
Nichts davon, DX9 only.
Eher ein Auge auf Energieeffizienz und leise Kühlung bei ordentlicher Leistung.
CUDA wird ggf. noch interessant bei ausgebauter Unterstützung.
 
Das mit PhysX ist solange eine Totgeburt wie das ganze nicht als offener Standart festgelegt ist. Am Ende gehts wie mit Glide und man bekommt keine passende Hardware mehr dafür.

DirectX 10.1 braucht die Unterstützung von Nvidia, davor wird doch kaum ein Entwickler was in der Hinsicht machen. Nvidia setzt aber aktl. nicht auf Inovation sondern eher auf brachiale Leistung, im Gegensatz zu ATI. Seit Geforce 8 keine echten Fortschritte mehr, die lächerliche 9er Reihe kann man total vergessen.
 
>Sind beides für mich nur Zwischenschritte

Was ist das für eine Antwort? Es gibt schlicht KEINE Zwischenschritte, es ist immer der aktuelle Stand der Technik, das Beste was aktuell machbar ist
 
Von diesen anderen Berechnungen auf der GPU, wie K.I. und Physik halte ich überhaupt nichts. Die akutellen CPUs sind auch leistungsfähig genug dafür und werden im Gegensatz zu Grafikkarten bei maximal möglicher Bildqualität in aktuellen Spielen nie voll ausgereizt. Grafikbeschleuniger sollten erstmal Spiele in 2560 x 1600 mit maximalen Bildverbessernden Einstellungen flüssig darstellen können, bevor sie die CPU unnötig entlasten. PhysX als eigne zusatzkarte (hab selsbt eine) O.K., aber auf der GPU nö. Die Rechenleistung die die GPU hierfür aufbringt sollte in die typische Grafikberechnung investiert werden.
 
[x] DirectX 10.1, wenn Nvidia es auch unterstützte

hätte ich mal besser gelesen hätte ich
[x] Sind beides für mich nur Zwischenschritte
genommen
 
[x] Sind beides für mich nur Zwischenschritte

Naechste grosse Aenderungen gibt es meiner Meinung nach erst mit DirectX 11.
 
[X] Sind beides für mich nur Zwischenschritte

DirectX 11 wird sowohl DX10.1, als auch PhysX überflüssig machen und im August soll die HD 5870 schon kommen. Aber trotzdem sind beide Zwischenschritte gut und ich würde es besser finden, wenn beide Hersteller beides unterstützen würden.
 
[X] Sind beides für mich nur Zwischenschritte ...

... und das solange, bis es Beides von beiden Herstellern gibt. Dieses "der hat das dabei, der andere das... was ist denn nun besser... usw. nervt doch irgendwann nur noch.

Edit:

Jever-Pilsener schrieb:
...DirectX 11 wird sowohl DX10.1, als auch PhysX überflüssig machen...

Da hast du aber was ziemlich falsch verstanden. DX11 hat rein gar nix mit PhysX zu tun. Ich weis gar nicht wer das mal erfunden hat, liest man aber leider immer wieder solche falschen Aussagen.

PhysX ist eine Physikbibliothek und DX11 eine Sammlung von Schnittstellen für Multimediainhalte. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück