GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

@LTB
Ich finde es trotzdem erschreckend wie AMD trotz Verkäufe der Konsolen insgesamt da steht. Ich meine die XBOX hatte doch ein Verkaufshoch im November und Dezember und trotzdem ist man tiefrot in den Zahlen. Und ich glaube eher weniger das ein langlebiges Produkt eine gute Marge hat, wenn ich überlege dass das stärkste Produkt z.T. für 330€ verschleudert wird (R290X). 2013 z.B. oder 2012 wurde ein Forschungszentrum verkauft nur um nicht ganz so mies vor den Aktionären zu stehen. Die Talfahrt muss glaube ich schleunigst gestoppt werden und das geht aber leider nur, wenn man im GPU- und vor allem CPU-Bereich zulegt. Bei den Konsolen sehe ich bisher eher ein Minusgeschäft.

In unser alle Interesse sollte Matrox nochmal versuchen eine gescheite Grafikkarte für den Desktop versuchen. 3 Hersteller wären super.

Alleine auf die "News" bezogen, sehe ich keine roten Zahlen. :ka:
Der Inhalt ist mal wieder (leider) sehr dünn recherchiert. Klar es ist Wochenende, aber dann schreibt man die News halt Montag Mittag :nene:

Bitte konkretisiere doch deine Aussage. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren die Erfahrung gemacht, dass Multimonitor, AMD und Linux überhaupt nicht zusammen arbeiten. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben.
Ich würde meine GTX 670 auch gegen eine r9 290x tauschen, aber Geld bezahlen würde ich dafür nicht.

Wie ich sehe hast du selber eine 980 im Rechner, warum diskutiere ich eigentlich mit dir? Dein Balken kann ja nicht lang genug sein...

Wie ich vermute hast du nur eine AMD Karte im Gegensatz zu mir der 3 nahezu identische Rechner zweimal mit NV und einmal mit AMD bestückt betreibt.

Also diskutier gar nicht erst mit mir, du kannst nämlich nicht mitreden! :D

*hust* 280x wischt mit der 960 denn Boden auf :ugly: *hust*

Und die kann nicht mal Freesync. ;)
Gerade bei Karten die weniger fps liefern wichtig.

@topic

AMD hatte für mich in den letzten Jahren zu wenig zu bieten.
PhysX, 3DVision, DSR, G-Sync...das konnte AMD nicht aufwiegen.

Die schwierigere hinzubekommene leise Kühlung kommt noch dazu.
Die 290 Vapor-X ist gerade so erträglich, dennoch leider weit hinter einer MSI 980 Gaming zurück.

Jetzt werden sie wieder interesanter für mich dank VSR und Freesync.

Deshalb hoffe ich auf was schnelles, kühles und dadurch leises um die Vapor-X zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen dass AMD im Geschäft bleibt.
Konkurenz belebt das Geschäft.man kann sich hier jetzt über die Geschäftspraktiken von AMD und NV streiten, wer was falsch macht, etc. Doch IMO tragen die Entwickler von Spielen eine Enorme Mitschuld an dem Fall von AMD.Hier mal nen Gruß an Ubisoft, dank denen ich mir bei jedem Spiel it's meant to be played anhören darf :motz:und wenn dann solche Argumente durch die Gegend geworfen werden, dass Gameworks die Arbeit der Entwickler vereinfacht und ich dann so nen Haufen verbuggte Verdauungsabfälle wie unity vorgesetzt bekomme zweifle ich echt an diesen Statements.Ich verstehe aber auch nicht Warum AMD so ein Schlechtes Marketing hat !?als NVs 4GB problem ans Licht kam hätten die Sofort ne neue Karte ankündigen müssen. Meinetwegen werbung wie NV wo man ncihts erfährt sondern nur It's coming oder sowas ...Warum kenn ich kein Spiel welches in zusamenarbeit mit AMD entwickelt wurde wo ich mit Radeon ist Gaming genervt werde beim Start?wenn sich AMD nicht bei seinen Produkten Präsentiert, wie soll man sonst ins gespräch kommen.Day one benches versauen die Roten leider zu oft.wenn nicht Bald bei AMD ein paar leute Abgesägt werden, ändert sich nichts.
Gruß wievieluhr

Sehe da eher weniger die Schuld der Entwickler, sondern von AMD. NV wird sicherlich neben Tools auch Support geben. Notfalls lassen Sie was springen, dass das Gameworks und Co. implementiert wird. Das ist saumäßig clever von NV und eher umgekehrt dumm von AMD, dass sie das nicht tun. Es wird ja auch stetig besser und erweitert. Und nur so bindet man Kunden. Nicht durch Nächstenliebe. Dazu vermarktet NV das Featureset ihrer Grafikkarten wesentlich besser.

Alleine auf die "News" bezogen, sehe ich keine roten Zahlen. :ka:
Der Inhalt ist mal wieder (leider) sehr dünn recherchiert. Klar es ist Wochenende, aber dann schreibt man die News halt Montag Mittag :nene:

War auch mehr allgemein bezogen auf AMD. Das kannst du gut auf heise.de nachlesen. Einfach AMD Geschäftszahlen eingeben.

• Like
Reaktionen: hfb
ich finde zwar persönlich das die Karten von AMD Konkurenzfähig sind, aber auf kurz oder lang verdient AMD zuwenig Geld damit. Der Marktanteil varriert immer ! Mal gewinnt Nvidia anteile, mal AMD. So war es bis jetzt immer, die Frage ist nur wann bringt AMD endlich mal wieder eine gute komplette GPU Serie, und kommt sie überhaupt noch ? Weil AMD hat viele Baustellen und kann sich nicht nur auf GPUs konzentrieren, wie Nvidia z.b. Ich gehe stark von aus, das sich erst mit dem nächsten Shrink was kommt.

Ich weiss auch nicht was dieses gebashe immer soll, gibt es AMD nicht mehr, kauft man sich ebend eine Nvidia. Jeder muss schon selbst entscheiden, welche Karten ihm am besten gefallen oder wieviel Geld es ihm Wert ist.

Oh AMD im Fall......jetzt bin ich wirklich überzeugt.
Geht ja immer weiter abwärts mit denen.

Ich weis was ich mache, die 7950 so schnell wie möglich verticken,
denn vermutlich wirds in einem Jahr keine Treiberunterstützung mehr geben.

Und dann kauf ich eine von Nvidea, die stehn eh besser da .

Würd mich auch an einer Petition beteiligen, kann ja keiner mehr mit ansehen wie AMD
auf der Strasse liegt wie ein angeschossenes Reh. Dann hat die Quälerei endlich ein Ende.

Muss schon sagen die Überschrift ist ...SENSATZIONELL...da kommt bei mir schon nen bisl Panik auf .

Aber was wäre unsere Welt ohne diese tollen Aufmacher?
Ich schätze mal ganz vorsichtig.......etwas objektiver......vieleicht.

Amd tut mir persönlich schon ein wenig Leid, deren Produkte sind nun wirklich net so schlecht.
Sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und so eklatant sind die unterschiede von AMD und Nvidea auch nicht,
denn sie verrichten beide ihre Sache sehr gut.

Aber wie dem auch sei, ich denk die Leute bei AMD wissen was sie machen auch wenns mal nicht so gut läuft.

Sicherlich gibts es gute AMD Karten, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Nvidia mir besser gefällt. Da gibt es etliche Sachen, die ich an Nvidia schätze, z.B. die Streaming Funktion, Linuxtreiber,... Wer das alles nicht brauch, der kann beruhigt zu AMD greifen, aber ich bin nun mal Bastler:ugly:

Selten so gelacht. Besser kann man sich nicht selbst disqualifizieren. Du solltest mal ein bisschen mehr lesen als nur die NVidia-Werbung ...

Ich weiss auch nicht was dieses gebashe immer soll, gibt es AMD nicht mehr, kauft man sich ebend eine Nvidia. Jeder muss schon selbst entscheiden, welche Karten ihm am besten gefallen oder wieviel Geld es ihm Wert ist.

Ich hoffe du weisst,was ein Monopol ist und was das bewirkt.Wenn NV keine Konkurrenz (AMD) mehr hat,werden wir uns an eine Preisdiktatur vom feinsten gewöhnen dürfen.

Nächste gen einfach 15 gb Vram draufschreiben und nur 8 liefern, denn sowas klappt ja wie wir sahen... :D

:ugly:

quote_icon.png
Zitat von IronAngel

Bei derart denkfaulen Konsumenten lacht sich die Industrie ins Fäustchen

:ugly::ugly::ugly:

@topic

AMD hatte für mich in den letzten Jahren zu wenig zu bieten.
PhysX, 3DVision, DSR, G-Sync...das konnte AMD nicht aufwiegen.

Das einzige das Nvidia seit Jahren neben Physx bietet ist 3D Vision und hier von Angebot zu sprechen ist eine Farce, da Nvidia einen genauso wie bei G-Sync nochmal zur Kasse bittet und EXTREMST abzockt.

G-Synv gibt es erst seit einem Jahr kost nur 500 € :lol: = Free- Sync
DSR gibt es seit Maxwell :ugly: welch Ironie dass jetzt die GTX970 auf den Markt kam :D =VSR
und 3D Vision ist schon eher eine Extreme nische , aber auch hier bietet AMD mit HD3D eine alternative. genauso wie bei G-Sync...
das werden sich aber eher nur die extremen Fanboys kaufen, schließlich stand kaum eine Woche nach der Ankündigung von G-Sync selber, schon Free-Sync und es wurde gesagt, dass Nvidia nicht kooperieren will ?, bzw. ihr eigenes Ding durchziehen wollen

Auch das AMD sich nach Release eines Spiels immer ordentlich Zeit lässt bis mal optimierte Treiber rauskommen, während Nvidia schon meist fertige Treiber hat(mal unabhängig davon wie die das anstellen).
Und eigentlich finde ich Nvidia nicht gut(selber R9 290 Nutzer).

Das kann man aber so nicht stehen lassen. Bei sämtlichen Titeln, in denen nVidia die Finger mit im Spiel hat, bekommen sie schon während der Produktion uneingeschränkten Einblick und haben schon deutlich früher die Möglichkeit passende Treiber zu programmieren. Das sollte im Schnitt zu einem Vorsprung von 3-6 Monaten führen. Da mittlerweile die meisten Titel heutzutage Gameworks und Co. verwenden oder sogar direkt von nVidia gesponsored werden, haben sie fast immer diesen Vorteil.

Nehmen wir nun aber mal ein typisches Gegenbeispiel, bei dem AMD bei der Entwicklung involviert ist und nVidia erst mit der Gold Master Zugriff darauf erhält (sonst eben andersherum), brauchen Letztere deutlich länger für brauchbare Treiber, als AMD im Schnitt... nehmen wir als Extrembeispiel den Tomb Raider Reboot: 9 Monate hat AMD noch nie gebraucht, um ein Spiel uneingeschränkt lauffähig auf der eigenen Hardware zu bekommen ^^

Ich glaube fest dran, dass AMD GPU technisch weiterhin NVidia in Schach halten wird. Hoffe ebenfalls drauf, dass die neue GPU Gernation 39x einschlägt und positive Resonanzen hervorruft.
Selbiges erhoffe ich mir von der neuen CPU Generation.
Sollte es echt soweit kommen, dass wir ein Monopol haben werde ich wohl oder übel ganz zu den Konsolen wechseln.

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass AMD sich mit Rebrands überhaupt keinen Gefallen tut?
Ich stand letztes Jahr vor der Frage, welche GraKa ich nehme. Die 280 und 280X haben mir sehr zugesagt. Dann habe ich festgestellt, dass die 7950 Boost kaum schlechter (Leistung, Effizienz, usw) ist, im Gebrauchtmarkt allerdings deutlich günstiger. Somit habe ich zwar eine (für meine Verhältnisse) potente AMD-Karte, aber sie haben dadurch kein Geld verdient. Für die breite Masse gilt das für die Rx 3xx genau so. Warum eine (vermutlich) 300€+ Karte kaufen, wenn ich sehr ähnliche Eigenschaften auch für ~150 - 200€ bekommen kann?
Die "neue" Generation würde somit nur den Unwissenden "angedreht" (sofern AMD hier überhaupt angeboten würde, wie bereits einige Kommentare zuvor diskutiert wurde). Und diese Unwissenden entscheiden sich eher für ein neues OEM-System, als für einzelne Komponenten. Und wer dabei wieder gewinnt, wissen wir wohl alle.

Obwohl ich überzeugter AMD-Nutzer bin, geht mir das doch gehörig gegen den Strich. Bisher habe ich in der 150 - 200€ Klasse immer etwas gefunden, dass ein (für mich) deutliches Leistungsplus garantierte. Wenn ich jetzt also auf diesen Bereich schiele, geht es wohl in Richtung 370(X). Sollte das gemutmaßte Rebrand-Schema stimmen, ist die Mehrleistung also nur sehr gering und die Anschaffungskosten damit nicht wert.

*Wunschdenken an*
Neuerungen, wie sie z. Zt. nur im High-End-Bereich Einzug finden, müssen auch in die Mittelklasse kommen! Eine 370X mit 3GB und HBM wäre hier unter Umständen schon wieder eine Investion wert. Außerdem sollen mein nächstes Tablet und Smartphone mit AMD-SoC sein.
*Wunschdenken aus*

Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, dass AMD sich mit Rebrands überhaupt keinen Gefallen tut?
Ich stand letztes Jahr vor der Frage, welche GraKa ich nehme. Die 280 und 280X haben mir sehr zugesagt. Dann habe ich festgestellt, dass die 7950 Boost kaum schlechter (Leistung, Effizienz, usw) ist, im Gebrauchtmarkt allerdings deutlich günstiger. Somit habe ich zwar eine (für meine Verhältnisse) potente AMD-Karte, aber sie haben dadurch kein Geld verdient. Für die breite Masse gilt das für die Rx 3xx genau so. Warum eine (vermutlich) 300€+ Karte kaufen, wenn ich sehr ähnliche Eigenschaften auch für ~150 - 200€ bekommen kann?
Die "neue" Generation würde somit nur den Unwissenden "angedreht" (sofern AMD hier überhaupt angeboten würde, wie bereits einige Kommentare zuvor diskutiert wurde). Und diese Unwissenden entscheiden sich eher für ein neues OEM-System, als für einzelne Komponenten. Und wer dabei wieder gewinnt, wissen wir wohl alle.

Obwohl ich überzeugter AMD-Nutzer bin, geht mir das doch gehörig gegen den Strich. Bisher habe ich in der 150 - 200€ Klasse immer etwas gefunden, dass ein (für mich) deutliches Leistungsplus garantierte. Wenn ich jetzt also auf diesen Bereich schiele, geht es wohl in Richtung 370(X). Sollte das gemutmaßte Rebrand-Schema stimmen, ist die Mehrleistung also nur sehr gering und die Anschaffungskosten damit nicht wert.

*Wunschdenken an*
Neuerungen, wie sie z. Zt. nur im High-End-Bereich Einzug finden, müssen auch in die Mittelklasse kommen! Eine 370X mit 3GB und HBM wäre hier unter Umständen schon wieder eine Investion wert. Außerdem sollen mein nächstes Tablet und Smartphone mit AMD-SoC sein.
*Wunschdenken aus*
Stimme dir vollkommen zu, Rebrands sind generell Mist. Da aber Nvidia bisher mindestens genau so krass gerebrandet hat (so z.B. 8800GT = 9800GT = GTX240, also in drei aufeinanderfolgenden Generationen eine identische Karte :ugly:), kann es daran schonmal nicht liegen, dass Nvidia hier erfolgreicher ist als AMD :)

Da hier schon wieder mehrfach über die Treiber von AMD hergozogen wurde (wahrscheinlich ohne sie jemals genutzt zu haben. Außer vor zehn Jahren vielleicht mal.): Die letzten Nvidia-Treiber waren im Arsch und brauchten einen Hotfix .... Geforce-Treiber 347.52 WHQL im Download für Evolve und Leistungssteigerung bei der 900er-Reihe [Update: Hotfix]

Und das anfangs bei GTX970/80 auftretende Texturflimmern wurde auch erst vier Wochen später gelöst: Geforce GTX 980/970: Nvidia beseitigt Texturflimmern bei HQ-AF - Geforce 344.80 im Praxistest

Und wie lange hat es noch gleich gedauert, bis die GTX 560 (Ti) keine Freezes mehr auf dem Desktop verursachte? Manche sollen das Problem bis heute haben.

Wieso wird sowas bei Nvidia immer direkt wieder vergessen und AMD noch Jahrzehnte später nachgetragen? Apple-artiger Markenkult? :fresse:

ich finde zwar persönlich das die Karten von AMD Konkurenzfähig sind, aber auf kurz oder lang verdient AMD zuwenig Geld damit. Der Marktanteil varriert immer ! Mal gewinnt Nvidia anteile, mal AMD. So war es bis jetzt immer, die Frage ist nur wann bringt AMD endlich mal wieder eine gute komplette GPU Serie, und kommt sie überhaupt noch ? Weil AMD hat viele Baustellen und kann sich nicht nur auf GPUs konzentrieren, wie Nvidia z.b. Ich gehe stark von aus, das sich erst mit dem nächsten Shrink was kommt.

Ich glaube in den letzten Jahren hat AMD immer mehr Marktanteil verloren... Da variiert nichts, das geht nur noch zurück.

Das einzige das Nvidia seit Jahren neben Physx bietet ist 3D Vision und hier von Angebot zu sprechen ist eine Farce, da Nvidia einen genauso wie bei G-Sync nochmal zur Kasse bittet und EXTREMST abzockt. G-Synv gibt es erst seit einem Jahr kost nur 500 € :lol: = Free- Sync
DSR gibt es seit Maxwell :ugly: welch Ironie dass jetzt die GTX970 auf den Markt kam :D =VSR
und 3D Vision ist schon eher eine Extreme nische , aber auch hier bietet AMD mit HD3D eine alternative. genauso wie bei G-Sync...
das werden sich aber eher nur die extremen Fanboys kaufen, schließlich stand kaum eine Woche nach der Ankündigung von G-Sync selber, schon Free-Sync und es wurde gesagt, dass Nvidia nicht kooperieren will ?, bzw. ihr eigenes Ding durchziehen wollen

Bisher ist die Lösung von NV zur Sync-Sache besser, aufgrund der Technik. Obgleich das AMD dementiert hat. Die Free-Sync-Monitore sind doch auch teuer. DSR wird wenigstens von älteren Grafikkarten-Gens von NV ebenfalls genutzt.
Gerade das macht NV so erfolgreich: an ihren Produkten und Entwicklungen festhalten und damit Kunden binden. Warum mit jemanden zusammen arbeiten, wenn ich alleine das bessere hinkriege? 3DVision von NV ist aber bei weitem nicht so eine Nische wie das 3D-Zeug von AMD. Du redest von Fanboys doch akzeptierst einfach nicht die Tatsache, das NV vom Featureset immer etwas voraus ist. Und sei es nur ein Tag, eine Woche oder ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir vollkommen zu, Rebrands sind generell Mist. Da aber Nvidia bisher mindestens genau so krass gerebrandet hat (so z.B. 8800GT = 9800GT = GTX240, also in drei aufeinanderfolgenden Generationen eine identische Karte :ugly:), kann es daran schonmal nicht liegen, dass Nvidia hier erfolgreicher ist als AMD :)

Nein, das wollte ich damit auch nicht unbedingt ausdrücken.
Nvidias Erfolg liegt / lag eindeutig im strategischen Wirtschaften (=Marketing). Hier werden performante Karten in den Himmel gehoben, bis sie zu Mondpreisen verkauft werden können. Funktionierte in der Vergangenheit ganz gut und wird auch weiterhin erfolgreich sein. Das liegt natürlich nicht zuletzt am Martanteil.
Nvidia hat das bessere Komplettpaket: Von der Konzeption, über die Prduktion, bis hin zum Marketing und Vertrieb ist alles durchdacht und auf höchstmögliche Marge ausgelegt. (Ja, ich unterstelle damit, dass die GTX970 von Anfang an so geplant war und es kein Kommunikationsfehler war!) Wie bereits angesprochen wurde, nähert man sich immer weiter der Apple-Strategie. Solange man aber keinen eigenen Komplettrechner seitens Nvidia aufstellt, wird das nicht möglich sein. Aber wer weiß, was wir in einigen Jahren / Jahrzenten bei den Händlern sehen?!

Ich glaube in den letzten Jahren hat AMD immer mehr Marktanteil verloren... Da variiert nichts, das geht nur noch zurück.
Meines Wissens ist das nicht so. Hast du eine Quelle über die Entwicklung der Marktanteile in den letzten Jahren?

Bisher ist die Lösung von NV zur Sync-Sache besser, aufgrund der Technik. Obgleich das AMD dementiert hat. Die Free-Sync-Monitore sind doch auch teuer. DSR wird wenigstens von älteren Grafikkarten-Gens von NV ebenfalls genutzt. Gerade das macht NV so erfolgreich: an ihren Produkten und Entwicklungen festhalten und damit Kunden binden. Warum mit jemanden zusammen arbeiten, wenn ich alleine das bessere hinkriege? 3DVision von NV ist aber bei weitem nicht so eine Nische wie das 3D-Zeug von AMD. Du redest von Fanboys doch akzeptierst einfach nicht die Tatsache, das NV vom Featureset immer etwas voraus ist. Und sei es nur ein Tag, eine Woche oder ein Jahr.

Wie kann eine Technik besser sein als eine andere, wenn die andere Technik noch gar nicht erschienen ist, und noch niemand einen unabhängigen Vergleichstest machen konnte (z.B. PCGH)? :ugly: So lange ein solcher Test nicht vorliegt, ist das nur deine persönliche Fantasie.

Und die Features, bei denen AMD seit zig Jahren Nvidia voraus ist (z.B. EyeFinity) blendest du einfach ganz gekonnt aus. Meiner Ansicht nach hält sich der Umfang und die Qualität des Feature-Sets bei beiden Herstellern etwa die Waage. Je nach persönlichen Interessen ist für eine Person entweder bei AMD oder bei Nvidia mehr Nützliches dabei. Für dich ist das halt bei Nvidia, das ist ja völlig Ok. Aber behaupte doch bitte nicht, dass für jeden Nvidia die bessere wahl wäre (dein Beitrag klingt nämlich so). Wenn ich z.B. nebenbei noch bissel Bitcoins mine oder Proteine falte, stehe ich mit der AMD-Karte wieder weit vor einer vergleichbaren Nvidia-Karte :)

Da hier schon wieder mehrfach über die Treiber von AMD hergozogen wurde (wahrscheinlich ohne sie jemals genutzt zu haben. Außer vor zehn Jahren vielleicht mal.): Die letzten Nvidia-Treiber waren im Arsch und brauchten einen Hotfix .... Geforce-Treiber 347.52 WHQL im Download für Evolve und Leistungssteigerung bei der 900er-Reihe [Update: Hotfix]

Und das anfangs bei GTX970/80 auftretende Texturflimmern wurde auch erst vier Wochen später gelöst: Geforce GTX 980/970: Nvidia beseitigt Texturflimmern bei HQ-AF - Geforce 344.80 im Praxistest

Und wie lange hat es noch gleich gedauert, bis die GTX 560 (Ti) keine Freezes mehr auf dem Desktop verursachte? Manche sollen das Problem bis heute haben.

Wieso wird sowas bei Nvidia immer direkt wieder vergessen und AMD noch Jahrzehnte später nachgetragen? Apple-artiger Markenkult? :fresse:

Also meine 560ti OC von Gigabyte hatte fast 10 Monate mit freezes bzw. bluescreens zu kämpfen bis ein Treiber das behoben hatte. Dann wars ne tolle Karte :). Nun ist halt alles vergessen.. das ist eben dieses AMD Image, da würde so ein Fehler Jahre hinterhergetragen werden....

Ich glaube fest dran, dass AMD GPU technisch weiterhin NVidia in Schach halten wird. Hoffe ebenfalls drauf, dass die neue GPU Gernation 39x einschlägt und positive Resonanzen hervorruft.
Selbiges erhoffe ich mir von der neuen CPU Generation.
Sollte es echt soweit kommen, dass wir ein Monopol haben werde ich wohl oder übel ganz zu den Konsolen wechseln.

Im OS-Bereich hat Microsoft quasi ein Monopol, im CPU-Bereich Intel. Das PC-Gaming würde auch ein Monopol von NV überleben. Also bitte auf die Melodramatik verzichten.

Meines Wissens ist das nicht so. Hast du eine Quelle über die Entwicklung der Marktanteile in den letzten Jahren?

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Mit kleinen Ausschlägen, aber generell spricht der Trend gegen AMD.

Zurück