GPU Boost 2.0 woher wollen die Firmen jetzt wissen ob ich übertaktet habe ?

MaxPa

Freizeitschrauber(in)
GPU Boost 2.0 woher wollen die Firmen jetzt wissen ob ich übertaktet habe ?

Hallo PCGH Forum :-)

Ich wollte mal fragen woher jetzt nach dem GPU Boost 2.0, wo die Karten ja unterschiedlich hoch takten, die Firmen bei einem Defekt, der nicht durch zu hohen Takt, aufgetreten ist, wissen wollen ob ich übertaktet hab ^^ würde mich echt mal interessieren :D

btw weiß einer wie kulant Gigabyte ist ? ^^

MfG
Max :-)

AW: GPU Boost 2.0 woher wollen die Firmen jetzt wissen ob ich übertaktet habe ?

der Händler kann es nicht feststellen aber der Hersteller der Karte mit Sicherheit man benötigt nur ein paar Transistoren auf der Karte die ab einer Spannung die über den Spezifikationen sind durchbrennen und schon weiß man als Hersteller immer ob eine GPU übertaktet wurde.

Können die nich dann auch durch den Joost durchbrennen ? Der geht doch auch über die Spezifikation oder nicht ?

Es geht nicht um den Takt sondern um die anliegende Spannung (Vcore) den man mal ab einen gewissen Punkt um die Karte weiter zu übertakten auch erhöhen muss.

Also kann mir wenn ich den VCore nich erhöhe mir keiner Nachweisen, dass ich übertaktet habe ? :D Da trau ich mich sowieso nich ran ^^

Achja sry für Fehler, bin am Handy :D

Ich wüsste nicht genau wie... allerdings gehe ich auch nicht, dass sich irgendein Hersteller den Aufwand machen wird, nur um sowas zu überprüfen. Da ist ne andere Karte rausrücken vielleicht sogar billiger. :D Also mach dir keinen Kopf, das wird schon gehen. Außerdem ich hab auch schon ein oder zwei Karten eingeschickt die vermutlich wegen OC mit erhöhhen der Spannung durchgegangen sind. MSI und Sapphire haben trotzdem Ersatz geliefert :daumen:

Bei meinem Glück ^^ Naja VCore trau ich mich wie gesagt nicht drann :D Aber wer weiß was die Zukunft bringt ^^

Man kann ohne größeren Aufwand selten erkennen ob die Karte durch OC kaputt gegangen ist. Wie SilentMan22 schon sagte wäre der Aufwand dafür zu Teuer und die Karte wird eher getauscht. Du verlierst deine Garantie durchs OC aber auch nur dann wenn du dich außerhalb der gegebenen Mittel bewegst, durch OC mit Software aber kaum nachweisbar. Darfst halt nicht sagen das du übertaktet hast und dann ging die Karte nicht mehr, aber nutz das nicht aus das wäre Betrug.

Es ist technisch kein großer Aufwand, den jeweils höchsten Wert, der bei Takt und/oder Spannung benutzt wurde, in einen vom BIOS nicht belegten Bereich des Flash-ROMs zu schreiben.
Ich sage nicht, dass sie es auch tun - aber sie könnten es, wenn sie wollten. ;-)

Glaube kaum dass so ein defekt prinzipiell auf übertaktung/vcore Erhöhung zurückzuführen ist.
Es könnten auch andere Gründe haben z.B Überspannung durch defektes/billiges Netzteil (LC Power..)

Ich wüsste nicht genau wie... allerdings gehe ich auch nicht, dass sich irgendein Hersteller den Aufwand machen wird, nur um sowas zu überprüfen. Da ist ne andere Karte rausrücken vielleicht sogar billiger. :D Also mach dir keinen Kopf, das wird schon gehen. Außerdem ich hab auch schon ein oder zwei Karten eingeschickt die vermutlich wegen OC mit erhöhhen der Spannung durchgegangen sind. MSI und Sapphire haben trotzdem Ersatz geliefert :daumen:

zum brechen finde ich sowas. ehrliche Käufer müssen zunehmend unter Betrügern und Lügnern leiden,weil der Handel stetig durch Ausnutzung des Rückgaberechts gem. fernabsatzgesetz über den Tisch gezogen wird. und nichts anderes als Lug und betrug ist es, was du hier darstellst und zur Nachahmung empfiehlst.
wie wäre es mal damit, für eigenes handeln auch die negativen Konsequenzen zu tragen? kenne dich nicht persönlich, daher ist das kein persönlicher Angriff, aber ich finde diese Praxis einfach unerträglich.

Unser PC wird ständig wenn man online ist abgefragt ob durch Apps oder ......., ........ usw.,da würde es mich auch nicht wundern wenn nach einer Registrierung der Graka , (Garantieverlängerung),auch OC Daten abgerufen werden könnten.Wer weiß, dennoch finde ich unsere Naivität immer wieder erschreckend.

Zurück