Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Nach vielen Jahren des Hoffens ist nun der Tag der Wahrheit gekommen: Erfüllt das Gothic Remake die hohen Erwartungen? PCGH hat die Minenkolonie erkundet und den Anlass gebührend mit tonnenweise GPU- und CPU-Benchmarks gefeiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Willkommen zum Techniktest des Jahres! Mit gefühlt allen CPUs der Welt sowie vielen sonst nicht mitgetesteten Grafikkarten, darunter die Geforce RTX 2070 Super, Geforce RTX 3080 Ti, Radeon RX 6950 XT und Radeon RX 6800 (@RX480).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und natürlich Zocken! Wer unsere Testszenen nachstellen möchte: Wir können die Saves jederzeit bereitstellen. :-)

Spread the word! :daumen:

MfG
Raff

Und wer noch mehr zum Gameplay wissen möchte, schaut beim Test von PC Games zu Gothic Remake vorbei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und wer noch mehr zum Gameplay wissen möchte, schaut beim Test von PC Games zu Gothic Remake vorbei.

Eingebundener Inhalt
Jawollja, wird dann später, zusammen mit dem PCGH Testvideo, feinköstlich visuell inhaliert :ugly:

@PCGH_Thilo @PCGH_Raff
Gehört hier vmtl nicht her, aber bzgl eures Testvideos befindet sich das - im Gegensatz zu einem Short und dem PCG Video - NICHT in meiner Abobox. Also irgendwas scheint bei YT kaputt oder aus "gründen" ist euer Video als "unrelevant" geranked.
1780679871766.png

Auf PS5 Pro angeblich maximal 30 fps. Alles richtig gemacht also!

Upscaling ist bei UE5 ja eh quasi Usus, hat Jensen selbst auf der Keynote gesagt: "Ohne Upscaling kein Raytracing!" Oder Lumen. Von daher: Mal ausrechnen, ob ne 2070 (non-Super) als Minimum hier realistisch ist. Oder Werbung. Andererseits: Gothic mit über 30 fps ist nicht orischinol, siehe oben. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, Artikel durch. Richtig gut, fettes Danke dafür an alle Beteiligten :daumen:

Download ist fertig, werde direkt entsprechend der Effekttabelle alles auf Alkimia Overdrive packen, Gesamtbeleuchtungsqualität und Effekte auf Gothic und dann mit injectetem FSR4 und Performance Upsampling auf 4K zocken.... und werde mal ein Auge darauf werfen, wie stark der 5800 X3D bremst. Muss vielleicht doch noch ein Upgrade dieses Jahr.

So Leute, wir sehen uns in der Kolonie.

Autsch das wird wohl nix mehr auf meiner Mühle. 25fps maximal mit meiner CPU ist schon krass. (ok es wurde auch ein arg cpu lastiges szenario genommen zum test). Muss wohl das Remasteret auf meiner S2 spielen.

Mega Test! Aber mal im Ernst ist das Performance-technisch nicht eine Katastrophe? 30 FPS mit einer 9070 XT bei der zweithöchsten Qualitätsstufe?

Zurück