Google Playstore frisst mir im Hintergrund die Megabytes vom Konto... Bug?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte ca vor ner Woche schon recht viel von meinem Datenvolumen (200MB) verbraucht, obwohl ich nur zwei News-Apps nutze und ab und an mal Wetter, Sportschau (Liveticker) und Amazon sowie mal Fahrplan per Browser checken und solche Kleinigkeiten, den Datentraffic überwacht wiederum die App "WatchDog". Normalerweise komme ich mit den 200MB aus, manchmal bin ich 2-3 Tage vor Monatsende schon drüber. Ich führte das auf die ntv-App zurück, für die ich im Laufe des Monats ein Newsticker-Widget aktivierte, welches für die News auch Bilder lädt. Doch auch nachdem ich das Widget wieder verbannte, ging es weiter mit dem Datenverbrauch.

Jetzt hab ich gestern festgestellt, dass bei den Standardmenüs meines Handys (Sony xperia Ray) sogar der Verbrauch pro App zu sehen ist (bei WatchDog nur bei der Bezahlversion) und bin fast vom Stuhl gefallen: nur der beschiffene playstore hatte 90MB verbraucht, obwohl ich den in diesem Monat kaum nicht benutzt hab! Updates sind so eingestellt, dass ich über verfügbare Updates informiert werden soll, und automatische Update nur bei WLAN-Verbindung. Ich hatte nur mal so um den 8.-10. August herum mal per WLAN meine Apps geupdatet und eine Apps mal unterwegs aktualisiert sowie eine auch unterwegs neu runtergeladen (regenradar), das war aber alles!

Wie kann das sein??? Was ist da los? Ich hab gestern dann Updates GANZ abgestellt, aber heute schon wieder 11MB neuer Verbrauch nur wegen der gottverdammten playstore-App! Jetzt ist mein Monatsvolumen weg, 11 Tage vor Monatsende - Dankeschön, Google! Oder Dankeschön Sony? Wer isses schuld???

ЯoCaT;5575143 schrieb:
deaktivieren oder deinstallieren!

Aber ohne playstore keine Apps, wie soll ich das dann später wieder neu installieren? ^^ Oder kann man playstore auch per Browser am Handy runterladen und dann installieren?

Hab playstore jetzt zumindest mal in der App-Verwaltung gestoppt. Mal sehen, ob es was bringt.

Ich hab rein gar nix am Handy verändert, außer halt 1-2 neue Apps diesen Monat. Wären bei nem FactoryReset denn alle Apps&Daten erstmal weg?

Dann ist halt alles so wie wenn du das Handy neu kaufst (SD Karte wird natürlich nicht resettet, die interne SD Karte (da wo die Fotos drauf sind) wird auch nicht gelöscht.
Allerdings kann man die Apps mit Titanium Backup einfach backuppen und dann nach dem reset wieder einspielen.
Welche Daten meinst du?
Kontakte?
Kalender?

Dann ist halt alles so wie wenn du das Handy neu kaufst (SD Karte wird natürlich nicht resettet, die interne SD Karte (da wo die Fotos drauf sind) wird auch nicht gelöscht.
Allerdings kann man die Apps mit Titanium Backup einfach backuppen und dann nach dem reset wieder einspielen.
Welche Daten meinst du?
Kontakte?
Kalender?
ja, Kontakte, Bilder, Bookmarks, emails... wenn nur die Apps "weg" wären, wäre das nicht schlimm, da ich an sich eh nur maximal 10 Apps wirklich nutze.

Der Reset erfolgt aber auf Basis des aktuellen Android-OS, oder? Also: ich hab es Anfang des Jahres auf Android 4.0.4 geupdatet, davor war 2.3 oder so drauf - wird es nach dem Reset dann 4.0.4 sein oder das alte 2.3 ?

ja, Kontakte, Bilder, Bookmarks, emails... wenn nur die Apps "weg" wären, wäre das nicht schlimm, da ich an sich eh nur maximal 10 Apps wirklich nutze.

Kontakte kann man mit Google synchen.
Bilder bleiben erhalten.
Bookmarks, welches Browser nutzt du?
Emails sollten auch erhalten bleiben, sind ja auf dem Server gespeichert.
Welches Handy hast du denn?

Der vorteil einer Custom Rom (CM) du wirst 4.3 erhalten (Nightly).
Auch wenn für dein Handy nur 4.0 / 4.1 Verfügbar sein sollte.

Kontakte kann man mit Google synchen.
Bilder bleiben erhalten.
Bookmarks, welches Browser nutzt du?
Emails sollten auch erhalten bleiben, sind ja auf dem Server gespeichert.
Welches Handy hast du denn?

Ich hab ein Sony Xperia Ray mit tmobile-"gebrandetem" OS.

So ein Mist, heute wieder 13MB neu dazugekommen... wie kann ich denn checken, ob meine Kontakte wirklich auch bei Google hinterlegt sind? Ich bin nämlich nicht sicher: man kann bei neuen Kontakten ja wählen, ob man die auch für Google zufügen will oder nicht, und es kann sein, dass das nicht bei allen der Fall ist... gehören zB auch email-Adressen der Kontakte zu den Daten, die bei Google gesynct sind?

Bookmarks sind an sich doch nicht so wichtig.

*edit* hab grad gesehen, dass ich die Kontakte auf der SD-Karte sichern kann - dann steht dem ja nix mehr im Wege.

Ich hab ein Sony Xperia Ray mit tmobile-"gebrandetem" OS.

So ein Mist, heute wieder 13MB neu dazugekommen... wie kann ich denn checken, ob meine Kontakte wirklich auch bei Google hinterlegt sind? Ich bin nämlich nicht sicher: man kann bei neuen Kontakten ja wählen, ob man die auch für Google zufügen will oder nicht, und es kann sein, dass das nicht bei allen der Fall ist... gehören zB auch email-Adressen der Kontakte zu den Daten, die bei Google gesynct sind?

Bookmarks sind an sich doch nicht so wichtig.

*edit* hab grad gesehen, dass ich die Kontakte auf der SD-Karte sichern kann - dann steht dem ja nix mehr im Wege.

:)
Die Kontakte werden komplett mit Google gesyncht, inklusive Email etc.
Also bei Touchwiz konnte ich per Druck auf die Menütaste die Sychronisation mit Google einschalten.
Sollte bei dir nicht anders sein..

Man muss hier manchmal sachen Lesen :klatsch:

Kontakte syncs erscheinen nicht unter com.android.vending package ...
Synchronisation kann über Settings > Accounts > Google eingestellt werden.

Der Play Store updated sich selber, ohne das du etwas tun musst. In den letzten Wochen kamen einige Updates rein, es könnte zum einen schonmal daran liegen. Zum zweiten an automatischen updates. Geh mal die einzelnen Apps durch, du kannst Automatische Updates nicht nur global sondern auch per App einstellen.

Ich würde es strikt unterlassen die Updates vom Play Store zu Deinstallieren. Einzig das löschen der Daten + Cache könnte evtl was bringen. Löschen der Daten vom Google Framework auch unterlassen, zerstört mehr als das es hilft.

Der Play Store updated sich selber, ohne das du etwas tun musst. In den letzten Wochen kamen einige Updates rein, es könnte zum einen schonmal daran liegen.
aber doch nicht über 100MB in 2-3 Wochen!!!

Zum zweiten an automatischen updates. Geh mal die einzelnen Apps durch, du kannst Automatische Updates nicht nur global sondern auch per App einstellen.
Ich hatte noch NIE so nen immensen Verbrauch, und die ganzen Autoupdates im Playstore selbst waren ja deaktviert - kann mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich von meinen wenigen Apps sich jeden Tag welche selber updaten und stets um die 10-12MB/Tag ziehen. ^^ dann hätten die ja auch früher schon öfter mal für unerklärlichen Traffic sorgen müssen, aber nachprüfen kann ich das nicht mehr, da ich hab inzwischen das Handy auch komplett zurückgesetzt hab - werde dann mal bescheid sagen, ob trotzdem der playstore für so viel Traffic sorgt.

Ich vermute, dass der playstore in irgendeine Schleife hängenblieb und alle Nase lang immer ein paar kb verbrauchte durch irgendeinen Check... neulich war mir auch das "Mediacenter" in ner Schleife hängengeblieben, hat ständig gearbeitet und dafür gesorgt, dass der Akku nicht 4-5 tage, sondern mit Mühe 1,5 Tage hielt...

Definitiv nicht, nein. Habe ich ja auch nicht behauptet (bzw hatte ich nicht vor).

Ich würde jetzt sagen neu flashen oder einmal reinstallieren. Aber das ist zu kompliziert. Hast du schon App Daten + Cache gelöscht?

Ich hab ALLES komplett zurückgesetzt, auch die SD-Card gelöscht und nur vorher die Kontakte auf dem PC gesichert, um sie dann wieder auf die Karte zu kopieren zwecks Wiederherstellung. D.h. jetzt nach dem ersten Neustart musste ich alles neu angeben: Google.Kontoname, die Kontakte waren erstmal leer, nur die vorinstallierten Apps sind drauf. Das Handy ist nun wieder in Betrieb, Kontakte hab ich inzwischen auch wiederhergestellt, wobei ich noch keine App runtergeladen hab außer den eh schon vorinstallierten, die ich nun per WLAN geupdatet habe.

Ach ja: wenn ich playstore oder eine App selber updated: müsste dann nicht eine Nachricht oben in der Statusleiste kommen? Da steht ja immer, wenn es neue Updates gibt oder auch, wenn man eine App updated und der Vorgang abgeschlossen ist. Eine solche Nachricht, obwohl ich selber gar kein Update in Auftrag hab, hatte ich nämlich NICHT in den letzten 2-3 Wochen.

Zurück