Google Playstore frisst mir im Hintergrund die Megabytes vom Konto... Bug?

Ja, du bekommst eine Notification wenn eine App aktualisiert worden ist. Hatte auch schon dran gedacht dich nach zu Fragen, aber irgendwie vergessen. :ugly:

Ist durchaus ein interessantes Problem, bist du dir sicher das die statistiken nicht lügen? Watchdog kann auch mal ungenau sein. Welche Android Version hast du? Seit 4 kann man das unter den Einstellungen auch nachschauen, was sagen die?

Installier einfach eine Firewall und blockier den Playstore im Mobilnetz. Dazu brauchst du aber Root-Rechte.

Gibt's eine bessere Variante.

Geh in die Settings > Data Usage > Play Store und check "Restrict background data"

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377164248319.jpg
    uploadfromtaptalk1377164248319.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 533
Ja, du bekommst eine Notification wenn eine App aktualisiert worden ist. Hatte auch schon dran gedacht dich nach zu Fragen, aber irgendwie vergessen. :ugly:

Ist durchaus ein interessantes Problem, bist du dir sicher das die statistiken nicht lügen? Watchdog kann auch mal ungenau sein. Welche Android Version hast du? Seit 4 kann man das unter den Einstellungen auch nachschauen, was sagen die?
Ich bin ganz sicher, weil

1) Watchdog immer zuverlässig war
2) auch die Systemeigene Datenzählung dies angab (dort hab ich ja wie beschrieben auch erst gemerkt, dass im Gegensatz zu Watchdog App-genau der Traffic zu finden ist und dabei dann überhaupt festgestellt, dass es der playstore schuld war)
3) ich vorgestern die SMS bekam "Glückwunsch, ab jetzt surfen Sie wie 1990" (sinngemäß) :ugly:

Aktuell ist der Stand: Playstoreverbrauch nur 160kb, mehr nicht. Das war sicher der Check nach Updates, weil nach Neustart des Handy die Apps ja noch "neu" sind. Insgesamt sind es seit gestern ca 4MB, hatte heute unterwegs ein paar Sachen im Netz nachgesehen per Amazon- und Geizhals-App und auch mit dem normalen Browser, und emails gecheckt (ca 700kb) . Ich hatte gestern ca 21h das Handy "resettet"

Background Daten restricted?

Was heißt das? Aber an sich egal, denn ich hab das Handy seit ca 1,5 Jahren, seit Ende letzten Jahres auch Android 4.0.4 und noch NIE so ein Problem gehabt, auch nix verstellt. Ich vermute wie gesagt, dass aus irgendeinen Grund der playstore in einer Schleife hing, wo er ständig kurz online ging - genau wie vor ca 2 Wochen mein Media-Center, was 60% vom Akkuverbrauch verursachte (mutmaßlich scannte das ständig die SD-Karte, obwohl es nicht nötig war). Vlt. war aus irgendeinem Grund bei mir der Wurm drin, ich hoffe, der Reset war die Lösung.

Das was ich oben geschrieben habe, den haken setzen. Dann kann der Play Store im Hintergrund nichts mehr ziehen.

ah so, okay - dafür MUSS ich allerdings ein monatliches Limit festlegen, und an sich soll der playstore ja ruhig nach Updates schauen dürfen - ich teste erst mal die nächsten 2-3 Tage, ob das Problem jetzt auch so gelöst ist - ich bin ja jetzt eh schon im Speedlimit bis Monatsende, is also egal, was da noch an MB dazukommt ;)

So eine blöde verf#!&%§ Sch#!&(/ - das Problem ist wieder da!!!

Bis Samstag war alles gut, gestern und heute zog der playstore dann wieder jeweils über 15MB ohne ersichtlichen Grund :heul: :daumen2: :motz:

Mir reicht das echt - ich werde mal Google, Sony und T-Mobile kontaktieren, das kann ja nicht sein, dass nur wegen des Schice Playstore nach 14 Tagen mein Monatsvolumen weg ist! Gottseidank ist jetzt Monatsende, da war war ich eh schon fast an der Verbrauchsgrenze.

Hab jetzt den playstore mal in den Datenverbrauch-Optionen komplett restricted außer bei WLAN, hoffe das bringt was.

Hi Herbboy,

bin nach einer Suche auf diesen ein Jahr alten Tread gestoßen. Ich habe seit 2 Monaten genau das gleiche Problem mit dem Google Play Store. Hoher Datenverbrauch durch Play Store trotz aller inaktiv geschalteten Updates. Hast Du nach Deinem letzten Eintrag noch was rausbekommen? Würde mich brennend interessieren, ich nutze das kleine ray sehr gerne und würde ungerne wechseln. Was würdest Du heute empfehlen factory reset, cyanogenMod, neues Telefon?

Besten Dank für jeden Hinweis
j.

Zurück