Die große Anzahl der verschiedenen Dienste ist schon krass, hinzu kommt, dass alles für den Großteil der Nutzer kostenlos ist... Das Konzept an sich ist genial. Bin mal gespannt, wo das hinführt, vielleicht sterben die SZ ja in 5 Jahren wieder aus, weil jeder dann den "Ich-muss-meine-persönlichen-Daten-Schützen-Jieper" bekommt...
Da der Großteil der Nutzer aber die Daten ja mit offenen Händen hergibt, ist das eher unwahrscheinlich
Nun ganz so scheint es doch nicht mehr zu sein.
Ich hab letztens erst gelesen, dass Massenhaft User bei Facebook aussteigen und das gearde im Amiland. Also scheint sich da doch eine gewisse Mentalitat zu entwickeln. Kann allerdings auch sein, dass sich die ehemaligen Mitglieder aufgrund gewisser Berichte so ihre Gedanken gemacht haben.
Facebook ist ja inzwischen für seine undurchsichtigen einseitigen AGBs in Verruf geraten, im besonderen das sie alles mit den hinterlegten Daten anstellen dürfen.
Und gerade da kommen bei mir auch ernsthafte Zweifel an unserem deutschen Datenschutz auf. Denn sowas ist dort nicht erlaubt, wird gleichwohl aber bisher nicht ernsthaft verfolgt. Bei jedem kleinen Unternehmer mit Website wird ein Aufstand veranstaltet wenn er die ABGs oder Datenschutzbestimmungen ja noch schlimmer das Impressum nicht rechtkonform einblendet, bei diesen Firmen wird allerdings nur der Finger erhoben. Da muss man sich doch die Frage stellen, was ist das für eine Rechtsstaat.
Noch heute prüft man die Datenschutzbestimmungen bei Google hinsichtlich dem Tracking, ja verhandelt mit denen soagr darüber und obwohl nicht statthaft, wird es einfach hierzulande nicht verboten. Andererseits bieten die Datenschützer jedoch eine alternative an, die rechtskonform ist. Was soll das ganze. Im Gesetz gibt es nur ja oder nein.
Man denke nur an unsere Verbraucherschutzministerin Aigner, welche aus Protest Werbewirksam dort ausgetreten sein will, ich glaub die war dort noch niemals Mitglied, wozu auch. Was ist bei der schon Interessant.
Social Sites mögen für manche insteressant sein, für mich stellen sie schon immer allerdings ein Tabu dar, denn nicht jeder muss über mich alles wissen, selbst wenn man vielleicht so einiges im Netz erfahren könnte.
Gruß