Google plant eine Super-Datenbank

In Zeichentrickfilmen gabs das immer dass es in einer fernen Zukunft nur noch eine Firma gab, die alles besaß, quasi eine "Welt-Firma". Ich finde, Google hätte von heute aus betrachtet die besten Chancen dazu.

Kennst du Samsung? Hat ca 250k Angestellte, ist für ca. 20% der südkoreanischen Exporte, sowie für ~10% von Südkoreas Steuereinnahmen verantwortlich. Alleine. Dagegen ist Google nur heiße Luft

Wem das noch nicht klar war, dem wird es auch durch ein Eingeständnis seitens Google nicht klar werden. Seit Facebook und co. existieren schicken schon so unzählig viele Organisationen und Gruppierungen ihre crawler durch die Netzwerke, da wird eine "offizielle" Datenbank dieser Daten keine großen "Schäden" mehr anrichten können.

Dacht ich mir deshalb sagte ich zu Google Chrome schon nein egal wie schnell der sein soll und zu Google+ jetzt erst recht :D

Wie Google plant eine Super-Datenbank?

Google IST eine Super-Datenbank! :ugly:

Aber mal ernsthaft: hat das irgendwen der sich auch nurn bisschen mit der Thematik beschäftigt hat überrascht?
Ich glaube nicht.

Zum Toppost:
Da fragt man sich doch ernsthaft mit welcher Naivität so manch einer sein Facebook-Profil pflegt, dass so etwas eine Meldung wert ist.
Drei mal darf man raten wie Facebook sein Geld verdient.... :stupid:

Wo war die Empörung darüber, bevor ihr rausgeschmissen wurdet? Oder seid ihr aus moralischen Gründen selbst ausgetreten? Wohl kaum. Noch lieber als Datenkraken sind mir Leute, die das Maul halten, solange sie selbst damit was verdienen können... Buhuhuuuu...:heul: die schönen Euros...

Nun, ich hab die Beanstandungen der Datenschützer dazu genutzt, auf ein System umzustellen, das mir einiges ermöglicht, aber nicht alles wie bisher und dazu rechtskonform zum deutschen Datenschutz steht. Im übrigen wird jetzt darüber nachgedacht sogar ganz darauf zu verzichten, da dort mit der Analyse auch ein enormer Arbeitsaufwand verbunden ist, der nun mal Geld kostet. Diese kosten müssen aber in einem erhältnis zum Gewinn stehen und das ist leider nicht immer der Fall. Vielleicht war das auch mit ein Grund, weshalb es unter anderem zur Abschaltung kam, oder vielleicht lag es an denn vielen E-Mails zur Umsatzerhöhung bzw. Anpassung der Keyworts die in letzter Zeit eintrafen. Wer weiss das schon genau, denn die Sagen dir nichts.

Was Google für ein Geld mit seinem AdWords und AdLinks verdient, zeigen die neuesten Zahlen. 9 Milliarden wovon noch ganze 2.25 Netto in der Kasse bleiben. Wenn die Ihre Datenbank aufgebaut haben, dann dürften sich die großen Werbefirmen freuen, können sie die Kunden dann noch gezielter ihre Produkte anbieten und Google im Gegenzug die Einnahmen erhöhen.

Du hast recht, wer dort Werbung schaltet, der macht sich vordergründig keine Gedanken wie dort im Hintergrund gearbeitet wird. Dem geht es um den Geschäftsumsatz.

Wer unter fadenscheinigen Gründen nach 10 Jahren rausfliegt, der muss sich zwangsweise mit den Gründen befassen, weil Google heute ein Monopol bei der Kosten/Nutzenrechnung bei Werbung darstellt. Ohne Google AdWords Werbung verliert man ggf. das ganze Geschäftsmodell, weil halt die überwiedende Zahl der Kunden einfach übers Internet recherchiert, dass ist nun mal Fakt.

Gruß

Die große Anzahl der verschiedenen Dienste ist schon krass, hinzu kommt, dass alles für den Großteil der Nutzer kostenlos ist... Das Konzept an sich ist genial. Bin mal gespannt, wo das hinführt, vielleicht sterben die SZ ja in 5 Jahren wieder aus, weil jeder dann den "Ich-muss-meine-persönlichen-Daten-Schützen-Jieper" bekommt...

Da der Großteil der Nutzer aber die Daten ja mit offenen Händen hergibt, ist das eher unwahrscheinlich ;)

Nun ganz so scheint es doch nicht mehr zu sein.

Ich hab letztens erst gelesen, dass Massenhaft User bei Facebook aussteigen und das gearde im Amiland. Also scheint sich da doch eine gewisse Mentalitat zu entwickeln. Kann allerdings auch sein, dass sich die ehemaligen Mitglieder aufgrund gewisser Berichte so ihre Gedanken gemacht haben.

Facebook ist ja inzwischen für seine undurchsichtigen einseitigen AGBs in Verruf geraten, im besonderen das sie alles mit den hinterlegten Daten anstellen dürfen.

Und gerade da kommen bei mir auch ernsthafte Zweifel an unserem deutschen Datenschutz auf. Denn sowas ist dort nicht erlaubt, wird gleichwohl aber bisher nicht ernsthaft verfolgt. Bei jedem kleinen Unternehmer mit Website wird ein Aufstand veranstaltet wenn er die ABGs oder Datenschutzbestimmungen ja noch schlimmer das Impressum nicht rechtkonform einblendet, bei diesen Firmen wird allerdings nur der Finger erhoben. Da muss man sich doch die Frage stellen, was ist das für eine Rechtsstaat.

Noch heute prüft man die Datenschutzbestimmungen bei Google hinsichtlich dem Tracking, ja verhandelt mit denen soagr darüber und obwohl nicht statthaft, wird es einfach hierzulande nicht verboten. Andererseits bieten die Datenschützer jedoch eine alternative an, die rechtskonform ist. Was soll das ganze. Im Gesetz gibt es nur ja oder nein.

Man denke nur an unsere Verbraucherschutzministerin Aigner, welche aus Protest Werbewirksam dort ausgetreten sein will, ich glaub die war dort noch niemals Mitglied, wozu auch. Was ist bei der schon Interessant.

Social Sites mögen für manche insteressant sein, für mich stellen sie schon immer allerdings ein Tabu dar, denn nicht jeder muss über mich alles wissen, selbst wenn man vielleicht so einiges im Netz erfahren könnte.

Gruß

Oh mann das habe ich mir von Google schon gedacht dass man mit Google+ Daten sammen und geld verdienen will :ugly:
Ich habe auch den Social Websites den Rücken gekehrt... mann will ja nicht dass der Nachbar mehr über einen weiss als man selbst.

Ich bin hier teilweise echt über die mangelnde Medienkompetenz erstaunt, wenn man solch Posts wie mit "mein Nachbar...." lesen muss. Ich hoffe das war einfach nur schlechte Ironie, ansonsten kommt bei mir noch ein Gefühl von Fremdcharme auf. :D

MfG

:schief:Wenn man klugschei8en muss, dann sollte man überprüfen, ob es stimmt:
Suchen - duden.de

Das war in der Tat sehr schlecht klug geschissen.

Klugscheißen will gelernt sein. :D
Albtraum - duden.de
Albtraum- Wikipedia
Historisch gesehen ist die Schreibweise mit "b" die korrekte...

@Topic
Eine Super-Datenbank ist Google doch schon lange.
Und das Google jetzt "plant", diese Daten in großem Umfang zu analysieren und kommerziell zu nutzen überrascht mich jetzt gar nicht.
Bleibt nur zu hofen, das die Datenschutzbeauftragten die Sache im Auge behalten und die verantwortlichen Politiker endlich mal ihren Kopf aus dem Hintern ziehen.

Zurück