Google plant eine Super-Datenbank

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Der Konzern Google startete sein soziales Netzwerk Google+ vor einigen Tagen in die Beta.
Doch anscheinend plant Google, so das amerikanische Magazin Advertising Age, eine DDP genannte Datenbank, die Nutzerdaten gezielt zur Werbung nutzen kann. Die Daten sollen von Firmen gekauft werden können, natürlich im Komplettpaket mit Name, Anschrift und Interessen. Dies wäre ein Traum der Werbeindustrie, da sie die so genannten "Streuverluste" minimieren kann- und der Alptraum eines jeden Datenschützers.
Google äußert sich eher wage zu diesem Projekt, man ließ nur verlauten, dass man "an verschiedenen Initiativen rund um das Thema Datenmanagement" arbeite und "zusammen mit verschiedenen Kunden und Partnern". Trotzdem soll der Spagat zwischen dem Geschäft mit den Daten und der Kontrolle der User geschafft werden, wie ist nicht bekannt und das tatsächliche Resultat ist das wahrscheinlich nicht.
Gleichzeitig werden mit größter Wahrscheinlichkeit Daten, wie die Verweildauer des Users, von Website-Betreibern in das System eingespeist werden können, welche von Google analysiert werden.
Somit könnte Google fast jeden Nutzer bis ins kleinste Detail analysieren. Jeder Nutzer sollte daher sich selbst die Frage, ob es das einem Wert ist bei der Nutzung von Google+ stellen und genügend darüber nachdenken.
Quelle: Gespeichterte Nutzerdaten - Google plant die Super-Datenbank - Digital - sueddeutsche.de

Persönliches Statement: Ich sehe eine Gefahr durch diese Genauigkeit, da Google die Daten von Politikern und anderen prominenten Personen gezielt an Medien weitergeben kann und somit in die Politik und öffentliche Meinungsbildung sehr aktiv eingreifen kann!

Bitte lasst diesen Thread nicht zu einem Google-Flame Thread verkommen. Jeder ist frei in seiner Entscheidung das Angebot zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist nicht bekannt
naja, wie wohl? ^^ klein in die agbs gekritzelt, versteckte autoselektierte "zusatzoptionen" für den user ( [x] wollen sie, das wir ihren bmi an hins und kunz verscherbeln?) und es wird genug leute geben, dies ganz einfach überlesen.

@gxgamer: die gibts mit sicherheit scho lang. vllt liegt nur irgend ne erpressungs geschichte dahinter, das sie jetz das ganze versuchen öffentlich zu machen *verschwörungstheorie*. "das wird was ganz neues - echt!" xD

naja, selbst schuld wer bei sowas mitmacht.
 
Mmh da beschweren sich doch alle Leute über die ganze Werbung. Ganz ehrlich selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer liest man von diesem "Google"... wer ist das überhaupt und warum hat er nun ein + dahinter? ist er hiv positiv? der arme :(
:ugly:

ich bin bisher nicht dabei. wird dann wohl auch besser so bleiben:schief:
 
Îst doch egal ob Google das macht. Facebook und Co machen es doch genauso. Irgendwo her kommt doch auch derren Geld. in diesem Punkt ist Google nur dem System "treu" geblieben.
 
Das neue an diesem System ist, dass Google in Kombination mit anderen "Diensten" die es hat erstaunlich effizient arbeiten kann und höchstwahrscheinlich wird!
Facebook und Co. haben diese anderen Sektoren nicht und können damit längst nicht Googles "Geschick" erreichen!
 
ja rein theoretisch ist das schon bedenkenswert, obwohl ich ein google verfechter bin. :-D wenn man mal auf der googlestartseite ist, da gibts in der config einen reiter namens webprotokoll. der war glaube ich standardisiert eingeschalten. der hat wirklich absolut jede website und jedes bild, das man sich angesehen hat, abgespeichert. das hat mich, der eigentlich regelmäßig seine cookies löscht, schon ganz schön umgehauen. :-D aber ich denke, mit ein wenig interesse an der materie lässt sich das gut anonymisieren. klar, über alles wird man sich nicht bewusst sein, aber auch wenn das dann an unternehmen verkauft wird, das wissen. dann werden zielgerichtete mails geschickt, die der google eigene spamfilter souverän ausmerzt. :-D google lässt sich für ne leistung bezahlen, die es im endeffekt sowieso blockiert. ist doch nicht dumm. :-D und so wird weiter in super funktionen geld gesteckt, um noch mehr leute dazu zu überreden. win win situation. alle sind zufrieden.^^
 
Google gibt damit nur zu, was sie und andere schon seit Ewigkeiten verdeckt machen.

Gute Nachricht für uns Normalos: Jetzt können wir uns über die Nutzer von sozialen Netzwerken erst recht lustig machen :D
 
Machen doch die anderen Platformen auch. Außerdem ist man nicht gezwungen die Dienste zu benutzen.
Jedem steht frei ob er sich bei Google+, Facebook, Wer-kennt-wen, VZ oder was-auch-immer anmelden möchte.
 
Viel heiße Luft der SZ... Im Endeffekt schreiben sie doch "genaues weiß man nicht".

Datensammeln machen alle großen Anbieter. Ich habe mal bei einem größeren deutschen Anbieter gearbeitet, Datamining war da ein ganz großes Thema. 4.000.000.000 Datensätze waren PRO TAG zu verarbeiten. Jetzt kommt aber das ganze große ABER: Das ist das Kapital, dass Du hast. Du bietest anderen Firmen Dienstleistungen auf Basis dieser Daten an. Du bietest APIs an, damit andere Firma von diesen Daten profitieren können, aber nur in aggregierter Form. Gegen Kohle. Machen alle. ABER: Du wirfst Dein Kapital nicht auf den Markt. Das ist alles was Du hast. Auf Deine Rohdaten läßt Du N I E M A N D E N ran. Und wer interessiert sich für Namen. So funktioniert Online-Werbung nicht. Im Prinzip sieht das ganze so aus: Auf Basis der Daten kriegen die User Tags. Das Könnte so aussehen, in der Praxis aber eher als Hash als Klartext: "Reisen, Titten, Deutsche Schlager, Bundesliga". Basis für sowas sind bei den großen Anbietern viele Milliarden einzelne Datensätze. Glaubt mir einfach, das Profil ist schon verdammt gut. Über APIs kann dann Werbung auf Webseiten ausgeliefert werden, auch Werbung per Mail verschickt werden, Bezahlt wird das ganze nach Rücklaufquote d.h. z.B. Klicks, der Auftraggeber sieht aber nie z.B. die Mailadressen, an die verschickt wird. Ansonsten würde er mir doch beim nächsten Mal nichts mehr bezahlen sondern die nächsten 2 Jahre einfach die Daten nehmen, die er mir einmal bezahlt hat.

So richtig Internet-afin ist die SZ nicht, die haben schon mehrere Böcke geschossen. Und wie I-Business funktioniert wissen die überhaupt nicht.
 
Also wäre das jetzt was neues... das machen so viele anderen Seiten auch (z.B. auch Facebook)...
Ich hab schon oft genug gehört wie schlimm sowas ist aber wirklich betroffen war ich von sowas noch nie... für mich alles überbewertet aber da hat ja sowieso jeder eine andere Meinung.
 
Zurück