Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Streaming in Deutschland verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Streaming in Deutschland verfügbar

Mittlerweile hat es der Chromecast getaufte Streaming-Stick aus dem Hause Google auch auf den deutschen Markt geschafft. Der US-amerikanische Preis wird dabei eins zu eins übernommen, sodass 35 Euro hierzulande fällig werden. Der Stick wird über HDMI angeschlossen, mittels USB mit Strom versorgt und kann über den Chrome-Browser oder Streaming-Apps Inhalte auf dem Fernseher abspielen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Streaming in Deutschland verfügbar

AW: Google Chromecast: HDMI-Stick für Cloud-Streaming in Deutschland verfügbar

Cloud hier Cloud da, ich fang an diesen Begriff Cloud zu hassen!

Ich finde Chromecast toll und da es ihn jetzt auch in Italien gibt überlege ich mir einen zu kaufen. Wenn er Spiele streamen könnte wäre es noch toll. Aber da wirds wohl an Bandbreite mangeln.

vorhin ein watchever update auf dem ipad gezogen in dem eine verbesserung war das man nun direkt vom ipad auf den Google Chromecast streamen kann. wie beim appleTV halt. vielleicht kommt da noch mehr. dann könnte das eine günstige einsteiger appletv version werden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Zeitraum, in dem TVs mit HDMI, aber ohne Smart-Funktionen, angeboten und auch halbwegs gut verkauft wurden dürfte nur ein paar Jahre lang sein (wenn überhaupt).

Dazu kommt, dass man zum Streamen über CHromecast eine kompatible App nutzen muss.
Für den Endanwender (zumindest am PC) einfacher wäre es, wenn man einfach den kompletten Bildschirminhalt streamen können würde.

Weiß irgendjemand ob man Netflix auf der in Deutschland verkauften version des Chromecast irgendwie benutzen kann ?
Beim AppleTV muss man dazu ja nur Landeseinstellungen auf die USA ändern...

Wenn ja ist das Teil nämlich gekauft.

Weiß irgendjemand ob man Netflix auf der in Deutschland verkauften version des Chromecast irgendwie benutzen kann ?
Beim AppleTV muss man dazu ja nur Landeseinstellungen auf die USA ändern...

Wenn ja ist das Teil nämlich gekauft.
Ja das geht ist allerdings ein bisschen frickelig geht meines Wissens nur über nen VPN.
Was allerdings noch ne Erwähnung wert ist das auch Plex unterstützt wird womit man dann sehr wohl seine Lokalen Dateien streamen kann. Ich bin durchweg zufrieden mit dem Stick. Es wird aber auf jeden Fall noch mehr kommen da Google das Chromecast SDk für alle freigegeben hat

geht meines Wissens nur über nen VPN.

So eine Lösung habe ich ja schon, um am PC und AppleTV auf Netflix zugreifen zu können. Wichtig wäre mir nur, dass die App auf dem Stick vorhanden ist. Kann sich da vlt mal jemand melden wenn er den Chromecast gekauft hat ?

So eine Lösung habe ich ja schon, um am PC und AppleTV auf Netflix zugreifen zu können. Wichtig wäre mir nur, dass die App auf dem Stick vorhanden ist. Kann sich da vlt mal jemand melden wenn er den Chromecast gekauft hat ?
Du hast in dem Sinne keine App auf dem Stick! Sondern am PC, Handy oder Tablett und das die App das Chromecast Protokoll unterstützt. Da gibts auch eine Seite zu von Google wo Netflix auch mal drauf stand jetzt komischer weise Nicht Klick mich. Aber es gibt ein entsprechendes deutsches how to für Netflix(ist doch kein VPN sondern ne DNS Sache How to. Was vllt auch noch interessant für den ein oder anderen ist Klick mich die 2. hier sind die Unterstützden Formate gelistet. Falls weitere Fragen bestehen stehe ich gerne mit Rat zur Seite

Zuletzt bearbeitet:

Achso, ich muss also nur die Netflix App auf dem iPhone haben und dann kann ich den Chromecast so ähnlich wie AirPlay auswählen ? In dem Fall würde ich mir so ein Teil nämlich mal bestellen damit ich Abends im Bett über meinen PC Monitor gemütlich Fernsehen gucken kann, denn mein zu diesem Zweck gekauftes AppleTV steht irgendwie überall, nur nicht in meinem Zimmer :P

Achso, ich muss also nur die Netflix App auf dem iPhone haben und dann kann ich den Chromecast so ähnlich wie AirPlay auswählen ? In dem Fall würde ich mir so ein Teil nämlich mal bestellen damit ich Abends im Bett über meinen PC Monitor gemütlich Fernsehen gucken kann, denn mein zu diesem Zweck gekauftes AppleTV steht irgendwie überall, nur nicht in meinem Zimmer :P

wenn die netflix app den chromecast unterstützt dann ja. wiegesagt. watchever hat gestern ein update eingeschoben damit die app auf ios geräten mit chromecast funktioniert. da ich den stick nicht habe kann ich es nicht ausprobieren. aber es stand als neues feature im changelog des updates.

http://www.watchever.de/servicecenter/geraete-und-technik/chromecast?xtor=EREC-604-[Devices]

gerade als newsletter mail bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Zeitraum, in dem TVs mit HDMI, aber ohne Smart-Funktionen, angeboten und auch halbwegs gut verkauft wurden dürfte nur ein paar Jahre lang sein (wenn überhaupt).

Dazu kommt, dass man zum Streamen über CHromecast eine kompatible App nutzen muss.
Für den Endanwender (zumindest am PC) einfacher wäre es, wenn man einfach den kompletten Bildschirminhalt streamen können würde.

Es kann einem noch immer passieren das der Hersteller aus der Produktion aussteigt, bankrott geht oder der Fernseher "EoL" gesetzt wird, dann ist so ein Stick sehr nützlich. Ein Kumpel hat sich einen Fernseher gekauft der auch bald nicht unterstützt wird, meines Wissens ein Philips.

Für meine wohl bald 20 Jahre alte Röhre ist das wohl nichtsmehr, da muß dann meine PS3 ran um das Ding "Smart" zu machen

Naja wer es halt nötig hat soll es kaufen.

Warum nicht HDMI Kabel und XBMC (~1,50€)? Kostet viel weniger, macht keine Streaming Probleme und man bleibt von Diensten und Anbietern unabhängig.

Manche Dinge werde ich nie verstehen. Heutzutage könnte man Eskimos Eiswürfel verkaufen.

weil man dafür einen extra rechner braucht der unmengen mehr an energy verbraucht, groß und laut ist er dann auch noch. sollte man ihn runterfahren dauert es im vergleich auch da wieder lange bis man endlich etwas abspielen kann. willst du es schön machen so das man von den zusatzgeräten und kabeln so wenig wie möglich mitbekommt brauchst du eh einen eigenen media pc der kostet das sicher mehr als 35€ oder meinetwegen auch 100€. es gibt mit sicherheit viele viele dinge die für einen media pc sprechen. aber genauso gut gibt es vieles das dagegen spricht.

ich bin schon ein schwierigerer kunde weil ich viel mit fan subs gucke und da gibt es viel ärger was die kompatiblität angeht. dennoch bin ich nach vielen media pc versuchen irgendwie lieber bei einer station und dem appleTV geblieben (hdi dune base 3.0) geblieben. im schlafzimmer funktioniert die video funktion über usb stick am samsung tv sogar erstaunlich gut. wer einfach nur streaming abbos genießen will, muss sich mit sicherheit keinen so trägen klotz neben die glotze stellen. bei allen anderen sachen ist es halt eine kompromis sache wann macht ein media pc bei mir sinn und wann lieber eine kleine leichte box oder der smart tv.

weil man dafür einen extra rechner braucht der unmengen mehr an energy verbraucht, groß und laut ist er dann auch noch. sollte man ihn runterfahren dauert es im vergleich auch da wieder lange bis man endlich etwas abspielen kann. willst du es schön machen so das man von den zusatzgeräten und kabeln so wenig wie möglich mitbekommt brauchst du eh einen eigenen media pc der kostet das sicher mehr als 35€ oder meinetwegen auch 100€. es gibt mit sicherheit viele viele dinge die für einen media pc sprechen. aber genauso gut gibt es vieles das dagegen spricht.

ich bin schon ein schwierigerer kunde weil ich viel mit fan subs gucke und da gibt es viel ärger was die kompatiblität angeht. dennoch bin ich nach vielen media pc versuchen irgendwie lieber bei einer station und dem appleTV geblieben (hdi dune base 3.0) geblieben. im schlafzimmer funktioniert die video funktion über usb stick am samsung tv sogar erstaunlich gut. wer einfach nur streaming abbos genießen will, muss sich mit sicherheit keinen so trägen klotz neben die glotze stellen. bei allen anderen sachen ist es halt eine kompromis sache wann macht ein media pc bei mir sinn und wann lieber eine kleine leichte box oder der smart tv.

Ja das ist schon so eine Sache mit einem Media - PC direkt neben dem TV im Wohnzimmer. Desto preiswerter, desto lauter sind die Dinger. Da macht dann Chromecast schon Sinn (wenn man es unbedingt braucht), was das Preisleistungsverhältnis angeht.

Mein PC steht im Arbeitszimmer und habe diesen über eine LAN zu DVI/SPDFI Adapter an meinen TV im Wohnzimmer angeschlossen, über ein D-LAN (Steckdose) Netzwerk. Als Fernsteuerung nutze ich mein Tablet (Android / Win-Remote). Und zocken kann ich auch am TV mit einem Wireless XBOX 360 Controller.

Für mich macht Chromecast also keinen Sinn. Und von den Kosten kommt das selber raus. LAN Cat6 10m Kabel bekommt man schon für 10€ und ein LAN zu DVI/SPDFI (gibt es auch auf HDMI) Adapter kostet um die 25€. D-LAN ist kein Muss, bei mir war es schon vorher vorhanden.

So spar ich mir eine extra Spielkonsole, DVD/BluRay Player, Steroanlage, etc. . Alles läuft über einen PC im gesamten Haushalt.

Vorausgesetzt man hat einen PC, Apple wo man drei oder mehrere Bildschirme bzw. TV´s anschliessen kann ! Aber ich denke wer Chromecast kauft wird auch schon einen PC besitzen. Und die meisten PC´s haben in der heutigen Zeit 2 oder 3 Bild und Ton Ausgänge (Digital).

Und bei Chromecast und co. ist man wieder an Drittanbieter gebunden um alle Funtionen zu erhalten (Streamingportal, etc.). Nein, DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

ok hatte nicht gesehen dass man keinen Rechner braucht dafür. Bei "Cloud" hör ich immer auf zu lesen.

Für das Geld gibts wirklich keinen PC (ausser vielleicht für etwas mehr einen der kein HD packt). Billiges Notebook wäre dann die nächste Stufe. Für mich stellt sich die Frage nicht weil mein Rechner klein und im Schrank ist und ausserdem Wassergekühlt. Da hängen bei mir alle Geräte und Displays dran und da er Stromsparend gebaut ist kann er auch ruhig oft und lang laufen. Preislich verliert mein Setup dagegen aber dennoch dann

ok hatte nicht gesehen dass man keinen Rechner braucht dafür. Bei "Cloud" hör ich immer auf zu lesen

Stimmt...aber man braucht WLAN. Und wenn man WLAN hat,hat man meistens schon einen PC o.ä. im Haushalt.

Ich kenne keinen der sich WLAN nur wegen seinem Samrtphone angeschaft hat. Oo

Also ist Chromecast (aus meiner Sicht) wieder nur ein unnützes Zusatzgerät. Wer bereits ein Android Tablet oder Samrtphone hat soll sich das leiber an den TV anschliessen. Kommt doch das selber raus. Oder?

Ja stimmt, das könnte jedes Smartphone, mein S2 hat auch eine Youtube App die mit meinem SmartTv funzt. Leider macht der NSA Proxy das Ding so langsam dass sie von meinem Sehverhalten nichts lernen könnten :D.

Wie sieht es aus wenn man einfach nur den Desktop ohne Kabelverlegen anzeigen lassen will,
das wäre mal eine vernünfigte verwendung für das Teil.

Zurück